Zum Inhalt springen

"Luftlöcher"


Da Oarge

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich wollte die anwesenden Captains und Co-Pi's mal fragen wie tief eine Maschine bei einem sogenannten Luftloch fällt.

 

Oft hört man von 500 Metern, was mir persönlich aber doch sehr sehr viel vorkommt.

 

Bitte um Aufklärung.

 

Danke im voraus.

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerald,

 

lese mal unter:

 

http://www.srh.noaa.gov/jax/events/windshear.html

 

 

so etwas ist dann schon gefährlich, ganz besonders in Gebirgstälern, wo die Luftströmung zusätzlich noch kanalisiert wird. Ich habe vor kurzen gesehen, wie dadurch ein Surfbrett (7-10kg) in Baumwipfelhöhe durch die Luft gewirbelt wurde.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Diese sogenannte Windscheeren, die unter dem von Hans angegebenen Link angesprochen werden, können auch von Flugzeugen verursacht werden.

Aus eigener Erfahrung können diese zum Teil recht heftig sein. Ich spotte öfters im Anflug von dus. Dort steht man ca. 200m vom Pistenanfang entfernt und dementsprechend Tief sind dort schon die Maschinen. Man kann deutlich hören und spüren, wie die Luft nach einem Überflug an der Anflugbefeuerung und an einem selbst vorbeipfeift.

Eine 737 der AirBerlin hat laut einem Artikel, ich glaube, in der Aero International, ein Dach einer Schule während des Anflugs auf DUS abgedeckt, was ich mir aber irgendwie schwer vorstellen kann. Wenn es wirklich so wäre, dann zeigt dies wohl eindeutig die Gefahr, die von Windscheeren ausgeht.

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschädigung von Dächern oder Dachteilen kommt häufig vor. In Zürich sind die "fliegenden Dachziegel" sogar ein Politikum: Wegen den Querelen um den neuen Südanflug werden jetzt mit Millionensubventionen von Unique die Dachziegel angeklammert. Tatsächlich war früher das Dorf Höri der allseits bekannte Ort, wo einem die Dachziegel um die Ohren fliegen konnten. Es liegt gerade im Endanflug von Piste 14.

Eigentlich passiert es nur nicht so häufig, weil die Häuser nicht direkt an der Piste stehen. Wenn dann aber einer ein bisschen zu tief kommt (Windshears) und gleichzeitig massiv Gas gibt, dann passiert da schon einiges. Es gab da mal einen schönen Lehrfilm, wo die Autos hinter einem Jet durch die Luft flogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Torsten

 

Die Winde welche du beschreibst werden "Wake turbulence" genannt. Die haben nichts mit dem Wetter zu tun sondern werden schlich von den Flugzeugen verursacht, und zwar aufgrund der aerodynamischen Eigenschaften der Tragflächen.

 

Die Wake Turbulence können nicht nur Häuser abdecken, sondern auch hinterherfliegende Flugzeuge gefährden.

 

@Danix

Der Schubstrahl eines anfliegenden Flugzeuges birgt in der Regel keine Gefahr für Häuser, denn SO tief wird nun auch wieder nicht drüber geflogen. Den Ziegeln wird durch die Wake Turublence das Fliegen beigebracht...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus:

Danix meint das zusammenspiel, wenn ein Flieger etwas zu tief kommt, dann in windshear gerät und deshalb "as bisserl" mehr Salbe anmacht. Da bin auch ich davon überzogen, dass da unten auf der plötzlich ganz gross wirkenden Welt einige statische Objekte zu dynamischen werden...

 

@Danix:

Unterschreib doch bitte auch mit deinem Realnamen, gehört hier zum guten Ton. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Korrektur, bin jetzt schon wieder ein stück schlauer. In dem Bericht, den ich über das angeblich von einer 737 abgedeckte Dach gelesen habe, wurde eben von Windscheeren gesprochen, aber wir kennen ja die Medien ;) .

Also sind die von Flugzeugen verursachten Verwirbelungen "Wake Turbulences" und Wetterbedingte unruhen in der Luft "Windscheeren", wenn ich dich richtig verstanden habe.

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Torsten,

hmm... Windscheeren, ein komisches Wort. Evtl. hat da der/diejenige aus der Presse das Wort mit "Windshear" verwechselt? Windshears sind jedoch nicht Turbulenzen, sondern ein plötzliches Ändern der Windrichtung, besonders gefährlich für ein Flugzeug im Short-Final...

Die normalen Unruhen welche die Kaffeetassen tanzen lassen haben eigentlich keinen speziellen Namen, es sind halt einfach Auf- und Abwinde die man dann eben Turbulenzen nennt... Oder dann eben noch die CAT wie Wisi sie erwähnt hat...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hmm... danke Markus! Ist wohl doch ein wenig komplizierter. Ich werde mich damit nochmal ausführlicher beschäftigen.

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Tag allerseits,

 

bin erfreut, hier kompentente Leute zu treffen. Eine Namen haben wir schon für diese Turbulenzen, schlicht: Baustelle!

 

Einen schönen Gruß von hier aus an meinen ehemaligen Kollegen PG.

 

Gruß Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Und wieder bin ich derjenige, der einen ur alten Bericht hervorholt, um ihn zum x-ten mal durchzukauen! :D

 

Also gestern haben wir in der Flugschule auch über Wirbelschleppen gesprochen, und wurden dabei auf etwas Wesentliches aufmerksam gemacht.

 

Die meisten glauben, dass Wirbelschleppen nur bei den großen Airlinern entstehen.

Man darf unter keinen Umständen vergessen, dass auch Kleinflugzeuge so starke Wirbelschleppen haben, dass ebenfalls ein Kleinflugzeug 'Probleme' bekommen könnte..

 

Vor einigen Jahren in LOAN:

Eine Cessna (full flaps) und eine Katana kommen gleichzeitig ins Final. Ziemlich knapp bei der Piste bemerken sie was los ist, und die Cessna startet durch. Der frischgebackene Pilot der Katana kam in die Wirbelschleppen der Cessna, und stürzte ab. Zum Glück ist dem Piloten nichts geschehen, das Flugi jedoch war ein Totalschaden. Sein Pech war, dass er schon beim Ausflaren (wie schreibt man das richtig?) war, und nicht mehr genug Zeit, Höhe und Geschwindigkeit hatte, um aus dieser Situation heil rauszukommen.

 

Also nicht unterschätzen!!!!

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...