Zum Inhalt springen

2. Besichtigung Flughafenfeuerwehr Zürich


teedoubleyou

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Endlich komme ich auch noch dazu einige Bilder von der Besichtigung zu liefern.

 

Zunächst einmal bin/war ich erstaunt, dass die Berufsfeuerwehr am Flughafen aus lediglich ca. 140 Personen besteht und eine Schicht nur 36 bzw. 24 Personen beinhaltet. Ich dachte das Manpoweraufgebot sei um ein Vielfaches grösser.

 

PICT0017_1.jpg

Hier besammeln wir uns neben der grossen Garage mit den tollen roten Autos und werden informiert, wo wir uns im Alarmfall nicht befinden sollen.

 

 

PICT0018_1.jpg

Nämlich genau vor dieser Türe zum Fuhrpark!

 

PICT0019_1.jpg

Wie in jeder anständigen Firma wird man zuerst mal mit einer bunten Powerpointpräsentation zugedröhnt.

Leider hatte ich nur meine korrigierte Sonnenbrille dabei und habe deshalb nicht alle Informationen scharf gesehen. Lobenswert ist, dass der Stab in dieser... sagen wir mal KMU... überraschend klein ist und die meisten Feuerwehrmänner (und 2 Frauen glaube ich) wirklich ihrer Arbeit nachgehen.

 

PICT0020_1.jpg

Hier noch eine Statistik auf der man gut sieht um welche Zeit man sich nicht auf der Toilette aufhalten sollte, da die Chance für einen Alarm eher hoch ist und die Vorgabe in 20 Sekunden ausgerückt zu sein, mit heruntergelassener Hose schwierig zu erreichen ist.

 

 

PICT0027_1.jpg

Nach der aufschlussreichen Präsentation durften wir die Einsatzzentrale besichtigen.

Der Traum eines jeden PC Freaks. Bildschirme und Technikkram ohne Ende.

 

PICT0030_1.jpg

2. Teil des Arbeitsplatzes. Es gibt deren insgesamt 5 glaube ich.

 

 

PICT0034_1.jpg

Die Einsatzzentrale hat eine tolle Terrasse. Fast auf der Höhe Threshold 34. Traum jedes Spotters bei Südanflügen, aber Achtung es hat kein Geländer...

 

 

PICT0038_1.jpg

... noch viel wichtiger für mich. Meine Klasse Flieger dreht über dem Gebäude Richtung Katzensee.

 

 

PICT0041_1.jpg

Wo wir gerade von Träumen reden. Da sind die Unterkünfte der Feuerwehrleute. An der linken Raumseite sieht man knapp rote Türen. Das sind ganz heimtückische Lifte. Da haben keinen Boden, dafür eine Stange die direkt in den Fuhrpark führen. Das gibt es also nicht nur im Film.

 

 

PICT0043_1.jpg

Wenn man die Stange runter rutscht ist man genau in diesem Fuhrpark. (Anmerkung des Autors: Es haben ALLE Besucher die Treppe benutzt!)

 

 

PICT0060_1.jpg

Hier eines der Herzstücke der Flughafenfeuerwehr. Ca 40 Tonnen schwehr. 800PS und für die Wasserspritze auf dem Dach gibt es zusätzlich noch ein Motörchen mit ca. 300 PS. Ca. 12000 Liter fasst das Teil an Wasser und lässt bis 80km/h jeden Golf stehen (man möge mich korrigieren, wenn ich mit den Zahlen was durcheinander gebracht habe)

 

PICT0063_1.jpg

Nahaufnahme eines Simbas (das ist doch ein Simba? Habe etwas die Übersicht verloren.)

 

 

PICT0085_1.jpg

Das ist jedenfalls ganz sicher kein Simba, dafür ein wunderschöner Oldtimer. Der Wagen wird für Hochzeiten, Dienstjubiläen usw. eingesetzt und von allen Feuerwehrmänner in der Freizeit gewartet und gepflegt. Unter uns, der Wagen hat im Gegensatz zu allen anderen am saubersten ausgesehen.

 

Zum Schluss:

- Wusstet ihr, dass immer eine Einheit im Norden des Flugplatzes zwischen der Piste 14/16 versteckt auf Piquett ist?

 

- Wusstet ihr, dass am Dock E, sowie A,B (oder 1 und 2 ode wie auch immer) immer ein Löschzug patroulliert?

 

- Wusstet ihr, dass die Einsatzzentrale nicht nur für den Flughafen, sondern unter anderem auch für das Unterland zuständig ist?

 

Nein, das sind doch gute Gründe die Flughafenfeuerwehr zu besichtigen, wenn man Gelegenheit dazu bekommet.

 

Herzlichen Dank nochmal an das OK.

 

Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...