Zum Inhalt springen

Bilder verkaufen?


Mellies

Empfohlene Beiträge

Es gibt verschiedene internationale Abkommen zu diesem Thema. In diesem speziellen Fall gibt es hier vielleicht deutsche Fliegerkollegen, die genauer Auskunft geben können (unter Heranziehung auch deutschen Rechts)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90€ ist mir sehr viel vorgekommen, ich habe aber keine Ahnung wie groß das Bild abgedruckt wurde.

Eigentlich schon einiges an Geld. Aber für gute Fotos sind die Kunden auch bereit einiges zu zahlen. :)

Läuft das bei allen Flugzeugzeitschirften so einfach und unkompliziert ab?

Also mit den meisten läuft es reibungslos ab. Es gibt einen Fixpreis, der entweder, so wie bei Dir, pro Bild oder bei mehreren Bildern im Quartal,halbjährlich oder gar jährlich abgerechnet wird. Kommt natürlich auch auf die Zeitschrift an. Hatte diesbezüglich aber noch nie ein Problem, dass die Bilder nicht bezahlt wurden.

 

Gruss

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PUnmuth@VIE
So,

melde mich auch mal. Vor kurzem hatte ich ein Mail von Bombardier in der Box. Für dieses Pic (http://www.airliners.net/open.file/659036/M/ ) boten sie mir 100 US-Dollar. Für eine Brochure. Hab ich natürlich dankend angenommen.

 

Hi Tis,

 

Bombardier wollte vor zwei Jahren mal ein Bild von mir kaufen, nämlich dieses:

218410.jpg

Allerdings kam die versprochene Bezahlung nie an, so dass das Copyright und Nutzungsrecht bei mir verblieben ist.

 

 

Hi Ihr beiden.

Also ich habe auch eines an Bombardier "verkauft" aber die Bezahlung und das Belegexemplar ist bei mir genausowenig angekommen wie bei Thomas.

Hat das bei Dir geklappt Tis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr beiden.

Also ich habe auch eines an Bombardier "verkauft" aber die Bezahlung und das Belegexemplar ist bei mir genausowenig angekommen wie bei Thomas.

Hat das bei Dir geklappt Tis?

Also die Bezahlung ist mittels Scheck erfolgt, was zusätzliche Bankspesen verursacht und den "Gewinn" reduziert hat. Auf das Belegexemplar wart ich bis heute noch und die nette Dame von Bombardier dürfte es nicht der Mühe wert finden, auf die Mails zu antworten. Also meine Schlussfolgerung daraus:

Nächstes Mal mach ich mit Bombardier kein Geschäft mehr.

 

Gruss

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi allerseits!

 

Es kommt doch darauf an, für was die Bilder verwendet werden sollen. Für's Jetstream gebe ich meine Bilder kostenlos her.

Für Werbung usw... würde ich natürlich nicht ablehnen, wenn sie etwas anbieten würden. Aber ich würde sie auch gratis abgeben, unter der Bedingung, dass mein Name daneben/darunter steht. Solche Anfragen sind aber bei mir noch nie eingetroffen, kein Wunder, wenn man seine Bilder nicht online hat :D

 

@MaxTeuber:

Welche Deiner Fotos hat das Jetstream genommen?

 

MfG Cesco - fv154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

So, dann melde ich mich mal als Firmenchef und Marketingleiter :).

 

Wir haben für unsere Website (nicht Aviatik-Orientiert) damals auch einige Bilder zugekauft, wenn ich mich richtig erinnere von Getty Images. Wir haben für die Bilder je ca. 100-300 US$ bezahlt (sie sind inzwischen aber schon nicht mehr auf der Website..). In Anbetracht der Kosten der Website total - selbst wenn man sie intern machen lässt, war das für uns so gut wie nichts! Wenn ich ein Bild für eine Broschüre oder sowas brauchen würde, würde ich problemlos - wenn das Bild von guter Qualität ist und bei uns nicht nachbearbeitet werden muss! - 200 bis 400 USD/EUR zahlen. Bringt "es" (bzw. die Stimmung durch den Einsatz des Bilds) uns nur einen einzelnen Kunden / Verkauf mehr, hat sich das mehrfach bezahlt gemacht!

 

Schaut mal auf der Getty-Homepage herum, registriert euch - damit ihr Quotes bekommen könnt. Nehme ich da ein x-beliebiges Bild ("Rights-Managed") und sage, dass ich es auf unserer Website verwenden will (nicht auf der Startseite, bis zu 5 Jahre Laufzeit), dann zahle ich locker $1600.-! Ok, ich nicht, irgendwo ist auch meine Grenze ;).

 

Nehme ich ein Bild aus der Royalty-Free Stock Gruppe, so zahle ich nach Auflösung: 1-2MB: $70, 5-18MB: $180, 16-32MB: $240.-. Das sind auch Preise, die ich ohne zu zögern zahlen würde; warum auch? Nur schon der Stundenlohn, um das Bild im Layout einzupassen ist vermutlich höher!

 

Irgend ein Unternehmen (wurde aus der Beschreibung auch nicht ganz schlau ;) Addy: http://www.gmdcinc.com/ ) würde gerne dieses

Bild als E-Mail Hintergrund für eine Werbemail verwenden, um ihre Kunden zu informieren. Was soll ich nun da verlangen? Ich würde jetzt mal auf 20-30 Euros tippen, was meint ihr?

100 - 200 Euros :). Und dann auch nur in einer kleinen Auflösung :). Echt. Warum billig verkaufen? das nächste Mal wollen sie's auch so billig haben! Denkt nur, was es kosten würde, wenn sie einen Photograph zum Feld schicken würden, bis er das Bild geschossen hat kostet das ihnen 100x mehr (ist auch unrealistisch, aber immerhin). Verkaufst Du das Bild, hat es sich für Dich wieder "recht" gelohnt. Verkaufst Du es wegen dem Preis nicht, verlierst Du die 20Euro, die Du vorher gesetzt hättest... Schicksal... Mit einer so knausrigen Firma muss man ja auch keine Geschäftsbeziehung aufbauen!

 

Ich bin nicht für's Abzocken, aber ein bisschen Selbstvertrauen müsst ihr schon haben. Eure Bilder sind ja zum Teil affenartig-gut, da kommt ein richtiger Profi kaum dran! Verkauft euch nicht unter euren Wert! Kommerziell heisst, der andere will einen grossen Profit machen, davon könnt und sollt ihr auch einen Anteil haben, das habt ihr verdient - selbst wenn es ein Gelegenheitsbild ist!

 

Zur Zahlung: Richtet euch mal PayPal ein, das ist ganz einfach! Die Firmen können per Kreditkarte zahlen, das geht problemlos. Einziges Problem: die Auszahlung bei euch - da will PayPal jeweils Prozente, aber das ist immer noch weniger als wenn man einen ausländischen Scheck einlösen will. Mit PayPal könnt ihr auch immer mehr einkaufen (Flusi-Addons, andere Software, etc.). Die Abwicklung geht denkbar einfach: Du schickst per PayPal eine Rechnung an eine E-Mail-Adresse. Sie können den Link öffnen und entweder direkt mit ihrem PayPal-Konto zahlen oder per Kreditkarte. Die Zahlung ist innert Minuten bei Dir. Preise + Paypal-Links kannst Du auch direkt auf Deine Website tun - 1-click-bilder-shopping :). Software, die wir ins Ausland verkaufen, machen wir nur noch per PayPal (oder direkt-überweisung, je nach Betrag) auf Vorauszahlung. Im Ausland kannst Du Deinem Geld ewig nachrennen, es interessiert keinem.

 

Gruss

Johannes, der jetzt sicher keine Bilder von euch abdrucken will, da sie auf einmal viel teuerer sind :). Zum Glück brauche ich keine Fliegerbilder :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Johannes:

Danke für Deinen Beitrag, auf genau so etwas hatte ich gewartet! :) Du bestätigst absolut meine Erfahrungen mit seriösen Unternehmen...

 

Das Problem ist aber, gerade im Aviatik-Fotobereich, dass Firmen massenweise Standardtexte über das airliners.net-Interface schicken und dann bei dem zugreifen, der das Bild "für lau" herausgibt. Schade, aber das ist heute in der DSLR-Zeit wohl so. Es hilft nur, sich eine dauerhafte Beziehung mit Abnehmern aufzubauen.

 

Bei mir kommt auf 10 Anfragen ein Deal zustande. Mit den 9 anderen, die einen "Freischuss" suchen, kann ich leben.

 

Übrigens: Oftmals ist es für eine Firma viel aufwendiger, den Namen des Fotgrafen irgendwo zu plazieren, als ihm einen Scheck zukommen zu lassen ;)

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...