Jump to content

HP Reverb G2 Zweifel

MartinM

Recommended Posts

MartinM

Hallo zusammen

Derzeit überlege ich mir einen HP Reverb zu kaufen. Mit den VMR Brillen kenne ich mich nicht aus.

Die Ausgangslage: Ich verwende in keinem Sim oder Game die Handcontroller. Bei meiner Oculus kannst du die Erstinstallation nicht ohne Handcontroller durchführen. Auch verlangt die Software meisst nach Updates, dass man wieder den Guardian einrichtet und den Boden festlegt. Dies geht ohne Handcontroller nicht. Darüberhinaus warnt das Oculus System ziemlich nervig, wenn die Batterie alle ist. So muss man etwa alle 3 Woche eine Batterie verschwenden ohne dass man den Controller jemals verwendet hat.

Die HP kann man ohne Controller kaufen. Kann man die Brille dann auch einrichten ohne Nebeneffekte? Gerne spare ich mir den Aufpreis für etwas was ich nicht verwende.

AndiKr

Ich kann nicht für die G2 sprechen (noch nicht geliefert).
Die normale Reverb braucht nicht zwingend Controller zum Einrichten.
Die native Kompatibilität mit WMR-Headsets ist nicht überall gegeben, die meisten meiner Simulationen laufen mit SteamVR und dann braucht’s halt „Windows Mixed Reality for SteamVR“ als Workaround.

Was das reine Plug-Play betrifft, ist Oculus i.A. sogar noch problemloser als WMR und SteamVR.

Eine gewisse Bereitschaft zum Troubleshooting braucht man derzeit bei allen Headsets.

Eine grosse Schwäche der Reverb (die bei der G2 z.T. wohl behoben wurde) ist die fehlende Einstellbarkeit des Pupillenabastands. Wenn du keinen Normschädel mit ca 65-67 mm Pupillenabstand hast, kriegst du das Bild schlicht nicht auf beiden Augen scharf.

MartinM

IPD kann man bei der G2 anpassen. Mechanisch. Bei der Rift S nur per Software. Funktioniert nicht wirklich gut

• 2 weeks later...

Ich habe die Pimax 5k xr (OLED Version) und bin auch am evaluieren ob ich die G2 oder Pimax 8k x (Native 2x 4k Auflösung) anschaffen soll. Ich verwende VR ausschliesslich für die Flugsimulation. Zur Zeit per P3D V4.5 und DCS. Mein erster Gedanke ist das die G2 als erstes von MSFS unterstützt wird. So mit muss man wohl für die Pimax länger warten. Zudem stellt sich mir die Frage ob die Auflösung der G2 reichen wird. Meine 5K hat eine etwas tiefere Vertikale Auflösung als die G2 und es ist für mich gerade knapp zu wenig um wirklich gut auszusehen. D.h. eventuell reichen die 2160 x 2160. 
Was mir auch noch nicht klar ist, ist ob die G2 Lighthouses benötigt und wenn ja ob die wie bei der Pimax mit den Valve V2 Lighthouses Kompatibel sind.

Die ersten Tests welche ich auf Youtube gesehen habe, scheinen die G2 zu Favorisieren. Das sind vor allem Tests von Flusi begeisterten.
Aber mal schauen, kommt Zeit kommt Rat 🙂

Gruss

Gery

Die G2 braucht und nutzt keine Lighthouses, dafür ist das Tracking halt nicht so gut, was bei Cockpitspielen nicht so ins Gewicht fällt.

Bzgl Bildqualität ist nicht nur die reine Auflsöung entscheidend, sondern auch das Bildfeld, über das sich diese verteilt.

Die Pixel in meiner Reverb (oder auch in meiner Vive Pro) erscheinen viel kleiner als die in meiner Pimax. Dafür ist das Blickfeld der Pimax im Vergleich gigantisch.

Edited by AndiKr

Danke für die Aufklärung 🙂 Ich musste bei meiner Pimax allerdings das Bild von "Wide" auf "Normal" ändern da ich sonst extrem viele "unruhige Pixel" hatte.
Es scheint das es schon workaround lösungen für VR und MSFS gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=Hs7jP7tw9S8

Edited by crashdog