Zum Inhalt springen

FS2004 anzapfen für FS2002


Peter Guth

Empfohlene Beiträge

@Peter

 

Noch eine Frage, bevor ich Deinen Rat für XP umsetze. Wenn ich also beim zweiten Benutzer, Word, Adobe, und weiss der Henker was rausschmeisse, um nur noch den FS benutzen zu können, so sollten diese Programme beim andern Benutzer ohne weiteres erhalten bleiben, richtig?

 

Dank und Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom,

 

alle Anwendungen, die auf dem PC vorhanden sind, stehen dem "2.Benutzer" auch zur Verfügung (es sei denn, der "1. Benutzer-der ist automatisch Administrator- das Zugriffe gesperrt).

 

Nur sollte man eben für den "Zweiten" keine unnötigen Verknüpfungen auf dem Desktop darstellen. Alles dieses kostet Leistung (Frameraten).

 

Wer als "Zweiter" Anwendungen" starten möchte, der ruft diese über "programme" oder den Explorer auf. Aber Achtung: der Zweite oder Dritte oder Hunderste Benutzer öffnet das Programm, wie gewohnt, und: es sieht die Anwendung meistens in der Basisgrundeinstellung. Word eben in der Ausgangskonfiguration, der Fs eben in der Werks-Standardeinstellung.

 

Warum? Alle individuellen Einstellungen des "ersten Nutzers" (bei Word z.B. die dortige Schriftbasis...) gelten nur für "diesen", der "Zweite Benutzer" kann sich sein Word, seinen FS... naxch eigenen Wünschen einstellen. Das wird gespeichert.

 

Du kannst den FS als erster User mit Ausgangssituation Zürich und, ähh, A320 festlegen. Incl. den DORT gültigen Zuordnungen für den Yoke oder die Tastaturbelegung.

 

Der Zweite beginnt komplett von vorne!!!! Also mit dem Eröffnungsbildschirm, neutraler "werksgrundeinstellung".

 

Merke: jeder Benutzer kann sich seine Programme, seine Zugriffe, ja selbst den Internetzugang völlig (!) unabhängig (!) von anderen Benutzern nach Wunsch justieren, einstellen, konfigurieren. Nur gemeinsame Datenbasis bleibt bestehen, z.B. die Bildschirmauflösung, Farben.

 

Wenn man als Zweiter Benutzer im XP angemeldet ist, meldet sich XP beim ersten Öffnen sogar mit dem "Demovideo", der FS mit dem ursprünglichen Eröffnungsbildschirm und 800x600 pxl. Denn stellt man sich alles ein und schon ist der "Zweite" völlig autark vom Ersten oder Fünften...

 

Damit man beim FS nun nicht selber alle Grundeinstellungen neu festlegen muß (ist ggf. lästig), kann man aber die Grundeinstellungen des "ersten" übernehmen! Was herrlich komfortabel ist.

 

Dazu muß man unter dem XP Verzeichnis "Dokumente + Einstellungen" nachschauen, dort ist JEDER einzelne Benutzer mit seinem angemeldeten Namen zu finden. Jeder Benutzer hat dort, unter seinem Namen auch eine eigene FS2004.cfg! Dort, genauer gesagt zu finden dann unter Anwendungsdateien-Microsoft-FS9, werden eben die privaten FS Einstellungen, gespeichert. Möchte man diese Einstellungen auch für den Zweiten Bewnutzer oder umgekehrt zur Verfügung stellen, dann muß notgedrungen z.B. die FS9.cfg in die anderen Benutzerverzeichniss wie vor rüberkopiert werden.

 

So, nun noch etwas zur FPS. Ich danke für die privaten Mails und die "Demos" der FPS auf Grund anderer, besserer/teuerer Grafikarten. In der Tat bestehen da sehrwohl Verbesserungen gegenüber der "Stangenware". Nur, ich vermisse - sorry- dann immer noch den direkten (!) Vergleich mit gleicher Hardware zwischen FS2002 + FS2004. Mir wurde exzellent der Unterschied zwischen der Grafikkarte xx zur yy bewiesen. In der Tat hat xx höhere Frameraten.

 

Nur, ich meine, die Diskussion driftet ab. XX zeigt im FS2004 stramme 19FPS, yy nur 10 FPS. Prima Demo. Was ich simpel meinte, war, dass xx im FS2002 dann 40FPS darzustellen vermag (oder mehr), Grafikkarte yy "nur" 20FPS.

 

Bleibt unterm Strich: der FS9 (2004) halbiert als simple Faustregel die Frameraten. Und genau das war meine Botschaft an die fragenden User mit schwächeren Rechnern, (also die PC Modelle, die unfassbar schon 1 Jahr alt sind und deshalb "Kernschrott"...).

 

Richtet Euch auf eine drastische Reduzierung der Frameraten ein, wenn ihr (ob Hightend-PC nagelneu oder eben Steinzeitgerät aus dem "Frühjahr 2003") den neuen FS aufspielt. Wer die wirklich guten Features des neuen FS sehen möchte, darf dann nicht jammern. Nutzt man diese nicht (Einstellungen dann reduziert), der sieht auch einen prima FS. Nämlich weitgehend das, was eben der FS 2002 bietet...

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun bin ich auch wieder dabei! Mit einer anderen GRAKA läuft jetzt mein nochmals erworbener FS9, ohne Abstürze.

 

Doch, was würden wir ohne unseren Guru PG machen?

Ich sage es Euch: Installiert doch mal die AN-24- Freeware (z.B. FS Planet). Ein ordentlich komplexes Panel, aber sicher noch nicht zu vergleichen mit den kommenden Addons (Payware)!

Da gurgelt dann die Performance (auf einem neueren Gerät, P4 2,66, 1024, GF4 und Co.) so etwa zwischen 5 und 9 FRPS im Default- Tacoma (mit Realweather, weil man sich ja sonst nichts gönnt, dazu noch das feine Garmin).

 

Ich fühle mich in die unseligen FS 2000( edit.) Zeiten zurückversetzt:004:

 

Doch es naht Rettung mit Peter's Ratschlag, ein neues Benutzerkonto aufzutun!

Er spricht, vorsichtig von 25% Zugewinn. Bei mir waren es so an die 50 und mehr % !

 

Also, es gibt nur diesen Weg für XP- Eigner. Für die anderen kann ich nicht sprechen (vielleicht ein anderer:rolleyes: )

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Oberholzer

Hallo Peter

 

Danke für die weiteren Tips.

 

Ich habe mal einen neuen User unter WinXP eingerichtet und auf diesem Desktop nun wirklich nur noch das FS2004 Icon und auch nichts mehr in der Taskliste.

 

Leider konnte ich aber keine Verbesserung der Performance (fps)gegenüber dem Start unter dem 'Normal-Benutzer' feststellen.

 

Wo stellst Du dann die weiteren 'Resourcen-Fresser' noch ab, wenn im Autostart, in der Taskliste, etc. schon nichts mehr vorhanden ist, was ich noch abstellen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also es ist schon Tatsache, das jede Anwendung welche im Hintergrund läuft, Resourcen frisst.

Nun kann man mit CTRL-ALT-DEL den Taskmanger aufrufen und unter Prozesse sehen, was noch so läuft. Ebenso gibt es noch den Reiter Systemleistung. Dort ist beim Fs aber immer 100% angesagt. Egal ob 2 oder 3 GHz CPU :D

 

Vorsicht beim Beenden von Prozessen. Das kann auch ins Auge gehen.

 

Mehr kann ich auch nicht sagen. Aber es gibt sicher noch tipps von W XP Spezialisten :)

 

Aber interessant ist, dass der A320 von PSS wesentlich weniger Power braucht als der Wilco A320 PIC. Beim Letzteren nützt meine neue Grafikarte nur soviel, dass ich gerade mal leicht über der Norm einer Diashow bin.

 

 

Gruss

 

Markus D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo freunde...

 

...auch hier wurde schon vor laengerem mit einem eigenen fs2004-konto unter xp experimentiert. obwohl ich fast nur online fliege, wurde einzig der fs2004 auf dem neuen konto eingerichtet also ohne sqawkbox, servinfo, sbrelay usw.

 

um sicher zu gehen, dass IDENTISCHE VORAUSSETZUNGEN vorliegen, wurde ebenso die 'alte' fs9.cfg dem neuen fs2004-konto hinzugefuegt. jetzt lagen die gleichen grafischen und sonstigen fs-hardwareeinstellungen vor.

 

das ergebnis auf dem hiesigen system (pIV-2,66 mit 1024 ram und fx5600/256ram) mit eigenem fs2004-konto war nicht ueberzeugend oder deutlicher: keine messbares mehr an FPS . also wurde der fs2004-benutzer abgemeldet und geloescht.

 

heute habe ich mir die resourcen des rechners angesehen OHNE eigenes fs2004-konto. obwohl 23 prozesse im hintergrund laufen, wird die CPU zu 0% ausgelastet und lediglich ca. 130mb speicher werden belegt:

 

res1.jpg

 

nach start des fs2004 (keine 'bewegung') sieht die sache schon anders aus: jetzt schlaegt der fs9 zu :p .er lastet die CPU zu 95% aus und belegt bereits 'im stand' 28mb speicher:

 

res2.jpg

 

vielleicht sieht die sache mit dem eigenen fs2004-konto auf einem anderen rechner ganz anders aus. um aber zu 'sauberen' vergleichsergebnissen zu kommen, achtet auf  identische(!) fs9-einstellungen.

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Oberholzer

Danke Rolf für diese Information.... ich dacht schon, ich mache etwas falsch, dass es bei mir keine Verbesserung gibt.

 

Ich bin gleich vorgegangen beim neuen "FS2004-Benutzer", den ich habe auch die fs9.cfg vom ursprünglichen Benutzer übernommen (mit somit exakt gleichen Einstellungen und derselben Start-Situation im FS) und dann die Performance verglichen.... absolut keine Verbesserung bei mir.

 

Es hätte mich, ehrlich gesagt, auch ein bisschen gewundert, wenn ich plötzlich 25-50% mehr frames gehabt hätte. Diese Tip wäre doch sonst in den einschlägigen US-Foren längst zu finden gewesen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es bei gewissen Systemen (die beim Start-up alle möglichen und unmöglichen Programme starten) eine deutliche Verbesserung geben kann. Aber wie ich schon vorher geschrieben habe, fahre ich ja als 'normaler Benutzer' schon sehr mager hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut, Männer,

 

bin leider zu doof, über einen Server meine "Beweis-Screenshots" + ggf. den System+Taskmanager mit den dortigen Aktionen zu posten.

 

Übrigens, die abgebildeten Taks sind leider ein Irrtum, wenn man danach beurteilen will, was und wie im Hintergrund alles mitläuft. Wenn schon, dann bitte auch "geladene Module + Dienste" anschauen und beurteilen. Da hängt nämlich "der Hammer", nicht an den gezeigten "Peanuts" im Taskmanager, der weitgehend nämlich die "Dinge" als aktiv meldet, die das Betriebssystem sowie benötigt. Die wirklichen, von mir genannten Resourcenfresser sind da nicht adäquat ablesbar.

 

Sofern man nicht grundlegendes ändert, geht der FS beim Wechsel in die Taskleiste übrigens in Pausenstellung, sowie auch bei anderen diversen Anwendungen. Schlagartig reduziert sich die Prozessorbelastung und verfälscht somit die Beurteilung über die grafische Analyse der Systemauslastung.

 

In der Tat soll Jedermann nach seinen Möglickeiten die Sache optimieren. Es bringt aus meiner Sicht nix mehr, vergeblich die kleinen Tricks anzubiedern. Ich geb´s auf, Tipps zu nennen, die auch bei diversen Bekannten ebenfalls bestens funktionieren.

 

Wir alle hier opfern damit nur unnötige Zeit. Die Einen dafür, machbares zu schreiben, die anderen, das zu widerlegen. Stattdessen sollte Jedermann nun in eigener Regie testen, was für seinen PC + Betriebssystem etwas "bringt".

 

nix für ungut

 

PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dies in flightsim.com gefunden.

 

Vielleicht hilft das etwas.

 

Aber ich denke PG hat recht, das Warten auf 5 Ghz CPU usw. bringt den FS 9 auf die Beine :D

 

 

there are very few tricks that really matter when it comes to optimizing your system. except for the ones that I hope you all find totally natural:

before running fs turn off:

virus check

outlook

word

excel

kazaa

 

...you get the picture...?

 

I can recommend one site, and one site only:

http://www.blkviper.com

 

check out his tips of which services to shut down for a gaming machine:

 

http://www.blkviper.com/WinXP/servicecfg.htm

 

 

now, do your homework, and stop buying all that snake oil

 

Auszug aus dem FS 2004 Forum !

 

Gruss

 

Markus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich hatte mal im Hardware-Forums Tipps platziert, wie man Win XP abspecken kann, dass der FS schneller läuft. Gerne drucke ich das hier nochmals ab:

 

Windows XP in unveränderter Konfiguration ist an sich ein brutaler Framerate-Killer. Da kann man aber folgendermassen Abhilfe schaffen:

 

XP kann man mit diversen Tunings extrem beschleunigen:

 

1. Active Desktop deaktivieren.

2. Auf Hintergrundbild verzichten.

3. Mausschatten deaktivieren

3. Im Register "Design" anstatt Design Windows XP auf das Design Windows klassisch umschalten.

4. Im Register "Effekte" die Option "Übergangseffektefür Menus und Quickinfos" deaktivieren.

5. Animierte Bildschirmschonerund Desktop-Schemata ausschalten.

6. Im Autostart Ordner alle Programme, die man nicht unbedingt braucht, herauslöschen.

 

Wenn Du aber auf diese nett aussehenden Features von Windows XP während der normalen Arbeit nicht verzichten möchtest, kannst Du für den Windows-Start 2 verschiedene Benutzerkontos einrichten:

Benutzerkonto 1. Normales Windows XP mit allen netten Features.

Benutzerkonto 2. Flightsim. Dort das Windows nach oben genannten Tipps konfigurieren.

 

Die Auslagerungsdatei, (virtueller Speicher), welche Windows normalerweise automatisch bestimmt, auf Manuell umschalten und die Grösse selbst bestimmen. Damit wird dem virtuellen Speicher ein fester Platz auf der Harddisk reserviert. Das hat zur Folge, dass sich dieser Speicher immer unfragmentiert an der selben Stelle befindet. Das heisst, Windows hat so den schnellstmöglichen Zugriff darauf. Das stellt man so ein:

 

Systemsteuerung/System/Erweitert/Systemleistung/Einstellungen/Erweitert.. hier wählst Du: Virtueller Arbeitsspeicher/Ändern... Hier wählst du die Partition, auf welcher sich das System befindet und klickst dort "Benutzerdefinierte Grösse" an. Dann trägst Du die Grösse ein, welche dem 3fachen deiner eingebauten RAM entspricht (ab 512 MB RAM genügt der 2fache Wert) Wenn Du dann OK klickst kommt eine Warnmeldung, die Du getrost ignorieren kannst.

 

Was auch noch viel bewirkt. Unter den einstellungen Dienste: Unbenötigte Hintergrunddienste deaktivieren. Bei XP laufen nähmlich ständig im Hintergrund sog. Dienstprogramme ab, welche Ressourcen fressen. Dort herumzuverstellen ist aber gefährlich, deshalb will ich hier keine Tipps dazu abgeben. (Das System kann bei falschen Einstellungen seinen Geist aufgeben.

Hier aber ein Link zu Tipps, wie man das anstellen kann http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=680

 

Mit all diesen Einstellungen wird der Flusi um einiges schneller laufen. Natürlich muss man die Grafik-Features im Flusi auch noch seinem System anpassen, da verweise ich auf die Tipps von Peter Guth in seinem Pilotentraining.

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestatte mir, lieber Hugo, und auch andere Konsule:

Wisst Ihr, wozu Euer Rat führt?

Zu noch mehr Addons und noch Resourcenhungriger Panels und Aircrafts. denn es läuft doch alles so prima.

Und schon ächzt und stöhnt der Prozessor wieder.

Und was folgt? Die Anschaffung eines noch gewaltigeren, möglichst wassergekühlten Prozessors.

Seit Jahre verfolge ich nun hier die entsprechenden Postings, und muss eigentlich resignieren, denn praktisch kein Fortschritt in Richtung unbeschwertes "framern" zeichnet sich ab.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb kann doch das Fazit nur lauten: Geniesst den neuen FS aber verzichtet um Himmels willen nicht auf die jeweils letzte Version, wo ein neuer Rechner nun hervorragendes FPS bringt und all die komplizierten Addons fehlerfrei betrieben werden können. Es lebe FS2004 und FS2002/PIC767!

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Hugo

 

Danke erstmal für Deine Tipps!

 

Wenn ich nun ein zweites Benutzerkonto (FS2004) einrichte und all die Einstellungen unter XP vornehme, werden diese Einstellungen beim beenden und herunterfahren des PC's gespeichert? Und sind diese beim nächsten Start mit dem zweiten Benutzerkonto genau identisch?

 

Gruss

Cyrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hugo

 

Ich habe das ganze mal ausprobiert und die Unterschiede sind nur sehr gering.

Allerdings muss ich erwähnen, dass ich ein noch fast cleanes XP ohne viel Schnigg-Schnagg installiert habe und daher wohl die geringe Differenz kommt.

 

Allerdings ist mir noch etwas aufgefallen:

Beim Task-Manager wird eine Auslagerungsdatei aufgeführt, obwohl ich die virtuelle Auslagerungsdatei deaktiviert habe! :confused:

Ist die dort aufgeführte Auslagerungsdatei eine andere?

 

Gruss

Cyrill

 

PS: Anyway muss ich mit meinen Frames sowiso sehr zufrieden sein. Bei voll eingestelltem Wetter (verschiedene Wolkenschichten mit Gewitter und Regen) sowie der neu installierten PMDG B737 NG, habe ich immer so um die 25 Frames.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, Kollegen,

 

dann ICH noch mal mit einigen unfachmännischen aber funktionsfähigen Tips eines Nicht-PC-Guru:

 

1. Tune-Up Utilities beschaffen (2Wochen kostenlose Nutzung vor Registrierung).

 

Dieses geniale Programm (vgl. paralleler Thread hier im Forum) zeigt alle arbeitenden Module, Programme unter XP an und erlaubt per simplem Schaltvorgang (mit jederzeitger Wiederherstellungsoption der Grundeinstellung) die tatsächlichen Leistungsfresser abzuschalten (von automatischem auf manuellem Startvorgang): zum BEISPIEL (bei mir abgeschaltet)=

Soundkartenoptionen, Drucker (Epson Spooler), Adobe Gamma, Clean Sweep Installationsmonitor, alle Logitech Desktopmanager, Nero Check, Real-Player/real tray, ToAdiMon (T-Online Updatemanager), Norton+Windows-Updatemanager, Logiteck I-Touch...usw. Also die Programme oder Modules (!!!!), die klammheimlich geladen werden und nicht (!) im Taskmanager erkennbar sind oder stehen.

 

2. Unter XP den zweiten Benutzer einrichten. Dabei kein Hintergrundbild, Ansicht im Windows Klassik Format.

 

3. Auf dem Desktop nur die Verknüpfungen für den FS9, sowie z.B. TDSL + Explorer anlegen, (für real weather) also absolutes Minimum. Ggf. noch Loadeditor oder Ultimate Airlines usw.

 

4. Anzeigeoptionen des FS9 in folgenden Bereichen auf JEDEN Fall begrenzen: Sichtweiten minimal, Flugzeugschatten + Szenenerieschatten + VFR Flugverkehr deaktivieren.

 

5. Grafik auf 1024 x 768 (16bit Color!) setzen für 19 +21 Zoll Monitore, darunter (17 Zoll) frech auf nur 800 x 600 stellen. Alle Grafikeffekte (Mouseschatten und diesen Blödsinn unter Tune Up abschalten, NUR unbedingt clear type Schriftdarstellung wählen. Es gibt dafür dort eine extra Einstellungsseite, die letztendlich ALLES auf höchste (Grafik) Leistung setzt.

 

6. Wenn man vom 1. Beutzer zum 2. Benutzer wechselt, dann MUSS der erste Benutzer abgemeldet werden. Nicht (!) den zweiten Benutzer laden , ohne den anderen zu schließen. Das wird oft verwechselt. Denn dann bleibt der reguläre erste Nuzter komplett standby, mit all seinen aktiven oder im Hintergrund laufenden Blutsaugern.

 

7. Bei mir ist die Framerate im Vollbildmodus geringer als im nortmalen "Fenster" des FS. Weiß nicht warum, ist aber so. Auch mal probieren, nicht im Vollbildmodus zu arbeiten.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die ATC dateien in den 2er hiunüber installiert aber habe bis jetzt keine änderung festgestellt muss ich da noch was mit install????

 

 

Mfg. Pepe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereits geistern wieder 1000e von Wundermitteln für einen Framerate-Schub herum. Auf Flightsim wollen einige unglaubliche Verbesserungen erreicht haben durch folgende Änderungen in der FS9.cfg.

 

 

TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=60, ändern in

TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=300

 

oder/und

 

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=0.000000, ändern in

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=9.900000

 

oder/und

 

TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=0.000000, ändern in

TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=4.900000

 

Noch andere schreiben, was wie ein Witz anmutet, das Ganze funktioniere nur, wenn man den Framerate-Lock auf unbegrenzt setze.

 

Da ich von der CFG nichts verstehe, möchte ich niemanden zum Ausprobieren verleiten. Vielleicht versteht aber jemand mehr davon und kann etwas dazu sagen.

 

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Tom,

 

um solche Änderungen/Verfeinerungen vozunehmen, geht man recht simpel vor:

 

1. im Verzeichnis Dateien-Einstellungen-"benutzername"-Anwendungsdateien-FS9 befindet sich Deine aktuelle FS9.cfg.

 

Diese sichern.....

 

2. FS9.cfg markieren und per Tastenklick "F4" öffnen. Es erscheint der voll lesbare und editierbare Inhalt des FS9.cfg in Textform.

Den gewünschten Eintrag in der recht langen Tabelle suchen und "änderen". Dann abspeichern, schließen und den FS2004 starten, um Ergebnisse des "Tunings" festzustellen.

 

Habe Deine Empfehlung sofort umgesetzt. Hmm, zumindest meine ich (gefühlsmäßig), dass die FPS in der Tat höher liegen. Zwar nicht dramatisch, aber von 27 auf 33FPS. Immerhin. Kann aber auch nur daran liegen, dass ggf. zeitgleich mal mit, mal ohne ATC traffic im Hintergrund die Anwendung läuft.

 

Kaputt machen kann man damit nix. Wer die FS9.cfg als elementare Datei sichert, kann jederzeit die "alte" cfg wieder sorglos herstellen.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ca. 150 Flugstunden im fs9 habe ich mal in Eigene Dateien - Flightsimulator Files die Previousflight FLT/WX und UI generatedflight FLT/WX gelöscht und somit wieder einen neuen Standartflug gespeichert, also den selben, den ich vorher gespeichert hatte. Seither läuft der Flusi bei mir flüssiger und hat nun eine Framerate bis zu 24 fps.

Ob diese Files nun wirklich schwer ins Gewicht fällt, weiß ich nicht.

 

Jeder Rechner ist allerdings anders, und was bei dem einen passt bringt bei dem andern gar nix.

 

@ Tom, ich hoffe, daß sich Dein Vorschlag bestätigt, um die Verbesserungen in den cfg-Dateien durchführen zu können.

Bis dann....

 

Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Habe die Änderungen (inkl. neuem Benutzerkonto ) ausprobiert und über Denver Downtown mit der Wettereinstellung "Fair Weather" in den übelsten Phasen immerhin 13 statt 8 Frames pro Sekunde in Spotview erzielt.

 

Alle Regler der Szenerie voll nach rechts. Dies beweist aber, dass auch ein 3.06GHz (ATI Radeon 9800 PRO und 1048MB RAM) Rechner mit komplizierten Add-ons und 3D-Wolken an den Anschlag kommt.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, immerhin, lieber Tom,

 

zumindest erst einmal ein Hinweis darauf, dass es mit dem Benutzerkonto etwas bringt. Also war meine Empfehlung zumindest bei Dir nicht für den Mülleimer.

 

Hier nochmals meine Tips zur Grafikeinstellung:

 

1.

lokales Wetter (download oder selber eingestellt) auf 10NM begrenzen

 

2.

Bodenschattenszenerie abschalten

 

3.

Flugzeugschtten abschalten

 

4.

Flugverkehr nur "Airlines" und auf Normal setzen, bei MyTraffic auf "wenig"

 

 

5.

Blick per Panel auf die "Landschaft": den Zoomfaktor überprüfen und checken, ob dieser mindestens auf 1,0 steht. Besser wäre 1,1 oder 1,15. Dadurch verringert sich der Blickwinkel nur recht gering, die FPS gehen herauf! Diverse FS Panele werden klammheimlich mit Zoomfaktor 0,9 oder 0,88 dargestellt. Man sieht mehr vom Gelände, alles geringfügig verkleinert - fällt kaum auf - aber es müssen vom Rechner mehr Objekte erfasst und dargestellt werden.

 

6.

Lichtreflexe abschalten

 

7.

Wer nicht (oder selten) mit 3D Panel fliegt: dieses auf Normal stellen. Hierdurch wird gleichzeitig der Darstellung der AI Flugzeuge geringfügig (!) "verschlechtert", feinste Details nicht dargestellt. Was ebenfalls zu erheblichen (!)Frameratensteigerungen führen kann.

 

8.

Einfach mal probieren, ob das Zurücknehmen der Farbtiefe von 32 auf "nur" 16bit ein zufriedenstellendes Bild ergibt. Abhängig von der Grafikkarte ist oft da kein Unterschied zu sehen, aber höhere FPS. Ich meine damit zwar nur 2-3FPS, aber immerhin, es läppert sich...

 

9.

Wolkendarstellung auf 40km setzen, Bewölkungsdichte "Mittel".

 

 

Ansonsten lass alle anderen Regler auf volles Rohr, hab ich auch, bei vergleichbarer Hardware zu Deiner. Und siehe da, die FPS gehen rasch in den gut(!) fliegbaren Bereich. Mit Ausnahme der 3D Objekte am Boden (habe ich auch auf Extrem Dicht stehen, bringen dort evtl. Rücknahmen der Darstellungsfeinheiten keine nennenswerten Leistungsgewinne. Habe das schon vor Monaten (!) getestet...

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peter. Fall Du oder andere noch mehr zu den Framerates tüffeln wollt, so gebe ich Euch hier noch einen Link zu Flightsim.com, wo über den Frameratefresser "Autogene Objekte" berichtet und ein Lösungsansatz für eine Änderung geboten wird. Habs noch nicht ausprobiert, ist aber so oder so recht interessant.

 

http://www.flightsimnetwork.com/dcforum/DCForumID21/5367.html

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...