Zum Inhalt springen

AMD RYZEN 5000 - Neue Desktop-Prozessorgeneration_


kruser

Empfohlene Beiträge

 

AMD gibt weiter "Gas" und bringt neue, interessante DesktopProzessoren.

Vier erscheinen anfangs November:

 

- Ryzen9 5950X Topmodell

- Ryzen7 5900X

- Ryzen7 5800X

- Ryzen5 5600X

 

Kernanzahlen bleiben wie bisher bei 16, 12, 8 und 6. Rund 19% mehr Leistung proTakt, 3D-Leistung +21%, über 20% mehr Effizienz. Einzelner Kern kann jetzt auf 32MB Level-3-Cache greifen plus viele andere, neue Verbesserungen, Optimierungen. 

 

 

 

Freuen wir uns, 

es wird besser, schneller ?️ und nicht wesentlich teurer!

jens

 

https://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Architektur-261795/News/Ryzen-5000-gegen-Ryzen-3000-Vergleich-1359613/

https://www.cetoday.ch/news/2020-10-09/amd-hebt-ab-und-laesst-intel-zurueck-0

https://www.gamestar.de/artikel/amd-ryzen-5000-warum-es-jetzt-an-der-zeit-ist-zu-wechseln,3362733.html

 

 

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie stark profitiert der MSFS 2020 von mehr Kernen? Also z.B. von 16 (Ryzen 5950X) gegenüber 12 vom 5900X?

Bringt eine höhere Grundfrequenz oder eine höherer Max. Turbo-Frequenz Vorteile für mehr fps?

 

Danke für eure Meinungen (und vielleicht bereits Erfahrungen).

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4 Cores mehr beim Ryzen 5950X gegenüber dem Ryzen 5900X werden Dir auch unter dem MSFS 2020 kaum etwas bringen, sehr wohl aber eine höhere Taktfrequenz bei Grund-, Turbo- und einer Übertaktung der CPU.

 

Gregor

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb sharkbay:

Die 4 Cores mehr beim Ryzen 5950X gegenüber dem Ryzen 5900X werden Dir auch unter dem MSFS 2020 kaum etwas bringen, sehr wohl aber eine höhere Taktfrequenz bei Grund-, Turbo- und einer Übertaktung der CPU.

 

Gregor

 

Was mich ehrlich gesagt sehr wundert...kann der MSFS die Last wirklich nicht auf alle Kerne verteilen?

Da bastelt man 10 Jahre an einer neuen Plattform, bringt sehr viele positive Aspekte und Techniken aber bei der Multicore-Unterstützung schaut man wieder in die Röhre...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris

 

In deinem Profil steht, dass du Polymechaniker bist. Überlege mal warum eine Mechbude nicht 4 Machaniker an den gleichen Drehbank stellt. Weil das nichts bringt und die Kordination der Mechaniker sehr aufwändig wäre.

 

Sehr ähnlich verhält es sich im Flugsimulator mit der Multicore-Unterstützung (in Software-Speak Multithreading genannt). Zwar gibt es viele unterscheidliche Aufgaben zu erledigen (Flugdynamik, Wetter, Szenerie, Flugzeugmodell, Schatten, etc.) aber die Koordination dieser Aufgaben, falls sie unabhängig voneinander ablaufen, ist extrem komplex. Komplex vorallem deshalb weil sich die Koordination nicht darauf verlassen kann, dass eine Arbeit in einer fixen Zeit abgearbeitet ist (der Diskzugriff dauert etwas länger, die Szeneriedaten von Server sind noch nicht alle da, die Wetterengine stockt kurz weil eine Übertragung schief gegangen ist, etc.).

 

Häufig gelöst wird das Koordinationsproblem indem es einen Chef (ein CPU Thread) gibt, dem viele Knechte (restliche CPUs) zudienen. Knechtarbeit ist dabei so organisiert, dass es nichts zu koordinieren gibt (Auftrag --> Resultat bereitstellen). Mehr Knechte nützen aber nichts wenn es für diese nicht genug Arbeit gibt. Der Flaschenhals ist der Chef. Ein sportlicher Chef (höher CPU-Taktrate) bringt somit mehr als viele Knechte!

 

Das Multithreading-Thema ist nicht neu (keine MSFS Erfindung). Früher versuchte man das Problem durch ein Netzwerk von Rechnern zu lösen, heute innerhalb eines Rechners mit mehreren Kernen. Unverändert ist die Koordination der Chefarbeit das grosse Thema.

 

Ich hoffe mein Sermon ist verständlich.

 

Tschüss

Hannes

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dank an Hannes für seine metaphorische Erklärung.

Also, eine CPU mit möglichst hoher (Single-Core)-Taktrate (als "Chef").

 

Somit kommen für mich zwei AMD-Prozessoren der Zen 3 Generation in die engere Wahl:

1. Ryzen 5 5600X mit 3.7 GHz Grundtakt und 4.6Ghz max. Turbo Taktfrequenz mit 6 Kernen

2. Ryzen 9 5900X mit 3.7 GHz Grundtakt und 4.8Ghz max. Turbo Taktfrequenz mit 12 Kernen

 

Der 5600X-er ist mit ca. CHF 300.00, der 5900X mit ca. CHF 550.00 angekündigt.

Wäre dann absehbar der fast nur halb so teure 5600X, mit gleicher Basis-Taktrate, jedoch der
geringeren Turbo Taktfrequenz, der halben Core-Zahl und der kleineren Caches merkbar langsamer?

(die Frage bezieht sich ausschliesslich auf den MSFS 2020)

 

Danke für eure Einschätzungen

Peter

 

P.S.

Board: Gigabyte X570 Aorus Ultra / RAM: 32GB DDR4 3200 / Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 (1x
für Windows, 1x für MSFS 2020)

    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter

 

Deine Frage kann ich ehrlich nicht beantworten, da ich mich in der AMD-Welt nur wenig auskenne.

 

Ja ich habe 'sportlicher Chef' geschrieben aber Taktfrequenz ist nicht alles. Laufen Prozessoren der gleichen Familie mit der gleichen Taktrate aber der eine kostet fast doppelt so viel wie der andere, so gibt es höchstwarscheinlich zwischen den beiden Prozessoren noch weitere, entscheidende Unterschiede (z.B. Cachegrösse, Busbreite des RAM-Anschlusses, Anzahl Verarbeitungseinheiten, etc.).

 

Schau dir die Specs der beiden Prozessoren etwas genauer an und überlege dir, ob dir die Unterschiede CHF 250.-- Wert sind. Falls du die Unterschiede nicht einschätzen kannst, so liefert deine Kasse die Antwort. Mit dem teureren Prozessor kannst du nichts falsch machen, ausser das du Geld ausgegeben hast, ohne dafür eine merkliche Performanceverbesserung des MSFS zu erhalten. Der preiswertere CPU schont deine Kasse, vermutlich ohne merkliche MSFS-Performanceeinbusse.

 

Gruss

Hannes

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

@ Hannes: Danke für deine Einschätzung, Ja, mehr ist (meistens) besser. Aber bei dem offenbar nur kleinen Mehrwert des 5900X zum 5600X im FS2020, wären dann die ca. CHF 250.00 Differenz als Aufpreis beim Grafikkarten-Neukauf wahrscheinlich besser angelegt.

 

@ Christian: Habe zwar schon verschiedene Test angeschaut/gefunden, den von tomshardware aber nicht gekannt. Merci

Fazit dort (mit den getesteten Einstellungen):  "... 5600X der unangefochtene Preis/Leistungs-Champion ..."

 

Viele Grüsse

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrigiert mich, wenn ich den Test von TH eventuell falsch interpretiere.

Aber wie ich das deute, scheint dem FS2020 egal zu sein, ob ich einen i5, I7, oder i9 nehme.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Major Tom II:

Aber wie ich das deute, scheint dem FS2020 egal zu sein, ob ich einen i5, I7, oder i9 nehme.

 

Da die drei mit jeweils 5GHz laufen, ist das wohl so. Zwei Dinge würde ich beachten: 1. verschiebt sich das Bild noch extremer Richtung GPU, je höher die Auflösung. Bei 4K dürfte es noch weniger eine Rolle spielen. 2. Eine CPU mit weniger als 8 Kerne würde ich trotzdem nicht mehr nehmen im 2021. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...