Zum Inhalt springen

Platzrunde LOWI


MikeW

Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen,

ich plane nächste Woche einen Flug nach Innsbruck. Da ich letztmals ca. vor 10-12 Jahren da war kann ich mich nur noch ganz grau an die damaligen Verfahren erinnern.

 

Nach Studium der Karten werde ich aber leider nicht mehr schlau. Die Platzrunde ist auf der Sichtflugkarte nur schemenhaft gezeichnet (Platzrunde im Süden auf 3500ft MSL). Jedoch sehe ich keine exakte Vorgabe. Gibt es hier noch eine andere Karte oder ist der Downwind gleichbedeutend mit der Route India-Mike3 ? Und der Rest wird vom Controller kommuniziert? Komme mir grad wieder vor wie ein bluter Anfänger... Aber ich seh's einfach nicht.

 

Wäre sehr dankbar für ein paar Insider Tipps ?

 

Gruess, Michi

 

Hier wäre die Anflugkarte:

https://eaip.austrocontrol.at/lo/200814/Charts/LOWI/LO_AD_2_LOWI_24-9_en.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi

 

ich war letzte Woche da und habe mich im Vorfeld genau dasselbe gefragt...

 

Die „Platzrunde“ im Süden auf 3500ft ist ein Holding. Ich wurde von Whisky kommend vom Controller auf 3500ft zu India geschickt. Von dort dann einfach parallel zur Piste. Ich hab am Funk noch scheu gefragt wo der Baseturn ist, worauf die Antwort kam „whenever you want to“... Gibt also keinen fixen Punkt; entweder wählst du ihn selbst oder der Tower gibt dir exakte Anweisungen (ein Flieger vor mir erhielt z.B. die Anweisung „Short approach“, also sofort eindrehen).

 

Hope this helps

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Oliver!

Super - vielen Dank für die schnelle Antwort! Klingt ja sehr unkompliziert.. (So stell ich mir das ja auch vor bei unseren Nachbarn.. ? )

Dann werd ich mich nächste Woche mal da hin trauen falls kein Föhn aufkommt.

Gruess, Michi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du meinst ist nicht die Platzrunde, es ist ein holding. Auf der Karte ist keine Platzrunde eingezeichnet, denn es ist die VFR Anflugkarte. Für LOWI gibt es keine offizielle Platzrunde, du gehst aus dem holding in eine Standard-Volte oder, ohne holding, in den Landeanflug (direkt oder über Standard Downwind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...