Zum Inhalt springen

Wird APU ausgeschaltet?


Tobbe

Empfohlene Beiträge

Ist mir neu, dass das APU bei Cat II oder III eingeschaltet sein muss. Vermutlich Typenspezifisch (@Tamiko: ??)

Beim Saab2000 hat sich das APU im Falle eines engine failures selbstständig eingeschaltet. Ich vermute mal, dass es auch bei anderen Flugzeugen so funktioniert.

 

das APU wird nicht immer für den engine start benötigt.

Die Cessna Citation Excel kann die engines auch nur mit der Batterie starten. (i.d.R braucht man dieses procedure aber nur für ein Triebwerk. Das andere kann dann mit einem crossfeed gestartet werden

 

Hmmmm, wie verhält sich das denn dann mit dem Bus Tie? Bei einem Battery start der Dash8 gilt folgendes:

 

B. BATTERY START

When a battery start is required, the normal start sequence applies, with the following modifications:

 

-select the bus tie switch to OFF before turning on batteries delay selecting the batteries on until just prior to engine start

 

-check main battery voltage min 22v on RMAIN bus

-start #2 engine first -after the engine is started, select bus tie to TIE

 

**CAUTION** BUS tie must be selected to tie before starting #1 engine.

 

**NOTE** If #1 engine is to be battery started first, the bus tie must be tied.

 

-select #2 condition lever to MIN

 

-select #2 power lever below FLT IDLE (noise & prop blast)

 

-wait 30 seconds before starting #1 engine

 

-after both engines are started, normal procedures apply

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bezüglich der APU der 744 habe ich gelesen, dass ein inflight Start nicht möglich ist. Lässt man sie während des Starts an, kann sie bis 20.000ft an bleiben und bis 15.000 ft ein "Pack" mit Druckluft versorgen.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...trotzdem ist es nicht ratsam, die APU im Flug anzulassen, es gab schon mehrere Fälle von kurzzeitigen Ausfällen der Avionics - nicht sehr angenehm. It's a Cessna...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ja :( Ich habe daher nie wieder die APU im Flug, besonders nicht im Approach, angeschaltet. Wobei man die APU in der Regel nur von kurz vor dem Startup bis nach dem Startup benötigt, ich hasse Lärm :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder s'Fensterchen öffnen und den frischen Fahrtwind (oder heisst es hier Flugwind) genissen !

 

Aber bitte keine Ellbogen aus dem Fenster halten, Ihr habt ja schliesslich auch keinen "Fuchsschwanz" an der Antenne montiert. :D

 

Beste Grüsse

Andy :p

 

und bitte nicht all zu ernst nehmen :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist so, dass jede Geseldschaft ihre eigenen Regeln hat, bei den swiss airbusen wird die apu nachdem alle triebwerke laufen, ausgemacht. nach der landung zum gate (in zrh) wird die apu nicht eingeschaltet, bei offenen standplätzen schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...