Zum Inhalt springen

Digitales Logbuch in der Schweiz


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Dominik

 

Habe es gerade kurz getestet und bei mir hat es geklappt auch mit der Addition auf den SEP Stunden. Wie hast du die Intial-Stunden eingegeben? Per Flugzeug-Typ oder als Generic-SEP?

 

LG, Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb strobe:

Salü Paintitblack85?

 

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an und empfehle dir folgenden Weg:

 

Bis und mit der Prüfung das Papierbuch als dein "Master" belassen, jedoch parallel die Flüge einzeln bereits ins digitale Logbuch eintragen (bis zur Prüfung so vorbereiten). Ich würde dir empfehlen die Flüge einzeln einzutragen, dann hast du alles komplett im digitalen Logbuch seit der 1. Flugstunde. Ist ein bisschen Aufwand, jedoch wenn du bist jetzt nur die PPL-Ausbildung hast sollte die Anzahl der Flüge überschaubar sein plus hast du gleich die Kontrolle, dass deine Werte und Berechnungen im Papierbuch stimmen. Die Funktion mit den Initial-Werten macht natürlich bei viel mehr Stunden und Flügen Sinn. Danach wenn du den PPL-Skilltest (hoffentlich) bestehst, kann dir dein Examiner gleich die Prüfungsflüge im digitalen Logbuch noch unterzeichnen. Parallel würde ich beim Skill-Test auch das Papierbuch noch unterzeichnen lassen. Sobald du die Lizenz hast sind die Kleber und Unterschriften aus deiner Ausbildung nicht mehr so relevant, daher kannst du danach getrost auf das digitale Buch setzen und das Papierbuch bei dir sicher aufbewahren. Die Flüge von deiner Ausbildung im digitalen Logbuch musst du nicht unterschreiben (wenn du willst kannst du es aber machen, sofern du deine Fluglehrer wieder mal siehst, kannst du sie nach einer Unterschrift fragen), nur den Prüfungsflug würde ich unterschreiben lassen.

 

Das digitale Logbuch empfehle ich persönlich jedem, SEP Revalidation klappt super darüber.

 

Ich persönlich habe es auch so gelöst und bin happy, habe jedoch das Papierbuch bis jetzt immer noch parallel nachgeführt, was aber eigentlich nicht notwendig wäre.

 

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem PPL-Skilltest.

Lieber Gruss, Pascal

Tschou Pascal

 

Super vielen Dank für den Tipp. Dann werde ich es entweder so machen oder ich lass mir alles noch im Papierlogbuch umschreiben und stelle dann um einfach mit den Initialwerten. Aber vielleicht trage ich auch noch alle Werte ins digitale Logbuch um.

 

Aber ich denke danach stelle ich vermutlich auf das digitale Logbuch um da die Revalidierung so ja viel unkomplizierter sein soll.

 

Grüsse

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb strobe:

Hallo Dominik

 

Habe es gerade kurz getestet und bei mir hat es geklappt auch mit der Addition auf den SEP Stunden. Wie hast du die Intial-Stunden eingegeben? Per Flugzeug-Typ oder als Generic-SEP?

 

LG, Pascal


Im Tab „Initialwerte“ und dort unter „Flugzeit“ welches dann unter „VFR“ und unter „SP Single Engine Zeit“ wieder übernommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde alle Flüge vom Papierlogbuch ins digitale abtippen und wo nötig signieren lassen (z. B. wenn deine Flugschule verschiedene Ausbildungsblöcke hat, die einzeln abgeschlossen werden oder so). Dann natürlich auch den Skill Test digital unterschreiben. So hast du nicht die "Altlast" des Papierlogbuchs sondern hast von Anfang an alles im gleichen digitalen Logbuch. Wie gesagt, persönliche Meinung...

Mich nervt es, dass ich nur wegen ein paar Stempeln und Unterschriften das Papierlogbuch behalten muss, denn die Flüge habe ich alle übertragen (und auch den einen oder anderen kleinen Fehler beim manuellen Zusammenzählen gefunden).

 

LG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb fixusc:

Ich persönlich würde alle Flüge vom Papierlogbuch ins digitale abtippen und wo nötig signieren lassen (z. B. wenn deine Flugschule verschiedene Ausbildungsblöcke hat, die einzeln abgeschlossen werden oder so). Dann natürlich auch den Skill Test digital unterschreiben. So hast du nicht die "Altlast" des Papierlogbuchs sondern hast von Anfang an alles im gleichen digitalen Logbuch. Wie gesagt, persönliche Meinung...

Mich nervt es, dass ich nur wegen ein paar Stempeln und Unterschriften das Papierlogbuch behalten muss, denn die Flüge habe ich alle übertragen (und auch den einen oder anderen kleinen Fehler beim manuellen Zusammenzählen gefunden).

 

LG Felix

Die Ausbildungsflüge waren eigentlich alle beim gleichen Fluglehrer und einfach gemäss Syllabus aber nicht in speziellen Ausbildungsblöcken. Dann könnte ich ihn ja einladen alle Flüge auf einmal zu unterschreiben wenn ich das richtig verstehe oder? Und danach noch den Skilltest digital und von da an dann selber rein digital führen.

Fehler sollten sich keine mehr eingeschlichen haben, habe gleichzeitig noch ein Excel der Flugschule geführt und da passt es eigentlich auch.

 

Grüsse

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Paintitblack85:

Die Ausbildungsflüge waren eigentlich alle beim gleichen Fluglehrer

Ja, dann kannst du ihn alle Flüge auf einmal unterschreiben lassen. Entweder via E-Mail Einladung oder du lässt ihn auf deinem Gerät unterschreiben. Ich habe z. B. ein iPad mit Stift, da siehts ein bisschen schöner aus als mit der Maus 😉

Du kannst ja das Papierlogbuch immer noch zusätzlich führen bis zur Prüfung, aber das digitale gleich von Anfang an richtig führen schadet auf keinen Fall, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Flieger-Chrigel

Ich hatte das Revalidierungsformular gestern generiert und dem BAZL geschickt. Heute erhielt ich folgende Rückmeldung:

"Vielen Dank für das Zusenden Ihres Dokumentes. Leider ist das Formular nicht vollständig, es fehlt die Bestätigung vom FOCA dLogbook. Auf dem Formular müsste folgender Hinweis stehen: «Generated and sent through the official FOCA dLogbook»."

Was muss ich tun, damit dies erscheint?

 

Edit: Beim SEP-land ist mir das nun mittlerweile gelungen. Aber beim MOU kann ich das nicht. Geht das möglicherweise beim MOU gar nicht?

Bearbeitet von Flieger-Chrigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Flieger-Chrigel

 

Die vollautomatische Revalidierung durch Erfahrung ist vom BAZL ausschliesslich für das Class Rating SEP Land freigegeben, obwohl die MOU (A) Revalidierung vom Prozess her genau gleich automatisiert werden könnte.

 

Da die gesamte Formularlandschaft des BAZL (hoffentlich bald) überarbeitet und grösstenteils digitalisiert wird, gehe ich aktuell nicht davon aus, dass neben dem SEP Land noch weitere Prozesse komplett abgebildet werden.

 

Sobald diese neuen digitalen "Formulare" bestehen, werden sie in capzlog.aero integriert, so dass dann alle Anträge (Initial, Revalidation, Renewal, Removal of Restrictions, etc.) effizient, schnell und digital abgewickelt werden können.

 

Ich hoffe dir mit diesen Informationen helfen zu können. Bei Fragen sind wir jederzeit erreichbar.

 

Gruss

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @HB-JAN

 

Sorry, habe deine Frage übersehen, danke für den Hinweis.

 

Die mobile App für iOS und Android wird die Daten automatisch auf jedem Gerät synchronisieren und sowohl die Eingabe wie auch das Vorzeigen von Daten komplett offline ermöglichen. Die wichtigsten Bausteine sind in grossen Teilen ready, der Teufel steckt jetzt im Detail. Wir werden die Benutzerinnen und Benutzer von capzlog.aero bald informieren, wie man an den ersten Testreihen teilnehmen kann, wenn man daran interessiert ist.

 

Da wir grossen Wert auf höchste Qualität legen, möchten wir noch keine konkreten Termine nennen. Wenn wir von einer Funktionalität nicht 100% überzeugt sind, bauen wir sie lieber nochmals neu, als halbfertig zu releasen.

 

Vielen Dank für eure Geduld, es wird sich lohnen!

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2022 um 20:21 schrieb Flieger-Chrigel:

Ich hatte das Revalidierungsformular gestern generiert und dem BAZL geschickt. Heute erhielt ich folgende Rückmeldung:

"Vielen Dank für das Zusenden Ihres Dokumentes. Leider ist das Formular nicht vollständig, es fehlt die Bestätigung vom FOCA dLogbook. Auf dem Formular müsste folgender Hinweis stehen: «Generated and sent through the official FOCA dLogbook»."

Was muss ich tun, damit dies erscheint?

 

Edit: Beim SEP-land ist mir das nun mittlerweile gelungen. Aber beim MOU kann ich das nicht. Geht das möglicherweise beim MOU gar nicht?

 

Für alle, die mit derselben Frage hier landen, haben wir ein kleines Step-By-Step Tutorial zusammengestellt.

 

Dieses gilt für alle Pilotinnen und Piloten mit einer "CH.FCL." Lizenznummer.

 

Grüsse

Bearbeitet von PhiMue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
On 3/9/2022 at 8:29 AM, PhiMue said:

Hey @HB-JAN

 

Sorry, habe deine Frage übersehen, danke für den Hinweis.

 

Die mobile App für iOS und Android wird die Daten automatisch auf jedem Gerät synchronisieren und sowohl die Eingabe wie auch das Vorzeigen von Daten komplett offline ermöglichen. Die wichtigsten Bausteine sind in grossen Teilen ready, der Teufel steckt jetzt im Detail. Wir werden die Benutzerinnen und Benutzer von capzlog.aero bald informieren, wie man an den ersten Testreihen teilnehmen kann, wenn man daran interessiert ist.

 

Da wir grossen Wert auf höchste Qualität legen, möchten wir noch keine konkreten Termine nennen. Wenn wir von einer Funktionalität nicht 100% überzeugt sind, bauen wir sie lieber nochmals neu, als halbfertig zu releasen.

 

Vielen Dank für eure Geduld, es wird sich lohnen!

Philippe

Hallo Philippe

Nach nun etwas mehr als 7 Monaten erlaube ich mir einmal nachzufragen wie der Stand bezüglich App ist? Irgendwie habe ich das Gefühl, in diesem Jahr ist allgemein noch nicht viel passiert auf Capzlog. In der News-Sektion ist der letzte Eintrag mit neuen Features vom Januar und die Feature-Request Liste wird nur noch länger anstatt kürzer. Da wäre ein Newsletter über die aktuellen Themen und Projekte sicher nicht falsch...

 

LG Nicolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @CHskidder

 

Vielen Dank für den Zeigefinger, den du absolut gerechtfertigt in die Höhe reckst.

 

Die Mobile App hat uns einige technische Überraschungen beschert, welche den definitiven Release noch immer herauszögern. Dies betrifft unter anderem die Zahlung via Store, die Möglichkeit zur Synchronisation im Hintergrund bei geschlossener App sowie die Performance.

 

Aktuell befinden wir uns mit einer funktionalen ersten Version in den Beta Tests.

Für alle capzlog.aero-Nutzer auf iOS besteht die Möglichkeit, mit der Testversion zu arbeiten. Dazu einfach via Support bei uns melden.

 

Gerne verweise ich auf unsere Social Media Kanäle, wo wir regelmässig kommunizieren und auch bald mit Infos rund um die App aufwarten werden:

Wie gewohnt könnt ihr uns gerne auch direkt hier Fragen stellen.

 

Liebe Grüsse

Philippe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...