Zum Inhalt springen

14.09.2020 | Cessna Turbo Centurion II | D-EDAY | EDWR Borkum Nordsee | Absturz kurz vor der Landung


simones

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb AirBuss:

Verhält sie sich da gross anders als die C177RG?

 

Kann ich nicht genau sagen; Cardinal ist zu lange her. Vermutlich weniger ausgeprägt, da auch vertikale Abstände (Hebelarme) geringer als bei Centurion ...

 

Stefan

 

Bearbeitet von teetwoten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb FalconJockey:

Dann bin ich gespannt wieviel Erfahrung der Pilot auf diesem Typ hat. Checklisten? Ach ne, ist ja PPL-Level, braucht man nicht.

Oh, erzähl uns mehr, PPL Level? Kennst du den Piloten? 

 

Gruss Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, AirBuss said:

 

Verhält sie sich da gross anders als die C177RG?

Vorbemerkung:  meine 177RG Stunden sind schon länger her, da hätte i h auch nur so um 250 h auf SEP.

Die 177RG ist in meiner Erinnerung das Flz mit dem grössten Befriedigungsfaktor für CC-Flüge im Sommer ( Juli hot+ high)

Absolut ohne Schwierigkeiten/ Macken, ein Genuss.

 

einzig die Benzinrechnung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, cosy said:

Vorbemerkung:  meine 177RG Stunden sind schon länger her, da hätte i h auch nur so um 250 h auf SEP.

Die 177RG ist in meiner Erinnerung das Flz mit dem grössten Befriedigungsfaktor für CC-Flüge im Sommer ( Juli hot+ high)

Absolut ohne Schwierigkeiten/ Macken, ein Genuss.

 

einzig die Benzinrechnung..

 

Ich lieb "unsere" C177RG ?

105642755_3048637585228502_9328681207559

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schönste 1-motorige Serienflugzeug. In Böen wie ein Fisch im Wasser (vielleicht wegen des Pendelruders)...

 

Stefan

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb HB-JAN:

Oh, erzähl uns mehr, PPL Level? Kennst du den Piloten?

Offensichtlich war das nicht der erste Unfall von diesem Halter mit diesem Flugzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es da einen Bericht vom 2. Unfall?

 

Aus dem Westfahlenblatt:

 

Zitat

Der 68-Jährige habe mit seiner Maschine zunächst kurz auf der Landbahn aufgesetzt, sei dann aber direkt wieder durchgestartet. „Es sah sehr schlimm aus. Die Maschine ist wieder hochgesprungen. Der Pilot hat die Cessna steil nach oben gezogen und ist dann nach rechts abgekippt“, berichtete der Flughafen-Sprecher von einem möglichen Strömungsabriss an der rechten Tragfläche.

Quelle

 

Also nicht vor der Bahn sondern daneben und nach einem ersten Aufsetzen auf der Bahn. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Fehlende Übung oder Überforderung oder beides?

 

Einen sehr ähnlichen Fall habe ich als Kind mit Stefans Centurion (damals allerdings noch durch die Vor-Vor-Besitzer) in Grenchen selbst miterlebt, mehrere Anflüge mit mehreren, teils haarigen, Go-arounds weil der damalige Besitzer wenig Übung hatte und mit dem Flugzeug überfordert war (ich glaube das war dann auch der Grund für den Verkauf an die Motorfluggruppe Olten). Dabei ist das Flugzeug ausgesprochen gut zu beherrschen wenn man in der Übung ist und die Eigenschaften (Stefan hat da schon etwas verlauten lassen) kennt.

 

Bearbeitet von MarkusP210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pascal hat das erwähnt und der ist ziemlich gut vernetzt, wie es scheint. Vielleicht waren die vorherigen Demonstrationen seines Nicht-Könnens nicht "gut" genug für einen Eintrag in die Datenbanken über Un- und Zwischenfälle.

 

Krass, dass man eine Centurion besitzt und sie offenbar nicht im geringsten beherrscht. Schade um das schöne Flugzeug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FalconJockey:

Krass, dass man eine Centurion besitzt und sie offenbar nicht im geringsten beherrscht. Schade um das schöne Flugzeug!


Ich bin eher im Geiste beim Piloten und hoffe, dass er den schlimmen Unfall überlebt. 
 

Tote Materie kommt und geht, so auch eine C210. Der Pilot nicht. 
 

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube niemand hier wünscht dem Piloten nicht gute Genesung. Es ist aber halt schon so dass wenn man sich nicht mehr fit fühlt freiwillig aufzuhören die bessere Alternative wäre als das hier... (ich werde das jedenfalls zu gegebener Zeit so handhaben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so wie es Markus beschreibt, meinte ich das auch. Muss man inzwischen echt explizit erwähnen, dass man Unfallbeteiligten nur das Beste bzgl. Genesung wünscht? Ich finde das traurig, dass den Leuten Worte in den Mund gelegt werden, die nie gedacht oder geschrieben wurden, das ist wirklich nervig.

 

Trotzdem finde ich es explizit schade um dieses schöne Flugzeug. Wenn ich noch viel privat fliegen würde, wäre eine C210 Turbo definitiv in meiner engeren Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann nimm das Bazeli raus! Hier ein Exemplar im wunderschönen originalen Vintage-Trim aus der Produktionszeit und auch entsprechend schön ausgerüstet, let's take a ride!!! ?

Bearbeitet von MarkusP210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wäre es!! Aber eben, für 5 oder 7 Stunden im Jahr ist so eine Anschaffung nicht gerechtfertigt. Die Dinger müssen regelmässig bewegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2020 um 15:28 schrieb FalconJockey:

Konnte auf die Schnelle in den einschlägigen Datenbanken nichts finden.

Gefühlt landen 90% aller Unfälle die ich mitbekomme nicht in irgendwelchen Datenbanken.

 

Zur EDAY: Notlandung(!) nach Alternatorausfall(!) mit überschießen der Landebahn.  Flugzeug wieder aufgebaut und auf dem Heimflug wieder Bruch...ist aber schon ein paar Tage her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Westfalica:

Zur EDAY: Notlandung(!) nach Alternatorausfall(!) mit überschießen der Landebahn.  Flugzeug wieder aufgebaut und auf dem Heimflug wieder Bruch...ist aber schon ein paar Tage her...

 

Armes Flugi... ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...