Zum Inhalt springen

16.09.2020 | Pottier P180S | F-PYKT | LFLK Oyonnax | Absturz nach Take-off


cosy

Empfohlene Beiträge

Am Mittag des 16. Septembers ist nach dem Start von (vermutlich) RWY04 der einzige Insasse und Pilot des Pottiers P180S abgestürzt.

Der Pilot ist leider verschieden. Es entwickelte sich ein Brand, der das Flugzeug total zerstörte.

 

Die Maschine gehört zu der ersten (ältesten) Serie dieses Eigenbaumuster vom Ingènieur und jahrelangem Präsident des RSA Françe - Jean Pottier. Es war die S/N 012. Die meisten frühen Modelle waren ausgerüstet mit einem der folgenden Motoren:

- JPX

- Limbach 65, 70 oder 80PS

- Conti O-200

Das Flugzeug wurde vor wenigen Jahren vom Erbauer verkauft. Zum Zeitpunkt des Unfalls war dieser Käufer der Eigentümer und Halter, die Maschine war in Pont-sur Yonne bei Paris stationiert (LFGO). Die Bilder der Maschine stammen von der Website des dortigen Eigenbauer-Clubs. Nebst dieser Maschine sind dort noch zwei andere P180S stationiert.

 

Ich kenne das Muster sehr gut und muss sagen, dass dies eine absolut konventionelles Verhalten hat. Die Maschine ist etwas schwer in den Commands, aber sehr sehr einfach zu fliegen - ohne Macken. Das Einzige, worauf man achten muss: Das Seitenruder ist sehr kleinflächig, der Rumpf sehr kurz. Das ergibt ein wenig wirksames Seitensteuer bei niederen Fluggeschwindigkeiten, das dazu führen könnte, dass man Schiebefluglagen nicht genügend auskorrigieren kann (besonders z.B. den Rechtsdrift (Limbach, JPX) oder den Linksdrift (O-200) beim Steigflug, wenn man nicht genügend antizipiert gegensteuert mit Fuss Links oder eben Rechts. Die Folge davon wären ein starkes Schieben, der Verlust der Steigrate...

 

Unfallbild aus der Presse:

 

spacer.png

 

Bilder der Maschine vor dem Unfall (Paris, Clubseite RSA):

spacer.png

spacer.png

 

spacer.png

http://associationconstructeursamateurs.e-monsite.com/medias/images/rolandpottier.jpg

 

VAC des Flugplatzes Oyonnax:

https://www.sia.aviation-civile.gouv.fr/dvd/eAIP_08_OCT_2020/Atlas-VAC/PDF_AIPparSSection/VAC/AD/AD-2.LFLK.pdf

BEA-Kurzmeldung:

https://www.bea.aero/les-enquetes/evenements-notifies/detail/event/collision-avec-le-sol-en-montee-initiale-feu-a-limpact/

 

Die P180S wurde weltweit gebaut und existiert u.a. in Frankreich, England, Holland, Deutschland, Schweiz (3 Exemplare aktiv)..

Cosy a.k. Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...