Zum Inhalt springen

HP Reverb G2 - Finger weg!


MartinM

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Derzeit überlege ich mir einen HP Reverb zu kaufen. Mit den VMR Brillen kenne ich mich nicht aus.

 

Die Ausgangslage: Ich verwende in keinem Sim oder Game die Handcontroller. Bei meiner Oculus kannst du die Erstinstallation nicht ohne Handcontroller durchführen. Auch verlangt die Software meisst nach Updates, dass man wieder den Guardian einrichtet und den Boden festlegt. Dies geht ohne Handcontroller nicht. Darüberhinaus warnt das Oculus System ziemlich nervig, wenn die Batterie alle ist. So muss man etwa alle 3 Woche eine Batterie verschwenden ohne dass man den Controller jemals verwendet hat.

 

Die HP kann man ohne Controller kaufen. Kann man die Brille dann auch einrichten ohne Nebeneffekte? Gerne spare ich mir den Aufpreis für etwas was ich nicht verwende.

Bearbeitet von MartinM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht für die G2 sprechen (noch nicht geliefert).
Die normale Reverb braucht nicht zwingend Controller zum Einrichten.
Die native Kompatibilität mit WMR-Headsets ist nicht überall gegeben, die meisten meiner Simulationen laufen mit SteamVR und dann braucht’s halt „Windows Mixed Reality for SteamVR“ als Workaround.

Was das reine Plug-Play betrifft, ist Oculus i.A. sogar noch problemloser als WMR und SteamVR.

Eine gewisse Bereitschaft zum Troubleshooting braucht man derzeit bei allen Headsets.

 

Eine grosse Schwäche der Reverb (die bei der G2 z.T. wohl behoben wurde) ist die fehlende Einstellbarkeit des Pupillenabastands. Wenn du keinen Normschädel mit ca 65-67 mm Pupillenabstand hast, kriegst du das Bild schlicht nicht auf beiden Augen scharf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe die Pimax 5k xr (OLED Version) und bin auch am evaluieren ob ich die G2 oder Pimax 8k x (Native 2x 4k Auflösung) anschaffen soll. Ich verwende VR ausschliesslich für die Flugsimulation. Zur Zeit per P3D V4.5 und DCS. Mein erster Gedanke ist das die G2 als erstes von MSFS unterstützt wird. So mit muss man wohl für die Pimax länger warten. Zudem stellt sich mir die Frage ob die Auflösung der G2 reichen wird. Meine 5K hat eine etwas tiefere Vertikale Auflösung als die G2 und es ist für mich gerade knapp zu wenig um wirklich gut auszusehen. D.h. eventuell reichen die 2160 x 2160. 
Was mir auch noch nicht klar ist, ist ob die G2 Lighthouses benötigt und wenn ja ob die wie bei der Pimax mit den Valve V2 Lighthouses Kompatibel sind.

Die ersten Tests welche ich auf Youtube gesehen habe, scheinen die G2 zu Favorisieren. Das sind vor allem Tests von Flusi begeisterten.
Aber mal schauen, kommt Zeit kommt Rat 🙂

 

Gruss

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die G2 braucht und nutzt keine Lighthouses, dafür ist das Tracking halt nicht so gut, was bei Cockpitspielen nicht so ins Gewicht fällt.

Bzgl Bildqualität ist nicht nur die reine Auflsöung entscheidend, sondern auch das Bildfeld, über das sich diese verteilt.

Die Pixel in meiner Reverb (oder auch in meiner Vive Pro) erscheinen viel kleiner als die in meiner Pimax. Dafür ist das Blickfeld der Pimax im Vergleich gigantisch.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung 🙂 Ich musste bei meiner Pimax allerdings das Bild von "Wide" auf "Normal" ändern da ich sonst extrem viele "unruhige Pixel" hatte.
Es scheint das es schon workaround lösungen für VR und MSFS gibt.

 

https://www.youtube.com/watch?v=Hs7jP7tw9S8

 

Bearbeitet von crashdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte meine G2 bald erhalten, kann dann gerne mal Feedback dazu geben.

 

Btw, wem die G2 noch nicht genügt: Varjo hat diese Woche ebenfalls neue Generationen ihrer Über-VR-Headsets released: https://varjo.com/products/vr-3/

Diese zielen zwar noch ausschliesslich auf professionelle Anwendungen, Performance und Preis entwicklen sich aber für Flug-Simulation sehr positiv.  

 

Gruess, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Am Dienstag wird's spannend. Das Update mit VR wird erscheinen. Interessanterweise schon mit SteamVR Unterstützung. Ich dachte das sollte erst später kommen.
Aber so kann ich's schon mal mit der Pimax testen und allenfalls dann noch auf die G2 wechseln falls ich nicht Zufrieden bin.

Bin schon recht gespannt wie das wird.

Gruss
Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchte 4h 30 min um alles so zu konfigurieren dass das VR erstmal funktioniert. Es braucht aber noch einiges mehr an tweaks...
Als aller erstes Fazit zum MFS VR.... Es ist mehr Immersiv als P3D V4 (V5 habe ich nicht). Aber es ist noch weit weg von einem Perfekten Flugsimerlebnis.
Die Schwächen der Hardware kann auch die bessere Optik von MFS nicht ausgleichen. Dazu gehört für mich das ich von einer normalen Sitzposition aus alle Primären Instrumente ab lesen kann. Aber auch in der Robin muss ich noch die Nase ans AIS drücken. Andere Instrumente wie Alitmeter, VSI etc kann man zwar nochrelativ gut lesen.
Nimmt mich schon wunder wie die G2 im Vergleich ist.

Immerhin schein das MFS Update generell recht gut zu sein. Bis her hat MFS nur eine meiner 2 Vega 64 genutzt. Seit dem Update sind beide im Betrieb und die FPS im normalen Screen Modus einiges besser als vorher... Schon fast Ironisch dass das VR Update den Monitor Betrieb nun quasi Perfekt macht.

 

Gruss

 

Gery

Bearbeitet von crashdog
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Gery,

 

Mit der G2 kannst Du die alle Instrumente gut von der Sitzposition aus ablesen. Dafür verlagert sich das Problem im Vergleich zur Pimax: Wo Du hinschaust hast Du zwar ein sehr klares Bild, jedoch schaust Du durch ne Taucherbrille, bzw. durch ne Röhre. Du hast auch nur im sweet spot in der Bildmitte die gewünschte Schärfe, d.h. Du must wirklich den Kopf in die Richtung halten wo Du was sehen willst.

 

Bei mir lief das ganze 'out of the box', bisher kein tuning (RTX 2080). Kurzer Test gemacht, in Buochs eine Cessna auf den Platzrunden begleitet und über dem Bodensee durch ein Gewitter geflogen mit der Citation, grossartiges Erlebnis 👍

 

Gruess, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gemerkt dass der MSFS die Grafikleistung herunterschraubt wenn man auf VR umschaltet. Müsst mal in den Grafikeinstellungen gucken. Meisst ist es dann auf low 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gerade ein nettes Gespräch mit dem HP technischen Support. Laut Auskunft, kann man die G2 auch ohne Hand Controller Einrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57 minutes ago, durito said:

Mit der G2 kannst Du die alle Instrumente gut von der Sitzposition aus ablesen. Dafür verlagert sich das Problem im Vergleich zur Pimax: Wo Du hinschaust hast Du zwar ein sehr klares Bild, jedoch schaust Du durch ne Taucherbrille, bzw. durch ne Röhre. Du hast auch nur im sweet spot in der Bildmitte die gewünschte Schärfe, d.h. Du must wirklich den Kopf in die Richtung halten wo Du was sehen willst.

Es scheint mir alles immer noch ein bischen mit Kompromissen behaftet was VR angeht... geht das Eine geht das Andere nicht.
Ich denke es ist noch Positiv das Asobo die ZoomIn Funktion auf der Rechten Maustaste eingebaut hat. Das Funktioniert eigentlich ganz OK.
 

Bei meiner Pimax habe ich das Field Of View von Large auf Normal setzen. Ich werde ev. noch versuchen "small" oder gar "Potato" ein zustellen. Das hat bei P3D noch nichts gebracht.

Ein anderes Problem ist das "Compatible with paralell projections (PP)" das Bild Zitterig macht wenn man den Kopf bewegt. Ohne das PP gibt es aber komische Artifakte in der Peripherie.

Dann gibt es noch die "Smart Smoothing" Funktion welche die Kopfbewegung wiederum stabilisiert aber das Bild wird dafür extrem Unscharf.

Da gibt es also noch einiges an Tweaking zu tun.

Dazu kommt wohl noch das ich im Laufe des Jahres wohl von meinen zwei Vega 64 auf eine 3090 wechseln werde. Das kann schon auch noch ein Faktor sein.

 

Habe im Flightsimulator.com Forum noch gelesen das es Probleme mit der G2 und AMD CPU ev. auch GPU gibt. Hat wohl mit dem mitgelieferten Kabeln zu tun (schon sehr komisch ?!?!?!?).

 

Gruss

Gery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meine HP Reverb G2 mit MSFS absolut problemlos in Betrieb genommen. Ich muss mich noch daran gewöhnen den Kopf statt nur die Augen zu bewegen, weil nicht "überall" scharf dargestellt wird. Fürs Feeling reicht mir das völlig... Als nächstes müsste sich mein Bürostuhl noch bewegen 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ich habe meine G2 nun auch bekommen.

 

Kurzes Fazit:

Im Zentrum richtig Scharf, gegen aussen etwas unschärfer. Das FOV scheint mir ein wenig kleiner zu sein als bei der Rift S. Etwas mehr Tauscherbrillen Effekt. Stört aber nicht. Sound ist Lichtjahre besser als bei der Rift S. Setup geht ohne Controller für MixedReality, aber ...

 

Nun kommen wir zum Aber.

 

Man benötigt eine 220V Steckdose. Verschiedene Sims, unterschiedliche Formen zum starten nötig.

Warthunder, bitte keine SteamVR starten, das tut WT selber. Schade, nach dem beenden bleibt der SteamVR Server aktiv im Hintergrund. Man muss im Taskmanager den Task selber stoppen.

MSFS2020, bitte mit OpenXR for MixedReality starten.

DCS aber bitte mit WMR for SteamVR starten aber aufgepasst, ohne Kontroller kriegt ihr das SteamVR Menü nicht weg. Keine Ahnung wie ich das wegbekomme um zu fliegen.

X-Plane, klappt gar nicht

Project Cars, bitte SteamVR Nativ erst starten. 

 

Ich stelle fest, dass bei SteamVR Spielen, die Controller irgendwie notwendig wären, denn mit der Maus in VR zu steuern wie das bei WMR Portal der Fall ist, geht nicht. Finde die Implementierung von WT am besten. Es startet einen VR Server separat.

 

Was mich etwas stört ist beim Umschalten zwischen den Menüs in WT oder DCS das Bild flackert und zittert. Keine Ahnung wieso.

 

Wie Zentriert man die Position in SteamVR wenn man keinen Controller hat?

 

Was die Frames angeht so stelle ich keinen Unterschied zwischen der Rift S und G2 fest. Wo die Shaders gut sind, läufts auch flüssig und dort wo nicht, da braucht es halt ein paar shader mods.

 

Für mich als IT'ler und Tüftler finde ich die G2 super. Finde aber WMR Portal + OpenXR + SteamVR + SteamVR for WMR + Standalone SteamVR Server, ziemlich kompliziert. Man weiss nie was man genau starten muss. Braucht fast ne Checkliste 😉

 

Bei der Rift war das einfacher.

 

Bearbeitet von MartinM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • MartinM änderte den Titel in HP Reverb G2

Reverb G2 Fazit nach einer Woche

 

  • Beim ASUS ROG Maximus Hero musste ich den Reltek Treiber ersetzen mit der neuesten Version, da sonst der Sound immer wieder weg war auf einem Kopfhörer.
  • SteamVR: Umbedingt in den Einstellungen die Auflösung auf "Automatisch" setzen. Auf gar keinen Fall manuell. Die FPS purzeln in den Keller. Ist wohl ein Bug.
  • NVidia Treiber: 457.30, höher macht Probleme

Zu den Simulatoren

  • P3Dv5.1 (SteamVR: AUTO): Fliegt sich gut. Frames so im 45fps Bereich. Landschaftlich nicht auf dem Stand des MSFS 😉
  • AFS2 (OpenXR: 100): Nun, es ist und bleibt der beste VR Sim. Die Frames sind mit voller Auflösung der HP Brille immer noch über 150
  • XPlane 11.51 B2 (SteamVR: AUTO): Löuft bestens. Frames im 45fps Bereich. Einziges Problem, der Mauszeiger ist in VR viel zu gross. LR hat das immer noch nicht korrigiert. 😞
  • MSFS2020 (OpenXR: 70): MSFS 60% Auflösung, leider nur etwa 25 fps. Ich fühle mich nach 2018 zurückversetzt wo P3D und XP11 derart schlechte Frames hatten in VR. Bei 100% Auflösung ist der Sim bei 1-2fps. Klinisch tot.
  • Warthunder: (SteamVR by GJ: 100): Mit der Dagor 6 engine läuft das game 1A. Alles voll maxed out. Kein FPS drop nix. Eigentlich identisch mit AFS2.
  • DCS (SteamVR: AUTO): Gleiches Problem wie bei der Rift S, sofern man den Shader Mod nicht einsetzt sind die FPS so tief dass man nicht fliegen kann. Aber mit dem Shader Mod geht es dann flott. 40+fps, je nach Situation.

 

Bei WT sollte man beachten, dass GJ es irgendwie geschaft hat einen eigenen SteamVR Server Taks zu starten. Dieser wird vom Steam Client nicht gesteuert. Die Einstellungen von SteamVR selbst haben bei WT anscheinend keinen Einfluss. Keine Ahnung wieso.

 

Auffallend is, dass das Headset beim Bewegen des Kopfes eine stärkere Bildverzerrung erzeugt als die Rift S. 

 

Die Brille schein heikel zu sein was die MoBo angeht. Auf dem Asus X570 zickt sie anscheinend so, dass man sie nicht zum laufen bekommt. Bei mir musste ich einen USB3 HUB entfernen um Konstant Power auf dem USBC Port zu haben. Wichtig, sie darf nicht an einem Externen USB3.1 Hub angesteckt sein. Immer On-Board. Benutzerfreundlich ist die Brille nur dann, wenn sie auf dem MoBo wirklich läuft. Auch bei PCIE USB Karten ist die Brille extrem wählerisch. Das ganze läuft nach dem Trial and Error Prinzip. Es kann einem keiner sagen obs geht. Auch nicht der Hp Support.

 

Ob ich nun die Oculus mit ihren Problem oder die HP mit dessen Problemen empfehlen kann? Diese Frage kann ich nicht beantworten. Wenn die Brille einmal läuft, macht sie Spass und es sind Welten zwischen der Oculus und der HP. Aber eben, bis sie läuft - wenn überhaupt

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • MartinM änderte den Titel in HP Reverb G2 - Finger weg!

So. Nachdem ich nun den ganzen PC x-mal neu installiert habe im glauben es läge an meinen USB3 Ports, HP auch nicht wirklich einen Hilfe ist, gebe ich vorerst auf. 

 

Ist nicht mein Naturell als IT'ler, doch nach unzähligen Stunden am Troubleshooting mit HP hoffnungslosen Tests, darunter auch viele Sinnlose, kriege ich das Headset nicht richtig zum Laufen. Tagelang geht sie nicht, dann plötzlich oh wunder, wieder da, wenn auch nur für Stunden.

 

HP hat versprochen ein neues Kabel zu schicken dass mein Problem beheben soll. Heute war Liefertermin, stattdessen kam ne Mail, "Wir bitten sich noch um etwas Geduld" Neuer Termin 30.4. 

 

Wenn mich einer von euch nach meiner ehrlichen Meinung fragt - Vergesst das Headset momentan

 

Ich habe eine Rift S bestellt. Schade hatte ich meine alte zu früh verkauft ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...