Zum Inhalt springen

Must Haves für PPL/LAPL


Paintitblack85

Empfohlene Beiträge

Am 8.11.2020 um 12:44 schrieb Paintitblack85:

Noch eine Frage. Hat hier Jemand Erfahrung mit dem Fernunterrichchtsangebot von Swiss PSA oder Alpaviation etc. Wie sind diese Aufgebaut und kann man diese empfehlen als Alternative zum Präsenzunterricht? Werde im Frühling massig Zeit haben um zu Hause zu büffeln. Und für mich wäre das die flexiblere Alternative. Am Ende ist ja dann ohnehin so wie ich das verstanden habe no 6 Tage Präsenzunterricht nötig.

Ja, SwissPSA. Kann ich dir grundsätzlich empfehlen, man wird geleitet, die enthaltenen Infos, Grafiken, Animationen etc. sind recht Umfangreich. Man ist (natürlich) frei in der Entscheidung, wann man wie lange welches Fach büffeln will. Aber ein Frontalunterricht ist immer vorzuziehen, also wenn es irgendwie geht, würde ich eine Klasse besuchen. Bei mir ging/geht das aus beruflichen Gründen nicht. Im Briefing und bei Gesprächen mit bzw. Fragen an den FI werden immer wieder Themen der Theorie angesprochen. Es ist nicht unüblich, dass der FI eine Unklarheit in 5min beseitigen konnte, die nach Stunden im BAK Ordner nur noch verwirrender wurde...

 

vor 6 Stunden schrieb Paintitblack85:

Da fällt mir noch eine Frage ein. Ich werde mich im Januar an der Bandscheibe operieren lassen im Lendenwirbel und erhalte eine künstliche Bandscheibe. Danach sollte ich aber wieder Sport machen können wie zuvor. Also auch Crossfit. Ich hoffe diese Operation ist kein Ausschlussgrund für das Medical? Würdet ihr das Medical 2 erst danach machen?

Da rufst du am Besten beim BAZL an, die sind da sehr hilfsbereit. Oder noch besser, du rufst direkt beim AME (Arzt) an, den du dir ausgesucht hast. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das ein Ausschlussgrund wäre, wenn danach alles wieder ist wie zuvor.

 

Gruss

 

Larry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 10 Stunden schrieb Ammu:

 

 

Da rufst du am Besten beim BAZL an, die sind da sehr hilfsbereit. Oder noch besser, du rufst direkt beim AME (Arzt) an, den du dir ausgesucht hast. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das ein Ausschlussgrund wäre, wenn danach alles wieder ist wie zuvor.

 

Hab mal beim AME nachgefragt. Er meinte das sei kein Problem und kein Ausschlussgrund. Bedeutet aber, da ich die Operation im Januar 2021, durchführen werde das Medical wohl erst so im April 2021 werde machen können. Muss das Medical zwingend vor Start der praktischen Ausbildung vorliegen? Habe irgendwo gelesen, dass man es erst beim ersten Soloflug vorweisen muss. Macht es überhaupt Sinn vorher zu beginnen. Meine Überlegung war nur, die Theorie in der Zeit nach der Operation bei Swiss PSA oder Horizon zu büffeln. Da hab ich massig Zeit zu Hause. Und evtl. vorher schon ein paar Flugstunden zu nehmen und dann ab April richtig loszulegen. Macht das überhaupt sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 4 Stunden schrieb Paintitblack85:

Habe irgendwo gelesen, dass man es erst beim ersten Soloflug vorweisen muss.

 

Am 3.11.2020 um 13:26 schrieb fixusc:

Das Medical brauchst du spätestens beim ersten Soloflug.

Das war wohl hier ?

 

vor 4 Stunden schrieb Paintitblack85:

Meine Überlegung war nur, die Theorie in der Zeit nach der Operation bei Swiss PSA oder Horizon zu büffeln. Da hab ich massig Zeit zu Hause. Und evtl. vorher schon ein paar Flugstunden zu nehmen und dann ab April richtig loszulegen. Macht das überhaupt sinn?

Hört sich gut an. Und auch wenn Frontalunterricht seine Vorteile hat, zu Zeiten von Corona würde ich mich auch für die Distance Learning Variante entscheiden, da diese am planungssichersten ist. Es schadet eigentlich nichts, die Theorie, den Funkkurs und die Language Proficiency Prüfung möglichst früh abzulegen. Vor allem für das Funken wären aber einige wenige Flugstunden mit Fluglehrer hilfreich, damit du dich besser in die Situation hineinversetzen kannst. Das Flugwetter ist dann ab Frühling sowieso häufiger gut (Nebel), was die Planung vereinfacht. Von dem her würde dein Plan gut aufgehen, sofern du vor der OP (ich nehme an, direkt danach geht es ja nicht) einige Flugstunden machst.

 

LG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb fixusc:

  

 

Das war wohl hier ?

 

Hört sich gut an. Und auch wenn Frontalunterricht seine Vorteile hat, zu Zeiten von Corona würde ich mich auch für die Distance Learning Variante entscheiden, da diese am planungssichersten ist. Es schadet eigentlich nichts, die Theorie, den Funkkurs und die Language Proficiency Prüfung möglichst früh abzulegen. Vor allem für das Funken wären aber einige wenige Flugstunden mit Fluglehrer hilfreich, damit du dich besser in die Situation hineinversetzen kannst. Das Flugwetter ist dann ab Frühling sowieso häufiger gut (Nebel), was die Planung vereinfacht. Von dem her würde dein Plan gut aufgehen, sofern du vor der OP (ich nehme an, direkt danach geht es ja nicht) einige Flugstunden machst.

 

LG Felix

Stimmt das hatte ich nur noch wage im Kopf ?

 

Ja ich denke die Zeit nach der Operation werde ich sicherlich nutzen denn werde danach wohl 4-8 Wochen nicht arbeiten und entsprechen auch nicht fliegen können. Dafür ist dann genug Zeit für die Theorie da. Ist das dann kein Problem wenn ich zwischen den Flugstunden so eine grosse Lücke habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Paintitblack85:

Ist das dann kein Problem wenn ich zwischen den Flugstunden so eine grosse Lücke habe?

Wenn du die Flugstunden vor der OP gezielt einsetzt nicht. Die helfen dir primär

1) festzustellen, ob es dir wirklich gefällt

2) einen guten Einblick zu geben, damit du dir bei der Theorie und beim Funk den Praxisbezug herstellen kannst.

3) ein erstes Gefühl für den Flieger und das Arbeiten mit der Checkliste zu bekommen

 

Dass du dann direkt nach der OP den ersten Solo machst, geht natürlich nicht, aber der kommt glaube ich auch erst nach ca. 20–25h. So viel musst du vorher sicher nicht fliegen. Ich persönlich hatte zwischen dem ersten Drittel (Sphair) und den darauf folgenden zwei Dritteln der PPL Ausbildung 2 Jahre Pause und das ging ohne Probleme oder zusätzliche Stunden. Problematischer sehe ich eine längere Pause eher am Ende der Ausbildung, z. B. wenn du kurz vor dem Skill Test nochmals 3 Monate Pause für die Theorie einlegen müsstest oder so. Dann musst du sicher nochmals einen Schritt zurück gehen, bevor du an den Prüfungsflug oder zu den längeren Soloflügen übergehen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fixusc:

Wenn du die Flugstunden vor der OP gezielt einsetzt nicht. Die helfen dir primär

1) festzustellen, ob es dir wirklich gefällt

2) einen guten Einblick zu geben, damit du dir bei der Theorie und beim Funk den Praxisbezug herstellen kannst.

3) ein erstes Gefühl für den Flieger und das Arbeiten mit der Checkliste zu bekommen

 

Dass du dann direkt nach der OP den ersten Solo machst, geht natürlich nicht, aber der kommt glaube ich auch erst nach ca. 20–25h. So viel musst du vorher sicher nicht fliegen. Ich persönlich hatte zwischen dem ersten Drittel (Sphair) und den darauf folgenden zwei Dritteln der PPL Ausbildung 2 Jahre Pause und das ging ohne Probleme oder zusätzliche Stunden. Problematischer sehe ich eine längere Pause eher am Ende der Ausbildung, z. B. wenn du kurz vor dem Skill Test nochmals 3 Monate Pause für die Theorie einlegen müsstest oder so. Dann musst du sicher nochmals einen Schritt zurück gehen, bevor du an den Prüfungsflug oder zu den längeren Soloflügen übergehen kannst.

Ok das klingt doch schon mal sehr gut und werde das sicher mit dem Fluglehrer dann noch anschauen sobald ich mich für eine Flugschule entschieden habe. Schwanke zur Zeit noch zwischen Maxim Air, Motorflugschule Seeland und Langenthal. Der Anfahrtsweg beträgt überall ca. 35 bis 40 min. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2020 um 12:18 schrieb FalconJockey:

Meine Empfehlung: Spare nicht beim Headset! Investiere lieber ein paar hundert Franken mehr und kaufe Dir ein Active Noise Reduction Headset, z.B. Bose A20 oder etwas gleichwertiges. Du wirst es nicht bereuen, denn Du wirst Deinen Fluglehrer und auch den Sprechfunk so viel besser verstehen als mit einem billigen Kopfhörer. Und Du schonst Deine Ohren. In der Luftfahrt gilt: Wer günstig kauft, kauft mehrmals. Und selbst wenn Du nach ein paar Jahren, aus welchen Gründen auch immer, das Hobby wieder aufgeben solltest, wirst Du ein hochwertiges Headset auch wieder zu einem akzeptablen Preis verkaufen können.

Hallo @ all

 

Hier im Forum in der Sparte Kauf/Verkauf steht auch manches zum Verkauf.

Ich fliege zb. seit 10 Jahre mit einem gebrauchten Kniebrett das ich mir hier gekauft habe, ebenfalls mein Bose-X Headset habe ich hier erstanden, das funktioniert auch 10 Jahre später noch. Es lohnt sich ab und zu hier reinzuschauen

 

Gruss Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nun entschieden und werde meine praktische Ausbildung so bald wie möglich nach der OP in Langenthal starten. Ich fand die Leute dort sehr nett und die Flieger sind in einem tollen Zustand zu attraktiven Preisen. Mit der Theorie werde ich wohl schon vorher starten im Distance Learning. Ich kann es kum erwarten und lese schon jetzt in den Ferien in Ägypten „Motorflug Kompakt“ als kleine Vorbereitung quasi auf die Theorie 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen. ich habe nun mit der Theorieausbildung im Distance Learning begonnen und mir die BAK Ordner sowie das VFR Manual bestellt. Jedoch stehe ich beim VFR Manual noch auf dem Schlauch. Dort habe ich die ICAO Karten sowie einen Ordner mit den Angaben zu den einzelnen Flugplätzen in der Schweiz erhalten. Aber sollte da vorne nicht noch ein Allgemeiner Teil vorhanden sein? Oder ist dieser auch bei der Erstanschaffung nicht mehr in Papierform vorhanden. Hab irgendwo gelesen dass dieser nur noch elektronisch angeboten wird. Wie habt ihr das dann gemacht? Alles ausgedruckt? Und was ist in dem Jahresabo denn alles enthalten? Einfach die Updates bei den Flugplätzen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Paintitblack85:

Aber sollte da vorne nicht noch ein Allgemeiner Teil vorhanden sein?

 

Bis vor einigen Jahren gab es sowohl einen kurzen allgemeinen Teil im VFR Manual auf Papier als auch den nur elektronisch vorhandenen VFR-Guide. Diese Teile sind nun zusammengeführt worden und es gibt sie nur noch online. Ich habe die Dateien offline auf meinem Handy oder iPad im Flieger dabei aber ausgedruckt habe ich sie nicht. Im Prinzip steht dort auch nicht drin, das du lesen musst, wenn du in der Schweiz das PPL machst. Wenn du aber z. B. vom Ausland in die Schweiz kommst und keine Ahnung hast, wie das bei uns so läuft, dann wäre das ein extrem informativer Text, der dir viele Fragen beantworten könnte. Wie gesagt, mit der Theorie- und Praxisausbildung lernst du die wichtigen Sachen aber sowieso kennen. Einmal überfliegen oder einzelne Teile gezielt lesen schadet aber bestimmt nicht.

Für die Flugvorbereitung bist du mit den einzelnen Dokumenten zu den Flugplätzen und deren Websites (z. B. Landegebühren und Zahlungsmöglichkeiten stehen nicht im VFR-Manual und auf den Websites hat es meist eine Information oder Kamera zum Pistenzustand) gut bedient.

 

Gruss Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit man dieses VFR-Manual nicht ewig suchen muss, hier der Direktlink (in den Websites von Skyguide und "BAZL für Fachleute" finden die jeweiligen Suchmaschinen nichts)

Direktlink FVR-Manual (jeweils neuste Ausgabe als pdf) hier

https://www.skybriefing.com/documents/10156/645440/eVFR_eGEN_en_13_2020.pdf/4d06138d-c854-c0dd-c291-b3a7f5cc24a4?t=1605690891049

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...