Zum Inhalt springen

SID minimum climb gradient


Spiff

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage betreffend SID minimum climb gradient
 
Es gibt ein NOTAM für LFSB (LF A0529/20) der sagt:
SID RWY 15 CLIMB GRADIENT CHANGED :
RNAV SID RWY 15 AND OMNIDIRECTIONAL DEPARTURES RWY 15 :
LASAT 7S, ELBEG 7S, TORPA 7S, MOROK 7S, LUMEL 7S, OLBEN 7S, OLBEN 7Y
MINIMUM THEORICAL CLIMB GRADIENT: 6.2 PER CENT.
OBSTACLE IMPACTING
SURFACE : CRANE, ELEV 1117FT RDL 155/1.6NM FROM ARP
REF AD2 LFSB 22.4.3, AD2 LFSB SID RWY 15 RNAV-INSTR 01
 
Und gemäss die SID plates:
Climb gradient OLBEN 7Y: 8.4%
Climb gradient OMNI RWY 15 Eastern side: 4.0%
 
Ich sehe zwei mögliche Interpretationen:
a) Der NOTAM bestimmt die neue „minimum climb gradients“, also:
Climb gradient OLBEN 7Y: 6.2%
Climb gradient OMNI RWY 15 Eastern side: 6.2%
 
b) Der NOTAM gibt neue“ minimum climb gradients“, aber ersetzt nicht die offizielle Werte, wenn diese Werte höher sind:
Climb gradient OLBEN 7Y: 8.4%
Climb gradient OMNI RWY 15 Eastern side: 6.2%
 
Nun was stimmt, bitte?

 

Viele Grüsse

Laurent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laurent,

 

gute Frage. Ich würde zu b) tendieren, allerdings musst Du anschauen welchen Gradienten man bis zu welcher Höhe benötigt. Diese SIDs habe einen relativen hohen Gradienten, weil dann später die Berge kommen und da man das nach einem Triebwerksausfall nicht schaffen würde, muss man sich einen Plan B zurechtlegen (z.B. EFCOP - Engine Failure Climbout Procedure).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, dieser Kran-Gradient gilt nur bis x ft (Hindernisfreiheit), danach gilt wieder die normale Vorgabe der SIDs. Ich müsste selbst nachschlagen wie das mit 2nd segment etc. ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich für Eure Inputs.

Ausser die zwei OMNI von Piste 15, sind alle SID im NOTAM schon mit minimum climb rates von 7.8% (oder 8.4%) bis 7000 ft vorgesehen. Ich habe nicht verstanden, wieso ein tieferer minimum climb rate spezifiziert wurde.

Ich werde mich nach b) verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er musst halt definiert und veröffentlicht werden und man müsste prüfen, ob nicht vielleicht der "second segment gradient" entsprechend erhöht werden musste, bevor man dann in den "cruise climb gradient" übergeht, den die SID diktiert. Da sind allerlei Feinheiten im Spiel und ich bin gerade ob der Hitze zu faul, in die Handbücher zu schauen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...