Zum Inhalt springen

Besuch Feuerwehr Unique mit Ernstfall (47 Bilder)


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

Am 15. Mai durfte einige Flightforümler die Berufsfeuerwehr des Flughafens Zürich besuchen. Kurt Bürgin, Kommandant-Stv. & Leiter Ausbildung war so zuvorkommend, uns einen Einblick in die Arbeit der Flughafenfeuerwehr zu geben. Für diese Gelegenheit möchte ich Kurt Bürgin und Thomas-So (Monsun) als Vermittler herzlich Dankeschön sagen. Es war ein sehr eindrückliches Erlebnis, speziell auch wegen der "eingeplanten" Überraschungen. Doch davon später.

Der Tag begann für mich schon früh, wollte ich doch die Ankunft der A340-600 der South African Airways am Heligrill verfolgen.

 

Um 6:30 Uhr kamen dann zuerst die Vögel aus Fernost

Unique_FW_002.JPG

 

Unique_FW_005.JPG

 

und dann kam sie, leider im Gegenlicht

Unique_FW_007.JPG

 

und rollte zurück ans Terminal 3

Unique_FW_010.JPG

 

Dann war es Zeit, mich zum GAC zu begeben, damit die Rundfahrt beginnen konnte. Wir bestiegen einen roten Kleinbus der Feuerwehr und wir setzten uns in Bewegung. Zuerst besuchten wir die A340-600 der SA, die jetzt am stillgelegten Terminal 2 stand.

Unique_FW_014.JPG

 

Ist sie nicht farbenprächtig? (Zumindest das Seitenruder)

Unique_FW_015.JPG

 

Die Treiber der SA 340 sind etwas kräftiger gebaut als die der Swiss A340er

Unique_FW_018.JPG

 

Unique_FW_021.JPG

 

Ein laaanges, schlankes Flugzeug

Unique_FW_023.JPG

 

Dann fuhren wir zur Werft, wo ein A330 der Air Transat stand

Unique_FW_029.JPG

 

Ob da Ostereier versteckt sind??

Unique_FW_033.JPG

 

Auf der Fahrt vom GAC zum Terminal beobachteten wir eine Fokker 100 der Germania beim Start. Sie zog zwei Gischtfontänen nach sich, wie beim Fueldumpen. Später hörten wir am Funk der feuerwehr, dass sie wieder zurückkomme und in ca 15 wieder auf der RWY 14 landen werde. Die Feuerwehr rückte natürlich sofort aus, um für den Notfall gewappnet zu sein.

Die Germania rollt wieder zum Standplatz

Unique_FW_038.JPG

 

Die Feuerwehr steht in Standardformation beim Flugzeug

Unique_FW_041.JPG

 

Bereit, um einzugreifen. In diesem Fall war das glücklicherweise nicht nötig

Unique_FW_042.JPG

 

Dann begaben wir uns zum Stützpunkt der Flughafenfeuerwehr. Unten sind die Einstellplätze der Rettungsfahrzeuge und in der oberen Etage befindet sich die Einsatzleitstelle.

Unique_FW_049.JPG

 

Kurt Bürgin erklärt uns die Organisation der Feuerwehr

Unique_FW_053.JPG

 

Unique_FW_047.JPG

 

Unique_FW_050.JPG

 

Ein Radiowanderer :confused: :D :D

Unique_FW_062.JPG

 

und schon kamen die Fahrzeuge vom Einsatz bei der Germania zurück. Wasser marsch!!!! ;)

Unique_FW_058.JPG

 

Kaum 5 Minuten später ertönt das Alarmhorn und die Fahrzeuge rücken erneut aus, ein Rega Jet erlitt einen Triebwerkschaden durch Vogelschlag und kehrte wieder zurück.

Die Fahrzeuge werden rückwärts eingeparkt und im neutralen Gang mit angeschlossener Pressluft und Stromversorgung bereitgestellt.

Unique_FW_061.JPG

 

Die Stopbleche sind nach Wagentyp positioniert, damit die Anschlusskabel eingesteckt werden können.

Unique_FW_064.JPG

 

Im Alarmfall starten die Fahrzeuge innert 20 Sekunden. Die Stecker werden dabei von einem Stahlseil aus den Buchsen gerissen. Innert 2-3 Minuten muss der Unfallort erreicht werden.

 

Ein Fahrzeug für den CO2-Einsatz

Unique_FW_066.JPG

 

Unique_FW_069.JPG

 

Ein imposantes Fahrzeug!

Unique_FW_078.JPG

 

Das Cockpit

Unique_FW_076.JPG

 

Die Wenderohre werden mit Joystick gesteuert

Unique_FW_074.JPG

 

Gruppenfoto

Unique_FW_080.JPG

 

Dann begaben wir uns in die Halle und was sahen wir?? Brennt das Terminal 3:eek: :eek:

Unique_FW_085.JPG

 

oder wurde das extra für uns inszeniert als Livevorstellung

Unique_FW_090.JPG

 

Des Rätsels Lösung: In Seeb-Winkel, das sich von unserem Standort genau hinter dem Terminal 3 befindet, brannte eine Scheune! Da die Einsatzstelle der Flughafenfeuerwehr auch die Einsätze der Gemeinden im Zürcher Unterland betreut, erhielten wir die Nachricht aus erster Hand.

 

Ein Fahrzeug der Chemie- und Ölwehr

Unique_FW_088.JPG

 

Der Anhängerzug für einen Schaumteppich zu erzeugen. Im 1. Wagen links befinden sich 40 Tonnen Wasser, im 2. Wagen das Schaumemulgat (tierisches Eiweiss) und am Schluss der Schaumerzeuger

Unique_FW_091.JPG

 

Da die Superconny als Oldtimer auch mal nach Zürich kommen wird, musste natürlich auch ein entsprechendes Fahrzeug angeschafft werden!? ;) ;) :D

Unique_FW_093.JPG

 

Auf dem Weg zur Einsatzzentrale

Unique_FW_094.JPG

 

Die Einsatzzentrale

Unique_FW_096.JPG

 

Unique_FW_100.JPG

 

Anschliessend fuhren wir zum Übungsplatz im Norden wo eine DC8 als Trainingsobjekt steht und anschliessend zum Satelliten Nord. Dieser Stützpunkt wurde eingerichtet, dass die Zeit bis zum Angriff von 2 Minuten auch bei der RWY 14 eingehalten werden konnte.

 

Zielen mit dem Wasserstrahl wird regelmässig geübt

Unique_FW_116.JPG

 

Unique_FW_117.JPG

 

Wenn Druck nachlässt, bitte vortreten.. ;)

Unique_FW_119.JPG

 

Dem Walti gefällt's

Unique_FW_121.JPG

 

Unser Begleiter, der statt eines Rundfluges eine Rundfahrt machte :001: :eek:

Unique_FW_123.JPG

 

Ein schneller Spurt zur RWY 14, um die Landung der Edelweiss zu fotografieren und zufriedener Rückmarsch

Unique_FW_124.JPG

 

und zum Abschluss ein gemütlicher Umtrunk im Spuntino beim GAC

Unique_FW_127.JPG

 

Unique_FW_130.JPG

 

Als Abschluss dieses interessanten Tages bin ich noch zum Heligrill, um den Airbus der SA beim Terminalwechsel mit Rückenlicht zu fotografieren.

Aber zuerst startete noch eine MD11 der JAL

Unique_FW_131.JPG

 

Dann die A340-600

Unique_FW_133.JPG

 

Unique_FW_138.JPG

 

Es war ein toller Tag, im kleineren Rahmen aber genialgigantisch ILS-like! Wenn Euch die Fotos gefallen, freut es mich.

 

PS: Die 2. Führung ist noch nicht ausgebucht!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich dem Lob und Dank von Ueli nur anschliessen. Es war in Sachen Veranstaltung etwas vom Besten. Obwohl ich sehr oft auf dem Flughafen bin, habe ich noch nie einen so tiefen Einblick erhalten.

Die von Monsun perfekt organisierte Führung und vor allem die Informationen und Erklärungen durch Kurt Bürgin, Leiter Ausbildung Berufsfeuerwehr Unique, waren schlichtweg genial. Die Details. weshalb es so war, entnehmt ihr dem Bericht von Ueli.

 

Ich kann nur allen empfehlen, sich noch für die nächste Führung anzumelden.

 

Habo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Ja sicher ist dies eine perfekte Reportage eines perfekten Tages an einem perfekten Anlass:)

Vielen Dank für Deine Mühe, lieber Ueli, die Du Dir hier gegeben hast, um uns aktiven Teilnehmer nochmals in Erinnerungen schwelgen zu lassen und um neue Interessenten anzulocken!

 

Da wir nun in unserem Verein alles gesehen und erlebt haben, was an fliegerischen Highlights möglich ist, können wir uns ruhig zurücklehnen und darauf warten, was uns als nächstes wieder als Knüller aufgetischt wird.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

Walti

 

nur so zur Erinnerung. Was wir noch nicht gesehen haben, ist der Walti in der PQE. Dies wird der nächste Knüller, nicht wahr?

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ueli

was für super Bilder von einem genialen Tag. Gratuliere. Da ich noch ein "alter Fotograf" bin, gehts bei mir ein bisschen länger bis meine Bilder entwickelt sind...

Ich habs ja angekündigt, wo du dabei bist, ist immer Action

:D

Ich wünsche Dir noch viele gute Bilder und eine gute Zeit

 

Stephan, der Radiowanderer;)

 

PS. um halb eins in der Nacht ist man(n) normalerweise im Bett und nicht am PC ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...