Zum Inhalt springen

Anflug Zürich am 18.03.2004


rudolf.m

Empfohlene Beiträge

Am 18.03. habe ich mal wieder den Weg vom Bahnhof Oberglatt in Richtung Osten unter die Füsse genommen. Leider war das Licht nicht ganz optimal, trotzdem eine kleine Auswahl:

 

17.jpg

ElAl 737-300 aus wärmeren Gebieten

 

16.jpg

Aus Spanien die Air Nostrum mit einem CRJ

 

14.jpg

Aus dem Busch kam Emirates mit dem A330

 

13.jpg

15.jpg

 

12.jpg

Ein regelmässiger Gasst ist Iberia mit der guten "alten" MD-87

 

11.jpg

Air France mit einem RegionalJet

 

10.jpg

Swiss Partner British Airways mit A319

 

09.jpg

Air Berlin mit B737-800

 

08.jpg

Air Portugal mit dem A319

 

07.jpg

Nicht fehlen darf der Homecarrier hier mit einem A319

 

06.jpg

Standesgemäss kam KLM mit einer Fokker 100 (die sind ja wieder gross in Mode :) )

 

05.jpg

Varig mit der beinahe weissen B767-300ER

 

03.jpg

Noch ein Berliner Bobby, ohne Winglets

 

02.jpg

SAS wie üblich mit einer MD-80

 

01.jpg

Alitalia mit Embryo

 

04.jpg

 

Und zum Schluss noch einmal Swiss, hier mti A340-300 vertreten.

 

Nächstes mal wird mich meine D70 begleiten. Ich hoffe dann etwas weniger Zeit mit scannen und Bildbearbeitung zu verbringen und aktuellere Bilder liefern zu können :D. Für Landschaftsaufnahmen gibts nichts besserers als den guten alten Diafilm, aber zum Flugzeuge knipsen...:D

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Nette Bilder trotz des Scans (und an meinem Monitor mit einheitlichem Farbstich). Schade, das manchmal ein kleiner Zippel fehlt.

 

Allerdings eine Korrektur: Die erste AB mit WL ist eine -800. DIE WL sind zwar nicht mehr exklusiv für diese Schüssel, aber dann hilft Türenzählen der die Beschriftung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Michael

 

Ja das Licht war tatsächlich nicht optimal. Solltest dir stets überlegen wo die Sonne steht bevor du an einen Ort fotografieren gehst.

Ansonsten ist die Bildqualität sehr gut dafür das es Scans sind. Die Motive finde ich persönlich etwas eintönig, alle Flugzeuge aus dem genau gleichen Winkel. Gut je nach Kamera geht das von dieser Position aus nicht anders...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Druckfehler sind nun grösstenteils beseitigt. Was den Farbstich angeht: Der Kodak Elitechrome hat besonders bei ungünstigem Licht mit Blau so seine Probleme, Photoshop kann da nicht mehr viel retten ohne andere Farbstiche zu produzieren. Es bessert jedoch merklich wenn bereits bei der Aufnahme ein Polfilter verwendet wird. Leider hat meiner wenige Tage zuvor einen Katzer im Kampfeinsatz :D abbekommen, den neuen geh ich heute holen. Was die Sonne betrifft: Ich hätte planmässig um 08:00 Feierabend gehabt, es wurde dann aber trotzdem 10:00 bis ich wieder aus Chur zurück war (von wegen "Fahrmotor defekt"... Da war ein Trennhüpfer glatt zugeschweisst... :eek: ). Weil ich aber die ganze Ausrüstung dabei hatte wollte ich doch nicht ohne Ergebnis nach Hause :)

 

Hier ein Beispiel ohne Farbstich:

 

bsp.jpg

 

Ansonsten ist mein Monitor kaputt...

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard
Original geschrieben von squeeze

Was sind die drei kleinen "Fensterchen" unten am Rumpf zwischen Bugfahrwerk und Triebwerke?

Das sind keine Fensterchen sondern drei sogenannte 'Static Ports'. Sie werden benötigt für die Höhenmessung, Messung von Sink-/Steiggeschwindigkeit, etc.

Falls du mehr darüber wissen möchtest entweder googeln oder einfach fragen :)

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Markus.

 

Dachte schon das wären die Fenster der eco class ;) :D

 

Nein aber ich habe nicht gewusst das die static ports so gross sind.

 

Was man den ganzen langen Tag immer dazu lernt! :D

 

Gruss Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten ist mein Monitor kaputt...

 

Oh nein, dein Monitor ist nicht kaputt, das Bild ist richtig schön!

 

Und dann bin ich auf die zukünftigen D70-Bilder gespannt, damit man mal verrgleichen kann (zur 300D/10D).

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mellies

Oh nein, dein Monitor ist nicht kaputt, das Bild ist richtig schön!

 

Auch mit Scannern lassen sich durchaus sehenswerte Ergebnisse erzielen :cool:

 

Und dann bin ich auf die zukünftigen D70-Bilder gespannt, damit man mal verrgleichen kann (zur 300D/10D).

:)

 

Vor dem Kauf der Nikon habe ich auch mit der Canon geliebäugelt, mich dann aber doch zum Warten auf die D70 entschlossen. Trotzdem habe ich sie mir die 300D zuvor zwei Tage ausgeliehen und etwas erprobt. Mit folgendem Ergebniss:

 

Gehäuse:

Die D70 macht (obschon ebenfalls aus Plastik) einen etwas wertigeren Eindruck als die Canon. Die Bedienung macht mir bei der Nikon keine schwierigkeiten, liegt aber an der F80 die ich im Normalfall benutze, es ist also kaum Umgewöhnung nötig. Das Diplay ist Lichtstark, die Menüführung bei beiden ok.

 

Sucher:

Grössenmässig schenken sich die beiden nichts, sie sind beide etwas zu klein :D . Bei der Helligkeit hat die Nikon einen kleinen Vorsprung. Dioptrienausgleich ist selbstverständlich. Top bei der D70 (wie auch bei der F80): die einblendbaren Gitternetzlinien für die Architekturfotografie. Nützen allerdings nichts wenn man schräg guckt :D

 

Autofocus:

Bei beiden schnell, bei der Nikon zudem etwas präziser als bei der 300D, insbesonder bei schlechten Lichtverhältnissen reagiert die D70 noch zuverlässiger. Erstaunlicherweise überzeugt mich die 300D eher als eine Canon 10D. Bei der habe ich das Gefühl, der Autofocus sei mit einem Zufallsgenerator gekreuzt :confused:

 

Rauschen/Schärfe:

Die D70 hat (min. 200ISO) etwas mehr Hintergrundrauschen als die 300D, bietet aber eine höhere Grundschärfe. Moirée soll ein D70 Problem sein, konnte ich aber noch nicht beobachten.

 

Die Belichtungsmessung:

ist eine Stärke dieser Kamera. Die Mehrfeldmessung (3D-Matrix, arbeitet zusätzlich mit den Entfernungsangaben vom Autofokus) arbeitet sehr zuverlässig und bedarf seltener der Korrektur, als das bei Canon der Fall ist.

Die mittenbetonte Messung ist im Durchmesser durch eine Sonderfunktion von 6-12mm einstellbar.

Spotmessung ist ebenfalls vorhanden. Somit ist die Belichtungsmessung wesentlich vielseitiger und praxisnäher als bei der 10D und 300D.

Grundsätzlich ist die Belichtungsmessung der 300D nicht schlecht, bietet aber zuwenig Einstellmöglichkeiten. Man kann bei der 300D nur zwischen Mehrfeld- und Selektivmessung wählen, dies nur in Verbindung mit dem Messwertspeicher. Spotmessung ist nicht vorhanden.

(dies hat den Ausschlag zur D70 gegeben, sowie die bereits vorhandenen Objektive mit dem F-Bajonett)

 

Bei der 300D fehlt doch so einiges was den etwas günstigeren Preis ausmachen dürfte, übersichtlich dargestellt bei dpreview

 

So konnte ich den höheren Preis vor meinem Finanzminister rechtfertigen :D

 

(Sehr empfehlenswert soll übrigens das Kit-Objektiv zur D70 sein: "Das AF-S 18-70 liefert eine sehr gute Bildqualität bei hervorragender Rand- bzw. Eckschärfe")

 

Jdem Kaufwilligen empfehle ich beide Kameras einmal zur Hand zu nehmen (ev. Ausleihen) und damit zumindes einige Probeschüsse zu machen. So etwas kann kein Testbericht vorwegnehmen.

 

Viel Spasss beim Knipsen :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Belichtungsmessung

 

Als ich die 300D gekauft hatte (Nov. 2003), da bin ich von den kompakten Digicams gekommen und habe mir um den Bereich "Belichtungsmessung" bzw. der Ausstattung der Kamera mit den verschiedenen Arten und deren Einstellmöglichkeiten wenig Gedanken gemacht.

 

Leider wirkt die 300D da etwas "kastriert", aber irgendwas muss ja den erheblich günstigeren Preis zur 10D rechtfertigen.

 

Die Bildqualität der 300D ist natürlich außer Frage (die der 10D auch...:D ).

 

Übrigens, habe gerade in deinem Profil gelesen, daß du Lokführer bist. Dann arbeiten wir ja in sehr ähnlichen Bereichen, ich bin bei Railion Deutschland mit der Überwachung der Güterzüge in Norddeutschland beschäftigt und arbeite da sehr eng mit dem Lokdienst zusammen.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich nochmal:

1) Static Ports: ISt auch ein markantes Unterscheidungsmerkmal für zwischen den aktuellen 737-600/700/800/900 und den älteren -300/400/500. Schaut Euch mal die Bilder der Bobbies hier an: Unter dem zweiten oder dritten Fenster von vorne ist ebenfalls ein Druckmesser. Deshalb dürfte es sich bei der El Al auch nicht um eine Classic handeln, soindern unm eine NG, also -700

 

2) Autofokusgeschwindigkeit:

Neben der Kamera (die D60 ist merklich langsamer als die 10D) spielt auch die Linse eine noch größere Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael!

 

Deine Pics wären nicht schlecht. Leider hast Du, wie Markus schon angetönt hat, auf allen Fotos Gegenlicht, was ich persönlcih nicht besonders mag. Das finde ich relativ schade, denn die Flieger hast Du eigentlich ganz gut erwischt!

 

Kleiner Tip: Wenn Du in den Anflug gehst, stehe am Morgen, bis ca. 11 Uhr, östlich von der Rwy 14. Dann würde ich auf die andere Seite, zur Imbissbude wechseln. So vermeidest Du Gegenlicht auf Deinen Photos.

 

MfG Cesco - fv154

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der Kamera (die D60 ist merklich langsamer als die 10D) spielt auch die Linse eine noch größere Rolle.

 

Der Autofocus arbeitet theoretisch immer gleich schnell, die Frage ist nur ob der Motor in der Linso (oder in der Kamera, je nachdem) noch mitkommt :D

 

Übrigens, habe gerade in deinem Profil gelesen, daß du Lokführer bist. Dann arbeiten wir ja in sehr ähnlichen Bereichen, ich bin bei Railion Deutschland mit der Überwachung der Güterzüge in Norddeutschland beschäftigt und arbeite da sehr eng mit dem Lokdienst zusammen.

 

Hilfe, Güterzüge... Mit denen habe ich eigentlich nichts zu tun, andere Firma :D ... Schöne neue (Eisenbahn)Welt :001:

 

Gruss

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...