Zum Inhalt springen

12.09.2020 | Segelflugzeug Pegase | HB-3090 | Col du Mollendruz VD | Absturz nach dem Start


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

Am Samstag 12. September stürzte ein Segelflugzeug kurz nach dem Start in Montricher um ca 16:00 LT in eine Lichtung ab. Dabei wurde die 29jährige deutsche Pilotin tödlich verletzt. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eröffnet. Leider habe ich keinen Bericht beim Sust gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist sonderbar, dass nicht einmal eine Ersterfassung des Unfalls publiziert wurde (manchmal gleich als Vorbericht benannt, früher wurde das systematisch gemacht in Zusammenarbeit mit der lokalen Polizei (Identitäten usw.).

 

Die Pilotin ist gemäss versch. News  eine 29 jährige deutsche Staatsangehörige gewesen, welche im Wallis wohnhaft war. R.I.P.

 

Der folgende Abschnitt betrifft einen Unfall mit einem Segelflugzeug (Einsitzer) vom selben Startflugplatz, AbstUrz in der gleichen Region. Hat aber nichts zu tun mit diesem aktuellen Unfall!!!! (Danke Rainer, Armin für die Aufmerksamkeit!)

Quelle dazu: Das Polizeifoto der Kantonspolizei Vaud, veröffentlicht vom RTS (Schweizer Fernsehen) auf deren Website, Archiv 2016  hier.

Es handelt sich laut Pressefotos um das eigenstartfähige einsitzige  Segelflugzeug DG-400 mit Immatrikulation HB-2139, das in Montricher gestartet war. Da die Immatrikulation bereits gelöscht wurde in der Datenbank des BAZL, kann man den Eigentümer oder Halter nicht mehr einsehen. Dieses Flz ist nicht im Bestand der Segelfluggruppe GVVM.

 

Dieses Muster ist mit einem 0.5 Liter 2-Taktmotor von Rotax ausgerüstet, der 43 PS leistet (40 PS Dauerleistung). Das ist ein altes Muster, das nicht mehr vertrieben wird

Der 582 ist sein Nachfolger: link.

Ende Abschnitt

 

 

 

 

 

Cosy a.k. Bruno

 

Bearbeitet von cosy
Löschdatum make me confuse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ort (2016: Lieu-dit L'Abri, Commune de Montricher,  2020: lieu-dit «Exchaquette» sur la commune de Mont-la-Ville) und das Alter des Verunfallten ist nicht identisch. Und mehrere Westschweizer Zeitungen berichteten übereinstimmend, dass ein Unfall am Samstag 12.9. stattfand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, ArminZ said:

Der Ort (2016: Lieu-dit L'Abri, Commune de Montricher,  2020: lieu-dit «Exchaquette» sur la commune de Mont-la-Ville) und das Alter des Verunfallten ist nicht identisch. Und mehrere Westschweizer Zeitungen berichteten übereinstimmend, dass ein Unfall am Samstag 12.9. stattfand.

Danke Rainero alias Rainer, ArminZ alias Armin:

 

Ich hatte doch tatsächlich übersehen, dass ich im Archiv des RTS gelandet bin und nicht in den "fresh pressed news"!!!

 

Ich markiere den Ausschnitt mit roten Kommentaren und stehe zu meinem Fauxpass.

 

Das hat man davon, wenn man schnell in einer Pause ein paar "Bemerkungen" fahren lässt und sich nicht die Zeit nimmt, das geschriebene doppelt zu prüfen..

 

Hony soit qui mal y pense..

 

Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Komisch das SUST/SESE auf ihrer Webseite noch GAR NICHTS über diesen Unfall veröffentlicht hat.

Es sind doch schon mehr als 15 Tage vergangen.

Dies kommt mir wirklich sehr komisch vor, denn sonst ist die SUST doch recht "schnell" - um wenigstens eine kleine Info auf ihrer Webseite zu posten.

Dass der Unfall stattfand ist bestätigt, denn die Kantonspolizei Waadt hat noch am gleichen Tag ein Communiqué publiziert.

 

Liebe Grüsse

Chris 

 

Samedi, 12 septembre 2020, peu avant 16 :00, un accident mortel d’aviation civile s’est produit dans une lisière de la forêt du Col du Mollendruz, au lieudit « Exchaquette », sur le territoire de la commune de Mont-la-Ville. La pilote du planeur a été retrouvée décédée dans le cockpit de l’appareil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ist der Vorbericht draussen

 

https://www.sust.admin.ch/inhalte/AV-berichte/HB-3090.pdf

 

Handelt sich um den Pegase HB-3090

 

Der Unfall ist natürlich traurig aber die schwer zu montierende Pegase werden wohl viele mit Rückenschaden nicht vermissen

Bearbeitet von aka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest Du den Vorbericht hier nicht zitieren können? Ist doch nicht soooooooooooo schwer.

 

Zitat

Peu de temps après avoir largué la corde de remorquage, le planeur s’écrase dans une forêt au nord du Col du Mollendruz.

 

GoogleTranslate:

Zitat

Kurz nach dem Ausklinken des Schleppseils stürzte das Segelflugzeug in einem Wald nördlich von Col du Mollendruz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FalconJockey:

Hättest Du den Vorbericht hier nicht zitieren können? Ist doch nicht soooooooooooo schwer.

 

 

GoogleTranslate:

 

das stand ja alles schon im Pressebericht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb aka:

das stand ja alles schon im Pressebericht

Kann man das riechen? Nochmals: Was ist in diesem Fall so schwer daran, entweder den Text zu zitieren, oder darauf hinzuweisen, dass der Vorbericht nur den Pressebericht bestätigt? Ich finde es einfach schade, dass hier weiterhin entgegen unserer Regeln einfach URLs reingeklatscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb FalconJockey:

Kann man das riechen? Nochmals: Was ist in diesem Fall so schwer daran, entweder den Text zu zitieren, oder darauf hinzuweisen, dass der Vorbericht nur den Pressebericht bestätigt? Ich finde es einfach schade, dass hier weiterhin entgegen unserer Regeln einfach URLs reingeklatscht werden.

keine Sorge, ich stelle nichts mehr rein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Pegase 101, das meistgebaute Modell aus französischer Produktion. Eine bemerkenswerte Maschine, entworfen vor fast 40 Jahren (!) und in der Version 90 eine Gleitzahl von 1:41 !! Das Flügeprofil wurde so berechnet, dass es auf fast jedem Centimeter der Spannweite eine angepasste Geometrie hat, um die maximale Strecke laminarer Anströmung zu erreichen und dadurch den besten Wirkungsgrad betr Auftrieb versus Drag.

 

Dieses Muster schmiert bei ungefähr 65 km/h ab bei typischem Pilotengewicht. Die Maschine ist völlig unkompliziert, sogar (beschränkt) Akrotauglich, Wikipedia +5 -2.65 g, die Maschinen in Dijonn hatten +6 -3 g ausgewiesen. Letztere wurden (evtl. werden sie heute noch) gebraucht in der Ausbildung zum Militärpilot, wo jeder Jungpilot eine wunderbar gemachte Schulung durchläuft und so (vermutlich) Erfahrungen sammelt, die er später in den Raphale und Super Eternard besser gar nicht auskostet..;-)

 

Unfälle unmittelbar nach dem Ausklinken beim Segelfliegen können aus typischen Problemsituationen entstehen wie etwa :

- völlig vertrimmt oder Trimmung defekt

- Wölbklappenfunktion verwechselt mit Bremsklappen (ein sofortiger Stall ist meist die Folge, wenn man nicht intuitiv sofort richtig reagiert und die Kiste 'auf den Kopf stellt', dafür brauchts aber Höhe- oder die Bremsklappe im gleichen Sekundenbruchteil wieder einfahren..

- Ruderanschlüsse (heute automatische) waren nicht wirklich eingeklinkt und gesichert-> erst mit einer bestimmten Steuerkraft kann ein Gestänge regelrecht "abfallen" dadurch wird der Segelflieger unsteuerbar- besonders in der Querachse: -> sofort mit Fallschirm aussteigen

- Verklemmte Steuerung, z.B. durch Herunterfallendes iPAd oder andere Gegenstände, welche dann verhindern, dass man die nötige Freiheit der Steuerachsen hat

usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, cosy said:

sogar (beschränkt) Akrotauglich, Wikipedia +5 -2.65 g, die Maschinen in Dijonn hatten +6 -3 g ausgewiesen.

nachgeguckt: die ausgewiesenen 21 Exemplare der Armée de l'air sind Pégase C101A für Acro, also voll akrotaugliche Modelle.

..und:

Präzisierung: die Militärpiloten in Dijon flogen die Pégase nicht ab Dijon, sondern wurden in die Segelfliegerzentren geschickt. Wo das war/ist, weiss ich nicht.

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrektur:

Die Type -A ist die am Meisten produzierte Version und hat nichts mit Aerobatic oder Akro zu tun. Die zulässigen Lastvielfachen ab Werk sind: +5.3 und -2.65 g. bis 92 kts vi.

Die Gleitzahl ist 1:42

hier eine Kopie des Pilotenhandbuches dieser Version.

 

Bruno

Bearbeitet von cosy
.. Und: die Pégase hat keine Wölbklappen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Ueli Zwingli änderte den Titel in 12.09.2020 | Segelflugzeug Pegase | HB-3090 | Col du Mollendruz VD | Absturz nach dem Start
vor 18 Stunden schrieb FalconJockey:

Genau so war es nicht gemeint, aber wenn Du in einer kindischen Trotzreaktion nichts mehr beitragen willst, dann ist es halt so.

Die Arbeitslosigkeit scheint dir nicht gut zu bekommen. Cool down!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, aka said:

Die Arbeitslosigkeit scheint dir nicht gut zu bekommen. Cool down!


In bitteren Zeiten wie diesen wäre etwas weniger Zynismus durchaus wohltuend

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb aka:

Die Arbeitslosigkeit scheint dir nicht gut zu bekommen. Cool down!

Ich kriege vom Arbeitsamt mehr Geld als so mancher mit einem vollen Job und ich könnte mich eigentlich jetzt schon aus dem Arbeitsleben zurückziehen. Ich bin also extremst cool drauf.

 

PS: Ich hatte Dich ursprünglich darum gebeten, nicht nur nackte URLs einzustellen. Dies ist nicht nur unpraktisch, sondern es geht gegen unsere Regeln im Forum. Ich habe mich ja auch nicht beschwert, dass Du seit mehreren Beiträgen gegen eine weitere Regel des Forums verstösst, Du unterschreibst nicht. Und dann regst Du Dich auf. Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb aka:

Die Arbeitslosigkeit scheint dir nicht gut zu bekommen. Cool down!

Auch wenn unser Moderator ein dickes Fell hat, ist es nicht angebracht und kollegial solche Kommentare hier zu veröffentlichen.

 

Gruess Roger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...