Zum Inhalt springen

P3D V5.1 Released


Swiss2259

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme,

Heute Abend ist das Update von P3D (V5.1) veröffentlicht worden. Wohl eine der wichtigsten Änderungen ist das Truesky nicht mehr im Beta Status ist. ?

(FSLabs ist momentan noch nicht kompatibel !)

Hier noch die Liste mit den Änderungen: https://www.prepar3d.com/news/2020/10/117270/?fbclid=IwAR2TC1SsRkfHIGTOJ8ofgUdzkoBXvcacQzOBGCjq03AD_kqSWG_66TqrtcE

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön!

Wenn die Flieger kompatibel sind werd ich die V1 installieren. Der Rest sollte ja auch so funktionieren, an der Szenerie hat sich ja nix geändert.

 

True Sky ist schon echt sexy. Jetzt noch die Tripple 7, und ich bin happy!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, gemäss ersten Rückmeldungen in den Foren ein schlicht formeller Zug, dass TrueSky nicht mehr in der Beta ist. Die für mich relevanten Bugs, das Durchschimmern von Objekten, die verfransten Ränder an Simobjekten vor den TrueSky Clouds und repetitive Darstellung bei Overcast sind allesamt nicht behoben und weiterhin im Sim drin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Guten Tag

 

Ich oute mich mal als immer noch FSX User. Da der MSFS momentan zumindest für mich keine Alternative darstellt, an dieser Stelle eine laienhafte Frage zu P3D.

Gibt es bezüglich den Versionen 4 und 5 Unterschiede in der Hardwareanforderung?

Gäbe es einen Grund, die Version 4 anzuschaffen, oder ist man hier gut beraten, die möglichst neuste Version, also momentan P3D 5.1 zu kaufen?

Sehe ich es auch richtig, dass ein Aufstieg von der Version 4 zu Version 5 wieder den ganzen Preis kosten würde.

 

Fragen über Fragen, aber der P3D ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln. ;)  

 

I7-5930K 3.5 GHz (12 CPU's)

GK: GTX 970 4 GB

RAM: 16 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und knapp: den v4 kaufen macht wenig Sinn und für die v5 hat die Grafikkarte zu wenig VRAM. Auch immer eine Empfehlung wert: beim MSFS trotzdem mal reinschnuppern, mittels Gamepass geht das für wenige Euros.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Roland Grunder:

Guten Tag

 

Ich oute mich mal als immer noch FSX User. Da der MSFS momentan zumindest für mich keine Alternative darstellt, an dieser Stelle eine laienhafte Frage zu P3D.

Gibt es bezüglich den Versionen 4 und 5 Unterschiede in der Hardwareanforderung?

Gäbe es einen Grund, die Version 4 anzuschaffen, oder ist man hier gut beraten, die möglichst neuste Version, also momentan P3D 5.1 zu kaufen?

Sehe ich es auch richtig, dass ein Aufstieg von der Version 4 zu Version 5 wieder den ganzen Preis kosten würde.

 

Fragen über Fragen, aber der P3D ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln. ;)  

 

I7-5930K 3.5 GHz (12 CPU's)

GK: GTX 970 4 GB

RAM: 16 GB

 

 

Hallo Roland

 

Wir kennen uns noch von der VA damals. Jedes 2. Wochenende bin ich zudem in der Gemeinde genau auf der anderen Seite gegenüber Deinem Wohnort. 

 

Nun, ich bin ein bekennender User vom P3Dv4 und V5 wobei ich auf dem v4 über 500 Scenerien habe und im P5 ca. 300. Im Moment sind updatete Scenerien für den v5 nicht  einfach erhältlich da sich die Designer auf den MSFS gestürzt haben. Aber ich denke , die werden sich auch wieder auf den P3D besinnen.

 

Ich kenne deshalb die Unterschiede ganz genau. Im weiteren Supporte ich doch mehrere Simmer im Aufbau des P3D.

 

Nun zu Deinem vorhaben:

Deine Maschine eignet sich für den P3D recht gut müsste aber übertaktet werden. Es gibt beim P3Dv5

weit mehr Scenerien Payware und Freeware als beim v5. Das gilt auch für die Flugzeug Addons wobei die besten für den P3Dv5 schon portiert worden sind. In vielen Fällen musst Du bei den Addons nur einen Aufpreis bezahlen. Du hast ja einen K Prozessor den man übertakten kann. Vorausetzung gute Kühlung.

Die Grafikarte ja die dürfte doch etwas besser sein. Eine aus  der 2000 er Serie für den P3Dv4

 

P3Dv5: Deine Maschine eignet sich definitv nicht für den P3Dv5. Dieser legt mehr auf die Grafikarte und da spielt dann Deine nicht mehr mit. Der Grafikartenspeicher wird bei komplexen Scenerien und Flugzeugen  schnell voll und der v5 stürzt unweigerlich ab. Auch ich bräuchte eine Karte mit 10GB aber diese kosten dann einfach viel (noch) 

Der v5 hat einfach eine bessere Sceneridarstellung. Fliegerisch sind beide gleichwertig und es ist ein Traum,

eine Majestic Dash-8, eine WQ787 oder ein Airbus zu fliegen. Kein Vergleich zum FSX.

 

Also, falls Du nicht in Hardware investieren kannst, dann ist der P3Dv4 immer noch der richtige.

Die Investition in Scenerien und Flugzeugen kostet nicht immer neu. Einige machen es sogar Gratis.

ORBX z.B. und das müsstest Du sowieso haben.

 

Die notwendigen Hilfstools sind für beide tauglich.

 

Wir können gerne mal ein Gespräch miteinander führen oder uns im Flpl. mittig zum Kaffee treffen.

Schreib doch eine PM.

 

Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Romair:

Hallo Roland

 

Wir kennen uns noch von der VA damals. Jedes 2. Wochenende bin ich zudem in der Gemeinde genau auf der anderen Seite gegenüber Deinem Wohnort. 

 

Nun, ich bin ein bekennender User vom P3Dv4 und V5 wobei ich auf dem v4 über 500 Scenerien habe und im P5 ca. 300. Im Moment sind updatete Scenerien für den v5 nicht  einfach erhältlich da sich die Designer auf den MSFS gestürzt haben. Aber ich denke , die werden sich auch wieder auf den P3D besinnen.

 

Ich kenne deshalb die Unterschiede ganz genau. Im weiteren Supporte ich doch mehrere Simmer im Aufbau des P3D.

 

Nun zu Deinem vorhaben:

Deine Maschine eignet sich für den P3D recht gut müsste aber übertaktet werden. Es gibt beim P3Dv5

weit mehr Scenerien Payware und Freeware als beim v5. Das gilt auch für die Flugzeug Addons wobei die besten für den P3Dv5 schon portiert worden sind. In vielen Fällen musst Du bei den Addons nur einen Aufpreis bezahlen. Du hast ja einen K Prozessor den man übertakten kann. Vorausetzung gute Kühlung.

Die Grafikarte ja die dürfte doch etwas besser sein. Eine aus  der 2000 er Serie für den P3Dv4

 

P3Dv5: Deine Maschine eignet sich definitv nicht für den P3Dv5. Dieser legt mehr auf die Grafikarte und da spielt dann Deine nicht mehr mit. Der Grafikartenspeicher wird bei komplexen Scenerien und Flugzeugen  schnell voll und der v5 stürzt unweigerlich ab. Auch ich bräuchte eine Karte mit 10GB aber diese kosten dann einfach viel (noch) 

Der v5 hat einfach eine bessere Sceneridarstellung. Fliegerisch sind beide gleichwertig und es ist ein Traum,

eine Majestic Dash-8, eine WQ787 oder ein Airbus zu fliegen. Kein Vergleich zum FSX.

 

Also, falls Du nicht in Hardware investieren kannst, dann ist der P3Dv4 immer noch der richtige.

Die Investition in Scenerien und Flugzeugen kostet nicht immer neu. Einige machen es sogar Gratis.

ORBX z.B. und das müsstest Du sowieso haben.

 

Die notwendigen Hilfstools sind für beide tauglich.

 

Wir können gerne mal ein Gespräch miteinander führen oder uns im Flpl. mittig zum Kaffee treffen.

Schreib doch eine PM.

 

Gruess Roger

Roland: Korrektur Weit mehr Scenerien und Flugzeug Addons gilt beim P3Dv4 und nicht v5 dann noch ein Kommentar zur Antwort von Christian. Es ist korrekt, wenn er sagt man sollte nicht mehr in den P3Dv4 investieren. VFR fliege ich nicht sehr viel und für die IFR Fliegerei habe ich die richtigen Sims. Vergleiche zum MSFS liegen mir fern da ich diesen noch nicht habe und wenn ich ihn dann auf der Platte habe,wieder eine Orgie von Investitionen fällig werden.

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Chrigu & Röschu, vielen Dank für die Antworten, daraus entnehme ich, dass die Grafikkarte doch etwas in die Jahre gekommen ist. Oder anders, dass die Grafikkarte nun einen viel wichtigeres Element ist, als das bei den Vorgängern der Fall war. Roger, natürlich erinnere ich mich an dich,wir trafen uns, oh Mann, dass sind wohl schon 16 Jahren her, in Zürich bei unserem VA Treff am Airport. Da habe ich noch deine Fotos in Erinnerung, glaube fast, Bilder der tollen TU 114 noch vor mir zu sehen. Es sind fast Erinnerungen aus einer anderen Zeit, da gab es ja noch einen VA Kollegen mit Jahrgang 1928, den du unterstützteste. Ob er noch auf dieser Seite unserer Welt ist? Ja, die Jahre verflogen, heute bin ich fast mehr im virtuellen Rennwagen als im virtuellen Flugzeug, und wenn ich fliege, dann hauptsächlich in griechischen Gefilden. Natürlich würde ich mich gerne auf ein Bier auf dem Möösli treffen, aber momentan ist dort alles mehr oder weniger tot, das Hotel nur noch ein verwilderter Schandfleck und Überbleibsel einer vergangenen Zeit.  Liebe Grüsse, Rolä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guete Morge Rolä

Danke für Deine Erinnerungen.

Ja, das waren noch Zeiten.

Alle meine Flüge mit russischen Maschinen sind ein grosses Erinnerungsstück vor allen Dingen ein ganztäglicher Mitflug in einer MIL8 in den Bergen von Kamtschatka.

Ein kleines Highlight der russisches Luftfahrt habe ich noch. Bin Mitglied in einem An-2 Verein und darf diese auch ab und zu auf dem linken Sitz Richtung nach Hause fliegen.

Leider ist der Beny letztes Jahr verstorben. Bereits davor konnte er sein geliebtes Hobby nicht mehr ausführen. Aber zwei meiner jetzigen Support Klienten sind auch nahe dem Beny Alter und beide sind mit dem P3D4 unterwegs und auch in einer deutschen VA tätig.

Mösli: Der Hotel-Schandfleck wurde kürzlich an die Stadt Bern verkauft. Es gibt ja noch das kleine Beizli nördlich und neu gibt es im Terminal einen neuen Kaffee Besitzer. Der Kiosk gibt es nicht mehr dafür mehr Sitzgelegenheiten drinnen. Mein Standarspaziergang an den fast toten Flughafen started immer vom Muri-Schwimmbad Parkplatz über die Holzbrücke zum Beizli oder ins Terminal zum Kaffee-Fertig. Vielleicht käme ja der Christian mal dazu den wir mal gerne kennen lernen würden. Das Thema Sim wäre dann lang genug.

Schöne Sunntig und Gruess Roger

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...