Zum Inhalt springen

EC 145 der Rega: Fehlinvestition?


Philip

Empfohlene Beiträge

Soeben hat mir ein befreundeter Heli-Pilot erzählt, dass der EC 145 der REGA unter Insidern als Fehlinvestition betrachtet wird (meine Quelle ist aber NICHT Rega-Pilot). Der Schwerpunkt des Helis sei so ungünstig, dass den Insassen regelmässig schlecht würde - auch den Piloten (!). Es käme angeblich zu diskreten Pendelbewegungen in der Längsachse.

 

Hat jemand Informationen darüber?

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Philip

 

hat Deine Qeulle das schon selbst erlebt? So ganz kann ich mir das nicht vorstellen. Aber ich werde nächste Woche eh bei der Rega sein und kann die Frage ja mal so in den Raum werfen.

 

Gruss Tino Dietsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, erlebt hat er das selber noch nicht. Er hat die Information auch nur aus zweiter Hand, aber offensichtlich müsse da 'was dran sein.

 

Nun, die Information ist natürlich per se auch etwas sensibel. Da kann es natürlich sein, dass nicht viel nach draussen gedrungen ist, wenn es überhaupt stimmt.

 

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrigi Spaltenstein

Hallo zusammen!

 

Also für mich tönt das schon ein wenig komisch, denn jeder Heli hat ja eine Flugerprobung hinter sich, wo unter anderem auf solche Sachen geachtet wir. Und dass es sogar Piloten schlecht wird (die sind sich des Fliegens ja gewohnt...)...

 

Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren und freue mich auf eine klärende Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es genau gleich, Chrigi. Es ist vielleicht wirklich nur ein Gerücht... Wenn hier niemand etwas darüber weiss, dann wird wahrscheinlich auch nichts dran sein. Bei so vielen Spezialisten!

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grosse warme Gerüchteküche!!!!

Bis jetzt hab ich noch keinen Rega-Piloten gehört,der die Maschine nicht in den höchsten Tönen gelobt hat.Die Maschine wird in nächster Zeit für`s Gebirge evaluiert und erprobt,als Gegenstück steht die Anschaffung einer Augusta Power.Dies hat bei vielen das Gerücht entstehen lassen,die EC sei zu wenig stark und untauglich für`s Gebirge.Ist aber nichts dran,denn die Rega hat dieses Vorgehen schon vor der ersten Auslieferung der EC kommuniziert.

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü zusammen!

 

Ich kann diese Meldung als "Ente" bestätigen. Ich war letzte Woche im RegaCenter und habe dies nebenbei abgeklärt. Die EC145 fliegt einwandfrei. Wäre auch komisch gewesen wenn Eurocopter so einen markanten Fehler übersehen hätte, geschwigedenn die Rettungsflugwacht in den Testphasen.

Hier kann es sich höchstens um den Piloten handeln (und auch dies ist bei den RHP unwahrscheinlich ;) )

 

Gruess;

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden für den Beitrag. Hätte mich auch sehr überrascht.

 

Dann bleibt mir eigentlich nur noch eine Entschuldigung. Gerüchte weiter zu verbreiten ist sonst eigentlich nicht so meine Angelegenheit. ;)

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von Philip

Soeben hat mir ein befreundeter Heli-Pilot erzählt, dass der EC 145 der REGA unter Insidern als Fehlinvestition betrachtet wird (meine Quelle ist aber NICHT Rega-Pilot). Der Schwerpunkt des Helis sei so ungünstig, dass den Insassen regelmässig schlecht würde - auch den Piloten (!). Es käme angeblich zu diskreten Pendelbewegungen in der Längsachse.

 

Hat jemand Informationen darüber?

 

Gruss,

Philip

 

Hallo Philip

Ich kann Ihnen versichern, dass die neue EC145 (BK117-C2) in allen Belangen:

 

1) das Pflichtenheft erfüllt

2) keinerlei atypischen Verhalten aufweist

3) keine Schwerpunkt-Probleme hat

4) von "schlecht" werden schon keine Rede sein kann

 

Im Gegenteil: das Gerät hat eigentlich unsere Erwartungen übertroffen, wenngleich am Anfang einige kleinere und unbedeutende "Kinderkrankheiten" bei der Avionik auftraten. Die sind zwischenzeitlich aber auch behoben.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Peter Haessig

 

Technischer Pilot Helikopter REGA

Projektleiter EC145 REGA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Antwort aus kompetentem Munde - besten Dank! Damit sind die Gerüchte wohl endgültig aus der Welt geschafft.

 

Wie gesagt, ich hatte diese Information nur vom Hören-Sagen. Es war natürlich nicht meine Absicht, "Verschwörungs-Theorien" in die Welt zu setzen. ;) Davon gibt es dieser Tage ja bereits genug!

 

Herzlich willkommen übrigens im Forum!

 

Mit beste Grüssen,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen

 

Durch einen Verwanten kenne ich die Regacrew der Basis Belp. Habe oft mit Ihnen darüber gesprochen. Sie sind mit diesem Hubschrauber EC 145 sehr zufrieden. Einen Vorteil ist der grössere Innenraum, das heisst mehr platz zum Arbeiten. Und sein flugverhalten sei sehr stabil.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü zäme!

 

Ich schliesse mich gerne Martin an und sage; Willkommen im ILS Forum! Es freuen sich natürlich auch bodengebundene wie ich, so blüht der helicorner stets mehr auf!

 

Cheers;

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heli-Freunde

 

 

Auch von mir aus ein herzliches Willkommen im Heli-Corner. Ich freue mich, dass der Heli Corner immer mehr Heli-Piloten sowohl Heli Fans anzieht, somit wird der Corner interessanter, und mit zahlreichen Themen, lassen sich gute Gesprächsrunden beginnen.

 

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...