Zum Inhalt springen

TCA Sidestick und Quadrant - Einstellungen für P3D


Max Knobel

Empfohlene Beiträge

Dieses Thema soll das optimale Konfigurieren der AIRBUS Komponenten von Thrustmaster im Zusammenhang mit P3D erleichtern und Erfahrungen und Tipps enthalten. Da die beiden bereits lieferbaren Komponenten recht jung sind, wird es zu Beginn bei der Software noch einige Zeit neue Versionen geben.

 

Druckt euch die Dokumente und das Handbuch unbedingt aus.

https://support.thrustmaster.com/de/

 

Wichtig ist, wer den Quadrant benutzt die Throttle am Sidestick deaktivieren!

 

Freue mich auf eure Beiträge!

Max

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich mal ein wenig eingearbeitet. Mir ist aufgefallen, dass man die Rudder-Pedals direkt ins Throttle anschließen kann, dadurch spart man einen USB-Port. Ansonsten hab ichs auch über FSUIPC tatsächlich geschafft die Achsen so zu belegen, dass Schub und Umkehrschub auf der selben Achse liegen. Das klappt soweit mit allen regulären Maschinen und z.B. auch mit PMDG737, 747 (1/2 + 3/4) und 777 problemlos, der Aerosoft-Airbus will aber noch nicht, da er wohl keine Einzelzuweisung der Achsen über FSUIPC mag (lustigerweise nur für den Vorwärtsschub, beim Umkehrschub gehts auch problemlos). Vielleicht wirds was mit dem angekündigten Update am Montag, ansonsten ist der Workaround, dass für den Aerosoft-Bus die Throttle-Achse für den Vorwärtsschub eben doch über P3D selbst zugewiesen wird und der Umkehrschub über FSUIPC.

 

Meine Einstellungen in FSUIPC:

 

Linker Schubhebel

uxa7uTF.png

 

Rechter Schubhebel

E9qBtkU.png

 

Vorwärtsschub

UHMCic2.png

 

Umkehrschub

ZtGHsFj.png

 

Die Option "No Reverse Zone" beim Vorwärtsschub wurde mit voller absicht gewählt, damit nicht von Idle direkt auf Reverse umgeschaltet wird sondern ich etwas Spielraum um den Idle-Punkt habe. Sonst hab ich festgestellt, dass die Sensoren äußerst empfindlich sind, so dass trotz der Blockade der Reverse-Hebel der Umkehrschub aktiviert werden kann, wenn man ein klein wenig zu stark nach hinten Zieht. Ich habs so gewählt, dass ich wenige Millimeter nach vorne und etwa bis zum Beginn der gelben Markierung am Throttle Idle habe und erst darüber bzw, darunter der Schub bzw. Umkehrschub anfängt. So ist Spielraum in beide Richtungen. Für den Aerosoft-Airbus funktioniert das so leider nur für den Umkehrschub, aber der Workaround ist wie erwähnt einfach Throttle 1 und 2 statt in FSUIPC direkt im P3D zuzuweisen. Wobei die Detents noch nicht übereinstimmen aber ich denke da wird der geplante Patch Abhilfe schaffen.

 

Solang es die beiden Add Ons mit Spoilern und Flaps noch nicht gibt, hab ich dem Schieber am Sidestick mal die Spoiler zugewiesen. Klappt auch ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Dimitri

Besten Dank. Habe gerade die FSUIPC aktualisiert auf Version 6 und musste die neu kaufen. Der Schlüssen der Version 5 geht ja nicht.

Ich mache mich dann (sobald es wieder regnet) daran und melde die Fortschritte.

 

Max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Dimitri,

 

ich habe mit grosser aufmerksamkeit deinen Beitrag hier gelesen... leider komme ich einfach nicht auf den grünen Zweig. Ich schaffe es nicht über das FSUIPC die Reverser ein zustellen... könntest du mir erklären wie du das gemacht hast?

 

Vielen Dank

Steffen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu aller erst: Willst du das Ding mit dem Aerosoft Airbus oder anderen Maschinen nutzen? Falls es der Aerosoft Airbus werden soll, dann spar dir die FSUIPC-Einstellungen, das macht nur Probleme damit. Seitdem der letzte Patch rausgekommen ist dafür, ist der Aerosoft Airbus voll mit dem Ding kompatibel, die Reverser müssen dazu auch nicht separat eingestellt werden. Kalibrier das Ding nach Anleitung über Prepar3D und es läuft wunderbar. Speicher das am besten als Einstellungsprofil für den Aerosoft-Bus ab und nutze dieses nur dafür.

 

 

Solltest du den Stick mit anderen Maschinen nutzen wollen, dann würd ich empfehlen FSUIPC zu verwenden, eben wegen der Reverse-Funktion, bei der ichs nicht geschafft hatte diese im P3D direkt einzustellen. Effektiv musst du nur das machen, was in den Screenshots zu sehen ist: Weise der jeweiligen Schub-Achse sowohl Throttle, als auch Reverse zu und kalibriere den Vorwärtsschub in dem jeweiligen Bereich und dann den Reverser im Bereich dahinter.

 

Die genaue Bedienung von FSUIPC kann ich grad nicht nachgucken, da ich derzeit nicht zu Hause bin und keinen Zugriff auf meinen P3D habe, vor Weihnachten werd ich auch nicht dazu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...