Zum Inhalt springen

VFR nach Mallorca


Marcel Steinmann

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

 

In absehbarer Zukunft gedenke ich, mit einer C182 einen VFR-Flug nach Mallorca zu unternehmen. Gerne möchte ich im Rahmen meiner Vorbereitung von den Erfahrungen/Tips bisheriger Mallorca-Piloten profitieren.

Insbesondere interessiert mich, wo das Festland verlassen und der Flug übers Meer in Richtung Insel 'gestartet' wurde. Wenn ich Sabadell als letzten Flugplatz vor dem direkten Meeresüberflug in Richtung Mallorca wähle, liegt eine grössere 'tiefliegende' A-Airspace-Region von Barcelona auf dem Wege.

Was gibt es sonst an wichtigen Punkten zu beachten? Habe gelesen, dass man für den Treibstoff-Bezug auf spanischen Flughäfen eine 'spezielle Nummer' vorweisen muss. Was ist das für eine Nummer? Gibt es Alternativen zu dieser Nr-Vorweisung?.

Freue mich auf Eure Inputs.

Herzlichen Dank aus der Zentralschweiz

Marcello

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcel

 

Ich war schon diverse Male auf Mallorca.

Meinen letzten Flug war im Sommer 2019 auf dem Weg nach Marokko( Bericht hier).

Routing war Triengen - Le Castellet/LFMQ (Tanken) - Menorca - Mallorca.

Grundsätzlich ist das eine einfache Route, aber halt ein relativ langes Leg über Wasser.

Andere Male bin ich bei Girona (LEGE) oder Perpignan (LFMP) aufs Meer abgezweigt. Das macht die Route halt länger, dafür weniger lange über offenem Meer. Mir persönlich macht das nichts aus, aber darüber kann ausgiebig diskutiert werden.

Meine Route führt dann immer über Menorca als ersten Wegpunkt und Landemöglichkeit. Von da dann Richtung Mallorca San Bonet (LESB). Beachte, dass Luftraum A dann bis auf 1000 ft runter geht. Heisst, das Leg zwischen Menorca und Mallorca wirst du tief über dem Wasser fliegen müssen.

Auf dem "grossen" Platz war ich noch nie. Es gibt aber auch keinen Grund dazu. LESB hat Zoll, AVGAS und man kann glaub sogar einen Mietwagen dahin bestellen. Es ist meist einiges los, aber kein Problem und entspannt. Beachte die Öffnungszeiten der Tankstelle welche im NOTAM publiziert ist. AVGAS ist nicht gerade günstig da. Eine Nummer zum Tanken habe ich  noch nie gebraucht. Zum Teil wird im Ausland die MWST Nummer beim Tanken verlangt. Falls dein Vermieter eine hat, nimm der Einfachheit halber mit. Es ging aber in ganz Europa (zumindest da wo ich war), immer ohne. Du kannst bar oder mit Karte zahlen.

Grundsätzlich geht am Platz aber alles speditiv und freundlich. Kann ich nur empfehlen.

Kennst du EDDH.DE? Dort findest du meist aktuelle Pireps zu allen Plätzen.

 

Zum Thema "fliegen über offenen Meer" nur folgendes. Ich bin oft mit meiner Familie (Frau und zwei Kinder unterwegs).
Wir haben die Schwimmwesten bei Flügen über Wasser im angezogen. Einen Drybag mit Handfunk, Ausweisen, etc. an die Weste angebunden. Ein Spruch sagt: Alles fix an dir angebrachte ist Überlebensequipment, alles andere Camping Material.
Haben auch schon geprüft, ob wir eine Rettungsinsel mitnehmen wollen. Nur ist das Teil über 14kg was uns einerseits bezüglich W+B in die Klemme bringt. Andererseits frage ich mich, ob wir das Teil im Notfall überhaupt zum Flieger raus kriegen würden. Da im Sommer das Meer da unten warm ist, haben wir uns dagegen entschieden. Für Flüge im Norden mit kaltem Wasser würde ich die Situation neu abschätzen.

 

Von wo und mit was fliegst du?

 

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Auch per Telefon. Mach mir ne PM, wenn du Lust hast.

 

Gruss und Happy Landing

 

Timo

  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...