Zum Inhalt springen

02.08.2020 | D-EPIL | Hangar 10 | Pilatus P2 | Heringsdorf | Startunfall


Flying Bull

Empfohlene Beiträge


Kurz nach dem Start vom Flughafen Heringsdorf auf Usedom ist am Sonntagvormittag ein einmotoriges Oldtimer-Flugzeug abgestürzt. Dabei kam laut Polizei ein 57-jähriger Pilot ums Leben, ein weiterer 59-jähriger Pilot konnte schwer verletzt aus dem Wrack geholt werden. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Er schwebe nicht in Lebensgefahr, hieß es. Beide Piloten stammen aus dem Landkreis Vorpommern-Greifswald. Die genaue Absturzursache ist noch unklar.

 

Aus 40 Metern Höhe abgestürzt

Den Angaben zufolge war die Maschine gegen 10 Uhr zu einem Übungsflug abgehoben. Kurz nach dem Start stürzte sie dann aus etwa 40 Metern Höhe auf eine Wiese direkt neben einem viel befahrenen Radweg ab. Neben den Insassen wurden keine weiteren Menschen verletzt. Am Flugzeug entstand laut Polizei Totalschaden. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung Braunschweig schaltete sich in die Ermittlungen zur Absturzursache ein.

 

?

 

Gruss Udo

Flying Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • FalconJockey änderte den Titel in 02.08.2020 | D-EPIL | Hangar 10 | PC 2 | Heringsdorf | Startunfall

In der Situation (so es denn so war) käme wohl nur das Manöver mit der Glissade in den Boden zu fliegen in Frage um die Sache unbeschadet überstehen zu können. Hab mal kurz etwas gerechnet:

 

- die Rotating speed dürfte um die 70 kts liegen (landing speed 57 kts)

- Bei einem flachen Anfangssteigflug dürfte die Speed in 40 m Höhe wohl um die 100 kts betragen haben (Schätzung)

- die zu erwartende Descent rate in einer Glissade dürfte wohl bei um die 1000 ft/min liegen

- mit einer unmittelbaren Reaktion (Stick nach vorn und Ruder kreuzen) blieben dem Piloten in der Höhe so um die 5 bis 6 Sekunden bis zum Boden

 

Fazit:

Das ist sogar für einen ausgesprochen gut trainierten Piloten sehr sportlich und nur mit genügend Glück hinzukriegen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ein Sideslip? Warum nicht geradeaus notlanden?

 

Eine weitere Umkehrkurve in den Tod. Wahrscheinlich, um das historische Flugzeug zu retten. Falsche Prioritäten.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarkusP210 - Du unterschlägst bei Deiner Rechnung, dass die Maschine im Steigflug ist - und dann erst die Sinkrate aufbauen muss.

Aber 40 Meter ist wirklich nicht hoch, da sollte eine Umkehrkurve nicht wirklich als Option genutzt werden 

 

Gruß Udo

Flying Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FalconJockey:

Warum ein Sideslip? Warum nicht geradeaus notlanden?

 

Eine weitere Umkehrkurve in den Tod. Wahrscheinlich, um das historische Flugzeug zu retten. Falsche Prioritäten.


Edit, bitte löschen. 
 

lg micha

Bearbeitet von simones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, simones said:


Piste 31 führt direkt in die Ostsee , Start Piste 13, kommt Wald. Wobei mit Kurve nach rechts ein kleiner Lichtblick mit Wiese ist. 
 

lg micha


Heringsdorf hat 2305 Meter Asphalt Piste

10/28 - 2 Meilen entfernt die polnische Grenze - aber sonst in beide Richtungen innerhalb von ca 30 Grad Möglichkeiten ohne Bäume

 

Gruß Udo
Flying Bull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Flying Bull:


Heringsdorf hat 2305 Meter Asphalt Piste

10/28 - 2 Meilen entfernt die polnische Grenze - aber sonst in beide Richtungen innerhalb von ca 30 Grad Möglichkeiten ohne Bäume

 

Gruß Udo
Flying Bull


Ich hatte EDAH mit EDCP verwechselt .....


lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Warum ein Sideslip? Warum nicht geradeaus notlanden?

 

Weil der in einem Feld die bessere Überlebensmöglichkeit bei Notlandungen mit so einem schweren Taildragger eröffnet als ein Versuch auf den Rädern mit nachfolgendem Überschlag. Der Ansatz stammt übrigens von ehemaligen Mustang-Piloten welche wohl ihre Gründe dafür hatten.

 

Bearbeitet von MarkusP210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch aus der Höhe bist du nach einem Überschlag tot. Aber schon richtig, 120 ft Höhe sind in jedem Fall ausgesprochen wenig und erfordern nicht zuletzt viel Glück. Gelingen kann das wohl nur wenn es entsprechend geübt und als Automatismus verinnerlicht wurde (wie seinerzeit bei der Notlandung der 3/4 Scale Mustang in Grenchen)

 

Bearbeitet von MarkusP210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, "aus 40 m abgestürzt" kann ja auch heissen, dass es in 40 m vollends zum Strömungsabriss kam. Alles Spekulation, aber zwischen Abheben und diesen 40 m kann auch eine längere Zeit/Flugweg liegen.

 

So interpretiere ich das hier:

Zitat

Die Maschine sei vermutlich wegen eines Defekts am Flughafen bei Heringsdorf eine Kurve geflogen und umgekehrt. Dann hätten Zeugen untypische Motorengeräusche und einen Knall gehört und das Kleinflugzeug abstürzen sehen. Experten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung sind in die Ermittlungen eingeschaltet worden. Zur Unfallzeit gab es kaum Wind und die Sonne schien.

 

Quelle: https://www.tag24.de/berlin/usedom-flugzeug-abgestuerzt-flugzeugabsturz-heringsdorf-ostsee-ursache-lila-baecker-volker-schuelke-1599896

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Artikel in den Zeitungen beruhen auf Zeugenaussagen und aufgezeichneter ATC Kommunikation.  Sollten diese nahe der Wahrheit liegen erscheint es nicht wahrscheinlich, dass sie ein Umkehrkurve in 120 Fuß versucht haben. Sie müssen deutlich höher aber wohl immer noch zu tief gewesen sein.

 

wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/3/2020 at 7:27 PM, MarkusP210 said:

- die zu erwartende Descent rate in einer Glissade dürfte wohl bei um die 1000 ft/min liegen

Nein, sehr viel mehr.

Und Glissade ist gar keine gute Idee. Sofort Anstellwinkel reduzieren, um ein Maximum der Sinkrate in Vorwärtsgeschwindigkeit umzuwandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild am Ende der Dienstzeit Juli 1950-1965) dieser Maschine in Dübendorf:

 

https://www.google.ch/url?q=https://www.flickr.com/photos/85383837%40N04/49833980531&sa=U&ved=2ahUKEwi-3-eRsYTrAhUJtYsKHUD9CyEQFjACegQICRAB&usg=AOvVaw21FE-T05iwMtPiTlTJJLax

Dieses pict. Wurde am Tag der Versteigerung aufgenommen. Die #155 gieng 1981 für CHF 5'000.- über den Ladentisch

 

P2-06 75 U-126 Schweizer Fliegertruppe 17/07/1950    
    U-155 Schweizer Fliegertruppe 1965 30/05/1981  
      Sold 30/05/1981 5000 Fs  
Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass der Titel dieses Threads falsch ist. Es handelt sich doch nicht um einen PC2, sondern um einen PIlatus P2. Einen PC2 in diesem Sinn gab es gar nie. Das erste Flugzeug mit der PC-Bezeichnung aus den Pilatuswerken in Stans war der PC6. Der Pilatus Porter.

 

Hausi

Bearbeitet von Hausi122
Tippfehler korrigiert
  • Gefällt mir 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • FalconJockey änderte den Titel in 02.08.2020 | D-EPIL | Hangar 10 | Pilatus P2 | Heringsdorf | Startunfall
  • 2 Monate später...

Habe heute von einem P2 Piloten gehört, dass man annehme, dass ihm die Motorhaube beim Start aufgesprungen sei und er mit einer Umkehrkurve sofort zurück wollte...

 

Stefan

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich habe jetzt keine Vorstellung, wie eine offene Motorhaube an einer P2 aussieht. Kann man damit nicht einfach eine Platzrunde fliegen?

 

Gruß

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der P2 sind die aufklappbaren Seiten der Motorhaube relativ lang (Länge von 6 Zylindern - V12 Motor mit hängenden Zylindern). Dann dürfte es noch darauf ankommen ob sich diejenige im Auf- oder Abwind des Slipstreams geöffnet hat. Diejenige auf der Aufwindseite könnte da schon heftig flattern. Auf jeden Fall dürfte ein Pilot überrascht und verunsichert werden und wenn es die Haube ganz aufreisst, dürfte auch die Sicht beeinträchtigt werden. Wenn es denn tatsächlich so war, wäre noch die Frage, weshalb die Haube aufging, da nicht korrekt geschlossen oder wegen eines Schadens im Motorraum mit weiteren Auswirkungen...

 

Photo von Propeller (Drehrichtung) und Motorhaube (Seitenklappe) siehe 3 Beiträge weiter unten!

 

Stefan

 

Bearbeitet von teetwoten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
vor 5 Stunden schrieb teetwoten:

Kann mir jemand sagen, weshalb das Hochladen eines JPG nicht mehr funktioniert (siehe weiter oben)?

 

spacer.png

 

geht doch. Du hast ein Mischmasch gemacht. Bilder von einer Internetadresse: https://s12.directupload.net/images/201013/8kyxvmvb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Christian Thomann:

geht doch. Du hast ein Mischmasch gemacht.

 

Danke! Habe aus Directupload wie immer den Link von Bild in Originalgrösse (BB-Code) eingefügt! Aber eben, was in der Informatik gestern noch ging braucht heute nicht mehr zu funktionieren....

 

Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...