Zum Inhalt springen

ACARS decoding


bi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibt's eigentlich irgendwo ein Manual wo beschrieben wird wie Crew Mitteilungen codiert werden? Oder ist das company spezifisch? Habe z.b. von einer Quantas Maschine diese Mitteilung gelesen:

 

MEL.

ARI

MEL ETAB 13:47

WH/CH 00 UN/MNR 00

GDAY.

 

Weiss jemand was das heisst?

 

Eine andere Message:

 

WX REQUEST

QFA497/21

ATIS

YMML

 

Diese ist einfacher, offenbar ein ATIS request für YMML, aber was heisst QFA...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann auch nicht alles entschlüsseln.

 

Was ist QFA? Schau mal auf folgende Seite: http://www.kloth.net/radio/qcodes

 

In der Fliegerei werden nach wie vor recht häufig sogenannte 'Q-Codes' benutzt (bakannteste QNH, QFE, QDM, QDR). Diese Codes stammen noch aus den Anfängen des Flugfunkes, wo häufig die Sende- und Empfangsqualität sehr schlecht war. So war es einfacher und verständlicher zu sagen 'quebeq foxtrott alpha yankee mike mike lima' als 'request weather information for YMML'. Diese Codes sind noch geblieben, werden aber im Flugfunk nur noch selten benutzt. Für ACARS-Messages aber immer noch beliebt....diese Meldungen sollten ja möglichst kurz sein - schliesslich muss sich der Pilot möglichst schnell wieder seinem Kaffee (oder der flight attendant :D ) zuwenden können. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, danke für den Link!!

 

Megalacher:

 

QEK "Are you ready for immediate take-off?"

 

Yeah... whatever! Was wohl immediate heisst wenn man mit dem Q Code Büchlein fliegt...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...
Hallo,

In der Fliegerei werden nach wie vor recht häufig sogenannte 'Q-Codes' benutzt (bakannteste QNH, QFE, QDM, QDR). Diese Codes stammen noch aus den Anfängen des Flugfunkes, wo häufig die Sende- und Empfangsqualität sehr schlecht war. So war es einfacher und verständlicher zu sagen 'quebeq foxtrott alpha yankee mike mike lima' als 'request weather information for YMML'.

 

Na, das ist nur die halbe Wahrheit: Im Anfang - auch der Flugfunkerei - wurde telegraphiert, also mittels Morsecode kommuniziert. Genau aus dieser Zeit stammen die Q-Codes, die einfach dazu dienten die Standard-Phrasen mit geringstmoeglichem Aufand zu uebermitteln. Einiges hat sich in allen Funkdiensten bis heute gehalten. Ihr kennt alle das QNH oder frueher beim ZDF-Wetter das QAM, allerdings - typisch fuer Journalisten - etwas sinnentfremdend am Ende der Meldungen und nicht, wie vom Code vorgesehen, vorangestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...