Zum Inhalt springen

swift pilot client jetzt mit VULKAN-Unterstützung in X-Plane 11.50


FalconJockey

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

soeben ist die neueste Version von swift erschienen, welche endlich die lang ersehnte Kompatibilität mit X-Plane 11.50 VULKAN bringt! Ist eine ganz tolle Sache, nie mehr schlechte Framerates.

 

 

A new swift alpha version is available, 0.9.5 with Vulkan and Metal support for X-Plane:

 

Download: https://github.com/swift-project/pilotclient/releases/tag/v0.9.5.113

 

A few things to note:

  • TCAS is only available in X-Plane 11.50
  • Aircraft labels are only available when using Vulkan or Metal
  • Linux users should review the list of dependencies in the installation guide
  • The old OBJ7 ("Legacy CSL") format is not supported, as it is not Vulkan compatible. The IVAO CSL format (used by the X-CSL package) is not supported. If you want to use X-CSL you will need to process the models first using CSL2XSB to convert them to XSB CSL format (the same is needed when using xPilot). On Windows, the CSL2XSB script is included with swift to make this easier
  • This version of swift also introduces a new log message system. You should not notice any difference, as it is all behind-the-scenes. This is the first step on the long road towards reducing complexity. So please be especially on the look-out for any new bugs relating to log messages
  • X-Plane 10 is no longer supported

 

Website https://swift-project.org/

Documentation https://docs.swift-project.org/

Source code https://github.com/swift-project/pilotclient

 

New tutorial video: https://youtu.be/iBcy72CRYSI

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
On 8/15/2020 at 7:36 PM, FalconJockey said:

Hallo zusammen,

 

soeben ist die neueste Version von swift erschienen, welche endlich die lang ersehnte Kompatibilität mit X-Plane 11.50 VULKAN bringt! Ist eine ganz tolle Sache, nie mehr schlechte Framerates.

 

 

 

Du meinst, es lohnt sich langsam, von XSquawkbox zu Swift zu wechseln? Ich hatte Swift vor ca. 12 Monaten auf Linux getestet aber es nicht zum Laufen gebracht. Ich hatte mich bemüht, aber die OpenSSL 1.0 Abhängigkeit war der Killer, da alle Distros auf OpenSSL 1.1 laufen. Die Einfachheit der Bedienung von XSquawkbox ist ein Vorteil, aber die FPS-Abhängigkeit der Qualität ist ein grosser Nachteil. Swift hat hier viel Potential zu Performance und Qualität, richtig? Welches ist dein Fazit?

Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reto,

 

ich nutze swift auf Windoof 10 mit X-Plane 11.50rc1 im Vulkan-Modus. Läuft sehr gut. Seit meiner Ankündigung hier wurden schon 3 weitere swift-Versionen mit Bugfixes herausgebracht, es tut sich also etwas.

 

Wie es mit Linux im Besonderen aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich diesbzgl. überhaupt keine Ahnung habe.

 

Probier es einfach aus, Du machst Dir damit ja nichts kaputt. Du musst nur beachten, dass im Plugins-Ordner immer nur ein Client-Plugin gleichzeitig sein darf, also entweder xSquawkbox oder xswiftbus.

 

Wir haben in unserem Discord einen separaten Kanal für Linux-Angelegenheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/24/2020 at 11:19 PM, FalconJockey said:

Hallo Reto,

 

ich nutze swift auf Windoof 10 mit X-Plane 11.50rc1 im Vulkan-Modus. Läuft sehr gut. Seit meiner Ankündigung hier wurden schon 3 weitere swift-Versionen mit Bugfixes herausgebracht, es tut sich also etwas.

 

Wie es mit Linux im Besonderen aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich diesbzgl. überhaupt keine Ahnung habe.

 

Probier es einfach aus, Du machst Dir damit ja nichts kaputt. Du musst nur beachten, dass im Plugins-Ordner immer nur ein Client-Plugin gleichzeitig sein darf, also entweder xSquawkbox oder xswiftbus.

 

Wir haben in unserem Discord einen separaten Kanal für Linux-Angelegenheiten.

Habs ausprobiert. Sehr elegant. Die Konfiguration ist etwas unübersichtlich, aber ich habe mich durchgekämpft. Interessanterweise kommen die BB CSL, die auf XSquawkbox einwandfrei laufen, alle in der Luft schwebend und ohne Landing Gear daher, wenn sie am Boden sind. Hattest du das auch schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Reto,

vor 2 Stunden schrieb Reto Stöckli:

alle in der Luft schwebend und ohne Landing Gear daher

das passiert normalerweise, wenn xswiftbus nicht das einzige Onlineflug-Plugin ist, welches sich im Ordner \Plugin\ befindet. Hast Du xSquawkbox aus dem dem Ordner entfernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, FalconJockey said:

Hoi Reto,

das passiert normalerweise, wenn xswiftbus nicht das einzige Onlineflug-Plugin ist, welches sich im Ordner \Plugin\ befindet. Hast Du xSquawkbox aus dem dem Ordner entfernt?

Habs nur disabled, weil swift dazu eine Warnung gab, wurde aber von der Discord Gruppe nun auch darauf hingewiesen, dass man es komplett rausnehmen sollte.

Waere cool, im plugins Ordner eine Datei analog zu scenery_packs.ini zu haben, wo man einzelne Plugins disablen kann, ohne sie zu verschieben, nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist ein Problem, mit dem alle Online-Clients zu kämpfen haben. Plugins, die mittels XOrganizer deaktiviert wurden, scheinen wirklich inaktiv zu sein. Aber dann kann man diese Plugins auch gleich händisch in ein anderes Verzeichnis verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun XSB in ein anderes Verzeichnis geschoben. VATSIM mit SWIFT funktioniert nun problemlos. Mein erster Online-Flug mit Swift war ein Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...