Zum Inhalt springen

creativematteo

Empfohlene Beiträge

Da ich mir öfters einen Bericht über das Screening gewünscht habe, berichte ich über mein Screening für weitere Teilnehmer. 

Wir hatten unser Screening am 10.08.2020. Um 08:45 Uhr versammelten sich alle Teilnehmer vor der Theodor Real Kaserne. Da wir sehr viele Leute waren, wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe hatte die Sportprüfung am Morgen und den Theorieteil am Nachmittag und die andere Gruppe umgekehrt.


Ich gehörte zur Gruppe 1 und wir durften zuerst die Sportprüfung machen. Also ging es los mit einem Aufwärmprogramm. Danach erklärte der Instruktor nochmals die korrekte Ausführung der Übungen und man konnte allfällige Fragen stellen. So ging es nun los mit den Push-Ups. Die Übungen wurden von jeweils einem 17er bewertet, und man wurde direkt korrigiert, falls man gewisse Wiederholungen nicht sauber ausführte. Nachdem alle Teilnehmer die Push-Ups fertig hatten, ging es zu den Sit-Ups. Diese mussten auch auf der Matte gemacht werden, und man durfte gegebenenfalls die Schuhe ausziehen. Etwas ärgerlich ist, dass man ziemlich schnell von der Matte weg rutscht, deswegen würde ich euch empfehlen, die Übung nur barfuss oder mit Schuhen zu machen. Danach kam es zum Ausdauerlauf. Insgesamt gab es zweimal einen Zwölf-Minuten-Lauf aufgrund der Sicherheitsmassnahmen. Man lief in einer dreifach Turnhalle mit etwa zwölf Leuten gleichzeitig. Eine Runde waren insgesamt 120m. Man musste mindestens 22 Runden (2640m) haben, um überhaupt weiterzukommen. Nachdem auch beide Untergruppen den Ausdauerlauf fertig hatten, gingen noch alle unter die Dusche und dann war auch schon bald Mittag. Das Mittagessen war lecker und um etwa 13:00 Uhr ging es weiter. Leider mussten schon dort einige Leute wieder nach Hause gehen, welche den Sporttest nicht bestanden hatten, wurden jedoch von der ganzen Gruppe respektvoll verabschiedet. Danach kam der Augentest. Zuerst kam ein Farbsehtest, danach wurde die Sehtiefe geprüft und zum Schluss noch das Weitsehvermögen. Wenn man einen Fehler gemacht hatte, musste man zu einem zweiten Augentest beim FAI, welcher direkt nach dem ersten Augentest stattfand. Wer dort immer noch Fehler machte, musste nach Hause. Danach kam der Theorieteil. Zuerst kam eine Prüfung über zweidimensionales Vorstellungsvermögen, für welchen man zehn Minuten Zeit hatte. Danach ging es weiter mit einer Matritzenprüfung, für welche man 30 Minuten Zeit hatte. Zum Schluss kamen noch 20 Fragen über Fallschirmkenntnis, für welche man auch nur zehn Minuten Zeit hatte, die Fragen waren aber alle im Multiple Choice Prinzip dargestellt, was das Ganze ziemlich vereinfachte. Nun waren alle Prüfungen geschafft. Nach einer kurzen Pause kam noch eine Infostunde, in welcher man über den grundlegenden Ausbildungsverlauf aufgeklärt wurde und am Schluss konnte man noch an zwei Fallschirmaufklärer allfällige Fragen stellen. Danach war der Tag vorüber und alle Teilnehmer wurden entlassen.

 

Fazit: Man musste viel Geduld in den Tag mitnehmen, da die Wartezeiten ziemlich lange waren. Allerdings lohnte sich das alles nur schon aufgrund der Tatsache, dass man echte Fallschirmaufklärer sah, und auch von denen bewertet wurde. Allerdings weiss man nach dem Screening noch nicht, ob man weiter ist oder nicht. In unserem Fall muss man noch ca. ein Monat auf eine offizielle Bestätigung abwarten. Also nur weil man die Mindestanforderungen erfüllt, heisst dass noch nicht, dass man automatisch weiter ist. Von den 250 Teilnehmern pro Jahr werden ca. 90 weiterkommen bis zum ersten Fallschirmkurs. Ich empfehle euch deswegen, euch ziemlich Intensiv auf diese Übungen vorzubereiten, weil wie auch schon die Fallschirmaufklärer zu uns gesagt hatten; "mit nur den Mindestanforderungen kennen wir niemanden, welcher in den ersten Sprungkurs durfte". Ich wünsche allen Leuten, die es versuchen wollen, viel Glück und vor allem viel Spaß!
Für allfällige Fragen bin ich immer offen.

 

Gruss Matteo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ja genau hier noch meine Sicht:

 

Sälü zämä 😄

Ich wollte noch meinen Senf zum Screening dazugeben da mir das stark geholfen hätte.

Wenn ihr ankommt werdet ihr in Gruppen eingeteilt. Die eine hat am Morgen den Sporttest, die andere zuerst Theorie und danach den Augencheck. Am Mittag müssen die ersten Nachhause gehen wegen zu schlechter Sportleistung oder negativem Sehtest. Am Nachmittag dann umgekehrt und zum Schluss noch eine Infostunde. 

Die 17er sind ziemlich korrekt aber sehr vordernd und streng. Jedoch auch motivierend.

Zum Sporttest: Es wird ein obligatorisches Einwärmen geben. Das heisst bei uns waren es 10 Runden an 120m schnell rennen (geradeaus, seitwärts, rückwärts etc.) und danach noch 16 saubere Liegestütze unter Aufsicht von etwa 7ben 17ern. Danach macht man noch Dehnübungen. Alle Disziplinen werden vorgestellt. Dann hat man etwa 5min Pause und danach startet man mit Liegestützen. Startet langsam und haltet durch. Ich emofehle sie auf dem harten Boden und nicht der Matte. Falls ihr trozdem vorher nicht mehr hochdrücken könnt versucht es weiterhin. Sie wollen sehen das ihr über eure Grenzen geht und Willen zeigt obwohl ihr schon kaputt seid. Danach hat man 2 min Pause währendem dein Partner mit den Sit Ups weiterfährt. Bei diesen empfehle ich dringend die Schuhe anzulassen da dadurch wenn man die Gummi Sohle richtig einsetzt mehr mit den Füssen gearbeitet werden kann. Man kann sich dadurch wie hochziehen. Ich habe mit meiner top Technik 111 Rumpfbeugen geschafft und andere mit Riesensixpack nur 80 ;). Danach kann man schnell trinken gehen und sich vorbereiten auf den 12min Lauf. Bitte glaubt mir das dieser nicht vergleichbar ist mit normalem Joggen. Der Boden ist rutschiger und die 120m Runden im Kreis sind viel anstrengender. Gebt dort Vollgas. Wenn ihr Erbrechen müsst ist das nicht schlimm. Es hat zwei Kübel und geht dort an eure komplette Grenze denn dieser Teil ist sehr entscheidend. Ich würde 3.1km wenn nicht mehr auf der Rundbahn üben damit ihr sicher 2.7 wenn nicht 2.9 schafft. Alles unter 2.7 ist bei den 17ern quasi ungenügend so wie das uns gesagt haben.

 

Zur Theorie: Schwerpunkt sind Matrizen. Diese kann man üben. Es sind 9 Felder mit Muster drin und unten rechts ist eines lehr das aus einer Auswahl von 9 komplettiert werden muss. Diese Note wird x3 multipliziert. 

Vor den Matrizen muss ein Blatt ausgefüllt werden mit etwa 50 Feldern die eine Linie drauf hat die sich vielfach verzweigt. Danach müsst ihr hinschreiben wie viel x die Linie in Laufrichtung nach links oder rechts abbiegt. Ob Links oder Rechts gesucht wird steht mit einer 1 bzw 2. Diese Note zählt x1.

Danach kommt ein Bogen mit 20 Fragen über das Buch. Übertreibt nicht mit lernen sondern konzentriert euch auf den Sporttest aber 4x würde ich es schon durchlesen. Für die die weiterkommen oder sich besser vorbereiten wollen empfehle ich ein Quizlet das mit Fallschirmaufklärer oder Sphair gefunden werden kann. Diese Note zählt auch x1.

 

Tipps für den ganzen Tag:

Gebt immer 200%. Wenn es knapp wird dann rennt vom WC zurück. Denn die 17er hassen es wer nicht ehrlich und pünklich ist. 

Beim Augentest werdet ihr zuerst mit beiden Augen 160% ausprobieren und erst danach nur noch mit einem Auge. Für die etwas sehschwächeren, versucht euch die Zeichen zu merken denn die Zeichen bleiben beim eineugigen gleich. 

Geht nicht wie ich mit einer kleinen Verletzung. Wenn ihr ein Arztzeugnis zeigt könnt ihr nur die Theorie und Augen machen. So könnt ihr später noch den Sport nachholen und euch besser vorbereiten. 

Unter 17 Sportpunkten könnt ihr es quasi vergessen. Mit 17 kann man durchkommen aber da muss der 12min Lauf gut gelofen sein (was bei mir nicht der Fall war, 2640m) und der rest auch sehr gut sein und glaubt mir der Theorietest hat es in sich. Mit 20 Punkten+ habt ihr relativ Gute Chancen auch wenn ihr nicht die hellste Birne seid.

Essen muss selber mitgenommen werden.

 

Ich hoffe ihr werdet mehr Erfolg haben als ich mit meinen 17 Sportpunkten und das ihr Infos die ich gerne gewusst hätte erfahren habt :) Viel Glück und das Dehnen nebst dem Training nicht vergessen. Gruss Lucas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...