Zum Inhalt springen

Orientierung am Himmel.


Stiller4

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Flightforum, ich hätte da mal eine ganz doofe und simple Frage: wie orientiert sich das Flugzeug außer mithilfe des Radars und dem Trägheitnavigationssystem, dem inertial reference System (IRS) noch am Himmel und wie funktioniert genau das Luftstraßensystem? 

Also eine Allgemeine Erklärung der Orientierung am Himmel würde helfen :)

 

LG Arthur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arthur

 

Neben den von dir genannten Komponenten (wobei sich ein Flugzeug eigentlich nicht mithilfe von Radar orientiert) kann ein Flugzeug seine Position oft auch noch mit Kreuzpeilungen verschiedener Funk-Navigationseinrichtungen bestimmen (z.B. aufgrund der Distanzen von zwei DME-Stationen oder mit den Standlinien von zwei VOR-Stationen). Und sodann läuft heute eigentlich ganz ganz vieles über Satellitennavigation, allen voran GPS. Das IRS kann dabei weiterhin im Hintergrund mitlaufen, es kann aber immer wieder automatisch mit neuen Positionsdaten aus diesen Kreuzpeilungen oder vom GPS gefüttert werden, um sein charakteristisches Abdriften zu minimieren.

 

Was genau meinst du damit, wie das Luftstrassensystem funktioniert? Es gibt halt hunderte bis tausende Luftstrassen, die entweder zwischen Funkfeuern bzw. heute meistens zwischen GPS-definierten Punkten verlaufen. Manche von denen sind "Einbahnstrassen", auf denen nur auf bestimmten Flughöhen geflogen werden muss, wieder andere stehen nur als Zubringer von/nach bestimmten Flughäfen/Städten zur Verfügung. Bevor ein Flugzeug abhebt teilt es der "Leiststelle" mittels seinem Flugplan mit, welche Route es fliegen will (und teilweise muss die Leitstelle diese Route noch genehmigen, bzw. sie wird abgelehnt, falls sie Fehler enthält). Grundsätzlich fliegt das Flugzeug dann entlang dieser Route. Die Fluglotsen der betreffenden Lufträume können ihm aber auch Abkürzungen oder ab und zu mal abweichende Routen erteilen, falls das für den Verkehrsfluss besser ist.

 

Für eine gute erste Übersicht der Luftstrassen kannst du die weltweite Karte auf www.skyvector.com anschauen. Dort in der rechten oberen Ecke von "World VFR" (Karten für Sichtflugnavigation) auf "World Hi" (Luftstrassen im hohen Luftraum) oder "World Low" (Luftstrassen im unteren Luftraum) wechseln. 

 

Liebe Grüsse

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...