Zum Inhalt springen

Thrustmaster Joystick für Airbus A320


ehma98

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme

 

Ich fliege seit einiger Zeit die Airbus A320 und zwischendurch auch GA-Flieger mit meinem in die Jahre gekommenen Saitek X52 Stick.

Ich möchte mir nun anlässlich des neu erschienenen MSFS 2020 eine neue Hardware zulegen.

 

Aufgrund der exzellenten Bewertungen habe mich eigentlich für den Thrustmaster HOTAS Warthog entschieden, da dieser qualitativ hochwertig verarbeitet sei, und das "Fluggefühl" unantastbar sei.

Da ich hauptsächlich mit der A320 unterwegs bin, wurde ich nun auch auf das neue TCA-Set von Thrustmaster aufmerksam. Dieses macht bis jetzt ebenfalls einen sehr guten Eindruck und wäre um einiges günstiger.

 

Anhand des Preises gehe ich davon aus, dass das Ganze nicht gleich gut wie der Warthog sein kann. Jedoch möchte ich gerne herausfinden, ob der TCA mir ebenfalls entsprechen könnte.

Wichtigkeit hat insbesondere das realistische und gute Verhalten des Throttles und Sticks, sowie die Verarbeitung. Die Hardware soll aber auch gut funktionieren, wenn ich mal mit einer GA-Maschine unterwegs bin.

Mir gefällt am TCA-Throttle insbesondere die Schubumkehr-Funktion sehr gut, die ich beim Warthog wohl vergessen kann (?)

 

 

Wie sehen eure Meinungen im direkten Vergleich zum Warthog aus?

 

Ich würde mich sehr über eure Empfehlungen und Prognosen (zum TCA) freuen!

 

 

Herzlicher Gruss

Marc

 

Bearbeitet von ehma98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb FalconJockey:

Wurde der überhaupt schon an Kunden ausgeliefert?

Der Stick ja. Der Throttle soweit ich weiss nicht.

Aber ich glaube, dass es für ein "Profi" mit "Stick-Erfahrung" absehbar ist, was das neue Set in dieser Preisklasse zu bieten hat.

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joystick ist bei mit im Einsatz auf P3D. Sehr zufrieden -sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Throttle kommt im Ender Oktober oder im November.

 

Ich haben den MSFS erst einmal wieder auf Eis gelegt. Eine dauernde Baustelle mit Bugs und Updates.

Ich möchte Fliegen und nicht fluchen. Bin wieder  im P3D unterwegs.

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine soll wohl auch morgen versendet werden. Interessant war allerdings die Entschuldigung:

 

Zitat

Hi <<First Name>>,  
  
Thanks again for preordering the TCA Officer Pack Airbus Edition on our Thrustmaster e-Shop.  

Again, we apologize for the delay on the delivery date, and confirm that you will receive your order on October 22.

To make up for this delay, and thank you for your patience, we're offering you an exclusive 15% discount code on the following products compatible with the TCA Officer Pack Airbus Edition to complete your flying experience. This code is valid from November 1, 2020 through June 30, 2021 inclusive (see terms and conditions* below):

  • TM FLYING CLAMP (estimated availability: December 7, 2020)  
  • T.FLIGHT RUDDER PEDALS (estimated availability: November 24, 2020)  
  • TPR: THRUSTMASTER PENDULAR RUDDER (estimated availability: December 10, 2020)  
  • MFD COUGAR PACK (available)  
  • TCA QUADRANT ADD-ON AIRBUS EDITION (availability date: November 26, 2020)  

Your unique code* to take advantage of this 15% discount on the above-mentioned products is:  <<Phone Number>>

Today, we are proud to announce that our TCA Quadrant Airbus Edition is now integrated within major flight sim games such as: 

  • X-Plane series: X-Plane 11/11.5, Toliss A319, Jar A320, etc. 
  • Aerofly FS2 
  • P3D 

In parallel, we wanted to give you more details and be fully transparent with you about Microsoft Flight Simulator In-Game integration process. 

Microsoft Flight Simulator Teams are still working very hard to provide an intuitive, handy, and polished In-Game integration at the level that such a product requires and for the best sensation of our simmers with Airbus. As of October 22, we regret to inform you that our Quadrant is not yet integrated in Microsoft Flight Simulator.
 
We do not recommend using it right out of the box in this specific game before their final integration of our Quadrant to be released shortly after you receive your product, expected in the next patch. 

However, for the ones who cannot wait, Thrustmaster teams have prepared an “abnormal procedure” (that you’ll find here: https://fcld.ly/thrustmaster_abnormal_procedure) to give you instructions on how to assign some of the buttons manually. It will require some time and precision, but it will allow you to use your quadrant into Microsoft Flight Simulator for the first time. The other functions will not be available until the next patch is released. 

As we have always been doing, we will do our best to share any update we have from the game developers, in real time. 

We hope that you will truly appreciate all the brilliant features inspired from the iconic Airbus commands we have put into this unique throttle quadrant. 

Thanks again for your support and understanding. 
 
See you in the Skies! 
 
Thrustmaster Team

 

Und ja, das "First Name" und "Phone Number" stand so in der Mail. Aber aus der Mail lässt sich herauslesen, dass die Add Ons (vmtl Flaps und Spoiler) wohl noch im November erscheinen werden. Das ist gut und werden von mir sicherlich bestellt, sobald verfügbar.

 

Zur Kompatibilität mit dem FS2020 ist man wohl noch am basteln und wartet auf den Patch von Microsoft.

 

Bin gespannt, freue mich richtig auf das Set.

Bearbeitet von conaly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Peter

Meiner ist auch unterwegs vom gleichen Lieferanten. Da ich ja den MSFS mal vorläufig eingemottet habe und mit dem P3D fliege, sollte das ja keine Probleme geben. Guten Flug und bliib gsund!

Max 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein bestelltes Thrustmaster Airbus Set ist wohl schon unterwegs. Gestern bekam ich von Aerosoft eine Versandbestätigung, dass das Set das Lager verlassen hat und auf dem Weg zu mir ist. Gleichzeitig habe ich von DHL eine "Sendungsverfolgung"-Benachrichtigung bekommen. Es kann also nicht mehr lange dauern. Allerdings, meine Bestellung erfolgte relativ spät am 12.10.20. Deshalb wundere ich mich, dass ich jetzt schon beliefert werde. Müssten nicht erst andere, die vor mir bestellt haben, das Set bekommen? Will mich aber nicht beschweren ?

Bearbeitet von Christian Bahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2020 um 20:30 schrieb ehma98:

Aber ich glaube, dass es für ein "Profi" mit "Stick-Erfahrung" absehbar ist, was das neue Set in dieser Preisklasse zu bieten hat.

Das ist schon klar, da wird viel Plastik verbaut sein. Für den Preis kann man aber auch keine massiven Bauteile erwarten. Das Gewicht der Schubeinheit wird erwartungsgemäß gering sein. Da muss man sich einen guten Stand für ausdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bei mir ist das Set heute angekommen. Kurz aufgebaut und bisserl rumgespielt. Erster Eindruck: Solide Verarbeitung, wenn mir auch die Schubhebel etwas zuleichtgängig sind. Bei der Konfiguration im P3D V4.5 komm ich noch nicht ganz zurecht auf Grund der Reverse-Positionen, sei es mit dem P3D-internen Tool oder mit FSUIPC. Werd mal abwarten wenn voraussichtlich am Montag das Update für die Aerosoft-Airbusse kommt und die Kompatibilität dann gegeben sein wird. Denke da wird auch eine Kalibrierungsanleitung dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute auch mein Set erhalten. Sieht wirklich nach einer guten Verarbeitung aus. Ich bin gespannt wie sich der Airbus damit fliegen lässt.

Am 22.10.2020 um 14:46 schrieb conaly:

"wenn mir auch die Schubhebel etwas zuleichtgängig sind."

Ich nehme an, du hast gesehen, dass sich der Widerstand auf der Rückseite des Throttles einstellen lässt (?)

Jedoch, da gebe ich dir recht, dürfte sogar auf der maximalen Einstellung mehr Widerstand sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Einstellungen für Thrust Lever Controls 1+2

  • REV MAX -1.00 / -0.95
  • REV IDLE -0.80 / -0.60
  • FWD IDLE -0.50 / -0.40
  • CL 0.00 / 0.10
  • FLX MCT 0.45 / 0.55
  • TOGA 0.90 / 1.00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

Habe mein Thrustmaster Airbus Set (Stick und Throtteleinheit) auch bekommen und installiert und im FS2020 soweit es geht konfiguriert. Die richtige Konfiguration soll mit dem nächsten MSFS-Patch diese Woche kommen.

Es funktioniert soweit alles ausser dem Reverser, da warte ich jetzt noch auf den Patch.

 

So verkaufe ich jetzt meinen "alten-1-jährigen" Joystick / Throttle Logitech G Saitek X52 Pro.

 

Ich finde die beiden Dinger sehen gut aus, sind super verarbeitet und ich bin bis jetzt zufrieden.

Weiss schon jemand wann die beiden Seitenteile des Throttels kommen mit dem Gear/Flaps etc.)?

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Koller Peter:

 

Weiss schon jemand wann die beiden Seitenteile des Throttels kommen mit dem Gear/Flaps etc.)?

 

 

Gemäss der E-Mail die conaly erhalten hat, müssten diese am 26. November erhältlich sein. Konkretere Angaben habe ich allerdings auch nicht.

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gibt es eigentlich auch brauchbare Installationsanweisungen für dieses Gadget?

Hat jemand Reverser, Engine-Start und Mode-Switches etc. konfiguriert?

Mit FSUIPC oder ohne?

Ich würde es gerne am FSLabs A320 testen. In deren Forum auch reichlich Polyphonie.......

 

Bernd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Venturi-Sim:

Gibt es eigentlich auch brauchbare Installationsanweisungen für dieses Gadget?

Hat jemand Reverser, Engine-Start und Mode-Switches etc. konfiguriert?

Mit FSUIPC oder ohne?

Ich würde es gerne am FSLabs A320 testen. In deren Forum auch reichlich Polyphonie.......

 

Bernd

 

Sali Bernd

Ich nutze den Throttle im FSLabs A320, neueste Version im P3D V5.

Bei mir kam beim Starten vom Labs die Frage, ob der Throttle automatisch übernommen werden soll. Dann funktionierten alle Knöpfe und Schalter.

Du kannst auch, wenn der Sim läuft, unter Addons-FSLabs die einzelnen Knöpfe und Schalter zuordnen.

Hat bei mir alles ohne FSUIPC super geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...