Zum Inhalt springen

Hat jemand erfahrung mit....


Cedric Loup

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen

 

Ich habe mir heute eine Canon EOS 300D erworben.

 

Nun richtet sich meine Frage an Euch Profi-Fotografen, die auch eine Canon besitzen.

 

Was meint Ihr.

Ist diese Kamera zum spotten tauglich?

Ist das richtig, wenn ich für die Fotoqualität die Einstellung Klein Fein nehme?

 

Leider ist da nicht ganz klar, ob diese Bilder dann auch tauglich sind von der Grösse und Pixel?

 

Für Eure Antworten danke ich bereits jetzt schon und wünsche Euch allen

Ein schönes Wochenende.

 

Mit freundlichem Gruss

 

Cedric Loup:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe die EOS 300D nicht, aber ich kann dir sagen, dass die besten Spotter hier teilweise auch diese Cam benutzen, das dürfte schon viel sagen...

 

Um Tipps fragst du wahrscheinlich besser diese Leute, aber ich kann nur sagen, dass sie sehr gut fürs Spotten geeignet ist!

 

cya, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein "bester Spotter" aber ich habe auch die Canon EOS 300D und bin mehr als zufrieden damit. Wenn du die größte Einstellung, also Bild Groß und Fein nimmst, dann hast du die beste Qualität. Viele Spotten auch im RAW Modus (so wie ich) aber anfangs reicht auch der größte JPEG Modus.

 

Wenn du die richtigen Objektive hast, dann ist diese Cam eine sehr sehr gute Cam zum Spotten !

 

Wenn du noch fragen hast, einfach posten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

herzlichen Glückwunsch zur 300D, die ist absolut "spottertauglich", das habe ich heute gerade wieder ausgetestet!

 

Bei den Einstellungen solltest du wie Max schon geschrieben hat RAW oder das größte JPEG-Format wählen.

 

http://www.airliners.net/open.file/547554/L/

http://www.airliners.net/open.file/547534/L/

 

Beide heute in Bremen gemacht (mit dem Canon EF 50/1.8 II-Objektiv).

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tomas, machst du RAW oder JPEG ? Also irgendwie ist die Qualität deiner Bilder von heute nicht so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cedric,

 

Gratulation zu Deiner Canon! Ich besitze zwar nicht die 300D, sondern die 10D, aber technisch sind sie sich ja relativ ähnlich.

 

Wie Max schon gesagt hatte, nutze RAW oder bestes jpg (groß/fein), ansonsten nutzt Du die Möglichkeiten der Kamera nicht aus. Wäre ja schade drum.... Für den Anfang würde ich Dir jpg empfehlen, da die Bearbeitung der RAW files ein paar Extraschritte benötigt (die sich aber oft auszahlen). Auch die jpg-Bilder brauchen nachher ein wenig Bearbeitung, um richtig gut auszuschauen. Ich habe zumindest noch keines aus der Kamera geladen und unverändert verwendet. Ein wenig Levels korrigieren und Unscharf maskieren ist in der Regel nötig.

 

Um Max gleich nochmal zu zitieren : Ja, es hängt in erster Linie von den Objektiven ab, wie gut die Bilder werden. Die Kamera als solche ist nur ein dunkler Kasten mit dem Chip drin, der die Bilder speichert. Die Bildqualität hängt vom schwächsten Glied in der Kette ab, d.h. eine Super Kamera mit einem lausigen Objektiv bringt keine guten Ergebnisse. Ungefähr so, als ob Du einen Ferrari kaufst und einen Polo-Motor einbaust und Dich dann auf der Autobahn wunderst, dass jeder Golf easy an Dir vorbeizieht.

 

Hast Du ausser dem standardmäßigen 18-50 (?) Objektiv schon ein anderes gekauft?

 

@Max/Tomas: Das RAW-Format macht die Bilder nicht mehr oder weniger pixelig/grobkörnig als das jpg-Format. Das kommt meines Erachtens eher durch eine höhere ISO-Einstellung und ggfs eine stärkere Nachschärfung.

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, aber im RAW Format werden die Bilder nicht so stark komprimiert. Das kommt schon ein wenig der Qualität zu Gute !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte da schon ganz andere Bilder, grob und pixelig finde ich das gar nicht so.

 

Ich habe mir die Bilder nochmal genauer angesehen, jetzt im Dunkeln, finde es nicht so arg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Habe selber zwar auch die 10D, aber im wesentlichen stimme ich dem oben gesagtem zu.

 

Bei gutem Licht mache ich JPGs. Nur bei schwierigeren Lichtverhältnissen (Gegenlicht, Dämmerung, ...) RAW.

 

Achtung: Ab Werk ist die 300D auf stärkeres Nachschärfen eingestellt: Das führt dann eher zur merkwürdigen Farbsäumen bei starken Kontrasten wie z.B. der Registrierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung: Ab Werk ist die 300D auf stärkeres Nachschärfen eingestellt: Das führt dann eher zur merkwürdigen Farbsäumen bei starken Kontrasten wie z.B. der Registrierung

 

So wie ich das gelesen habe, ist auch die 10D auf starkes Nachschärfen eingestellt. Selbst wenn die Einstellungen auf "0" gestellt werden (laut "colorfoto").

 

Übrigens steht meine 300D auf "+2" bei der Schärfe.

 

@Max: So, habe mit Carsten ein wenig diskutiert, das pixelige mag an einer Funktion im PS liegen die dunkle Bereiche aufhellt ("Tiefen und Lichter"). Wenn man es da übertreibt, da werden die schwarzen Bereich fix unansehnlich. Ich habe das gleiche Bild eben ohne diese Funktion getestet, da ist nichts von groben und pixeligen zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ich Danke Euch allen für Eure Infos und Hinweise. :)

 

Habe mich mit der Kamera schon angefreundet.

Gestern hatte ich ein paar Test Fotos gemacht, auch solche in Makro Form.

Die Sujets sind frei gewählt, mal stehend, dann auch noch fahrend aus dem Auto raus

und in Freiburg (CH) :) sogar Nacht Fotos.

 

Ich bin wirklich überzeugt von der Kiste.

 

 

Im Moment habe ich noch kein besseres Objektiv als das EFS 18-55mm.

Ich werde mir aber so in 3 bis 4 Monaten wohl noch ein 400er Tele kaufen

und später noch etwas dazwischen.

 

Ich habe, da sonst noch meine alte Minolta Dynax 700si.

Die Objektive das:


  • AF 35-70
    AF 70-210
    und weil ich zwischen durch auch Makros mache das
    AF 50 Macro

Das hat zwar den Nachteil, dass ich bei der Kiste erst die Negative Entwickeln muss.

 

Wenn jemand mir aber weitere Tips geben kann, wäre ich wohl sehr dankbar.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Cedric Loup

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Schneider

hallo Cedric

 

gratuliere dir herzlich zu deiner Neuerwerbung.

Ich bin seit Mitte Dezember im Besitz der 300D und wir verstehen uns prächtig.

Vielleicht kann ich dir noch ein paar Tips geben. Wie schon von meinen Vorschreibern erwähnt, immer die grösstmögliche Auflösung wählen, der Speicherplatz sollte dich nicht reuen, ich benütze Sandisk Ultra 2 mit 256 MB und habe mir noch eine zweite gekauft, sie werden immer billiger. Da kannst du pro Karte rund 70 Bilder speichern.

Die Kamera ist bei mir immer auf manuell gestellt, also auf dem M, die Verschlusszeit bei normalem Sonnenlicht 1/1000s, Blend so um 5-7 und immer den Belichtungsmesser im Auge behalten, ist ja alles sehr schnell eingestellt.

Wir könnten uns mal zum Spotten treffen zum üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Toll Ich habe eine 512 Karte noch von meiner kleinen Nikon. :D

Das ist wirklich ganz gut.

Ich habe auch recht freude an dem Apparat.

 

Ich habe mir, Eure Tips mal augedruckt und werde diese bei meinen,

Fahrpausen ein wenig zu Gemüte führen.

 

Heute hatte ich einige Autos Fotografiert, die an mir vorbei gezogen sind und auch diese Bilder sind Toll.

 

Wünsche Euch allen ein Recht schönes Wochenende und noch einmal

Recht herzlichen Dank

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...