Zum Inhalt springen

Hallo BER, bye bye TXL


michijoerg87

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Ich könnte zum TXL was schreiben. Ist ja noch als Notflughafen offen.

Nur Line geht da nichts mehr.

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Line gestrichen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erstelle mal einen Mehrteiler  TXL

 

Hier von 1237– 1948 Berlinblockade

 

Reinickendorf bei Berlin als ein Angerdorf gegründet, das seinen Namen wahrscheinlich einem Lokator namens Reinhard verdankt.

Tegel entstand als ein platzartiges Sackgassendorf, das am Tegeler See ende.
Ein  Dorf, Tegel bei Berlin. Was sich von Reincikendorf absetze

Am Tegeler Fließ wurde 1895 durch Gustav Lilienthal die gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft Freie Scholle gegründet.

Sein Bruder war der Flugpionier Otto Lilienhal    Erste Flugversuch auf dem Tegeler Feld mit Gleitern.

Um die Wende zum 20. Jahrhundert erfuhr Tegel als Erholungsgebiet der Stadt Berlin einen enormen Aufschwung – unter anderem erfolgten Schiffsausflüge von hier, wozu der Hafen Tegel am Tegler See  angelegt bzw. ausgebaut wurde und die Tegeler Hafenbrücke gebaut wurde.

Ab 1905 war es auch das Jagdgebiet der Kaiser  und hi Society, Jagdgebiet zum Wild und Fuchs jagen.

Dann begann die Luftschifffahrt auf den Teglern  Feldern.  Herr Graf Zeppelin begann hier.
Auch gab es hier die ersten Motorflüge  ab 1912.

Alles stoppte nach dem ersten Weltkrieg. Abrüßtung Flugverbot.


Es trat wieder Ruhe ein, die es wurde wieder  Ausflugsgebiet.
 Die NSDAP  begann sich politisch einzumischen
Sowohl durch Rüstungsprogramme , als auch durch die so genannte Reichsgebeitsreform.
Viele Orte wurden zu „ groß Berlin“ zusammen gefügt. So wie wir heute Berlin kennen.
Tegel wurde Scheißplatz.

1930 machte das Tegeler Feld mit dem  Verein für Raumschiffahrt auf dem Areal Versuche mit Flüssigkeitsraketen durch. Trotz zahlreicher Explosionen gelangen Aufstiege in Höhen von bis zu drei Kilometern. Zahlreiche bekannte deutsche Raketenforscher,


wie Wernher von Braun, Rudolf Nebel, Eugen Sänger und Hermann Oberth

 

waren Mitglieder des Vereins und der Beginn der V2 (Aggregate 4 Rakete) war dort.
Auch wenn man noch von einer Mondrakete träumte.  Nicht von einer Vernichtungswaffe erzeugt von Zwangsarbeiterin.

 

Ein Gas - und Elektrizitätswerk entstand. Und alles  ging im Bombenhagel schon  1944  unter.

 

Berliner Problematik und DDR ( Teilung)

In der Potsdamer Konferenz wurde 1945  festgelegt, was aus Deutschland werden sollte, die deutsche Teilung 1961 – 1990 letzendlich  beschlossen.
Nie wieder  sollte von Deutschland ein Krieg ausgehen können. Deutschland wurde geteilt
(Russland bekam die DDR). West Deutchland (BRD mit Sitz in Bonn) wurde ebenfalls in Kontrollzonen unterteil.

 

Berlin traf es besonders hart. Es wurde in 4 Sektoren zerschlagen.
Als Hitlers Machtzentrum sollte hier eine harte Strafe her.

Am Ende führte es  zum Bau der Berliner Mauer.
 

Russland  -Ost Berlin ging an Russland mit dem Flughafen Schönefeld.
Amerika   -Tempelhof Zehlendorf   mit dem Flughafen Tempelhof
England    -Spandau Gatow mit dem dortigen  Flughafen.
Frankreich. Die hatten nichts, alles um Reinickendorf  Wittenau. Sie hatten keinen Flughafen

 

Frankreich benutze den Flughafen Tempelhof mit das sollte sich erst bei der Berlin Blockade ändern .

Die 3 Westzonen USA / GB / F  schlossen sich zu der Kontrollzone West Berlin zusammen.

Wenn gleich die die MP ( Militärpolizei) in den einzelnen Zonen das sagen hatte.
Die 4 USA / GB / F/ Russland Länder bestimmten bis zum Jahr 1989 was die Politik in Berlin, was  machen  konnte und  dürfte.  
Jeder Bürgermeister musste sich  regelmäßig vor dem Alliierten  Kontrollrat zu verantworten. 
Neue Rundfunksender entstanden .
Rias ( Radio im amerikanischen Sektor ) und SFB in West Berlin ( Sender freies Berlin) machten Programm .
Berlin kam geopolitisch immer mehr unter die Räder  , wurde Spielball  zwischen UDSSR und USA / Nato.  Dem Ostsektor ( später DDR) liefen  die Leute weg  gerade nach dem schlechten Erfahrungen vom Einmarsch der Russen in Deutschland.

Krieg lag in der Luft. die Stadt komplett zertrümmert, die wenigen Häuser , die es überstanden hatten vom Militär besetzt.

Kaum Wasser oder Essen vorhanden . Der Hunger war normal. Der Wald im Tiergarten wurde komplett abgeholzt. Damit nicht noch mehr Leute erfriieren im Winter.  Auch rund um Tegel verschwanden viel Bäume. Die Berliner waren die Besiegten und wurde bis dahin auch so behandelt.

Die Berlin Blockade begann.
Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend.

Ich könnte zum TXL was schreiben. Ist ja noch als Notflughafen offen.
Nur Line geht da nichts mehr.
Grüße Frank
Das ist nicht korrekt!


Der Flughafen ist geschlossen. Auf dem Tower sitzt keiner mehr und auch für Notfälle ist dieser Ex-Flughafen keine Optio n.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Innenstadtflughafen macht zu, da der BER mittlerweile eröffnet wurde, bleibt aber vorerst voll  betriebsbereit als Notflughafen. ...... Seine Lizenz verliert Tegel dann am 4. Mai 2021. Danach wird der Flughafen komplett geschlossen und an die Planungsgesellschaft zur weiteren Nutzung übergeben"

 

Auszug aus dem RBB.

 

Ob da jemand im Tower sitzt ist mir unbekannt.  Das Gelände ist nach wie vor bewacht. Alle Zugänge zum Feld, Tower

und Terminal sind zu. Auch die Besucherterasse war am Sonntag zu. Am alten Terminal und am Militärischen Teil war nach wie vor Betrieb.

Ich denke, das die erst einen neuen Zaun zum militärischen Teil ziehen werden, bevor da ein Teil des Geländes übergeben wird.

Grüße Frank

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Moin!

vor 2 Stunden schrieb Frank Holly Lake:

 

Ob da jemand im Tower sitzt ist mir unbekannt.  Das Gelände ist nach wie vor bewacht. Alle Zugänge zum Feld, Tower

und Terminal sind zu.

.....

 

 

Dass es Dir unbekannt war: Jo. Deswegen schreibe ich es ja hier um das zu korrigieren.

 

Der Flughafen wird betriebsbereit gehalten (das bedeutet übrigens nicht dass er jederzeit betriebsbereit IST) für den Fall dass etwas gravierendes in Schönefeld passieren sollte und der Flughafen nicht weiter in Betrieb bleiben kann.

Erst wenn dies eintreten sollte könnte man Tegel theoretisch wieder hochfahren.

 

Dies sehe ich mittlerweile als sehr sehr unwahrscheinlich an - dies aber nur meine persönliche Meinung nebenbei.

 

Fakt ist - und das war meine Kernsaussage auf deine Äußerung weiter oben:

 

Luftfahrttechnisch steht der Platz NICHT als Alternate für Notfälle oder so zur Verfügung, er darf derzeit -egal ob Linie oder nicht- nicht angeflogen werden.

 

 

Bearbeitet von foxyankee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok verstanden.

Ich hatte vermutet, das wenn ein Flugzeug ein Notlandung machen muss und nicht mehr zum BER kommt, es auch TXL notlandet .   Aber vieleicht liege ich damit falsch.

Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Letzten Donnerstag war meine ganz persönliche Premiere am Flughafen „Schön viel Jeld“, pardon BER.

Flughafen viel leer, der Apron voll mit abgestellten Flugzeugen.

Highlight die Security Kontrolle heute beim Flug nach MUC.

Menschen mit einer Körperlänge über 200 cm. können vom Scanner nicht erfasst werden. 

Fazit, Mädels lasst eure Highheels zu Hause und Jungs, schrubbt euch die Hornhaut von den Füssen.

An einer politisch korrekten Formulierung für Mensch*innen arbeite ich noch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurden Personen > 200cm alle per Hand bis in die hinterste Ritze durchsucht?

 

Was Deutschland angeht, hat Berlin mit Aaaaaaaaabstand die übelsten Security-Leute. Kommen sich vor wie die Sheriffs, "weil sie die Hauptstadt schützen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das einschätzen konnte war ich der Einzige > 200cm.

Und ja, von Hand durchsucht, Streicheleinheiten mit dem Trägerpapier inklusive. 

Gute, alte Technik aus dem letzten Jahrtausend am neuen Hauptstadtflughafen.

Die  Hauptstadtschützer waren sehr entspannt drauf. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Frank Holly Lake

Heute wurde der Flughafen offiziell dem Land Berlin übergeben. Die 6 monatige Ruhepause ist vorbei, der Flughafen ist nun endgültig geschlossen.

Bis  August wird  die Flughafengesellschaft Berlin mit dem Rückbau von Gebäude und dem endgültigen Auszug aller Behörden beschäftigt sein.

Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand die Spesen für eine Kafee+Kuchen Landung in BER mit einem SEP unter VFR ;-))?

https://www.berlin-airport.de/de/_dokumente/geschaeftspartner/entgelte-ordnungen/20201101_Entgeltordnung_BER_DEU_complete1.pdf

Geht noch - abgesehen von der Terminalbenutzungsgebühr


Sent from my iPhone using Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, AirBuss said:


https://www.berlin-airport.de/de/_dokumente/geschaeftspartner/entgelte-ordnungen/20201101_Entgeltordnung_BER_DEU_complete1.pdf

Geht noch - abgesehen von der Terminalbenutzungsgebühr emoji2957.png


Sent from my iPhone using Tapatalk

ok, wenn ich das richtig interpretiere, kostet eine Landung mit 2 PAX auf einem 1-Tönner mit Parking <24h

auf dem EDDB seit er Berlin Brandenburg heisst:

Landegebühr  16EUR

Lärmabgabe   10EUR (pauschal  für < 2t)

Emissionsabgabe: 1kg NOx pro LDG  1.50 EUR

PAXE   2x7.13 EUR = 14.50

Parking  <24h  15 EUR

Total incl MwST so um die 72 EUR.

 

2.3 Terminalentgelt GA   260 EUR ???

 

miechte 322 EUR??  griechische Verhätlnisse seit 2021 in der deutschen Hauptstatt..

 

Bis im Herbst, als EDDB noch Berlin Schönfeld hiess, wurde klaut EDDB Pirep (SR22, C172, DA20) jeweils EUR 26.70 verlangt.

 

Cosy

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht so klar, wann das Terminalentgelt unter 2.3. Anwendung findet... 

 

Für die Vorhaltung und Benutzung der Einrichtungen im General Aviation Terminal (GAT) durch Besatzungen und Passagiere ist ein Terminalentgelt an den Flughafenunternehmer zu entrichten. Das Terminalentgelt wird bei jeder Landung, unabhängig von der tatsächlichen Inanspruchnahme der Leistungen, nach MTOM des jeweiligen Luftfahrzeuges gestaffelt berechnet

 

Für Nutzer des GAT kommen die passagierabhängigen Entgelte (Passagierentgelt und PRM Entgelt) nicht zur Anwendung, davon ausgenommen ist das variable Schallschutzentgelt

 

bis 20.000kg MTOM 360,00 EUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank Holly Lake

Kaum war der Flughafen zu, fuhren Bagger auf den Airport. 

Ein erstes Ziel war die nun die Zerstörung der dort abgestellten 707.

Ein Bagger hat den Rumpf zerschnitten und somit das Ende der Maschine besiegelt.

 

Schleppen hätte man Sie ohnehin nicht mehr können, weil der Airframe vollkommen zerrostet war

und das Fahrwerk einen Wegtransport nicht mehr überstanden hätte, laut Ansicht von Experten.

Und ein Zerlegen des Flugzeuges während des Betriebes des Flughafens  war wegen der aufwändigen Auflagen (Staubschutz)zu teuer.

Alle Bemühung von Vereinen scheiterten.

Berlin will so schnell wie möglich jegliche Erinnerung an den Flughafen tilgen.

Und das Gelände an die schon seit Jahren mit den Hufen scharrenden Investoren zu übergeben.

 

Grüße Frank

 

https://www.aerotelegraph.com/bagger-zerlegt-boeing-707-von-berlin-tegel

 

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...