Zum Inhalt springen

Easycopter-Ein Erlebnisbericht


Dani Kistler

Empfohlene Beiträge

Endlich: Es ist Easycoptertag!

 

Am Samstag 27.09.2003 durfte ich mein Geburtstagsgeschenk, ein Schnupperflug mit Easycopter einlösen.

 

Für diejenigen, welche Easycopter noch nicht kennen: Es ist ein voll funktionierender Helikopter, welcher durch

mechanische Elemente am Boden gehalten werden. Er kann ca. 1.5m vom Boden abheben und sich in alle Richtungen

bewegen. Dabei kann auf Wunsch zum Beispiel verhindert werden, dass die Maschine sich seitwärts bewegen kann.

Der Pilot kann dann nur auf der Stelle nach oben und unten "fliegen" und die Maschine auf der Stelle im Kreis

drehen. Genau das macht man bei einem Schnupperflug. Um den Neupiloten nicht zu überfordern und zu frustrieren

wird also der Cyclic-Stick hier nicht wirklich benötigt. Es ist aber für einen Anfänger schon fordernd genug

sich den Pedalen, dem Kollektiv-Stick und dem Gashebel zu widmen! Wer den ganzen Easycopter-Kurs absolviert, muss natürlich

sämtliche Kontrollen beherrschen. Dabei können bis zu 5 Stunden an die praktische Ausbildung für den echten Heli

angerechnet werden! Meiner Meinung nach ein sehr sinnvoller Einstieg, da man sich nach und nach an die verschiedenen

Kontrollen gewöhnen kann und es natürlich viel billiger ist, als mit einem echten Heli abzuheben.

 

So nun aber zu den Bildern:

 

DanyK hat mich als Fotograf begleitet und daher auch alle Fotos geschossen. Ausserdem hat er mich noch stilgerecht nach

Root/Perlen gefahren:

01.JPG

 

Das Easycopter-Center liegt auf dem Gelände einer Sägerei. Dies ist der Büropavillon:

02.JPG

 

Zuerst der Papierkram. Rechts im Bild mein Fluglehrer Walti.

03.JPG

 

Dann kämpften wir uns durch den gefällten Wald in Richtung Übungsplatz.

04.JPG

 

Und da stand er endlich. Der erste Heli, in den ich als Pilot einsteigen darf :)

05.JPG

 

Eine echte Schönheit.

06.JPG

07.JPG

08.JPG

 

Auch ein kleiner Heli braucht ein Cockpit. Ich bleibe noch auf ehrfürchtigem Abstand.

09.JPG

 

Jetzt spüre ich dir Aufregung noch deutlicher. Ich sitze drin. Bin ich jetzt Pilot?

10.JPG

 

Walti erklärt mir alles leicht und verständlich. Auf zu technisches verzichtet er bewusst.

11.JPG

 

Noch ein letzter Aussencheck bevor der Motor gestartet wird.

12.JPG

13.JPG

14.JPG

 

Motor läuft. Noch ein paar letzte Tips. Der Puls wird schneller.

15.JPG

 

Nun noch den Kopfhörer aufsetzten, damit mir Walti während des Fluges Anweisungen geben kann, und dann überlässt er

mich meinem Schicksal.

16.JPG

 

Ich muss nun die Motorleistung permanent auf 100% halten. Dann muss ich am Kollektiv ziehen. Der Heli fängt an zu

steigen. Dabei muss ich weiter 100% halten und mit den Pedalen verhindern, dass der Heli durch das Drehmoment zur

Seite dreht. Es klappt gar nicht schlecht.

17.JPG

 

Nun mittels den Pedalen eine 180 Grad Drehung und dort stehenbleiben.

18.JPG

 

Nun jeweils 90 Grad drehen und wieder stehenbleiben.

19.JPG

 

Walti überwacht mich genau und gibt Lob und Tadel per Funk durch.

20.JPG

 

Nun mal ein Dreher in Richtung meines Hoffotografen.

21.JPG

 

Nun noch einige Male sauber landen, ohne das der Heli nach links oder rechts ausbricht. Das war ziemlich schwer, weil

die Motorleistung beim Sinken sofort nach oben schoss, ich aber auf 100% bleiben musste. Das habe ich dann auch ein

paar mal verbockt.

22.JPG

 

Walti scheint zufrieden und gibt die Anweisung für eine letzte "saubere" Landung. Sie war dann fast sauber :)

23.JPG

24.JPG

 

Die Zeit verging wirklich wie im Flug. Aber ich war absolut happy.

25.JPG

 

Und wer glaubt, das sei so Easy nur weil es Easycopter heisst, der beachte die Schweissperlen auf der Stirn:

26.JPG

 

Dann gabs noch ein Zertifikat mit Glüchwünschen von Walti.

27.JPG

 

Damit ging für mich ein absolutes Highlight zu Ende. Ich kann jedem nur einen Besuch bei Easycopter empfehlen, selbst

wenn man nicht den Heli-Pilotenschein anstrebt. Es ist eine Herausforderung und man kann erfahren oder zumindest

erahnen, ob man fähig wäre einen Helikopter zu steuern oder nicht.

 

Ich jedenfalls bin jetzt sicher. Ich kann das lernen und werde es eines Tages auch tun!

 

Ich möchte an dieser Stelle DanyK für den Easycopter Gutschein, den luftigen Fahrdienst sowie natürlich für diese

1A Fotos danken.

 

Und auch einen Dank an Walti, meinen Fluglehrer und das ganze Easycopter-Team!

 

 

28.JPG

 

Wer jetzt selbst Lust auf eine Runde Easycoptern verspürt, kann mal auf

http://www.easycopter.ch

surfen und sich genauer informieren. Und wenn jemand Fragen hat kann er sich natürlich auch an mich wenden.

 

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Dani

 

Ich hoffe, dass Dir der Schnupperflug auf dem Easy Copter gefallen hat. Seit Frühling 03 bin ich bei der Firma Easy Copter Instruktor. Es macht Spass, an helibegeisterten Interessenten und Interessentinnen die Grundzüge des Helifliegens beizubringen. Seit einiger Zeit ist der Easy Copter vom BAZL zertifiziert worden, i.a.W. der Flugschüler kann max. 5 Easy Copter-Stunden ins Logbuch schreiben (analog SIM beim PPL)

 

Der Easy Copter bietet Flugschülern, die noch nie zuvor Kontakt mit einem Helikopter hatten, die Möglichkeit, sich allmählich mit den nötigen Steuerkommandos vertraut zu machen und so alle Schwebemanöver mit einem Hubschrauber zu erlernen.

Der grosse Vorteil des Easy Copter ist, dass man die einzelnen Steuerelemente isolieren kann. Der Flugschüler erlernt zuerst den Umgang mit dem Kollektiv und des integrierten Gasdrehgriffes, also der Steigleistung und der Motorenleistung des Helikopters. Beherrscht er diese, kann er schrittweise die Bedienung einer Steuerfunktion nach der anderen erlernen, bis er die Handhabung aller Steuerfunktionen wie bei einem frei fliegenden Heli übernehmen kann.

Um die Ausbildung möglichst praxisnah zu gestalten, kann man den Schwierigkeitsgrad des Helikopter Trainers stufenweise verändern.

Instruktor und Schüler sind über Funk stets miteinander in Verbindung. Der Instruktor kann so seinem Schüler jederzeit die nötigen Anweisungen geben, der Schüler kann eventuell Unsicherheiten sofort mitteilen.

Dadurch wird der Lerneffekt erhöht ? dies kann Dani, welcher jüngstens einen Schnupperflug absolviert hat, nur bezeugen!

 

Gruss Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Super Bericht Dani,tolle Bilder!Ich denke ich werde mich doch mal noch in die "Kiste" setzen,ist sicher ein Erlebniss!

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure netten Antworten.

 

Jetzt gehts dann einen Schritt weiter. Wenn ich am Freitag in Grenchen, sofern das Wetter mitspielt, mit Joachims BH47 aufsteigen darf (bibber) ;)

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani... ein super Bericht... Habe schon oft Bilder von diesem Fluggerät gesehen aber konnte mir das ganze nicht ganz vorstellen wie das so funktionieren sollte...

 

Bin nun gespannt wie du dich im grossen heli so zurechtfindest... wenn es klappt nehme ich den Nachmittag frei und bin schon gegen 14.00 Uhr in Grenchen...

 

Grüessli markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...