Zum Inhalt springen

MSFS 2020 Steuerung


marienschatten

Empfohlene Beiträge

Kann ihm niemand ein Test-Programm vorschlagen, welches eine ähnliche Belastung der Grafikkarte erzeugt und somit zu gleichen Symptomen führen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nun einmal Fehler, die man nicht einfach so aus der Ferne diagnostizieren kann. Selbst Wunderheiler mit Kristallkugeln und Preisen von 5 Euro pro Minute versagen hier.

Eine zuverlässige Diagnose ist nur durch temporären Tausch von Komponenten möglich, vorausgesetzt die Einstellungen stimmen.

Aber ein Netzteil mit diesem Preis ist schon verwunderlich. Das wichtigste Element ,in einer guten Ausführung darf in etwa das Doppelte bis Dreifache kosten.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb FalconJockey:

Kann ihm niemand ein Test-Programm vorschlagen, welches eine ähnliche Belastung der Grafikkarte erzeugt und somit zu gleichen Symptomen führen würde?

3D Mark?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3DMark hatte keine Schwierigkeiten.

Mit einer erhöhten Belastung des Netzteils wird das Lüftergeräusch lauter. Bei mir wird es nur geringfügig lauter. Beim Hochfahren von Windows kann es vorkommen, dass der Lüften richtig laut wird, das war bei dem 3DMark Test, den ich zwei Mal hintereinander gestartet habe, nicht der Fall.3dmarkpdk9z.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

ich gehe mal vom Netzteil aus. Bei mir hatte ich das auch. Nach umfangreichen Hardwareaustausch hatte ich ständige Systemabstürze. Das war äusserst frustrierend. Erst der Wechsel auf ein BeQuit 850W Platin Netzteil brachte die Erlösung.

 

Also die Gedanken einiger hier Richtung Netzteil scheint mir nicht abwegig.

 

mfg Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt also kein Hardwarefehler vor, bleibt nur als logische Konsequenz ein Programmfehler. Das ist es, was ich von Anfang an vermutet habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb marienschatten:

Es liegt also kein Hardwarefehler vor, bleibt nur als logische Konsequenz ein Programmfehler. Das ist es, was ich von Anfang an vermutet habe.

 

Das funktioniert so nicht. Bei einem solchen Benchmark wird ja nur deine Grafikkarte an den Rand der Verzweiflung getrieben. Der Rest deiner Hardware spielt Karten vor langer Weile. Beim MFSF wird aber deine gesamte Hardware zur Höchstleistung gebracht und damit auch der Stromverbrauch aus deinem Netzteil. Viele Netzteile haben schlechte Spannungsstabilisierungen auf den Stromschienen.

Das heist je mehr Ampere gezogen werden desto instabiler wird die Spannung. Und das ist der Grund dieser Systemabstürze. Deswegen gibt es auch keine Ereignisanzeige in Windows weil das Betriebssystem schlicht nicht mehr  dazu kommt was aufzuzeichnen. Wobei man hier auch nicht feststellen kann was zuerst aussteigt. Ist auch nicht nötig. Ich geh mal davon aus das der PC bei normalen nicht leistungshungrigen Sachen durchzieht ohne Abstürze.

 

mfg Jan 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist unlogisch!

Beim Betrieb des MSFS 2020 erhöht sich die Lüfterzahl des Netzteils nicht. Nach deiner Logik müsste es auf Maximaldrehzahl gehen, tut es aber nicht. Eine deutliche Erhöhung der Drehzahl kann ich nicht feststellen. Ich habe viele Grafikauflösungen durchgetestet. Nur bei der höchsten Auflösung tritt der Programmfehler auf.

 

Auch wenn es schwer fällt, es ist nicht die angeblich mangelhafte Hardware, es ist ein eklatanter Programmierfehler, der unter meinen Bedingungen deutlich wird und bei anderen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es so gut weisst, warum fragst Du denn? Alles was man sagen kann (ich werd da mal deutlicher): das Netzteil ist ein klassischer Chinaböller. Wie der Computerbase-Test schön aufzeigt, neigen solche Netzteile unter Vollast (dort im Test ab 80% Last) dazu, einfach mal auszugehen. Ist auch die einzig logische Erklärung hier, wenn ein Umstellen auf höhere Settings zum reproduzierbaren Crash führt. Alle anderen Erklärungen machen keinen Sinn, wieso sollte der Sim crashen, wenn höhere Settings ausgewählt werden? Du kannst ja noch einen Mini-Test nachschieben, um Gewissheit zu haben: stell die Settings mal nicht im Menü am Anfang um, sondern starte einen Flug und stelle im Flug auf "ultra" um. Wenn es dann nicht crasht, könnte es noch ein Problem mit dem MSFS selber sein (verbuggtes Menü oder so), wenn es gleich wieder crasht, ist es das Netzteil. 

 

Aber bitte, wenn Du die gesammelte Erfahrung betreffend Hardware und Simulator-Issues hier ignorieren willst, feel free. Ein Netzteil kostet nicht alle Welt und besser als der Chinaböller ist praktisch jedes Markennetzteil von be quiet!, Corsair oder Enermax und Co. Warum man beim Herz vom Rechner immer sparen muss und ein 30 Fränkli Chinaböller nimmt, erschliesst sich mir sowieso nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb marienschatten:

Beim Betrieb des MSFS 2020 erhöht sich die Lüfterzahl des Netzteils nicht. Nach deiner Logik müsste es auf Maximaldrehzahl gehen, tut es aber nicht.

Naja, wenn es keine Zeit hat, dies zu tun, weil es vorher abstürzt, dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir schon von ignorieren sprechen, warum ignorierst du ganz offensichtlich, dass das Netzteil, auch wenn es billig war, nie bis zur Höchstleitung ausgereizt wird, sondern bei mittlerer Belastung läuft, wenn der MSFS 2020 aktiv ist.

Davon abgesehen, habe ich mir das Netzteil nicht ausgesucht, es war schon im Gehäuse verbaut.

Natürlich kann ich mir ein super Netzteil kaufen, nur befürchte ich, dass es keinen Unterschied macht, genauso wie die Grafikkarte und die RAM Module und die Tastatur und das neu installierte Windows.

 

Ich werde den Eindruck nicht los, dass hinter allen gut gemeinten Ratschlägen etwas ganz anderes steckt.

 

Lassen wir das, das bringt nichts.

Ich kann den MSFS 2020 störungsfrei im mittleren Auflösungsbereich laufen lassen. Solange die Cockpitanzeige nicht verbessert wird, ist ein sinnvoller Einsatz ohnehin nicht möglich. Die ausschließliche Steuerung durch kryptische Tasturbefehle hat meines Erachtens nichts mit Fliegen zu tun. Das mag Spielefreaks befriedigen, mich nicht.

 

Hiermit klinke ich mich aus der Diskussion aus. Leider waren alle Versuche, mir zu helfen, mehr oder weniger nicht hilfreich.

 

Gruß

marienschatten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, noch was zum "lesen", insbesondere das Video ist gut oder auch die Links: https://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/114117-inter-tech-combat-power-cp-650w-top-oder-flop.html

 

Von diesem Netzteil wird allerorts explizit abgeraten. Ich habe gesehen, dass Du einen 9900K nutzt, der wird bspw. beim MSFS mit AVX gerädert. Keine Ahnung, ob der 3D Mark Time Spy AVX nutzt, aber um zu Testen, ob es die CPU oder die GPU ist, welche das Netzteil überlastet, gibts mehrere Möglichkeiten:

 

Für CPU: Prime95 mit dem AVX Test laufen lassen.

Für GPU: FurMark

 

Beides zusammen wird immer etwas schwierig bleiben, in der OC Welt sind bspw. immer noch die tatsächlichen Games als beste "Testsoftware" gang und gäbe. 

 

Gerade eben schrieb marienschatten:

Wenn wir schon von ignorieren sprechen, warum ignorierst du ganz offensichtlich, dass das Netzteil, auch wenn es billig war, nie bis zur Höchstleitung ausgereizt wird, sondern bei mittlerer Belastung läuft, wenn der MSFS 2020 aktiv ist.

 

Zwei Fragen: wie willst Du wissen, ob das Netzteil bei hohen Settings im MSFS nur mit mittlerer Belastung läuft, wenn die Kiste dauernd abstürzt? Hast Du iwo ein Messgerät zwischengeschaltet? 

 

Zitat

Ich werde den Eindruck nicht los, dass hinter allen gut gemeinten Ratschlägen etwas ganz anderes steckt.

 

Oh nein, bitte nicht schon wieder so ein VT Typ... Oder bist Du Bennie? Das mit den Interpretationen von Gründen würde ich sehr schnell sein lassen, das geht meist nach Hinten los...

 

Zitat

Solange die Cockpitanzeige nicht verbessert wird, ist ein sinnvoller Einsatz ohnehin nicht möglich. Die ausschließliche Steuerung durch kryptische Tasturbefehle hat meines Erachtens nichts mit Fliegen zu tun.

 

Ehm, die Cockpitanzeige lässt sich per Zoom anpassen und wieso Du die Annahme hast, dass der Sim nur durch "kryptische Tastaturbefehle" genutzt werden kann, erschliesst sich mir nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • FalconJockey hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...