Zum Inhalt springen

Meine Ausbildung


far_away

Empfohlene Beiträge

Herzlichen Dank erstmal!!!

 

@David, scroll mal nach oben, dort hab ich alles erklärt, und Christian hat dann auch noch ausführlich dazu geschrieben.

 

Niemals weiter weg? Da lohnt sich der Schein ja gar nicht.

 

Nein, rechtlich gesehen nicht. Schon klar, wenn du bissal weiter weg fliegst wird auch keiner etwas sagen, sollange nichts passiert bzw du ungut auffällst.

Stimmt eigentlich lohnt er sich gar nicht, da hast du recht, aber ich glaube es hilft schon, ein besserer Pilot zu werden. Denn so flieg ich dann zwar immer nur mehr oder weniger in Platznähe rum, aber man sammelt Flugstunden, sammelt Erfahrung, Erfahrung bei Start und Landung.

Ok, hinsichtlich Navigation oder Meteo bringt das nicht all zu viel, das stimmt.

 

@Stefan

Ich glaube das was du meinst ist Klasse I bzw Klasse II Berechtigung, von der ich mal geschrieben habe.

Klasse 1 schreibt vor für Prüfung:

3 Stunden Solo, 30 Soloflüge (sprich 30 Starts/Landungen)

Klasse 2:

3 Stunden Solo, 30 Soloflüge (sprich 30 Starts/Landungen) + insgesamt 20 Std Flugzeit.

 

Berechtigung mit Klasse 1:

Alleine Rumfliegen

Berechtigung mit Klasse 2:

Mit Passagieren herumfliegen

 

Die einzige "Erweiterung" wäre der PPL, aber das wirst du ja kaum meinen ;)

 

Leider, währe cool, wenn es sowas wie eine Streckenfluglizens für MoSe gibt.:(

 

Tschüss

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Graruliere! Jetzt wird es aber Zeit mal ein richtiges Flugzeug zu fliegen. Also eins ohne diesen lärmenden Balast. Mit einem reinen Segler hindert Dich Deine Lizenz auch in keiner Weise in die Schweiz zu fliegen.

 

Wolfgang ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von maxrpm

Graruliere! Jetzt wird es aber Zeit mal ein richtiges Flugzeug zu fliegen. Also eins ohne diesen lärmenden Balast. Mit einem reinen Segler hindert Dich Deine Lizenz auch in keiner Weise in die Schweiz zu fliegen.

 

Wolfgang ;)

 

Richtig, die 16Km sind auch für den Segelflieger noch kein Streckenflug, mehr so um den Platz herumgondeln ;)

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Graruliere! Jetzt wird es aber Zeit mal ein richtiges Flugzeug zu fliegen.

 

Boa, jetzt beleidig mir mal mein Baby nicht. ;)

Jetzt wo ich die Maschine endlich selbst halbwegs gut unter Kontrolle habe gleich ein anderer Flieger - nö. :p

 

Danke recht herzlichst, und irgendwann nehm ich vielleicht auch die reine Segelfliegerhürde in Angriff. :D

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

 

auch von meiner Seite: Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Das mit den 16km Umkreis ist natürlich (k)ein Hit - war mir auch neu.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt möcht ich euch aber auch noch von meiner letzten Flugstunde erzählen!!

 

Am Platz angekommen, unerträgliche Hitze in der Club Lounge, daher 30min früher zum Flieger raus gehen. Extrem viiiel Zeit bei Vorflugkontrolle nehmen, blick auf die uhr....ui noch 15min. Also unter den Tragflügel in den Schatten gelegt.

 

Martin kommt, ziehen den Flieger zur Tankstelle, tanken, Haube offenlassen, bis wir den Motor starten, und wegfliegen.

Ausflug über Golf und los gehts.

 

Als erstes standen gleich mal Notlandeübungen auf dem Programm. Zweimal runter auf ein Feld, extrem schwierig zum einteilen --> großer Respekt vor den Aussenlandungen der Segelflieger.

War ziemlich lustig, als das eine Feld neben einer kleine Straße lag, und da dann ein Auto daherkam, als wir anflogen. Was sich der wohl gedacht hat?

Dann Kontakt aufnehmen mit Wien Info, und auf 8500ft steigen. Dort schalten wir dann den Motor aus, und suchen nach Thermik. Leider haben wir nicht wirklich etwas gefunden, aber ich muss sagen ich war schon überrascht von der guten Segelleistung der Dimona. Irgendwann bei ca. 5500ft angekommen, schalten wir den Motor wieder ein, und steigen wieder auf 8500ft, wo wir abermals den Motor ausschalten. Dann verscuhen wir bei Rax, oder Schneeberg am Hang Aufwinde zu finden, aber leider nichts gefunden. Hin und wieder mal kurz ein "Nullschieber", aber sonst.

Motor wieder ein, und Richtung heimwärts.

Dann kommt wieder mal Stall an die Reihe, also hoch die Nase, und dann geht sie schön leicht in den Sackflug über, wenn man den Knüppel weiter gezogen hält.

Martins Aussage war super:" Der Flieger wird weich, man spürt das schütteln vom Leitwerk, UND man riecht die Auspuffgase." :D ;)

Dann mache ich ein paar Steilkreise in beide Richtungen, um Höhe abzubauen. Linksrum machts einfach mehr Spaß, weil man mehr sieht.

Tja und dann gehts schon retour zum Platz. Am Funk "OE 9447, Melden Sie Queranflug, Achtung auf Rasenmäher" :D

Martin: "Doch nciht etwa im Queranflug" :D

 

Links von der Piste hat ein Rasenmäher gerade ... genau den Rasen gemäht ;) und obwohl er immer weggefahren ist, wenn ein Flieger kam, haben wir trotzdem so gemacht, als wäre die Piste nur halb so breit, und sind immer nur auf der rechten Seite gelandet, bzw dann durchgestartet.

War doch wieder eine ganz spezielle Herausforderung, nur auf einer Hälfte zu landen. Geschafft hab ichs zwar immer, aber die Landungen waren doch ziemlich hart, und beim Durchstarten dann .... naja üben.

 

Dann ging der bürokratische Papierkrieg los. Dort was ausfüllen, da eine unterschrift, hier etwas abstempeln.

So jetzt muss ich mir nur noch meinen Schein abholen, und ich bin Segelfugpilot, ein cooles Gefühl :cool: ;)

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von flighty87

So jetzt muss ich mir nur noch meinen Schein abholen, und ich bin Segelfugpilot, ein cooles Gefühl :cool: ;)

 

Wieso sehe ich dann nichts entsprechendes bei deinem Status? (unter dem Benutzername) :D :D

 

Gruss

Stefan

 

PS: die Dimona muss glaub ein sehr schönes Gerät sein, was die Sicht nach forne betrifft, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank

 

@Stefan, naja bin ich ja NOCH Flugschüler :D ;)

 

Ja man sieht schon sehr gut nach vorne raus. Und auch generell durch die Haube hast du überall hin einen super Ausblick.

 

Grüsse

Bernhard, jetzt wird's erst ernst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Herzliche Gratulation!

 

Deine Ausbildung ist endlich zu Ende. Du hast uns sehr interessant und eindrücklich deine Erlebnisse geschildert, bebildert und kommentieren lassen. Du hast uns richtig fasziniert, denn wir haben alle mitgemacht. Nicht selten hast du auch einige knifflige Fragen gestellt und wir haben diese zu beantworten versucht. Meist ist es uns auch gelungen.

 

Das finde ich wirklich sehr toll und lässig! (Wie wir sagen). Ich freue mich für dich. Jetzt fängt es erst richtig an! Geniesse es!

 

Diesen Riesenthread mit über hundert Eintragungen müsstest du eigentlich fast als Drehbuch nehmen für einen Fernsehfilm über eine fliegerische Ausbildung mit mehreren Beteiligten. Besten Dank dafür!

 

Allen Mitbeteiligten möchte ich aber auch ganz herzlich für den äusserst angenehmen Umgangston meinen Dank aussprechen. Keine Überflieger, die alles besser und noch besserer wissen möchten. ;)

 

Dies sollte um Himmels Willen kein Amen wie am Ende des Kirchganges sein. Ganz im Gegenteil eine Aufmunterung zum Weiterfahren! Jetzt haben wir neue Ideen!

 

Gruss

Chregel, der sich richtig freut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodalla, nachdem ich mir heute meinen Schein abgeholt habe, und gleich mal 76€ für 5min. Arbeit 'blechen' durfte, bin ich nun wirklich ein Segelflugpilot ;)

 

Ich möchte ALLEN danken, die mir wärend meiner Ausbildung zur Seite gestanden sind, mir Fragen jeder Art beantwortet haben, auch wenn sie noch so 'dämlich' waren. Ich habe mir letzte Woche so gut wie alle Threads im Segelflug Corner durchgelesen, in denen ich etwas geschrieben habe, und muss ehrlich zugeben, dass meine Fragen teilweise ziemlich seltsam waren. Aber ihr habt sie mir beantwortet. DANKE. Was allerdings nciht heist, dass nciht noch unzählig Fragen von mir kommen werden ;).

Auch möcht ich euch dafür danken, dass ihr meine Berichte gelesen habt, eure Kommentare dazugeschrieben habt, und mich immer wieder von neu motiviert habt.

 

Ein ganz spezieller Dank geht an dich Chregel. Du hast mir nicht nur hier im Forum vieles erklärt, sondern auch privat per PM, hast mich auf viele Dinge aufmerksam gemacht, oder einfach nur einen Denkanstoß gegeben. Es ist schön zu sehen, dass auch über die Grenzen hinweg die Luftfahrt begeistert, und sich gegenseitig unterstütz so gut es nur geht.

 

Abschließend nochmals ein von Herzen kommendes DANKE an euch.

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Benni

 

Nichts zu danken! Gerne geschehen. Bleib uns allen treu mit vielen, schönen Berichten und kniffligen Fragen.

:004:

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...