Zum Inhalt springen

Sony DSC-F828, 8 MPix.


StevenFlyer

Empfohlene Beiträge

Da ich mir einen neuen "Photiapparat" zulegen will, habe ich mir erhofft hier ein wenig tipps von euch zu holen. Gibt es eine Photo-Kamera, die besonders zu empfehlen ist?

 

Wie stehts um diese von Sony ?

 

wieviel opt. zoom sollte die kamera haben, damit sich auch Flugzeuge aus grösserer entfernung optimal ablichten lassen?

 

Besten Dank für eure Tipps.

 

greets

 

steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steven,

 

ich meine, du solltest bei dem Preis eher zur Canon 300 D greifen (beziehungsweise zu den Nikon-, Minolta-Modellen).

Da ist die Bildqualität auf jeden Fall noch besser und du bist bei der Objektivwahl viel flexibler.

 

Das Rauschen der Sony wurde schon mehrfach erwähnt, ist aber bestimmt keine schlechte Kamera.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steven,

ich kann mich hier Tomas nur anschließen.

Wenn Du was wirklich genaues willst, dann nimm eine DSLR. Ob nun die 300D oder die kommende D70 oder eine andere ist fast egal bzw. eine Kostenfrage.

Ich hab mich auch lange mit den Kompakten rumgeärgert, es ist halt immer ein Kompromiss(feste Brennweite, Rauschen usw.) Seit ich mich jetzt zur 300D durchgerungen habe, bin ich fototechnisch wieder total happy.

Denke bei der Pixelzahl daran, weniger ist oft mehr.

 

Kleine Chips, für Marketingzwecke, mit vielen Pixeln bestückt bringen oft eine schlechtere Qualität als eine Kamera mit weniger Pixel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Optischer Zoom?

Ich fotografiere häufig nur mit einem 4fach-Zoomobjektiv vor meiner Kamera und manchmal auch mit einem 1fach-Zoom. Schau Dir mal meine letzten Bilder an, die ich hier gezeigt habe. Der Zoom hat allerdings nichts mit dem Vergrößerungsfaktor zu tun, der kommt von der Brennweite und die könnte flugplatzabhängig schon zu kurz sein.

 

Die Sony ist eine mittlere Katastrophe:

Extremes Bildrauschen selbst im Vergleich zu anderen Consumers dank zu großen Pixeldichte auf zu kleinem CCD

Blooming

Chromatische Aberation

 

Alles in allem Argumente, die einer 1kEUR-Kamera nicht würdig sind. Allerdings soll Pfizer wegen der Kamera Umsatzrückgänge haben.

 

Fazit:

Finger weg und noch etwas warten, was die Konkurrenz bei den Consumer-Digis demnächst auf den Markt bringt, wenn es unbedingt die 8 MPix sein müssen oder noch 400 Euro drauflegen und eine dSLR mit Wechselobjektiven kaufen (Hier wird aber vielleicht mit Einführung der Nikon D70 die nächste Preisrunde eingeläutet). Ist effektiv preiswerter als das Geld mit der Sony zu verbrennen.

 

Tipp:

Google mal in den einschlägigen Newsgroups wie z.B. de.rec.alt.digitalfotografie nach der Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch 3 für die hilfreichen tipps. Ich werde mir den Kauf noch genauer überlegen.

 

Da sieht man doch wiedermal, dass teuer (sprich Sony) nicht gleich gut ist.

 

greets

 

steven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...