Zum Inhalt springen

Spotterpunkt Südanflug?


Cesco - fv154

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

Wenn bald die Tage wieder länger werden, bzw. früher beginnen, werde ich es nicht verpassen, in Opfikon/Glattbrugg einige Südanflug-Pics zu schiessen.

Frage: Hat jemand schon Ideen, wo man im Anflug auf die 34 die besten Schüsse machen kann (so was ähnliches wie der Spotterparkplatz in Oberglatt)?

MfG Cesco - fv154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cesco

Da bist Du beim Heligrill optimal platziert, genau beim Aufsetzpunkt. Ist leider nur mit dem Auto bequem erreichbar. Du fährst auf der Flughofstrasse von Glattbrugg nach Rümlang und nach der Industriezone bei der Fussgängerüberführung fährst Du nach rechts in die kleine Strasse und Du kommst direkt zum Heligrill. Ab 10:00 Uhr ist der Wurst- Kaffeeshop geöffnet.

Eine andere Möglichkeit ist von Glattbrugg her, die Rohrstrasse. Von der Glatthofkreuzung ca 1 Km, dann die Flughofstrasse überqueren Richtung Hangar bis zum Parkplatz (SR-Technics?) und Du bist direkt in der Verlängerung der Piste 16/34, genau unter dem Anflug auf RWY34.

 

Glattbrugg.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann
Richtung Hangar bis zum Parkplatz (SR-Technics?)

 

Wobei dort zu beachten ist, dass dies kein offiziell öffentlich zugänglicher Platz ist und man damit rechnen muss, weggewiesen zu werden. Obwohl, ich habs noch nie erlebt, dass da jemand reklamiert hat.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueli,

Den Heligrill kenne ich natürlich wie meine eigenen Hosentaschen.:D Aber wie Christoph schon bemerkt hat, macht mich das Gegenlicht nicht besonders an.

Den Parkplatz der SR Technics kenne ich auch. Ich war allerdings noch nie während des Südanflugs dort. Ich habe aber die Vermutung, dass man dort die Flieger ein wenig zu direkt über dem Kopf hat (ist zwar ein tolles Gefühl, zum spotten aber m. E. völlig ungeeignet), wenn Du weisst, was ich meine. Aber trotzdem danke, ich werde es mal ausprobieren.

 

MfG Cesco - fv154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht ja sogar im Artikel, dass die Idee eine reine Provokation des VFSN war. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Gockhausen genug Geld für solchen Schwachsinn hat. In Punkto Grössenwahnsinn übertrifft es sogar die Hunter-Strategie von Bruggisser.:D

Und, wenn der Turm direkt in der Schneise gebaut wird, habe ich die Flieger trotzdem 90 Grad über mir;)

Übrigens: Burla auf italienisch = Der Witz, der Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von airpic

... und am morgen voll im Gegenlicht

Christoph

Gegenlichtaufnahmen sind sehr reizvoll, wenn man es beherrscht und mit der Belichtung umzugehen versteht.

Wenn man vom Heligrill Richtung Süden, das heisst Richtung anfliegende Maschine fotografiert, hat man morgens um 7 Uhr kein Gegenlicht, sondern Streiflicht.

Wenn Du nur mit Rückenlicht fotografieren willst, probiere es doch von Parkhaus 2 oder 3, der Nachteil dabei ist die grosse Distanz = milchige Aufnahmen am Morgen. Das Dach der Parkhäuser darf nicht betreten werden, was bedeutet, dass die Sicht beeinträchtigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ueli:

 

Nein, ich suche einen Ort irgendwo in Opfikon oder so. Von dem her ist jegliches Parkhaus, wie Du sagst, wohl zu weit weg. Rückenlicht ist Bedingung, sonst bin ich nicht glücklich...

 

MfG Cesco - fv154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Original geschrieben von CdK

Danke,

ist da überall ein Zaun??

Der ganze Flughafen ist eingezäunt, es gibt aber Spotterlöcher an interessanten Stellen.

 

LSZH_Spot_4.jpg

hat jemand Bilder die vom Heligrill aus aufgenommen wurden??

Schau in meinem ILS-Album, die IL76 auf der ersten Seite und die letzten 7 Fotos auf der 2. Seite habe ich vom Heligrill fotografiert. Link untenstehend.

WICHTIG: von 14:00 bis gegen 17:00 ist tote Hose auf dem Flughafen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde

 

hat jemand Bilder die vom Heligrill aus aufgenommen wurden??

 

...hab auch noch ein paar Aufnahmen vom Heligrill:

 

01.jpg

KLM Boeing 737 taxelt in Richtung 28

 

02.jpg

SAS beim take off von der 28

 

03.jpg

American Boeing 767 startet von der 16

 

04.jpg

Belair Boeing 757 startet in Richtung Ferien

 

05.jpg

Swiss Airbus A330 mit lückenhafter Enginebemalung

 

06.jpg

und noch ein A330

 

07.jpg

Swiss MD-11 mit Wölkli in den Treibwerken

 

08.jpg

1000mm!!! Airbus A330 im Duopack

 

09.jpg

Via Tu-154 taxelt zur 28

 

10.jpg

kurz nach dem Abheben

 

11.jpg

Singapore Boeing 747-400 kurz vor dem Rotieren

 

12.jpg

Thai Boeing 747-400 happy Flight!!!

 

Aufgenommen wurden die Bilder mit einem Sigma 50-500mm Objektiv an einer analogen Minolta Dynax 800si. Anschliessend wurden die Bilder mit einem Negativscanner eingescannt.

 

Gruss aus dem Rheintal, Tino Dietsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ja ein ganz interessanter Ort zu sein :)

Das heißt ihr nehmt immer ne Leiter mit, oder gibts da so was wie ein Erdhügel von dem man aus fotofrafieren kann??

 

Sehr schöne Bilder übrigens!!!!

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, den hab wohl ich. MEIN BETT! Es gibt doch nichts schöneres als wieder einmal ein Tag mit Sündanflüge andem ich von meinem Bett aus die herannahenden Lichter beobachten kann.

Da Südanflüge im Moment nur bei schönem Wetter (keine Wolken) geflogen werden, heisst dies für mich immer, dass es ein sonniger wolkenfreier Tag wird :D

Ich hasse meinen Wecker und heute morgen wurde ich von einem Swiss A340 geweckt, gibt es was schöneres?

Halt halt, nein bin KEIN Südanfluggegner, im Gegenteil, gehöre wohl zu der kleinen Minderheit die Freude an der ganzen Sache haben. :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von guli78

Halt halt, nein bin KEIN Südanfluggegner, im Gegenteil, gehöre wohl zu der kleinen Minderheit die Freude an der ganzen Sache haben. :) :) :)

 

Da bist Du keine Minderheit!!! Die anderen sind die Minderheit. Nur sehen sie es nicht ein (oder wollen es nicht einsehen). ;)

 

MfG Cesco - fv154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...