Zum Inhalt springen

Helm tragen?


kettlermartin

Empfohlene Beiträge

Gerade kürzlich war an der Herbstsitzung der Flugsportgruppe Heliswiss,das Thema Helm tragen auf dem Traktandum.

Nach einigen Vorfällen ist nun auch in der Privatfliegeri das Thema aufgekommen.In der kommerzionellen Heli-Branche war dies auch unter diesen Umständen eingeführt worden.

Soll jetzt der R22-Pilot aus Sicherheitsgründen einen Helm tragen,ja oder nein.Viele werden sich nun wohl ein Lächeln nicht verbergen können........wie sieht denn das aus?Ist es denn nicht unlogisch als Pilot einen Helm zu tragen,und den Pax gibt man keinen?

Wie sieht dies gesetzmässig aus?

Das BAZL gibt die Auskunft,das dies in Zukunft mal irgendwann näher geprüft werde,über ein Obligatorium zu diskutieren.Es sei aber bis jetzt nur eine Empfehlung und keine Pflicht,kurzfristig werde sich auch nichts daran ändern.(Wie beamtisch ausgedrückt!).

Für viele ist sicher der finanzielle Hintergrund abschreckend,Preise von 2000-3000.- sind ja kein Pappenstiel.Doch wieviel ist Sicherheit in Geld,was denkt ihr darüber?Ist die Vorstellung abwägig einen Helm zu tragen?

Ich für mich werde diese Umstände sicher noch eingehender überprüfen,doch denke ich,werde ich mich zukünftig für die Sicherheit entscheiden.

Sind Piloten im Forum die einen Helm tragen,oder sind überzeugte Gegner hier.........lasst uns unsere geistigen Ergüsse über dieses wichtige Thema zusammenfliessen ;)

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

ich bin ja kein Heli Pilot aber halt Segelflug pilot.

Jedenfalls, ich denke es ist fast das gleiche Problem wie mit dem Fallschirm!Es sollte nicht Obligatorisch sein aber eben erwänt werden!

 

Die jet Piloten haben einen,warum nicht ein R22 Pilot oder ein Privat pilot.

-es schützt dem kopf, aber wenn man mit 150Kts auf dem Boden knallt das nützt ein Helm auch nichts mehr!

-es sieht cool aus aber teuer!!!:D

-Ich denke ein Helm ist überflüssig da es am ende nichts mehr nützt

-aber wenn man ein Fallschirm hat(wie ich:D )dann könnte ein Helm nicht schaden(nur das wir im Segelflugi keinen Platz haben für den Helm)

 

es gibt Pro und Contra.

 

Ich bin aber dagegen da es im falle ohne Fallschirm leider nichts nützt(beim Absturz)

 

HOLGI:D

PS:danke für die paar minuten die ihr mir gewitmet habt

 

@martin Interessantes Thema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so einen geilen Airforce Helm mit runterklappbarem Visier ist doch ne coole Sache :D

 

Aber wie Holgi es schon angetönt hat, frage ich mich ernsthaft ob es etwas bringt, denn wenn man so hart mit dem Gelände in Berührung kommt, dass ein Helm nützlich wäre, ist dann nicht sowieso gleich Feierabend? Da finde ich diese Stossdämpfvorrichtungen (oder wie heissen die), welche einen Sturz aus geringer Höhe abfedern doch schon sinnvoller. Ich nehme aber nicht an, dass sowas in eine R22 eingebaut ist, oder? Und wie Du schon sagtest, Martin, wenn schon Helm dann auch für die Paxe.

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es hat alles seine Grenzen. Es sieht sicher Professionell aus mit Helm und vielleicht, aber nur vielleicht in einem von 1000 Fällen bringts sogar was.

Ich denke aber Autofahren ist 100 mal gefährlicher. Wieso gibts da keine Helmpflicht. Und dann denke ich auch wie meine Vorredner, dass in 99% auch kein Helm mehr hilft. Und natürlich müsste dann auch der Pax einen tragen. Also ich bin vorläufig dagegen.

 

Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich bin zwar kein Helipilot sondern 'nur' Flächenflieger, aber ich denke, es ist ja nicht aus Show-Gründen so, dass berufsmässig mit Helm geflogen wird. Gerade im Helikopter, bei dem sich Flugunfälle selten in grosser Höhe beim Reiseflug ereignen, sondern eher im Anflug/Abflug auf/oder vom Landeplatz, in wenigen Metern Höhe, bei geringer ground-speed, kann ein Helm Leben retten. Sicher nicht in jedem Fall. Wenn man aber die vergangen Unfallberichte durchsieht, zeigt die Bilanz, dass ein Helm oftmals vor tödlichen Verletzungen schützt, oder zumindest das Verletzungsrisiko mindert.

Ob Helmtragen bei einem R22-Piloten lächerlich aussieht? Ansichtssache. Die Meinung von Laien darf nicht entscheidend sein.

Passagiere? Zugegeben, wirkt befremdend für den PAX, wenn nur für den Piloten ein Helm zur Verfügung steht. Da müsse man sich was überlegen.

Obligatorium? Nein. Zu vieles ist schon reglementiert.

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Hätt nicht gedacht,dass es doch noch einige Postings zu diesem Thema gibt.Ich kann alle Heli-Piloten beruhigen,nach persönlicher Kontaktaufnahme mit dem BAZL wurde mir bestätigt,dass momentan und auch in nächster Zukunft keine Absicht besteht ein Obligatorium für Privatpiloten einzuführen.Anders sieht`s in der kommerzionellen Fliegerei aus,dort wird dies eingehender geprüft.

Ist klar,das ein Helm bei einem kapitalen Absturz wohl kaum mehr helfen kann,da werden auch die sogenannen Crashsitze keine Wunder mehr bringen.Der Grundgedanke liegt vielmehr woanders.Da kann ich Hans beruhigen,Helifliegen ist nicht so gefährlich,wie die Diskussion übers Helm tragen,vielleicht erbringen könnte.Gerade diesen Sommer waren ja etliche Vorfälle zu beklagen,bei Helis wie bei Flächenflugzeugen.Bei den Helis ist die Schadensbilanz an Opfern diesbezüglich positiver (wenn man solche Vorfälle überhaupt mit etwas positivem betrachten kann)als bei Flugzeugen.Hier werden die 2 wichtigsten Grundzüge einer erfolgreichen Notlandung klar aufgezeigt,1.wenig Geschwindikeit und 2.eine kleinere Sinkrate.Ist dies beim Heli technisch und Aerodynamisch schon vorbelastet in einer (normalen) Autorotation,hat hier ein Flugzeug andere Voraussetzungen.Ich möchte aber als Mixer-Pilot in keinster Weise einem Flächenflieger-Piloten auf die Füsse treten,dass das fliegen in einem Flugzeug in einer Notsituation gefährlicher sei!!!!!Es sind einfach 2 verschiedene Situationen.

Beim Heli kommt aber ein Problem bei der Landung hinzu,welches uns heuer wieder ins Bewusstsein gegraben wurde,um auf`s Thema zurückzukommen.In einer normalen Autorotation ist eine Gleitlandung vorzusehen,die aber bei einem Kufenheli nicht gerade einfach ist,da sich das Drehmoment sehr schnell verändert wenn die Landung bevorsteht.Ist der Boden perforiert,z.B. Löcher oder kleine nicht sichtbare Hügel im Gras,kann die Kufe,wenn sie nicht gerade geführt wird,anhängen und der Heli wird auf die Seite gekippt.Wenn der drehende Rotor den Boden berührt,kann sich wohl jeder vorstellen was für Auswirkungen dies haben kann.Da meldet sich dann vielleicht auch noch die Turbine und das Getriebe aus der Hintertür herein.In den meisten Autorotationen ist ein solcher oder ähnlicher Fall aufgetreten,die Personen sind mit sehr viel Glück aus dem Heli ausgestiegen,ohne grosse Verletzungen!!!Leider gibt es auch hier einige schlechtere Beispiele wo Personen mit schwersten Kopfverletzungen durch herumfliegende Teile,aus dem Heli gebracht worden.Ein Helm kann hier sicher nicht Wunder erbringen,aber hätte vielleicht die Verletzungen minimiert.

Die Verhältnissmässigkeit einen Helm zu tragen bei einem Privatpiloten welcher "nur" 24 Stunden in 24 Monaten fliegt ist sicher diskutierbar.Gegenüber einem "normalen" Pax der in dieser Zeit vielleicht max. 1 Stunde fliegt,aber sicher wieder gerechtfertigt.

Ich denke es ist gut wenn über Sicherheit diskutiert wird,egal ob dies vielleicht vielen zu übertrieben scheint.Wenn ich an den Ground-Check am Heli denke,den ich mache,kontrolliere ich auch Sachen deren Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles sehr gering erscheint,und doch minimiere ich mir das Risiko so weit als möglich.

Aber es ist der richtige Weg,wenn sich jeder Pilot selber darüber Gedanken machen kann,ohne irgendwelche Restriktionen einzuführen,welche nur zu Unmut führen könnten.

Ich wünsche allen Piloten weiterhin "happy landings" !

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde

 

Möchte auch noch was zum Thema "Helm" beitragen. Da ich ja des öftern mit Helis in Kontakt bin, wurde das Thema auch schon angesprochen! Und es stellte sich herraus das das Helmtragen seine Berechtigung hat!

 

Zum Beispiel folgendes Scenario, ein Heli ist im Landeanflug und etwas unvorhergesehenes passiert, zB. Leistungsabfall, Wind etc. und der Heli wird durchgeschüttelt. Dabei besteht eine relativ hohe Verletzungsgefahr, der Pilot kann an die Seitenscheibe oder an den Rahmen knallen und unter umständen kurz weg sein! Gerade am Boden oder in Bodennähe ist das sehr gefährlich!

Diese Aussage und der Rat zum Helm-Tragen stammt übrigens von einem Helipiloten der mit der Problematik schon konfrontiert wurde.

 

Gruss Tino Dietsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Chrigi Spaltenstein

Ich finde das Beispiel von Tino ein sehr gut zutreffendes. Klar ist es eine Frage des eigenen Geldbeutels, ob man sich einen Helm leisten kann (nicht die auf ebay, die ja sowieso nur innerhalb der USA zu haben sind...(sorry Marco, nicht persönlich gemeint)), aber man sollte es sich schon mindestens zweimal überlegen, ob man nicht ca. 1300.- in die eigene Sicherheit/ das eigene Leben investieren soll, auch wenn man "nur" R22 oder eine Enstrom fliegt.

Von einem Oblogatorium für PP's würde ich aber auch absehen. Es gibt, wie der User "St-Exupéry" schon gesagt hat, wirklich schon genug Regeln...

 

Zu den PAX wollte ich noch sagen: Ein Helihelm wird persönlich angepasst (mit kleinen Polstern u.ä. und durch Kinngurt) Es ist dann gar nicht möglich, für die Passagiere immer auch noch einen Helm zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich finde es absolut richtig, einen Helm zu tragen. Es spricht ja niemand davon, wenn auf 5000ft AGL der Hauptrotor wegfliegt; solche Unfälle sind eher selten.

 

Bei Verlust der Bodenreferenz, bei einem dynamic roll-over etc. jedoch sind die Kräfte, die auf die Insassen wirken, durchaus überlebbar, wenn ein gewisser Schutz da ist. Dem Interessierten seien die Unfallberichte beim BFU empfohlen, wo z.T. ganz klar festgehalten wird, dass einzelne Unfälle überlebbar gewesen wären.

 

Ein anderes Thema ist allerdings, zu einem guten Helm zu kommen. Ich meinerseits warte jetzt schon über 2 Monate auf meinen, dabei wäre es jetzt beim Schwebetraining eigentlich besonders sinnvoll...

 

Nochmals ein anderes Thema wäre dann, warum so viele Piloten einen Helm besitzen, ihn aber nicht anziehen. Ich höre immer wieder das Argument, dass das Gewicht mit der Zeit zu Ermüdung führe. Wer diskutiert mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..........Dein Name?

Ich denke das mit dem Gewicht ist ein ziemlich durchlässiges Argument.Habe selber schon ein paar Flüge mit Helm absolviert und habe es im Gegenteil als sehr angenehm empfunden,ich denke da an die Akkustik oder das Visier.Gerade letzteres kann ein grosser Vorteil sein,wenn ich an die drückenden Sonnenbrillen die bei Wärme anlaufen denke.Ein Argument das ich hingegen gelten lassen könnte ist,wenn ich an letzten Sommer denke,die grosse Hitze.Es wird sehr,sehr warm in der Schüssel!!! :cool:

Doch ich bin aus Überzeugung Helmträger geworden.

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lorenz Reithmayr

Hi,

 

Also ich trage immer einen Helm....beim Fahrradfahren:D !

 

Aber ohne schmarn:

Die Rettungshelipiloten tragen ja auch ein Helm.Warum die Privaten nicht auch.

Und ausserdem schaut Cool aus!

 

Just my 2 cents!

 

Gruss,Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal es guets Neus an alle. Ich bin nicht unbedingt begeistert von dem Gedanken einen Helm tragen zu müssen, obwohl ich es nächstens einmal ausprobieren werde damit ich das diese Erfahrung auch einmal gemacht habe. Wenn ich mir aber vorstelle im kleinen und engen Robinson R22 einen Helm zu tragen...... Und was machst du mit den Passagieren ?? Wenn der Pilot schon einen Helm trägt, müssten alle Passagier im Heli ebenfalls einen Helm tragen, sonst macht das ganze keinen Sinn. Ausser die Passagier wären weniger Schützenswert ?? Ist wie Beim Gurten Tragen im Auto. Alle oder keiner.

 

Ist jemand anderer Meinung.

 

Einen schönen Gruss Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht für eine Helmtrage-PFLICHT. Wenn Piloten nicht mehr selber in der Lage sind, solche Entscheidungen zu treffen, sollten sie besser ganz aufhören... :D :D

 

Im R22 einen Helm zu tragen ist übrigens kein Problem. Ich bin nicht gerade eine Bohnenstange und habe erst noch einen riesigen Kopf, aber da habe ich gar keine Probleme.

 

Was die PAX betrifft: für mich ist fast alles, was mit Risiken zu tun hat, eine Wahrscheinlichkeitsfrage. Es wäre gewiss das Beste, wenn alle einen Helm tragen würden; aber irgendwo muss jeder seine ihm eigene Balance zwischen Risiko und Sicherheit finden (sonst kann man ja gleich am Boden bleiben).

 

Ich möchte niemandem Angst einjagen, aber wenn man sich etwas mit Fliegen und den damit verbundenen Risiken auseinandersetzt, ist dieser tragische Bericht (insbesondere Kapitel 1.15) vielleicht hilfreich:

 

HB-XXF

 

Walter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Also von einer Helmtragpflicht wollen wir ja wirklich nicht reden,ist ja schon genug zugepflastert mit Gesetzen und Reglungen und,und,und.....!

Urs:Ist schon klar,ich geb Dir da auch sicher recht,wäre es besser wenn alle geschützt wären,sicher ist niemand weniger Wert als der andere!Ich denke hier geht`s mehr um quantitative Sicherheit.Ein normaler Mitflieger(Pax) wird in 2 Jahren wahrscheinlich 1- max.2 Stunden in der Luft sein,vielleicht mehr,vielleicht weniger.Ein Privatpilot ist aber in dieser Zeit 24 Std. im Minimum in der Luft (sollte er jedenfalls ;) ).Dazu kommt,dass vielleicht noch 2 oder mehr Stunden trainiert wird,Autorotationen in allen Formen und Farben,Landungen mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen usw. Kurz und gut das "Risiko" ist einiges höher gegenüber dem Pax.

Ich glaube auch,gerade bei kleinen Hubschraubern wie R22,Hu 300 etc.,ist ein Helm absolut gerechtfertigt,wo beim Jet Ranger oder Ecureuill noch etwas an Zelle vorhanden ist,ist bei den kleinen meist nicht`s mehr.

Aber eben,es soll jedem selbst überlassen sein,zu entscheiden, was er für Richtig hält.Die Disskussion ist aber sicher richtig und soll auch weitergehen.

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

Ich denke, das Argument von Martin ist absolut korrekt. Aufgrund meiner Beobachtungen bzw. Gespräche mit Piloten und Fluglehrern habe ich mir auf jeden Fall einen Gallet Helm bestellt. Leider ist die Beschaffung nicht so einfach, da in Frankreich Aviation-Helme unter das Kriegsmaterial-Export-Gesetz fallen... :004: :mad: :001:

Hat zur Folge, dass der Deal vom Ministère de la défence noch überprüft und Freigegeben werden muss....

 

Anyway, wer die Unfallberichte vom BFU liest, stellt schnell mal fest, dass einige Piloten noch leben würden, wenn sie einen Helm getragen hätten. Gerade auch bei mittelgrossen Helis (JetRanger, B3, etc) ist der Pilot durch seine weit vorne liegende Sitzposition eindeutig mehr gefährdet als seine Pax (Rotorblätter, die vorne in die Kabine schlagen). Unfälle wie HB-XXL oder der schon erwähnten HB-XXF zeigen dies. Natürlich kann man nun einwenden, die Unfälle sind vor allem bei Kommerziellen Flügen passiert.

 

Gewicht und die entsprechenden Einschränkungen sind sicher in der Anfangsphase spürbar. Ich denke jedoch, dass sich die Muskulatur sich anpassen wird...

 

Eine generelle Helmtragpflicht erachte ich trotzdem als überflüssig. Bei Arbeitsflügen (Logging, Montage, Rettung) wäre dies jedoch u. U. Prüfenswert).

 

soviel meine 2cents

 

grüsse

wale (dersoebenseinenerstenbeitragimflightforumgeschriebenhat :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bestellung der Helme ist wirklich die Hölle, geschweige denn deren richtige Ausrüstung mit der Avionik (Impedanzen, Stecker etc.)...

 

Die Anbieter hier in der CH verlangen Preise, die einfach unbezahlbar sind. Ich habe in Deutschland nahe bei Basel einen Lieferanten gefunden, der auch andere, grosse Unternehmen in der Schweiz beliefert. Holt man den Helm bei ihm ab, braucht's keine Formalitäten.

 

Wer sich dafür interessiert, soll mir eine Mail schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Herzlich willkommen im Forum Wale!Ja sieh an ein Oberländer,hab schon fast geglaubt die Berner Oberländer Helipiloten seien nicht ins Forum zu kriegen ;) .

Die Bestellung eines Helmes ist wirklich nicht ganz so einfach,vorallem wenn man die grossen Preisunterschiede sieht.Ich hatte das Glück in der Flugsportgruppe Heliswiss einen zu bekommen ohne selber dafür schauen zu müssen,und der Helm wird erst noch von den Avioniker an die Charterhelis angepasst.Kostet vielleicht ein bischen mehr,ist aber bei den Kosten eines Helms auch nicht mehr so ausschlaggebend.

Der Aufruf für eine Massenbestellung war übrigens ein voller Erfolg,so kommen uns die Eier eh ein bischen günstiger!

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

dass ein Helm bei einem Crash schützt ist wohl unbestritten.

Was allerdings bislang nur kurz erwähnt wurde, ein Helm schützt auch vor Lärm, denn auch die Schädelknochen übertragen Lärm - und davon gibt es in der Hubschrauberwelt eine Menge.

Ein Pilot, der weniger durch Lärm gestresst ist, hat mehr Konzentration für die wesentlichen Dinge, so dass es gar nicht zu einem Unfall kommen muss.

Und Passagiere brauchen in diesem Zusammenhang keinen Helm, weil sie dem Lärm entweder kürzer ausgesetzt sind - bzw. keine Funktion im Hubschrauber wahrnehmen.

Gruß "Flying Bull"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo......?

Erstmals,herzlich willkommen im Forum!Freut mich dass Du zu uns gefunden hast.

Du hast einen sehr guten,weiteren Aspekt reingebracht.Ist wirklich nicht ganz unwesentlich,ich kann dass absolut bestätigen.

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...........?

Hallo Udo ;-)

Danke für die nette Aufnahme.

Endlich mal ein Forum, wo sich die Luftfahrer austauschen können und nicht nur 14 jährige Spotter fragen, wie geht das....

(nichts gegen die jugendlichen Enthusiasten - daraus rekrutieren sich wahrscheinlich die Piloten der nächsten Jahre)

 

Gruß Udo "Flying Bull"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich finde die Lärmkompensation (Noise Gard) eine Super Sache. Den es ist schon erstaunlich, wenn ein Heli am Boden ist, der RPM bereits auf 100% ist und danach das Funkset aufsetzt, macht das schon einiges aus!

Auch ein guter Aspekt ist, wenn mal ungewohlt ein grösserer Vogel auf die Cockpitscheibe knallt, dann einen Helm besitzt. Naja, eigentlich sollte das gar nie passieren, aber wenn dann mal die Scheibe beschädigt ist, kann man sicher von Vorteil reden, wenn man einen Helm besitzt.

Stimmt das, dass Vögel dem Heli immer nach unten ausweichen, oder kann man das so nicht sagen?

 

Gruss

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin zusammen,

Ja, auch bei einem Vogelschlag kann ein Helm durchaus nützlich sein.

 

Und nein, Vögel weichen nicht immer nach unten aus - gelegentlich versuchen sie ins Cockpit einzudringen - und manchmal gelingt ihnen das sogar.

 

Ich habe persönlich lediglich vier Vogelschläge gehabt, überwiegend kleine Vögel (Heckenbraunelle, Mauersegler, Drossel, Taube), teilweise mit erstem Kontakt mit dem Hauptrotor, teilweise direkt an die Cockpitverglasung.

Ein Kollege im Bereich Freelance dagegen hatte vor zwei Jahren eine Begegnung mit einem Bussard, der die Frontscheibe der Bell 206 durchschlug.

Zum Glück war der Vogel tot - und er wurde nicht verletzt.

 

Vögel in der Größe eines Bussards, einer Möwe etc. können je nach Fluggeschwindigkeit also durchaus eine Scheibe zerstören.

 

Vielleicht noch interessant - Vogelschläge können auch bei Nacht passieren - "meine" Heckenbraunelle erlegte ich in 1.ooo ft/grd um 02:00 Uhr.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo.. Herzlich wilkommen bei uns...

 

Jetzt frage ich einmal als nicht-Pilot...

 

Wir haben das Problem Helme für alle angesprochen.. wenn der Pilot einen trägt warum den die Passagiere nicht...

 

Warum ist es denn nicht so dass in allen heli für die Anzahl passagiere helme vorhanden sein müssen. Im vergleich zu dem Anschaffungspreis eines Heli ist sowas sicher zu vernachlässigen.. Klar muss ein solcher Helm speziell angepasst sein. für Piloten zumindest... den Passagieren könnte mn etwas ab "Stange" verpassen. Ich denke das ist immer noch mehr als nichts auf dem Kopf.

habe erst gerade gestern in einer schweizer Zeitschrift einen Bericht über einen ex Skirennfahrer gelesen der nun heli Pilot ist und bei inem Unfall auf einem Gletscher nur dank seinem helm lebend davon gekommen ist... abgebildet war auch sein Helm mit diversen Schäden. Sein Kollege der auch vorne sass hatte kein Helm und ist ums Leben gekommen...

Ist schon fragwürdig warum man hier nicht mehr auf Sicherheit setzt zumal diese doch einfach zu verbessern wäre..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...