Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Bratislava?


tristarfan

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Ich habe vor kommende Woche nach Bratislava zu fahren um zu spotten. Hat jemand Erfahrungen von dort oder kennt jemand Spotterseiten über BTS? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!

 

Noch was: Weiss wer wie es in BTS mit Vorfeldgenehmigungen aussieht? Auf a.net sieht man fast nur Vorfeldbilder, dürfte also kein Problem sein da raus zu kommen, oder?

 

 

Danke im Voraus!

 

LG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde kannst du dort nur vom Vorfeld aus was machen, weil alles was da ist den ganzen Tag nur rum steht. Bis auf ein paar Sky Europe und so bewegt sich da eigentlich nichts.

 

Wenn du dort vielleicht jemanden kennst, kannst du die am Besten mit kleinen Fliegermodellen (Herpa Wings) bezahlen ;)

 

War allerdings noch nie dort, haben nur Freunde von mir so erzählt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tristarfan

Noch was: Weiss wer wie es in BTS mit Vorfeldgenehmigungen aussieht? Auf a.net sieht man fast nur Vorfeldbilder, dürfte also kein Problem sein da raus zu kommen, oder?

Wie Max schon erwähnt hat,steht in BTS das meiste nur herum und es ist nach der Schliessung des Dachterassenkaffees fast unmöglich Fotos von ausserhalb zu machen (Blastfence stehen am Apron Rand).

Das man auf A.net fast nur Vorfeldaufnahmen sieht,ist ebenfalls richtig.Aber diese zu bekommen ist meines Wissens nach nur mit sehr viel Mühe oder einem langjährigen Kontakt möglich.

Aber probier es dort einfach mal.

 

Ein Tip am Rande.

Es findet am 12 und 13.Juni die SIAD2004 Airshow in BTS statt.Program unter SIAD 2004 .Eventuell ist es da auch möglich an Plätze zu kommen,die sonst nicht besucht werden können.

 

Gruss

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Treu

Hallo Michael,

 

bezgl. den schlechten Spottermöglchkeiten mus ich meinen Vorrednern leider zustimmen.

ABER: Acu wenn der Blastfence vor den Fliegern steht...´direkt bei der Autobushaltestelle am Flughafen gibt es einen langen Zaun. Habe durch diesen schon öfters durchfotografiert, geht bestens.

Vom geringen Verkehrsaufkommen ist es allerdings wirklich fad dort..wenn nicht gerade (ich glaube 5x die Woche) eine IL-76 rinkoffert die Gerade eine Fischladung aus Rußland bringt. Glaube die kommt dienstag bis Samstag so gegen Mittag.

 

Beste Grüsse aus Wien

 

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

 

Ich war vor zwei Wochen in Bratislava... und denke, zum "richtigen Spotten" ist es nicht unbedingt geeignet...

 

Flugbewegungen gibt es vielleicht 15-30 am Tag...

 

Hab ein paar Bilder davon unter http://www.tamiko.at/flightforum/lzibreal020504/

 

Schau vielleicht einmal auf die offizielle Flughafenhomepage unter:

 

http://www.letiskobratislava.sk/

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Naja, habe befürchtet dass da nicht viel los sein wird, aber da BTS einer der wenigen Airports in meiner Nähe ist wo noch ne Menge Russen-Zeugs rumsteht reizt es mich schon irgendwie...

 

Ich werds trotzdem mal versuchen und das beste draus machen!

Von der SIAD2004 hab ich schon gehört. Werde wenn möglich auch draussen sein!

 

@tamiko: Von wo aus hast du die Lauda 737 aufgenommen? Sieht halbswegs brauchbar aus der Platz.

 

 

Liebe Grüße aus Graz

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal eine Frage: Jetzt, wo die Slovakei Mitglied der EU ist, können die IL-76 denn noch auf regulären Flügen nach BTS kommen? Eigentlich müssten jetzt doch auch dort die verschärften Lärmgrenzwerte gelten, oder gab es da Ausnahme-/Übergangsregelungen?

 

Gruss,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tristarfan

@tamiko: Von wo aus hast du die Lauda 737 aufgenommen? Sieht halbswegs brauchbar aus der Platz.

 

Aus dem Flughafenrestaurant (wobei es kein richtiges Restaurant ist mit seinen vielleicht 20 Sesseln und einer 2 Meter langen Bar ;) ) durch die Glaschscheibe :( und man hat von dort auch absolut keinen Überblick...

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tamiko

HiHab ein paar Bilder davon unter http://www.tamiko.at/flightforum/lzibreal020504/

Also die "gestückelte" B737 ist ja der Oberhammer.Und auf den restlichen Fotos kann man sehr gut die "spitzenmässige" Spotterpositionen gegutachten.(Masten,Blastfence,Gegenlicht,...)

 

Da würd ich Budapest bevorzugen.Dort ist wenigsten etwas Bewegung garantiert,auch wenn es meist nur MALEV ist.Aber auch dort ist mit Russen-Specials zu rechnen.

 

Gruss

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: Gibts vielleicht irgendwo im Anflug geeignete Plätze zum Spotten? Oder vielleicht sonst irgendwo am Zaun?

Vielleicht weiss ja jemand wo man Skizzen oder Pläne von BTS im Internet findet. Wäre sehr hilfreich!

 

 

Danke!

 

LG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin Treu

Hallo alle zusammen,

 

da ir ja breits beim Thema BTS udn Budapest sind, könnten ja mal ein Spottertreffen irgendwo im Osten machen? B eben Budapest oder so. Bin sicher tamilko ist wieder dabei*gell?*gg*

 

Naja, bin jetzt schon mal gespannt wies mit der SIAD2004 in Bratislava auschaut, fahren mit nem VW Bus hin um dort vielleicht pennen zu können:-))

 

Ciao aus LOWW

Benjamin

 

P.S: @tamilko: sollte noch Platz sein kannst gern mitfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

 

Einen ruhigeren und statischeren Flughafen als Bratislava könntest Du Dir zum Fotografieren wohl kaum auswählen. Ich war vor einiger Zeit mit einer PA-28-180 dort, wobei das schon einige Jahre her ist. Nach unserer Landung fand mehr als eine halbe Stunde lang keine Flugbewegung statt! Und in den vergangenen paar Jahren dürfte es wohl eher noch ruhiger geworden sein - wie auf den meisten Flughäfen im Osten...

 

Vielleicht hast Du ja Glück, und auf dem Vorfeld stehen einige alte Ostflieger herum ;).

 

Viele Grüsse von Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in den letzten Jahren hat Braitslava einen beachtlichen Aufschwung hinter sich, also weniger ist bestimmt nicht los, aber von "regen Flugverkehr" ist man sicher auch noch ein paar Ecken entfernt.

Meine Hoffnung liegt ja darin, dass sowas wie eine IL76 oder was anderes russisches dort steht.

So eine Rarität sieht man bei uns in Graz leider nicht mehr, wenn nicht gerade mal eine AN124 landet!

 

 

LG Michael (Russenfliegerfanatiker:D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...