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Von EXCELlenten Monarchen in Manchester (21 Pix, 1.3 MB)


FalconJockey

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Hi!

 

Es gibt mal wieder ein paar Bildchen von mir. Am Wochenende war ich in England, um dort meine Platzrunden zu absolvieren. Leider war das für mich eine Nulloperation, weil just in dem Moment, als ich mit den Runden drangewesen wäre, der Flugplatz geschlossen wurde. Grund war, dass im Airbus-Werk ein Unfall passiert war und die Feuerwehr komplett dort vor Ort sein musste, weshalb wir nicht weiterfliegen konnten. Hoffentlich klappt es am nächsten Wochenende...

 

Wir flogen zunächst mit der Linie nach London-Heathrow, wo wir von einer Limo abgeholt und nach Farnborough gebracht wurden, wo wir direkt in die bereitstehende Citation Excel stiegen. Wir flogen dann als Passagiere nach Manchester, wo wir erstmal übernachten sollten.

 

Hier unser Firmenkonzept :)

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Die Kabine der Excel

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Das Cockpit bei Nacht

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Und sogar mal der Flieger - auch bei Nacht (welch Überraschung)

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Am nächsten Morgen bereiteten wir den Flieger vor. Da er am besten Spotter-Point von Manchester geparkt war, gelangen mir ein paar Fotos

 

Ein Monarch A300 wird zum Triebwerkstest in den "Silencer" gebracht. Ich finde, dass der A300/310 noch der schönste Airbus ist. Man darf noch selber fliegen und hat ein richtiges Dickschiff!

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Während ich mir von meinen Kollegen Kommentare wie "unser Japaner" anhören musste, knippste ich den hereinschwebenden Heuwender (ich liebe diese Wort - wer hat es eigentlich erfunden?)

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Und dann kam doch noch ein ERJ vorbei (gefolgt von einem ERJ der SWISS, dem ich zuwinkte. Ob mich die Kollegen erkannt haben? :D )

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Und dann ging es los mit den Platzrunden nachdem wir den Flieger von Manchester nach Hawarden (EGNR) überführt hatten. Die Excel hat brutal viel Schub - sowas habe ich bisher noch nie erlebt!!! Wir hingen wirklich in den Gurten - und das obwohl wir fast vollgetankt hatten und zu sechst an Bord waren.

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Nach einer der 18 Landungen, die ich im Flieger erlebte. Die Konkurrenz lauert überall :)

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Während einer kurzen Pause machte sich ein alter Übungsjet neben uns klar zum Anlassen. So wie ich das mitbekommen habe wurde er von einer Gruppe aus Südafrika gekauft. Die erhalten nun Flugtraining, bevor sie den FTNC (Fuel To Noise Converter) nach Südafrika überfliegen werden.

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Meiner ist schöner! :)

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Zum Abschluss zwei Blicke ins Cockpit der XL.

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Kurz nachdem diese Aufnahmen entstanden sind, wurde der Flugplatz geschlossen und wir mussten nach längerem Warten ("die Feuerwehr kommt in 15 Minuten wieder, no worries!") schliesslich aufgeben und fuhren mit dem Taxi nach Manchester, von wo ich am nächsten Morgen mit LH über Frankfurt heimflog. So durfte ich wenigstens mal im CRJ700 mitfliegen, der steigt ordentlich!

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Endlich mal wieder Bilder von Dir. Danke

 

...hereinschwebenden Heuwender (ich liebe diese Wort - wer hat es eigentlich erfunden?)

 

Das war der Hans. Schreibt er immer um mich zu ärgern:D

 

Gruss

Joachim

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Hi Andreas,

Gut, mal wieder einen Bericht von Dir hier zu sehen! Ist ja ein niedlicher Flieger, die Citation - aber wer Stehhöhe braucht, muss wohl mit der Beech1900D fliegen :D

 

Ist der Avro Jet, der im Hintergrund zu sehen ist, einer der beiden in MAN geparkten Avro RJ-X Prototypen? Einer davon steht ja wohl beim Besucherpark, neben der Monarch DC-10-Cockpitsektion.... aber das scheint dann der andere zu sein, oder? Ich frage nur, weil ich am Wochenende unter anderem auch in Manchester bin und mich ein wenig orientieren möchte.

 

Die Südafrikaner scheinen zu Thunder City (?) zu gehören, die eine Sammlung von alten flugfähigen Militärjets betreiben. Der Fliegerclub, bei dem ich in Kapstadt schon Flugzeuge gemietet hatte, ist in deren Wartungshangar mit untergebracht....

 

Gruss,

Thomas

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Wow, was für Bilder !

 

Sind wirklich klasse geworden Andreas ! Dein neuer Job scheint ja ganz schön interessant (oder besser noch interessanter als der alte) zu sein, freut mich für dich :)

 

Die Excel hat brutal viel Schub - sowas habe ich bisher noch nie erlebt!!!

 

Wohl noch nie ATR geflogen, wie :D ?

 

 

MfG Michael F. EDDT

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Hi Andreas,

 

schöne Bilder, besonders gut gefallen mir die Cockpit Shotz. Wünsche dir auf jedenfall viel Spass in der neuen Firma. Ist am Anfang bestimmt "gewöhnungsbedürftig" in Sachen Umstellung von der Linie in die Business Fliegerei, aber dafür kommst öfters an Orte wo naher nicht mehr hin willst ;)

 

 

Gruss

 

Martin

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Moin Andy,

 

coole Bilder von einem klasse Flieger - schön das Ihr beide (Wisi und Du) uns noch weiter mit Bildern versorgt! Ich kann kaum das nächste Posting abwarten...

 

Original geschrieben von Thomas Klein

...aber wer Stehhöhe braucht, muss wohl mit der Beech1900D fliegen :D

Einspruch, Euer Ehren! :D

 

Gruss,

 

Markus

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Einfach genial, endlich wieder Cockpit-Bilder :cool: ;) :D

Scheint ja beinahe ein Kampfjet zu sein, eure Citation Excel - "Tiger der Zivilfliegerei"! ;)

 

 

Achja Andy, vielleicht dumme Frage meinerseits aber; ist das die gleiche Avionik wie im EMB-145?

 

@Wisi, deine Bilder des Landetrainings sind mir irgend wie durch die Lappen gegangen. Jedenfalls habe ich sie mir nun angekuckt und sie als excellent befunden! :)

 

Jedenfalls wünsche ich euch beiden weiterhin viel Spass mit eurem neuen Fluggerät und Job!!

 

Gruss

Roli

 

 

PS: Falls es sich zufällig ergeben würde, dass einer von euch mal zufällig nach Island fliegen würde, könntet ihr mir dann den Gefallen machen und ein paar Fotos der Gegen nach Hause bringen..? Ich war zwar noch nie dort, bin aber eben total fasziniert von diesem Land...:)

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Original geschrieben von Wisi

Klar Roli...werde es meinen Kollegen weitermelden, die auf einem anderen Flugzeug fliegen und eher mal dort anzutreffen sind.

 

Wow, vielen lieben Dank!!!

 

Roli

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Hallo ihr beiden Skysharer :D

 

Coole Bilder - ich vermute mal du vermisst den Embraer nicht im geringsten, Andi :) Freue mich schon auf weitere interessante Einblicke in Training oder Alltag bei Netjets von euch beiden!

 

Andi, du weisst nicht per Zufall ob die Virgin 747-200 da auf dem Bild die "Honey Pie" war?

 

Gruess, Flo

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Hallo in die Runde!

 

Vielen Dank für das Feedback, freut mich, dass euch die Bildchen gefallen.

 

@Thomas: Doch, doch, das ist der RJ X, der in der Nähe vom Spotterpoint (mit den beiden Hügelchen) geparkt ist.

 

@Joachim: hehe, ok! Dann muss ich mir auch was ausdenken, um Dich ein wenig zu ärgern :D

 

@MichaelF: ATR? Das ist doch ein Schüttelrochen, kein Pfeilfisch :)

 

@MartinW: Ja, es ist anders. Aber wir sind in der Tat verwöhnte Piloten, weil wir uns nie um die Dispatch-Arbeiten kümmern müssen - so bleibt uns zumindest die Flugplanung erspart. Wir haben eher Arbeit im Cockpit, weil die Checkliste ziemlich viel Gequassel mitsichbringt. Daran werde ich mich wirklich gewöhnen müssen. Ich muss immer wieder innerlich lachen, wenn wir zum Checklistenpunkt "Seatbelts" kommen....wie eine Cessna 172...

 

@Wisi: Ja, kann ich denn ahnen, dass Du schon mit Christophe geflogen bist und dann auch noch mit ihm die Genfer Mafia besuchst??? Man, Du hättest mein Gesicht sehen sollen, als er anfing von Genf zu erzählen. Die Welt ist VERDAMMT klein!

Zum Glück kann ich die harten Landungen komplett abstreiten - ich bin gar nicht geflogen :D :D Ich werde das Fahrwerk aber beim nächsten Mal auf seine vollen Fähigkeiten prüfen, hähä! Die Single-Engine-Circuits waren aber sehr interessant! Der Rudder-Bias geht ja im SIM nicht richtig, daher ist es im echten Flieger schon anders.

Dann darf ich Dir auch noch zum Checkout gratulieren! Du wirst ja vor mir nach links rutschen, also können wir bald mal zusammen fliegen, das wäre echt cool! Und dann dürfen wir ja auch bald die XLS fliegen, yeah! 5% mehr Schub - ich weiss gar nicht wohin das alles führen wird :D

 

@Roli: Wegen der Avionik - jein. Es ist zwar auch Honeywell, aber wir haben in der Excel eine leicht andere Version der Software. Ich würde mal sagen, dass Avionik und FMS zu 90% identisch sind. Es gibt aber doch ein paar feine Unterschiede und mir fehlen in der Excel ein paar Funktionen, die ich im ERJ hatte. Aber auch daran gewöhnt man sich. Ich hätte aber doch lieber was Gescheites im Cockpit (Collins), weil der Autopilot in der Excel für jeden ernsthaften Piloten eine Beleidigung ist. Aber eben, man gewöhnt sich dran, das Fluchen wird zur Alltagshandlung :004: :rolleyes: :p

Sollten wir mal nach Island fliegen, werde ich GANZ SICHER Bilder machen. Ich will da auch unbedingt mal hin, weil ich Vulkane und Naturgewalten an sich klasse finde!

 

@Flo: Wie gerade bei Roli geschrieben gewöhnt man sich daran. Mir fehlen aber ein paar Annehmlichkeiten des ERJ, die aber durch an andere Dinge mehr als nur ausgeglichen werden. Aber schauen wir mal, ich bin ja noch gar nicht wirklich geflogen...

Wegen der Virgin: Keine Ahnung. Ich war ja mit einem Auge beim Walkaround und mit dem anderen beim Einstellen der Kamera. Bist Du schon mit der geflogen, oder was?

 

 

Wie Wisi geschrieben hat gibt es keinen perfekten Flieger. Die Excel hat wirklich brutal viel Schub. Die Beschleunigung beim Start ist so gross, dass man oft die Callouts (Power Set, Speed alive, 70 kts crosschecked, v1, rotate, v2, positive rate) einfach der Reieh nach sagen muss, weil es sonst einfach zu spät ist! Ihr könnt euch jetzt vielleicht ein wenig vorstellen wie fix das geht. Ich hätte vom ERJ gerne die Cockpitgrösse und ein paar der Bildschirme (mein eigenes FMS, bitte!!! :) ), aber ansonsten macht die Excel Spass. Es ist ein einfaches Flugzeug (von den Systemen her) und man hat eine Menge Möglichkeiten. Mal gucken, welche Schwachpunkte sich mit der Zeit herauskristallisieren, die jedes Flugzeug hat.

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Schön - ich liebe Bizjets und möchte mehr von ihnen hören. Auch davon, wie man mit ihnen fliegt. Kannst du, Andreas, mir vielleicht auch per PN schreiben, was an dem AP so schlimm ist? APs liebe ich nämlich - im Gegensatz zu vielen von euch. Ihr habt wohl keinen AT, oder? Und warum ist die Excel so einfach?

 

Ich fiebere auch der XLS entgegen! :cool:

 

Johannes

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Original geschrieben von EmbraerJockey

Wegen der Virgin: Keine Ahnung. Ich war ja mit einem Auge beim Walkaround und mit dem anderen beim Einstellen der Kamera. Bist Du schon mit der geflogen, oder was?

 

Nö, leider nicht, habe sie aber in LUX in der Werft mal detailliert inspiziert :) Der erste Jumbo in dem ich drin war :rolleyes: ;)

 

An die Frage, weshalb der AP für jeden ernsthaften Piloten ne Beileidigung ist hänge ich mich auch noch gleich an :)

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@ Flo:

 

Ich glaube, das ist unsere "Honey Pie".. die andere 747-200 der Air Atlanta/Virgin, die ich kenne heißt "Island Lady", und das passt nicht zu dem Schriftzug auf dem Foto.

 

@Wisi:

Hab ich ganz vergessen : Noch meinen Glückwunsch zum rechten Sitz!!

 

Gruss,

 

Thomas

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Hi!

 

Warum ist der AP nun eine Beleidigung für den guten Geschmack?

 

Ok, fangen wir mal an.

 

[*]Ist von Honeywell

[*]Die Bedienungselemente sind im ganzen Cockpit verteilt

[*]Der "ASEL" (Höheneingabe) ist der kleine Drehknopf am MFD!!! Lächerlich!

[*]Er "piepst" nur, wenn man ihn abschaltet

[/list=1]

 

Hier mal zwei Bilder zum direkten Vergleich. Wie man sieht, war beim ERJ alles an einem Ort, viel komfortabler.

 

P3060077b.jpg

 

ERJ145cockpit1.jpg

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  • 3 Wochen später...

So,

 

habe nun die hier bereits gezeigten Bilder und ein paar neuere Bilder auf eine kleine Page gepackt. Ihr findet sie hier.

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