Zum Inhalt springen

"Schnappschüsse" aus Wien


Jürgen Kral

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Nach etwas längerer Zeit melde ich mich mal wieder mit ein paar kleinen "Schnappschüssen" aus Wien-Schwechat. Die Fotos wurden fast gänzlich im Endanflug der RWY 16 geschossen, teilweise sogar bei strahlend blauem Himmel.

 

Fokker 70 der Austrian Airlines.

aua-f70.jpg

 

Ein A310 der Iran Air (EP-IBL), vom Wind etwas gebeutelt...

ep-ibl-0.jpg

 

hier nochmals direkt über mir.

ep-ibl-1.jpg

 

Eine MD-87 (OE-LML) der AUA im Endanflug auf die RWY 16.

oe-lml.jpg

 

Gleiche RWY, gleiche Position, gleiche Airline... diesmal aber ein A320 (OE-LBS).

oe-lbs.jpg

 

Zu guter Letzt an jenem Tag, eine Tyrolean Airways Dash 8-Q400 (OE-LGA).

oe-lga.jpg

 

Am nächsten Abend (es war der 23.02.03) sind bei besserem Wetter dann folgende Fotos entstanden:

 

Ein A320 der Aero Lloyd (D-ABLB) kurz vor Takeoff auf der 16er Piste.

d-ablb-0.jpg

d-ablb-1.jpg

d-ablb-2.jpg

 

Leider wurde es an diesem Platz zu dunkel für Fotos... darum, eine Boeing 737 der Macedonian Airlines wieder im Endanflug der 16er.

mat-737.jpg

 

Airbus A321 der AUA (OE-LBA).

oe-lba-0.jpg

oe-lba-1.jpg

 

Und dann noch als Abschluss, eine Q400 mit der Registrierung OE-LGE.

oe-lge.jpg

 

Ich hoffe, diese "Schnappschüsse" waren einigermaßen ansehnlich (würde mich über Feedback freuen). Dass ich nicht wirklich kreativ beim Texte schreiben bin, weiß ich natürlich :D

 

MfG,

Jürgen.

 

Edit: Statt 23.02.2003 stand vorher 22.03.2003 (damit tamikos Posting verständlicher wird :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da schaun's her....

Sind doch ganz gut geworden, Deine Fangschüsse, Jürgen!

Und alle so schön in der Bildmitte, ohne abgeschnittene Teile (wie bei meinen)

Die Tyrolean sieht lustig aus, wie wenn sie das Heck zur Seite biegen könnte:D

Dir scheint es ähnlich zu ergehen, wie mir in Zürich:

Alles nur "Kleingemüse", Regio- Schüttler, nur kein Heavy, oder gar ein Exote!

Kaum zu Hause in den Spottercorner gehupft, und schon erscheinen diese dann in voller Pracht, von irgendso einem jugendlichen Afficionado, nach vorgängigen Insider- Infos, im richtigen Moment und erst noch am richtigen Ort meisterhaft abgelichtet:mad:

Es ist zum Knödeln schlagen.

Hoffentlich liest das jetzt nicht unser Wisi oder Andreas (EJ)

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen!

 

 

Das sind wunderbare Fotos aus meiner Heimatstadt ;) , nur leider kommt halt nach Wien nicht viel grosses Gemüse, bzw. wenn, dann zu einer nicht für fotographische Aktivitäten geeigneten Zeit.

 

 

Soweit ich weiss, haben wir überhaupt nur 2 Fluggesellschaften, die mit Heavys nach Wien kommen: Malaysian Airlines mit der Triple Seven und EVA Air mit der MD-11

 

 

Irgendwie scheinst du deiner Zeit vorraus zu sein :p

 

Am nächsten Abend (es war der 23.03.03)...

 

 

Sag, wo steht die Zeitmaschine ;)

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

tolle Bilder - gute Wahl des Standorts. Ich finde solche 'frechen' Aufnahmen immer noch interessanter als die Schulbuch-90° Spotterbilder. Vor allem macht das ein Heidenspass, direkt drunter zu stehen :D.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

kann mich nur anschliessen! Es sind wahrlich sehr gute Schnappschüsse! Danke für die Arbeit und vorallem für die schönen Bilder ;)

Gruess

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walti, Joseph, Marc, Markus und Roli!

 

Danke für das positive Feedback. Da ich die Qualität der Fotos bis auf wenige Ausnahmen eigentlich ziemlich schlecht finde, hat mich das schon etwas gewundert! :D

 

Und wegen den "Heavies"... man muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, dann bekommt man auch in Wien das "große Gemüse" zu sehen. ;)

 

CU,

Jürgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

schöne Bilder, leider wird zu selten auf der 16er gelandet, die 34 ist ohne Auto nur sehr sehr mühsam zu erreichen, 16er liegt noch im akzeptablen Bereich für mich.

 

Darf ich noch fragen welche Camera du verwendest ?

 

Gruss

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerald,

 

ich verwende eine Minolta Dimage 5, wobei ja allgemein bekannt ist, dass diese Kamera etliche Probleme hat. Ich habe auch teilweise starke Schwierigkeiten bei bewegten Objekten sowie bei Aufnahmen während der Dämmerung/Nacht.

 

Zur 16/34: Ich bin in letzter Zeit öfters an der 16er gestanden, als an der 34er. Mir wurde einmal erklärt, dass die 16er vorzugsweise im Winter verwendet wird (aufgrund des "besseren" ILS), die 34er jedoch eher im Sommer. Zumindest war das früher einmal so.

 

Gruß, Jürgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich höre, seit ich meinen Funk Scanner habe, täglich den Approach in Wien ab, und von den letzten 3 Wochen wurde an 15 Tagen immer auf der 34 gelandet. :002:

 

Gestern war ich am Airport und für eine Stunde kamen sie über die 11, dann wurde wieder auf der 34 gelandet. :(

 

Gruss

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Da Oarge

Gestern war ich am Airport und für eine Stunde kamen sie über die 11, dann wurde wieder auf der 34 gelandet. :(

Wie gesagt, damals war es so. Jetzt bin ich nicht mehr wirklich am Laufenden, deswegen kann das natürlich auch absolut ein Irrtum sein.

 

Jürgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jürgen,

 

mensch bei einigen bildern stinkt es ja gewaltig!! :D

klasse aufnahmen, weil ich auch weiss von wo du sie abgelichtet hast.

bin letzte woche von budapest über wien nach hause gefahren.

hatte leider wenig zeit!! jaja die liebe!!

hoffe, das es trotzdem aber immer noch mit einem spottertreff irgendwann in diesem leben klappt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burkhard,

 

danke für das Lob! Falls du auf den Misthaufen ansprichst, nein, nein, so weit riecht man das Ganze schon nicht. :D

 

Original geschrieben von Burkhard

hoffe, das es trotzdem aber immer noch mit einem spottertreff irgendwann in diesem leben klappt!!

Ich glaube, da ist es wahrscheinlicher, dass ich bei Lufthansa am rechten Sitz vorne im Flight Deck Platz nehmen darf und wir uns dann irgendwo auf einem deutschen Flughafen treffen, oder?! ;) Aber wer weiß, unmöglich ist nichts.

 

CU, Jürgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jürgen Kral

Mir wurde einmal erklärt, dass die 16er vorzugsweise im Winter verwendet wird (aufgrund des "besseren" ILS), die 34er jedoch eher im Sommer.

 

Hallo Jürgen,

 

Also der derzeit aktuelle Pistenplan für Wien ist

folgender:

 

Von 6-21 werden die Anflüge in der verkehrsarmen Zeit wie folgt aufgeteilt:

 

O/SO : 16 bezw. 11

"calm": 16 oder 29

W/NW: 29 bezw 34

 

in der Verkehrsreichen Zeit:

 

O/SO : 11

"calm": 16 oder 34

W/NW: 34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...