Zum Inhalt springen

angezeigte airspeed > frage an die pros


Frank_Willfeld

Empfohlene Beiträge

  • 15 Jahre später...
On 3/25/2004 at 8:56 AM, G115B said:

Die ursprüngliche Frage des Threads kam aus einer Feststellung, dass ein normaler Flieger sich nähe Mach (oder Kritisch Mach) widerstandsmässig anderst verhält als ein überschallflieger.

 

Der Widerstand verhält sich Formbedingt proportional anderst bei über- und unterschallflieger nähe mach, als im low speed berich.. da verhalten sich beide fliegertypen proportional gleich.

 

Mmo definiert sich herausgehend aus der Bauweise des Fliegers und zeigt verschiedene Widerstandseigenschaften nähe Mach und oder kritisch Mach (was nur für den einen Fliegertyp gilt), wo nicht das korrekte Ergebnis resultiert, wenn nicht die Geometrie des Fliegers mitgerechnet wird.

 

Gruess Roy

Designtechnisch beginnt der transsonische Bereich, wo sich die Physik nur mehr annährend an die linearen Formeln hält, bei ungefähr M0.75  (oder 0.72 wie hier in wikipedia..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, cosy said:

Designtechnisch beginnt der transsonische Bereich, wo sich die Physik nur mehr annährend an die linearen Formeln hält, bei ungefähr M0.75  (oder 0.72 wie hier in wikipedia..)

Das sind übrigens durchaus Bereiche, mit denen wir uns in den Kolbenschüttlern auseinandersetzen:  Die Blattstpitzen der Propeller sollten unbedingt wesentlich unterhalb des transsonischen Bereichs bewegt werden, weil sonst der Wirkungsgrad zusammenbricht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Frank Holly Lake

Ot an
Concorde
-  2175 KmH
-  58 000 FT
-  -60 Grad in der Höhe.
-  Luftdruck ca 0,1 Bar
( Rumpftemp etwa 124 Grad ) War linitierend, V Max musste reduziert werden wenn 130 Grad erreicht wurde.

Flugprofil:
.-Start mit Nachbrenner ca 3 Minuten
-Steigflug auf 10600 Meter und auf 900 kmH
-Zünden der Nachbrenner beschleunigen auf Mach 1, steigen auf 14000 Meter , erreichen von Mach 2 .
-weiter steigen mit Mach 2  wenn die  Tanks dann leerer wurden auf  ca 18000 Meter nach oben,
und machmal auch auf Mach 2.2 kurz vor Ende der Reise.
-Sinkflug wurde 160 nm  vor NY eingeleitet, die Höhe verlassen. 100 Km von NY erreichen von 10000 Meter und Überschall verlassen. Man dürfte werder in Paris, London noch NY einen Überschallknall aussetzten. Das Durchbrechen der Schallmauer war nur auf dem Atlanik erlaubt, 

 

Die Concorde hat keine normalen Flügel, welche normalen Auftrieb erzeugen, Sie muss einen hohen Anstellwinkel fliegen,  um über den Rumpf und Flügel genügend Auftrieb zu erzeugen.

 

Nachbrenner wurde benötigt in der ersten Startphase, zum durchstoßen der Schallmauer Mach 1, ab  Mach 1,7  um auf Mach 2 zu kommen. Ab dann Supercruise ohne Nachbrenner.
https://www.youtube.com/watch?time_continue=21&v=cbPh2llw0-M
OT aus
Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...