Zum Inhalt springen

IFR-Flugplan STAR Manual


HeliFoxFox

Empfohlene Beiträge

Hallo mitenand

 

Gestern absolvierte ich mit der Airbus A320 einen Flug von LOWW Wien Schwechat nach LFPG Charles-de-Gaulle. Obwohl ich nicht der Top-Airline-Pilot bin hat es von der Planung bis zum Anflug (STAR VEDU8W) auf LFPG auch prima geklappt. Nun habe ich aber eine Frage an die Hardcore-Airliner unter euch.

Ich hatte im Flugplan eine DISCONTINUITY (siehe Screen MCDU) die ich nicht löschen konnte. In meinem Flugplanungstool Littlenavmap gibt es zwischen 2 Wegpunkten den Vermerk: "Von Wegpunkt zu manueller Beendigung". Deshalb war die Discontinuity wohl nicht löschbar. Wie wird das in der Praxis gehandhabt oder habe ich da was falsch gemacht?  

Bin wie immer für klärende Antworten sehr dankbar.

Grüsse Bruno

 

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in die Karten rein. Dort endet diese RNAV Transition und man soll auf einem bestimmten Steuerkurs weiterfliegen, bis man weitere Richtungsanweisungen von ATC erhält. Darum diese DISCONTINUITY. In anderen FMS-Versionen wird das teilweise anders genannt/gecoded.

 

Wenn Du dann auf das Final zufliegst bzw. den letzten Punkt der RNAV Transition überflogen hast, kannst Du Dir eine "Extended Centerline" basteln: wähle den CF27R oder den FI27R aus, füge ihn in der ersten Zeile ein (wie ein DIRECT TO), aber bevor diese Auswahl aktivierst, gibst Du unten rechts im FMC den Localizer-Kurs als INTERCEPT COURSE ein, also 260 Grad. Erst dann ausführen. Im Airbus geht das ein wenig anders über das DIR-Menü, dort musst Du das dann entsprechend eingeben. Meine Anweisung bezog sich auf das Standard-FMC der Boeing.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich das ja intuitiv richtig gehandelt, in dem ich DIRECT TO CF27R  gewählt habe. Aber in der Realität wird man von ATC geführt. CHECKED... Ist ja auch logisch!

 

Besten Dank Andreas und Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...