Zum Inhalt springen

CAT-L Segelflieger 'Technik Prüfung' in der Schweiz


easaman

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

auf der Seite von Austro Control https://www.austrocontrol.at/luftfahrtbehoerde/lizenzen__bewilligungen/wartungslizenzen  steht 

"Theoretische Prüfungen können ebenfalls beim Luftfahrt-Bundesamt / Deutschland oder Bundesamt für Zivilluftfahrt / Schweiz abgelegt werden."

Hat da jemand genauere Informationen?

Gruß

Easaman
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das Modul 8 nachholen, da mir bei der Konvertierung der nationalen Lizenz eine Restriktion bezüglich Flugzeugen mit Elektromotor eingetragen wurde. Auf entsprechende Nachfrage hat mir im Februar ein Mitarbeiter des BAZL geantwortet:

Zitat

"In Zusammenarbeit mit LBA und Austrocontrol werden wir bald in der Lage sein diese Prüfungen anzubieten."

 

Bis jetzt habe ich auf der entsprechenden Webseite aber noch nichts gesehen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Die erste Prüfung hat gestern in Bern stattgefunden. Ein paar Segelflieger haben die Gelegenheit genutzt und diverse Fächer absolviert.

 

Insgesammt sind die Prüfungen in einem vernünftigen Rahmen, und sind mit guter Fachkenntnis zu bestehen. Auswendig lernen ist schwierig, die Fragen sind teilweise systemspezifisch.

 

Bei dem Fach Avionik ist wichtig die Geräte und Schnittstellen (Datenübermittlung) zu kennen. Ebenso sollte man verstehen wie Batterien funktionieren.

 

Bei dem Fach Triebwerk sollte man ausreichend Systemkenntnis über die Jet Antriebe von Segelflugzeugen sowie über die elektrischen Antriebe haben.

 

Gruess mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mike

 

danke für die Infos! Sind die Fragen dieses Mal wirklich eng mit der Segelflieger-Praxis verknüpft? Bei der M-Lizenz war das ja überhaupt nicht so, wenn ich mich recht erinnere gab es x Fragen zu AN Schrauben, und 4-Taktmotoren und nichts was z.B. auf einen Solo 2350 anwendbar gewesen wäre.

 

Musstest du für den Teil Triebwerk das "Initial practical experience logbook" vorher einreichen oder wie wird das gehandhabt?

 

Gruss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es ist eine L2 Lizenz für ELA1 Flugzeuge, daher darf man durchaus auch mehr, als am 2350 Zündkerzen wechseln. Ich denke da ist es berechtigt, dass Fragen zu Luftfahrt Schrauben und Fittings kommen. Wenn man nicht weiss was unter diesen Begriffen zu verstehen ist, dann fehlt vielleicht auch die praktische Erfahrung um den Umfang der Lizenz sinnvoll einzusetzen.

 

Gruess Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Theorieprüfungen EASA Part-66 Kat. L Lizenz in der Schweiz!

Die Theorieprüfungen für die EASA Part-66 Kat. L Lizenz finden vorerst nur in deutscher Sprache statt.

Prüfungsdatum:

Dienstag, 13. April 2021


Die Prüfungssessionen findet im UVEK-Gebäude in Ittigen statt. Anmeldungen werden bis spätestens am 30. März 2021 angenommen. Die zur Prüfung zugelassenen Personen werden über die genauen Zeit- und Ortsangaben informiert.

Anmeldung zur Theorieprüfung EASA Part-66 Kat. L Lizenz (PDF, 196 kB, 15.10.2020)

 

Gewerbliche Prüfungsvorbereitung gibt es auf meinen Seiten www.EASA66.org (neu eingerichtet) und www.EASA66.com

Bearbeitet von easaman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...