Zum Inhalt springen

Helm tragen?


kettlermartin

Empfohlene Beiträge

Hmm, ich denke einmal, dass die Kosten- und Logistikfrage einen großen Faktor daran trägt, dass Passagiere keine Helme tragen.

Hinzu kommt die Hygienefrage - wer möchte schon einen Helm aufsetzten, den vorher ein "schwitzender Glatzkopf" oder ein "Schuppenkopf" auf hatte?

Dann schützt ein Helm auch nur, wenn er richtig paßt. Ein kleiner Helm ist eine Qual - ein zu großer Helm kann zu Verletzungen führen....

Ergo müßten pro Sitzplatz mehrere Helmgrößen zur Verfügung stehen.

Berücksichtigt man dann noch, dass die meißten Hubschrauberunfälle beim Arbeitseinsatz vorfallen - und nicht beim Passagiertransport, dann rechnen sich Helme für Passagiere einfach nicht.

(Ganz nebenbei bemerkt, sitzen PAXe i.d.R. auch nicht auf crashsicheren Sitzen mit Vier- oder Fünfpunktgurt - sondern auf normalen Sitzen mit Bauch - oder Dreipunktgurt)

Man könnte dann fast genau so gut Helme für Autofahrer und deren Mitfahrer fordern - es wäre auch sicherer im Falle eines Unfalls ;-)

Ich persönlich denke, dass Investitionen in die Kompetenz des Piloten Unfälle verhindern kann.

Und als Pilot - ist der Hubschrauber mein Arbeitsplatz - da sollte ich den Schutz haben, der möglich ist. Den Passagier sollte ich nach Möglichkeit ohne Unfall wieder am Boden abliefern ;-)

 

Gruß Udo, "Flying Bull"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMhhh wichtige Aspekte...

 

Hygiene... ich denke das sollte lösbar sein.. Überziehkappen wie bei einem Töff-fahrer...

 

Grösse etc. ich denke jeder Töff-fahrer muss für seinen Passagier einen Helm bereit halten.. ist obligatorisch.

So könnte man doch auch im Heli für Passagiere handelsübliche Helme verwenden.. Natürlich nicht gerade ein Integralhelm mit Visier oder so.. wäre etwas zuviel "Star Wars" :D

Den Funk müssten diese Helme ja nicht integriert haben..

ich denke bei dieser Frage vorallem an das Risiko als Passagier von herumfliegenden Teilen am Kopf getroffen zu werden... da würde schon der einfachste Helm etws nutzen.

 

Klar... so cool wie der Pilotenhelm würde dieser nicht aussehen..

Die Frage wäre dann nur ob die passagiere sowas überhaupt anziehen würden...

 

mdcopg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Foto!

 

Der blaue Helm sieht mir irgendwie nach einem Velohelm aus. Wenn es ein solcher ist, wäre das wieder mal ein klassischer Fall von falscher Helm-Anwendung: Ein kleines Steinchen aus 50m Höhe würde durch die grossen Lüftungsrippen glatt durchfallen und so etwa in der Mitte der Hirnmasse zum Stillstand kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, weitere Interessierte,

 

MMhhh viele Aspekte rund um´s Helmtragen, die je nach persönlicher Gewichtung zu unterschiedlichen Bewertungen der Notwendigkeit führen.....

 

Hygiene... Überziehkappen wie bei einem Töff-fahrer...

Generell denkbar - für einen normalen Rundflugtag bei einem Flugplatzfest/Gewerbeschau bräuchte man dann so zwischen 150 bis 250 Überziehkappen pro Maschine...

ne weniger, wenn die Passagiere noch Helme auf- und absetzten, dauert der Wechsel länger......

 

Grösse sehe ich als kritisch an. Ein zu kleiner Helm tut drückt, tut weh oder wird gar nicht getragen. Ein zu großer Helm stört und kann bei den bei einem Absturz auftretenden Kräften weitere Verletzungen verursachen.

 

handelsübliche Helme verwenden...sehe ich leider auch kritisch. Selbst meinen Gentex-Helm trage ich mit gemischten Gefühlen - hat er doch, ähnlich wie der Helm auf Deinem Foto, auch ein Styropor-Innenleben. Ich kenne einen Piloten, der nicht schnell aus seiner brennenden Maschine kam. Bei ihm hatte sich das Styropor bereits verflüssigt und war runtergetropft :-(

 

> Den Funk müssten diese Helme ja nicht integriert haben..

Das sehe ich ebenfalls ganz kontrovers. Lieber hätte ich Passagiere mit Headset, denen ich mitteilen kann, dass es abwärts geht, als welche mit Helm und ohne Funk, die bei einer Notlandung/einem Crash völlig verdreht sitzen und keine Schutzhaltung haben einnehmen können.

 

> ich denke bei dieser Frage vorallem an das Risiko als Passagier von herumfliegenden Teilen am Kopf getroffen zu werden... da würde schon der einfachste Helm etws nutzen.

 

Im Prinzip ja - doch dann müßte man noch viel mehr regeln. Die Bekleidung zum Beispiel....

Keine Fräuleins mehr im Minirock und Polyesterbluse, die sich einem bei einer stärkeren Linkskurve so gerne entgegenlehnen ;-)

Denn bei einem Absurz fliegen nicht nur Teile, sondern entzündet sich u.U. Kraftstoff und es kommt zu einem Brand...

 

Aber wie bereits erwähnt, bei der Anzahl und Art von Hubschrauberunfällen sehe ich persönlich im Bereich Helm zur Zeit keinen gesetzlichen Handlungsbedarf.

 

Ein höheres Unfallrisiko sehe ich beim Ein- und Aussteigen von Passagieren, da diese bei einem Hubschrauberrundflug von so vielen Eindrücken überwältigt werden, dass sie die vorher gegebenen Sichheitshinweise nicht mehr umsetzten können und z.B. in Richtung Heckrotor laufen..... Hier ist dann die Bodencrew besonders gefordert - aber das wäre jetzt auch ein anders Topic.;):cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...