Zum Inhalt springen

(Pol-/UV-) Filter - Fragen!


Viktor D.

Empfohlene Beiträge

Hi,

diesmal ein Thread ohne Bilder :)

 

Mir gehts um eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:

Was bringen UV- bzw. Polfilter und lohnt sich die Anschaffung?

 

Primär geht es mir um den Effekt, den die beiden Filter (die es scheinbar auch kombiniert gibt) hervorrufen - ich habe schon einiges gehört, zum Beispiel dass die Farben besser werden.

 

Andererseits vermindern sie den Lichteinfall, wodurch höhere Belichtungszeiten nötig werden.

 

Ich habe hier bei mir einen uralten Polfilter (noch aus der Sowjetzeit, steht noch CCCP bzw. auf deutsch UdSSR drauf) und hab ihn ausprobiert, ich weiß leider nicht, ob da auch ein UV-Filter dabei ist.

Mit dem Filter kann man (was man von einem Polfilter erwartet) Spiegelungen auf Scheiben entfernen, allerdings setzt er die Belichtungszeit von 1/400 ohne Filter auf 1/200 hoch.

 

Benutzt ihr irgendwelche Filter? Könnt ihr Empfehlungen geben?

Ich müsste für meine Z1 erstmal einen Konverter kaufen, allerdings will ich zunächst wissen, ob es überhaupt Sinn hat.

 

bye, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor,

generell ist ein Filter nie verkehrt. Er dient hauptsächlich zum Schutz des Objektivs. DIe Effekte sind zwar durchaus gut, allerdings geht es auch ohne. Aber wie gesagt, zum Schutz des Objektives Unerlässlich. Ich hab mal einen Test gemacht, und ein Filter filtert den Dunst raus, die bilder werden klarer.

hoffe, ich konnte helfen

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor,

 

ich habe einen UV-Filter drauf und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Viel Unterschied sieht man nicht, ist aber als Objektivschutz sehr gut.

604358.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor

Pol- und UV-Filter sind zwei total verschiedene Dinger. Das UV-Filter filtert wie schon der Name sagt, den UV-Anteil des Lichtes weg. Der UV-Anteil des Lichtes ist um die Mittagszeit am höchsten und bewirkt einen Blaustich der Fotos. Darum ist der UV-Filter zu Mittagszeit am wirkungsvollsten. Am Morgen und Abend ist der UV-Anteil vernachlässigbar und der Filter wirkt als Objektivschutz. (ohne Lichtverlust)

Ganz anders wirkt der Polfilter. Er filtert die Richtung der Lichtwellen und lässt nur Lichtwellen einer bestimmten Richtung durch. Darum muss dieser Filter drehbar sein, um den gewünschten Effekt zu erreichen. Die Farben werden kräftiger, trübe (Dunst) Stimmung kann klarer werden und Reflexionen können unterdrückt werden. Der Polfilter wirkt am besten bei Streiflicht, das heisst Licht von der Seite. Der Filter reduziert das Licht um 2 Blendenstufen! Für neuere Kameras muss unbedingt ein zirkulares Polfilter verwendet werden, Preis bei 55 mm ca 120.- Fr. Nur als Objektivschutz ist dieser Filter nicht geeignet.

Ich selber verwende den Polfilter mit der Z1 sehr gerne, selbstverständlich auch bei meiner analogen Kamera.

 

PS: Deinen "Uralt Polfilter" kannst Du vermutlich nicht verwenden, da er wahrscheinlich kein Zirkularfilter ist. Die Belichtungsmessung funktioniert damit nicht richtig.

 

Ein interessanter Artikel zu Polfilter kann man bei Digitalkamera.de nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

In Zeiten des automatischen Weißabgleichs ist der Blaustich durch UV-Licht kein Thema mehr, somit sind diese Filter meist mehr als flüssig, da eine zusätzliche Glasfläche in das optische System eingebracht wird (vergl. z.B. http://www.fotolehrgang.de oder mach mal eine google-Gruppensuche bei de.re.fotografie und de.alt.rec.digitalfotografie). Zum Schutz des Objektivs gibt es Schwarzfilter und Streulichtblenden! Und selbst ein kleiner Kratzer auf der Frontlinse hat nur in ganz ganz wenigen Extremsituationen einen Einfluß auf die Bildqualität.

 

Die Polfilterdikussion gab es ja schon mal: http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=21633&highlight=Polfilter

 

Neben den zusätzlichen Linsen sollte man aber auch den Einfluß der Filterfassung berücksichtigen: Da das Objektiv duch den vormontierten Fliter verlängert wird, kann es insbesondere im WW-Bereich zu stärkeren Vignettierungen kommen (Abschattungen am Bildrand).

 

Im Gegensatz zu den meisten AF-SLRs und anderen Kameras mit Spiegeln kommen viele Kompaktdigis auch mit linearen Polfiltern klar, da hier insbesondere der AF anders funktionert (mit dem CCD statt über separate Sensoren). Darüber sind jedoch die Filterhersteller nicht besonders erfreut, da die cirkularen Polfilter erheblich mehr Geld einbringen. Auch hier verweise ich z.B. auf die oben schon erwähnten Newsgroups und ggf. eine kleinen Test im Laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CarstenB

und ggf. eine kleinen Test im Laden.

Polfilter können nur im Tageslicht bei Sonnenschein ihre Funktion erfüllen und können darum nicht im Shop getestet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ueli Zwingli

...und können darum nicht im Shop getestet werden.

Ich gehe davon aus, daß Carsten die Autofokus Verträglichkeit meinte (linear vs. circular Polfilter)...

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal danke für die teilweise ja sehr ausführlichen Antworten.

Die Meinungen sind wohl ein wenig widersprüchlich, aber macht nichts, ich werde mir wohl erstmal keinen zirkularen Polfilter zulegen, der scheint mir auch recht teuer, ein UV-Filter ist wohl ne Überlegung wert. Was mich aber wundert: Jeder, der mal Physik in der Schule hatte, wird wissen, dass Glas UV-Licht absorbiert, zumindest größtenteils. Damit müsste das UV-Licht ja eh nicht aufm dem CCD ankommen?!? Oder sind die Linsen aus Plexiglas? Kann ich mir echt nicht vorstellen. Also warum braucht man nochmal einen UV-Filter, wenn eh kein UV-Licht durch die normalen Linsen kommt?

 

Die Sache mit der Objektivabdeckung betrifft mich weniger, ich hab ja keine Wechselobjektive und wenn ich meins schützen will, mache ich die Objektivkappe drauf, es wird schon nichts zerkratzen.

 

Also, ich freu mich über weitere Meinungen zu dem Thema, ich werd erstmal einen Konverter kaufen, da gibts bei ebay ein Angebot direkt mit UV-Filter zusammen recht günstig, da ist auch eine Sonnenblende dabei...

 

bye, Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von coppy

... ich werd erstmal einen Konverter kaufen, da gibts bei ebay ein Angebot direkt mit UV-Filter zusammen recht günstig, da ist auch eine Sonnenblende dabei...

Bllll, das Geld würde ich mir sparen -- diese Konverter sind meistens für Camcoder "gerechnet" und werden der optischen Qualiät Deiner Kamera bestimmt nicht gerecht.

 

PS.: Weitwinkel oder Zoomkonverter?

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor

Die Z1 hat ja eher im langen Zoombereich ihre Stärke. Da kann der Weitwinkelkonverter der Z1 für Nahaufnahmen gute Dienste tun. Dabei ist zu beachten, dass Du dann den eingebauten Blitz nicht verwenden kannst, da der Konverter den unteren Bereich des Bildausschnittes für den Blitz abdeckt. Für Blitzaufnahmen benötgst Du also einen Aufsteckblitz, der ja auch nicht so billig ist. Ich verwende den Weitwinkelkonverter für Gebäude- und Innenaufnahmen und manchmal auch für Gruppenfotos.

@Markus

Der Weitwinkelkonverter ist von Minolta speziell für die Z1 konstruiert worden, also optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Frank Schauf

Hallo,

 

meine Meinung, für Spiegelreflexrohre :

 

- das Glas guter,  Objektive ist schon UV-Vergütet.

 

- jeder Zusätzliche Linse bringt, egal wie gut, eine Einbuße an Qualität, da das Objektiv ohne diese berechnet wurde, dass geht sogar so weit, dass Problem beim scharfstellen des AF´s auftreten können.

 

- Als Schutz würde ich eine Gegenlichblende (für´s Anstoßen) benutzen, es sei denn man benutzt es wirklich an vorderster Front (da wo es wirklich brennt).

 

- Für das Digitale Nachbearbeiten, selbst für Polfilter, gibt es mittlerweise Software von B+W oder Nik als Zusatzprogramme für Photoshop.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Taten sprechen! Einmal mit und einmal ohne Polfilter und der Minolta Z1. Exifdaten sind vorhanden

mit Polfilter

mitPolfilter05.jpg

 

ohne Polfilter

ohnePolfilter06.jpg

 

Die Bilder sind unbearbeitet, nur verkleinert 800x600 Pixel und JPG komprimiert 90%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Mit Polfilter:

206mm (in 35mm film)

1/250 sec, f/4,5

White balance: Auto

 

Ohne Polfilter:

206mm (in 35mm film)

1/400 sec, f/5,6

White balance: Auto

 

Welche Werte hat der automatische Weißabgleich gewählt? Der Farbton hart sich durch den Polfilter doch massiv geändert und man hat einen Effekt ähnlich einem Warmfilter.

Ist mit den längeren Belichtungszeiten noch sinnvolles Spotten möglich?

Wieso ist die Wolke ohne Polfilter teilweise überbelichtet und wieso mit Filter der Wald zu dunkel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ein Skylightfilter kompensiert die Lichtkälte, die von einem sehr blauen Himmel herrührt. Diese Filter sind leicht lachsfarben gefärbt und helfen das Foto ein wenig aufzuwärmen. An einem hellen Tag, vor allem im Schnee, nehmen Wasser und andere reflektierende Objekte ebenfalls etwas vom überschüssigen Blau des Himmels auf. Der Himmel wirkt wie ein riesiger Reflektor und wirft kaltes Licht über die Landschaft. Das Skylightfilter korrigiert diesen Farbstich"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Adi

Weiss jemand wozu ein "skylight" Filter gut ist?

Damit wird der Umsatz und Gewinn der an der Herstellung und dem Vertrieb beteiligten Geschäftspartner auf Kosten der digitalen Endverbraucher gesteigert - siehe meine Links und Suchempfehlungen zum Thema UV-Filter weiter oben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Adi

Hallo

Weiss jemand wozu ein "skylight" Filter gut ist?

 

Hallo Adi,

 

Das ist ein UV Filter.

 

Prinzipiell früher oft als Schutzfilter / Linsenschutz für "analoge" Fotoapparate verwendet.

 

Die meisten guten Linsen liesen ziemlich viel des energiereicheren Spektrum ( UV eben ) durch - was die chemischen Filme "verschleierte". Besonders bei Dunst z.b.

 

UV Licht spielt bei den Digitalen oft nicht so die Rolle, mehr oft IR.

 

Also als Linsenschutz kann man sie verwenden - aber aus den zuvor schon genannten Gründen nur qualitativ hochwertige. Sonst hat man eben zwei "Grenzschichten" mehr, welche Streustrahlung verursachen kann.

 

Bei Cameras, deren Gehäuse nicht Staubdicht ist z.b. die Olympus C7xx Serie ist dringend zu empfehlen, einen Tubus/Adapter anzuschaffen und ein größeres UV-Filter aufzschrauben.

 

Den spätestens beim nächsten Sandsturm ist Schmutz in der Linse und/oder am Sensor zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Adi

dann nützt mein Filter wenigstens als Schutz :).

vor besseren Bildern, s. hierzu auch die Beiträge vom Frank und Siegfried. Bei analogen Filmen mit besonderer Eignung für bestimmte Farbtemperaturen machte so ein Filter u.U. noch Sinn, digital nur, wenn der Weißabgleich Deiner Kamera nix taugt.

 

In einigen Situationen könne Filter aber durchaus noch sinnvoll sein, so z.B. Grauverlaufsfilter bei hellem Himmel und dunklem Wald, da die Konstraste zu groß für ein Bild sind (andere mögliche Gegenmaßnahme: Zwei Bilder mit Belichtung auf Wald oder Himmel und die überlagern), doch für täglichen Gebrauch insbesondere bei Spotten am Flughafenzaun sind die mehr als flüssig.

 

Nachtrag:

Eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit für einen Polfilter gibt es ja schon im ersten Beitrag vom Viktor, weswegen ich auch einen im Rücksack habe, jedoch extrem selten nutze. Die Sache lässt sich sogar noch durch eine zweiten Polfilter steigern, der vor dem Blitz angebracht wird, aber das führt hier jetzt zu weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten

Welche Werte hat der automatische Weißabgleich gewählt? Der Farbton hart sich durch den Polfilter doch massiv geändert und man hat einen Effekt ähnlich einem Warmfilter.

Ich versuche mal, Deine Fragen zu beantworten. Meine verwendete Kamera ist eine Billigkamera für ~350 Euro, um die Qualitätskriterien fest zu legen. Der automatische Farbabgleich war in der Stellung natürliche Farben.

Der Farbton mit Polfilter entspricht eher dem natürlichen Farbton. Ich habe die Aufnahme abends ca. 19:00 Uhr gemacht und da ist bekanntlich der Gelbanteil im Licht sehr hoch (warme Farben).

Die Belichtungänderung entspricht dem Lichtverlust des Polfilters.

 

Polfilter fürs Spotten verwenden. Spotten mit Polfilter: Wie Du an meinem Beispiel sehen kannst, kann man eine Kamera auch für andere Sujets verwenden, als nur Flugzeuge zu fotografieren.

Ich bemerke, dass Du ein vehementer Gegner der Polfilter bist. Solange aber die Fachpresse (Nicht Werbung der Hersteller) und Topfotografen den Einsatz dieses Filters in gewissen Fällen empfehlen, verwende ich den Polfilter mit gutem Gewissen.

 

Edit:

@Siegfried

Das ist ein UV Filter.

Dies ist nicht ganz korrekt. Ein Skylightfilter ist ein normaler Filter mit einer leichten Rottönung. Damit wird die Farbverfälschung über die Mittagszeit korrigiert. Ein Farbfilm ist eingestellt auf 5600° Farbtemperatur und über Mittag hat das Sonnenlicht eine Farbtemperatur von über 6000°. Das Skylightfilter reduziert auch den UV-Anteil des Lichtes.Weiterführende Infos zu Filtern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ueli Zwingli

Der Farbton mit Polfilter entspricht eher dem natürlichen Farbton. Ich habe die Aufnahme abends ca. 19:00 Uhr gemacht und da ist bekanntlich der Gelbanteil im Licht sehr hoch (warme Farben).

Hm, das andere Bild erscheint in einem ganz anderen Farbton, deswegen die Frage. Der Polfilter sollte nämlich farbneutral sein.

 

Polfilter fürs Spotten verwenden. Spotten mit Polfilter: Wie Du an meinem Beispiel sehen kannst, kann man eine Kamera auch für andere Sujets verwenden, als nur Flugzeuge zu fotografieren.
Stimmt, das wäre dann aber Off-Topic
Ein Farbfilm ist eingestellt auf 5600° Farbtemperatur und über Mittag hat das Sonnenlicht eine Farbtemperatur von über 6000°. Das Skylightfilter reduziert auch den UV-Anteil des Lichtes
und ist deshalb bei modernen Digi-cams auch der unteren bis mittleren Preisklasse mehr als flüssig, da die Kamera da eh nachträglich korrigierend eingreift.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CarstenB

[ und ist deshalb bei modernen Digi-cams auch der unteren bis mittleren Preisklasse mehr als flüssig, da die Kamera da eh nachträglich korrigierend eingreift.

und jegliche Stimmung zerstört, wie auch die Fotolabors immer einen neutralen Farbwert korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...