Jump to content

737ng, was ist vnav?


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich bin neu in diesem Forum, jedoch schon seit längerer Zeit ein angefressener Flusi Fan. Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer des Add-ons von PMDG B737-600/700. Mit dem Fliegen klappt es schon recht gut, nur eine Frage ist bei mir aufgetaucht:

 

:confused: Der Knopf VNAV am AP. Für was ist dieser Knopf gut? :confused:

(Bis jetzt habe ich ihn einfach mit dem NNAV zusammen eingeschaltet und das klappte ganz gut)

 

Weiter würde ich mich auf Insider-Tipps bezüglich noch realistischeren Add-ons freuen. Meiner Meinung nach könnte der FMC der 737 nämlich noch stark verbessert werden (viele Funktionen wurden einfach weggelassen).

 

Ich freue mich auf eure Antworten

 

Gruss Michael

Link to post
Share on other sites

Hi Michael, und herzlich willkommen im flightforum.ch :)

 

Eigentlich sollte das Thema VNAV ausführlich in den Handbüchern zur PMDG ausgeführt sein (Habe sie nicht), und auch hier im Forum mit der Suchfunktion http://www.flightforum.ch/forum/search.php kann man recht viel finden.

 

Die PMDG gehört zur Zeit sicher zu einem der realistischen Addons für den FS2004, eine Stufe höher anzusiedeln sind eigentlich nur noch die Ready for Pushback 747-200, und mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die bald erscheinende 747 von PMDG, sowie die Project Tupolev (Freeware!) Tupolev 154, für die man sicher wirklich Monate Zeit nehmen sollte, und sogar den PC auf russisch umstellen muss, damit sie funktioniert ;)

 

Welche Funktionen im FMC der PMDG fehlen, würde mich interessieren, du hast eh alle Patches installiert?

 

mfg

 

 

Joseph

Link to post
Share on other sites
Guest Frank Schauf

Willkommen auch von mir,

 

allerdings verstehe ich eines nicht, wenn du schon nicht weißt, wofür der VNAV Knopf ist, wie konntest du dann feststellen das noch einige Funktionen des FMC´s stark verbessert werden könnten.:confused:

 

Kleiner Tip, die Handbücher sind nach der Installation auf der HD.;)

Link to post
Share on other sites

@ Frank:

Bezüglich verbessern des FMC beziehe ich mich auf das mitgelieferte Handbuch (Hardware) in dem Steht, dass einige Funktionen weggelassen wurden. Wie wichtig diese Funktionen sind, und für was diese sind habe ich keine Ahnung. Jedoch habe ich dadurch gedacht, man könnte dies noch verbessern (habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt? :009: . Bin erst Fluganfänger in der hohen Klasse der Flugsimulation). Bitte kläre mich auf, für was diese Funktionen noch sind die da beschrieben werden.

(P.S. Danke für den Tipp mit dem Handbüchern :005: )

 

@ Joseph:

Welche Patches meinst du?

 

 

Danke für eure Antworten

 

Gruss Michael

Link to post
Share on other sites

Hi Michael, auch von mir ein herzliches Willkommen!

 

Auch ich empfehle dir das Studium des Handbuches - ohne gehts fast nicht.

 

Knapp gesagt: VNAV ist "im Prinzip" das gleiche wie LNAV (abfliegen des lateralen Flugplans), nur in der vertikalen Variante ;).

Im FMC gibs drei Knobs dafür: CLB, CRZ und DES. Hier kannst du einstellen, wie schnell, auf welche Höhe, usw (...ist selbsterklärend) du fliegen willst. Wenn du alles eingegeben hast, dann brauchst du im Prinzip nur noch auf VNAV drücken, und der Flieger fliegt die von dir eingestellten Werte nach (wenn möglich natürlich mit Level Change (LVL CHG)).

Hierbei stehen die drei Abkürzungen für: Steigflug, Reiseflug und Sinkflug (CLB, CRZ, DES). Für jede einzelne Phase kann man einzeln einstellen.

Zu kompliziert: Naja, dann musst du Handbuch lesen!:p

 

Eine Frage: Oben hast du irgendwas mit "NNAV" geschrieben... was meinst du damit? :confused:

 

Versuchs mal

 

Ciao

Link to post
Share on other sites

Danke für den Link Joseph. Was meinst du mit boxed ?

 

Danke für die Antwort Andy. Ich meinte den Knopf LNAV (und nicht NNAV). Danke für deine Antwort.

 

Gruss Michael

Link to post
Share on other sites
Was meinst du mit boxed ?

 

Boxed = Im Laden als CD gekauft

Internet/online = Im Internet gekauft, also die Downloadversion.

 

Zu NNAV: Alles kalr;).

 

Ciao

Link to post
Share on other sites

Ah, OK. In dem Fall habe ich die Boxed Version.

 

@Joseph: Wegen den Updates: Ich habe bereits die Version 1.3, danke.

 

Gruss Michael

Link to post
Share on other sites
Markus Burkhard

Hallo Michael

 

Das mitgelieferte Handbuch mit der CD ist äusserst unvollständig und beinhaltet z.T. grobe Fehler.

Die sehr guten Manuals von PMDG selbst findest du im Flight Simulator Verzeichnis unter PMDG\737TNG\Aircraft Operating Manuals , da gibt es diverse PDF-Dateien. Diese Manuals solltest du durcharbeiten bevor du hier weitere Fragen stellst, es ist schon einwenig mühsam Fragen zu beantworten die in den Manuals ausführlich erklärt werden.

 

Gruss

Markus

Link to post
Share on other sites

Hallo Markus

 

Forumsname = Wie geht das?

 

Wenn dich Michaels Fragen nerven, dann bist du wohl nicht als Moderator geeignet.

 

Fachlich absolut top, aber...in deinen Antworten zeigst du oft ganz schön den Sheriff. Finde ich schade.

Link to post
Share on other sites

Hi michael, willkommen im forum und gratulation zur PMDG737 - ein klasse flieger!

 

@hannes: nix für ungut und ich will dir nicht auf die zehen steigen, aber ein moderator ist zum moderieren da, sprich dafür, in "seinem" forum die ordnung zu erhalten, threads zu verschieben oder eventuell zu löschen. bei ihm bekannten problemen kann er auch helfen.

 

und das hat markus hier gemacht, indem er auf ein fehlerhaftes (gedrucktes) handbuch hingewiesen hat und auf ein besseres (digitales) handbuch VERwiesen hat. und bei einem komplexen flieger wie der PMDG737 ist manual lesen ein sehr wichtige sache, und wie markus richtig sagt, ist der begriff VNAV in den PMDG manuals und tutorials gut erklärt.

 

lg, alex

Link to post
Share on other sites

Hallo Alex

 

Ja, Markus ist absolut top, und ich konnte auch Dank ihm schon einiges lernen.

 

Vielen Dank dafür...und den Sheriff Stern einfach zu Hause lassen.

 

:005:

Link to post
Share on other sites
FalconJockey

Guten Morgen Hannes,

 

ich sehe den Sheriffstern nirgends... Es ist einfach nur so, dass man sich so komplexe Addons wie die 737PMDG selber erarbeiten muss. Wir haben dem Michael nun erst einmal Hilfe zur Selbsthilfe gegeben. Sollten ihm während des ausführlichen Studiums des Handbuchs Fragen entstehen (davon gehe ich mal aus), wird er sie sicherlich hier stellen, dann kann man gezielter darauf antworten. Die Frage "Wie funktioniert VNAV" würde eine recht umfangreiche Antwort nach sich ziehen und da die Antwort schon in Form eines Tutorials vorliegt, wollen wir uns doch nicht wiederholen, sondern lieber gezielt auf Unklarheiten konzentrieren. Burki ist also sicherlich nicht genervt von den Fragen! Es wäre einfach nur wertvolle Zeit, die dabei draufgehen würde, die man besser anders investiert, weil es eben schon alles im Handbuch geschrieben steht.

Link to post
Share on other sites
Markus Burkhard

Hallo Hannes

 

Wenns nicht recht ist, dass ich auf das bessere Manual aufmerksam mache wo der Michael seine Antwort innert Minuten bekommen kann, ja dann weiss ich auch nicht mehr weiter...

Und wo siehst du den Sinn darin wenn Informationen ins Forum geschrieben werden die im Manual bereits enthalten sind?

Wenn Michael bereits nach noch komplexeren Flugzeugen fragt, dann nehme ich an ist der gewillt diese Manuals auch zu lesen, darum dieser Hinweis...

 

Gruss

Markus

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen

 

Als Forum-Neuling wollte ich unter euch bestimmt keinen Disput auslösen, sorry. Wenn meine Frage zu naiv war ist es ganz ok wenn Markus mich darauf hinnweist.

 

Ich werde mich erst einmal eingehend mit dem Manual befassen und melde mich wieder wenn ich dazu Fragen habe.....

 

Danke an alle

 

Gruss Michael

Link to post
Share on other sites
Markus Burkhard
Ich werde mich erst einmal eingehend mit dem Manual befassen und melde mich wieder wenn ich dazu Fragen habe.....
Sehr gut, du wirst sehen die Manuals sind sehr gut und lassen dich viel über das Flugzeug lernen. Nachher können wir dir die Fragen leichter beantworten weil wir dann in etwa abschätzen können was du schon weisst.

 

Gruss

Markus

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...