Zum Inhalt springen

was hört ihr für musik?


AB-ZRH

Empfohlene Beiträge

.

@Robert: Lass' es mich so sagen... das Waldviertel liegt näher, als Wien... ;)

.

 

.

... da bin ich ja mit Tullnerfeld recht gut gelegen, etwas westlicher ist Krems an der Donau, gut, dann komme ich Dich halt in Langenlois besuchen ... :)

 

Jetzt gibt’s kein Zurück mehr Johannes, ein paar Glaserln Gelben Muskateller vom Überacker von Fels am Wagram für uns beide gleich intravenös am Flugplatz LOAG Krems-Langenlois ... ;) :)

 

... damit die dort gleich wissen, wo der Barthel den Most holt ... ;)

 

Und übrigens, ein fantastischer Wein der Gelbe Muskateller vom Überacker in Fels am Wagram.

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalt - bei mir blüht noch kein Strauchwerk in voller Pracht!  :P

 

Lass uns nicht das Kind mit dem Bade ausschütten und es mal dabei belassen, dass wir uns hier nun ganz gut verstehen. 

Man kann ja dann schauen, was die Zukunft bringt...

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Das ist aber sehr schade Johannes, wer weiss ob ich mich das überhaupt getraut hätte das mit der Leitung legen ;)

 

Nein, Spass beiseite, die Menschen die mich bereits sehr gut kennen die wissen, dass ich niemals öffentlich jemanden zu einer Begegnung einladen würde.

 

Was ich aber recht gerne mache ist mit meinem eigenen und angeborenen Humor fein dosiert abzutasten, wie humorvoll das Gegenüber bereits geworden ist.

 

Zurück zur Musik nach einem kurzen Ausflug in die bereits in der Blüte stehenden Wachau :)

 

Übrigens, Miloš Forman ist am Freitag den 13. April 2018 gestorben, er war u.a. der Regisseur des mit 8-fachen Oscar ausgezeichneten Film Amadeus.

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich möchte auch einmal ein Musikstück empfehlen.

Es ist das Streichtrio Nr. 1 von Beethoven.

Es werden keine Spieler, sondern die Partitur gezeigt. Da es nur 3 Stimmen hat und die Partitur laufend nachgeführt wird, ist es bequem und einfach, ihr zu folgen.

 

Wunderschöne Musik. Einfach hinhören und mitlesen!

 

https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjj_aCFuvjaAhUBJVAKHfQ-BeoQuAIILzAB&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DwtbIT8ALNEA&usg=AOvVaw19AcTujebXZ82YaE8bhsO2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Ich möchte auch einmal ein Musikstück empfehlen.

 

Es ist das Streichtrio Nr. 1 von Beethoven.

 

Es werden keine Spieler, sondern die Partitur gezeigt.

 

Da es nur 3 Stimmen hat und die Partitur laufend nachgeführt wird, ist es bequem und einfach, ihr zu folgen.

 

Wunderschöne Musik. Einfach hinhören und mitlesen!

 

https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjj_aCFuvjaAhUBJVAKHfQ-BeoQuAIILzAB&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DwtbIT8ALNEA&usg=AOvVaw19AcTujebXZ82YaE8bhsO2

.

 

.

Hallo Heiri,

 

vielen Dank für Deine Empfehlung !

 

Ich kenne dieses Streichtrio von Beethoven nicht.

 

Gerade deshalb wird es für mich - so denke ich - eine zusätzliche Bereicherung werden, auch wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt zum Werk selbst kaum was sagen kann.

 

Ein wenig hörte ich bereits in dieses Werk hinein und übte mich dabei wieder im Lesen des Notenflusses.

 

Ich melde mich wieder !

 

LG Robert

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir das schon !?

 

Mozart - Don Giovanni ( Ouvertüre ) >

 

 

Mozart hatte eine schlechte Beziehung zu seinem Vater, in den ersten Takten der Ouvertüre zur Oper Don Giovanni kommt das sehr gut zum Ausdruck, selbst nach dem Tod seines Vaters verfolgte Mozart die Gestalt seines Vaters. Leider weiss ich viel zu gut, was Mozart in diesen Takten zum Ausdruck bringen wollte. Die Tonart wechselt von Beginn in D-Moll im Laufe der Ouvertüre zu D-Dur, sozusagen der Sieg Mozart‘s über seinen Vater, gemündet in einem unglaublich positiven, vollkommen befreiten Lebens-Optimismus.

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

75c8ffbc-9c3e-414c-86pbuyp.png

 

Durchaus wesensverwandt mit Mozart‘s Ouvertüre Don Giovanni im vorangegangener Beitrag ! >

 

Ludwig van Beethoven, Ouvertüre Leonore III zur Oper Fidelio, Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan >

 

Diese Aufnahme ist kaum zu topen, einfach genial !!

 

( dieses YouTube Musik Video beginnt bei 00:00:16 )

 

https://youtu.be/6hCe_cqUU8I

 

.

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Amadeus Mozart, Messe in C-Moll, KV 427, Kyrie >

 

Hört Euch das an, diese Musik ist so erhaben, so göttlich, so unglaublich genial !

 

Academy of St. Martin in the Fields unter der Leitung von Sir Neville Marriner ( eines der besten Orchester und einer der besten Dirigenten dieser Welt, diese Aufnahme von Mozart‘s Messe in C-Moll ist kaum mehr zu topen ! )

 

Bearbeitet von JMLAB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Sagenhaft was die 11jährige Chloe Chua aus Singapore mit ihrer Violine zaubert! Sie spielt den Winter aus Vivaldis Jahreszeiten und gewinnt den 1. Preis in Genf an der Menuhin Competition.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janos Starker..sehr expressionistische Version der Bach Cello Suites..

 

einer meiner Favorites..

 

 

Gerd

Bearbeitet von Falconer
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2018 um 22:04 schrieb Falconer:

Janos Starker..sehr expressionistische Version der Bach Cello Suites..

 

einer meiner Favorites..

 

GROSSartige Interpretation ! 

Diese hier allerdings auch: Hätte/habe Mühe mich zu entscheiden, daher sind beide in der Sammlung..

 

 

Maisky`s Beitrag wäre auch noch zu ?beachten:

..https://www.youtube.com/watch?v=mGQLXRTl3Z0

 

Saluti del?Ticino

jens

 

Bearbeitet von kruser
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jens, für die Tips,

 

die Version von Janos Starker stammt aus Anfang der 60'er Jahre..und ist übrigens für Vinyl Liebhaber, ich glaub es war vor ca. 15 Jahren in einer hervorragenden Pressung wieder aufgelegt worden..

 

Als Starker damals mit dieser Interpretation herausgekommen ist, war er aber sehr umstritten in Barock Zirkeln, er wurde sogar beschimpft dafür..es war ganz gegen die lineare, fast mathematisch -  puristische Bachleseart, die im ersten Teil es 20'sten Jahrhunderts unter Interpreten vorgeherrscht hat..

 

Die Cello Suites von Bach geben ja schon von den Melodien und Rythmus viel her..

 

Starker hat aber sicher ein Umdenken eingeleitet, in dem Sinne offenbar, dass auch der strenge Bach ein Mensch war, und wahrscheinlich zu seiner Zeit die Emotionen, so wie zu seinen Lebzeiten gespielt und wahrscheinlich damals interpretiert (genau weiss man es ja mangels Aufnahmen nicht) genauso zur Musik gehörten wie wir es heut für selbstverständlich halten..

 

best

 

Gerd

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke für den Typ wg. Vinyl, die Scheibe wird sofort gekauft!

 

Selbstverständlich kann/darf Bach auch romantisch gespielt werden wie Du schreibst, was spricht auch dagegen? Die Gefahr ist, einfach ausgedrückt, dass Gefühle überborden oder, sofern man einer (ehemals) strengen "Bach" Interpretation huldigt das ganze ohne Feeling rüberkommt.

 

Eine wunderbare, romantische Interpretation (nur meine Meinung..) ist z.B. Maria Joao Pires gespieltes BWV 1056, ursprüngich natürlich für Cembalo. Ist nicht perfekt, linke Hand hört man stellenweise überhaupt nicht (Aufnahmefehler Technik? Mikrofonstandort?) Trotzdem, fantastisch!

 

Net >>>>----->  Pires BWV 1056, veröffentlicht durch Palika  (ich krieg den Link nicht auf diese Seite sry)


Oder das jenige von Pianist Timur Sergeyenia, allerdings BWV 1052, "etwas" wuchtiger gespielt und zudem mit grossem Bösendorfer! 

 

 

 

 

Musik ist etwas wunderbares.

 

Saluti del?Ticino

jens

Bearbeitet von kruser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, kruser said:

Musik ist etwas wunderbares.

 

 

wie wahr..!!!!

 

das hier ist die Box die ich mir damals zugelegt hab...

 

http://store.acousticsounds.com/d/14235/Janos_Starker-Bach_6_Cello_Suites-Vinyl_Box_Sets

 

war damals in den 60'ern eine tolle analoge Aufnahmetechnik...

 

klingt ausserirdisch...man hört jedes Haar vom Streichbogen...und das Atmen auch..

 

eine Präsenz wie man sie kaum sonst noch wo findet...das Musikstück wird lebendig, in einem Ausmass wie man es sich kaum vorstellen würde..

 

Seine Versionen aus den 70'ern und 80'ern haben mich nicht mehr so beeindruckt..

 

das war einfach eine Sternstunde damals...

 

best

 

Gerd

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hier sehr empfehlenswert....wird so manchen musikaffinen Schweizern auch bekannt sein...aus dem schönen Südtirol..."handcrafted alpine music"...

 

Das Herbert Pixner Project

 

ich versäum meistens rechtzeitig Karten zu bekommen, die sind schneller ausverkauft als Konzerte von der guten Diana Krall..Monate vorher schon...

 

https://herbertpixner.beepworld.de

 

https://www.youtube.com/user/pixnix1

 

 

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz neu für Jazz und Gershwin Fans...

 

Der 92 Jahre junge Tony Bennett gibt sich mit der bezaubernden Diana Krall die Ehre....

 

https://www.rollingstone.com/music/music-news/tony-bennett-re-records-1949-debut-single-with-diana-krall-for-new-lp-706321/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein gewaltiges Konzert mit dem Phonostar App gehört, das Te Deum von Hector Berlioz. Ein gewaltiges Werk für 4 Chöre, grosses Orchester und Tenor. Mit gutem Kopfhörer ein grandioser Genuss!

Vienna Phiharmonic Orchestra

dir. C.Abbado

Tenor J.Carreras

Choirs + Prague Philharmonic Choir

Franfurt, Alte Oper, 12.9.1992

 

 

 

Bearbeitet von Ueli Zwingli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

weil wir doch in den Foren viele "false alarms" diskutieren...

 

eine legendäre Aufnahme von der Joni Mitchell….durchaus zu den sperrigen Themen im Unfallforum passend...

 

eine Parabel aufs Leben "in clouds and icy altitudes.."

 

von der Live LP "Shadows & Light"..mit der Pat Metheny Group..

 

Gerd

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Wenn wir schon dabei sind:

"Das ist nicht Amerika",

damals nicht, und heute?

 

...The late David Bowie...ebenfalls unter Mitwirkung von Pat Metheny.

 

Gruss

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hier ein Lied, das wie ein grosser Fluss durch eine winterliche Stadt fliesst..

 

His Bobness at his best...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, sitze hier gerade auf dem Flughafen und warte auf den letzte Flieger...

 

https://www.youtube.com/watch?v=MHVTPWl1Tbc

 

The Knack,  My Sharona natürliche die lang Version von der LP

 

Grüße Frank

Bearbeitet von Frank Holly Lake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

man wünscht sich doch oft einmal Tage, an denen Alles funktioniert…ohne Sorgen..

 

Van the Man hat den passenden Song dazu…eine phänomenale Bläser Section im Arrangement…mit der aparten Candy Dulfer in der Gruppe…hoppala, Fehler von mir…die Sax Spielerin hier auf der Aufnahme ist nicht Candy Dulfer sondern Kate St. John...

 

 

 

Bearbeitet von Falconer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...