Zum Inhalt springen

...und ein Nachmittag im Tower und ACC!


Tis

Empfohlene Beiträge

Hoi zäme!!

 

Der Sonntag war ein doch sehr aviatischer Tag für mich, gleich zwei Erlebnisse fanden statt, von denen ich euch auch Bilder poste.

Zum einen war da eine B777-300 der Emirates und der Takeoff der Air China B747-400 in Aussicht, zum anderen war grad nachher der Swissfir real ATC day (von mir jetzt so genannt).

Diese beiden Anlässe liessen sich super kombinieren, sodass es ein super Tag wurde!

Die Fotos der speziellen Flugzeuge findet ihr im andern Thread (hier: http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=14438) , die Bilder des ATC Day's gibts grad beim runterblättern ;)

Ich wünsche viel Spass und danke einerseits Daniela für die zwei sehr interessanten Führungen, andererseits "Don Tom" für die Organisation und dass ich noch ein "last minute" Ticket ergattern konnte ;)

 

Eine magere Collage als Einstimmung...:

 

titelatc.jpg

 

Zuerst wurden die 9 Personen (Roli Schenkel, Thomas Fierz, Michael Bürgy, Raphi Walter, Dani Brüwhwiler, Flo Bolli, Jürg Gänsli, Wilko Wiedemann und meine Wenigkeit) in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine

durfte gleich mit Daniela ab in den Tower, die andere musste im Restaurant warten....;) Ich gehörte zu der ersten, und so auch gleich los mit den Tower-Pics.

Oben angekommen muss natürlich zuerst einmal die phantastische Aussicht genossen werden, und was erspäht man da? Genau, Spanair (vom Lotsen nett Spanioggel genannt) MD80 beim T/O run:

 

0046.jpg

 

Rotate!

 

0047.jpg

 

Und natürlich steil weg wie immer!

 

0049.jpg

 

Ein Blick auf das Terminal 2/B und die Besucher Terasse, ganz prominent auch die Emirates-B777

 

0058.jpg

 

Ein Swiss A330 wird für seine Reise vorbereitet, während die des Jumbolineos schon zu Ende ist

 

0059.jpg

 

Pistenwinde - aber kann das sein, dass die so unterschiedlich sind?

 

0061.jpg

 

Radarschirm des Tower-Lotsen....man sieht übrigens die JAL-MD11 grad dem Localizer nähr kommen, auf 7'300ft mit 270kts Groundspeed....Bigbrother is watching you! :D

 

0068.jpg

 

Die verborgene Seite des Terminal 1/A

 

0070.jpg

 

Eine MD11 kommt von ihrem langen Trip zurück

 

0071.jpg

 

Big Mamma and her children...

 

0075.jpg

 

Die Aussicht aus dem Tower!

 

0078.jpg

 

Lichter-Anlage

 

0081.jpg

 

Zwei Sääbli

 

0082.jpg

 

Und auch die vorher angesprochene JAL-MD11 hat sicher den Zürcher Boden gefunden...!

 

0087.jpg

 

während dem zurücklaufen im Innern des Terminal A liessen sich auch noch zwei Fotos machen:

Swiss A320-214 HB-IJN

 

0096.jpg

 

Und Roli's Lieblingskrücke

 

0102.jpg

 

Und auch die Emirates Triple Seven gestattete mir noch einen letzten Schnappschuss, nachdem ich im Tower 30 Minuten auf ihren Takeoff (nach der clearence!) wartete..:Thomas mit Gruppe zwei durfte dies dann erleben....)

 

0103.jpg

 

Und auch ein Wisi-Spielzeug wurde gesichtet! Nachdem er ja gerne Miniaturflieger besteigt und Piloten spielt wäre doch auch ein kleiner Tower mal was....wär auch was für in den Garten ;)

 

0104.jpg

 

So, nun gehts weiter mit dem ACC, und dem Wetterbildschirm.....Bucheli kann einpacken ;)

 

0109.jpg

 

Ah, man erkennt das Betriebssystem auf den ersten Blick, Windows!

 

0110.jpg

 

Bald hat sich die Meute vor den Radarschirmen niedergelassen, es wird probiert, geschaut und erklärt....so wie Dani hier...

 

0117.jpg

 

Das Radar...jepee, einigermassen scharf!

 

radar.jpg

 

Daniela erklärt den aufnahmewilligen Schülern gerne alles ;)

 

0125.jpg

 

und Wilko regt sich über die vielen Flieger auf dem Bildschirm auf :D

 

0123.jpg

 

Viele Flieger gibts auch hier, denn ich war vorher noch auf der Terasse. So zum Beispiel die Emirates B777-300 oder den Air China Jumbo! Hier: http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=14438

 

So. Das wars. ich hoffe es hat Spass gemacht. Weiter möchte ich mich nebst den oben vorgekommenen Personen natürlich auch noch allen Mitbesuchern danken für den tollen Nachmittag, es war super!

 

Gruss,

Tis

 

P.S. Als Abschluss"bild" ein schon an anderer Stelle präsentierter Comic ;)

 

 

newob.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tis,

 

die Bilder sind echt klasse, und deine Resultate, nachdem du ein Bild durch den Photoshop gejagt hast sind einsame Klasse ! Respekt !!!

 

Ich hab mich schonmal am Photoshop versucht und weiß wie Komplex dieses Programm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Super Bericht!

 

Vorallem der Comic gefällt mir ;) Das fehlte nur noch: ,,Sandwich1 cleared to land on Wilkos mouth.'' :D

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Tis

Coole Bilder von noch einem viel cooleren Tag :) Tja Tis wir haben noch an dich gedacht, als die Emirates gestartet ist, aber eben, man kan nicht alles haben :)

@all Nicht dass ihr jetzt denkt ich sei so faul, dass ich immer sitzen durfe, dass hängt mit meiner erst kürzlich durchgeführten Knie-OP zusammen.

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

 

Extrasupermegahypercool was ihr da erleben durftet.

Bin (fast) etwas neidisch.

 

Jedoch erfreue ich mich ein paar Fotos von dem Tower zu sehen.

Ich frag mich wie man bei einem solch vollgestopften Radar die übersicht behalten kann.

 

Hut ab iht Lotsen

 

Eine Frage dazu: Die rot markierten Flugzeuge (Striche) auf dem Radar sind das vorwarnung einer Kolision?

 

 

@Tis: Wieder Mal toole Colage von dir, wird langsam aber sicher dein Markezeichen:D .

 

Echt Klasse wie gesagt.

 

Freue mich jetzt schon auf die nächsten Colagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

vielen Dank fürs nete Feedback!

 

@Sandy-Max

 

Ja, cool ist es, und neidisch sein darfst du auch ;) Ne, im Ernst, rate jedem der die Gelegenheit bekommt, sowas mitzumachen, echt gut!

Naja, für die Übersicht machen diese lieben Leute ja unter Anderem die harte Ausbildung....;) BER NIX Stress, die Athmosphärte, vorallem im Tower war ganz locker! Zwischen den Funksprüchen erzählten sich die Lotsen Geschichten usw...

 

Die roten Striche sind eigentlich Orange und stellen die Fallschirmspringer-Flieger dar. Hab ich zumindest noch so im Kopf, war auch Gesprächsthema am Sonntag :D

 

@Wisi

 

Affirmative....hab mich noch gewundert von wo er das hat, denn er scheint mir Schweizer zu sein, denn abseits der Funkkommunikation hat sein Schweizerdeutsch doch ziemlich echt geklungen ;) Weiss man woher er das hat...?

Bewundere dich aber, dass du den als Schattenbild erkannt hast ;) Fliegt ihr so nah am Tower vorbei?

Ah, oops, die Frage war ja nicht nach dem Englischdialekt sondern nach dem vorgestellt, äh, nein, hat er nicht, Daniela hat uns umsorgt und sie konnten der Arbeit nachgehen, ohne uns gross Beachtung schenken zu müssen....wer ist er, wenn du so fragst???

 

@Roli

 

Merci...leider musste ich ihn ein bisschen stark komprimieren, was ihm fast zur unleserlichkeit verhalf...und toll war der Tag, ja!

 

@Dani

 

Danke....ja, wir haben auch an euch gedacht, wie ihr genüsslich mit dem Sucher der Emirates folgt, und genau im richtigen Moment sanft den Auslöser betätigt, um nachher mit wunderschönen Shots dieses Riesen-in-Action aufwarten zu können...:D

 

@Thomas

 

Merci auch dir....von dir will ich dann noch die Emirates Bilder sehen :D Danke auch wegen des Comics...

 

@Max

 

Danke, vielen Dank. Jaja, Kollege Photoshop...kompliziert aber nützlich! Bin ja eigentlich gar nicht Freund solch komplexer Programme, aber mit den Monaten habe ich immer wieder eine Funktion mehr entdeckt, und jetzt machts richtig spass....drum müsst ihr auch so viele Collagen ertragen :D

 

_____

 

An alle nochmals, vielen Dank fürs Feedback und gute Nacht!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Was unser WISI nicht alles checkt:eek:

Ja, ja, Sergio, der Engländer;)

Ein wunderbares Englisch, ich erkenne ihn sofort aus hunderten.

Ein Genuss, zum zuhören:)

 

Australien war ja schliesslich auch mal eine britische Kolonie.

"Was'n t' it "

 

Gruss Sir Walt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Tis

Super Bilder! Genauso wie die der Air China und der EK. Was mich auf einem Bild extrem stört ist, dass die MD-83 immer noch die Aufschrift Crossair hat. Das könnte man doch nun wirklich auch überkleben, obwohl man gesetzlich nicht müsste.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...