Zum Inhalt springen

FS2004 Patch von Mircosoft ist da!!


Niko

Empfohlene Beiträge

hi all, hallo johannes...

 

...was mich ein wenig stuzig macht: die alte (ungepatchte) original fs9.exe

ist exakt 1.394.631 gross. die 'alte' no-cd-fs9.exe = 516.096.

 

wenn nun so viele steuerelemente in der fs9.exe enthalten sein sollen, wo sind

die in der 'alten' no-cd-fs9.exe verblieben? immerhin 'fehlen' 878.535 bytes.

nach der von 'experten' vertretenen logik muesste beim fs9 selbst durch

die 'alte' no-cd-fs9.exe eben durch die fehlenden 879k irgendetwas 'schieflaufen',

878k benoetigt man nicht, um die cd4 zu 'verlangen'. oder sehe ich das falsch?

 

patched man die original fs9.exe, aendert sich nichts am volumen...also

augenscheinlich nur inhaltlich, aber was? immerhin werden neben den bruecken

etliche module regeneriert.

 

vor kurzem erschien angeblich die no-cd-fs9.exe fuer den fs9.1 mit dem namen

'FlightSimulator2004ACenturyOfFlight9.1FixedexeEng' als rar-datei. diese neue

fs9.exe hat exakt den gleichen umfang wie die'alte' no-cd-fs9.exe = 516.096.

ein fake? falls nicht und sie laeuft incl. der patch-aenderungen mit der

englischen version...wurden wiederum die fehlenden 879k nur fuer das anfordern

der cd4 benoetigt??? ich kann's nicht glauben...und bitte um 'aufklaerung.

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Hallo Rolf

Ja, die No-CD Version ist deutlich kleiner als die Originale FS9.EXE. Ich vermute, - bin kein Experte :) - dass der Rest hauptsächlich Kopierschutz-Code ist, der halt weggelassen werden kann. Unter http://www.calwell.ca/article.php?story=20040620155915484 findest Du ein CRC/MD5-Hilfsprogramm. Mit diesem Programm kannst Du prüfen, ob 2 Dateien genau gleich sind oder nicht. So sieht man z.B. bei "meiner" FS9.1 NoCD.EXE, dass sie anders als die "alte" NoCD-EXE ist. Zudem ist die Versionsnr. der EXE gleich wie meine 9.1-EXE (v9.1.0.40901). Läuft Deine No-CD-Version? (ist ja das wichtigste :))

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo johannes,

 

meine no-cd-fs9.exe fuer den fs9.1 liegt zwecks vergleich in deinem postfach.

da sie nur fuer die englischsprachige version 'gebaut' wurde, kann ich sie hier nicht testen, habe die deutschsprachige version des fs9 auf der hd.

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jörg Grabenschröer

Moinsen zusammen!

 

habe es mal mit der engl. NO-CD auf meinemorginal US-FS9 probiert, nachdem ich ihn zunvor mit der original .exe gepatched hatte. Nach ca. eine 1/2 Stunde Flugzeit mit Free-und Payware-Fliegern habe ich keine Ausfälle odgl. gehabt. Im Gegenteil: Die Frameraten sind netter als zuvor und alles "fühlt" sich irgendwie "weicher", realer an (letztes ist natürlich rein subjektiv).

 

Heute abend werde ich das ganze mal im Online-Flug testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo freunde...

 

...heute abend war ich es leid: warum sich so viele gedanken um den patch machen, einfach

'mal ins kalte wasser springen.

 

tatsache ist: die komplette fs9.exe wurde durch den patch ausgetauscht. neben den

bruecken waren es vor allem 32 DLL's, von denen ich glaube, dass speziell G2D.DLL,

G3D.DLL und TERRAIN.DLL den groessten einfluss auf einen jetzt 'ruhigeren' und etwas

fluessigeren flug haben.

 

egal, habe meinen deutschsprachigen FS9 gepatched und anschliessend die neue FS9.EXE

gegen die ENG-no-cd-fs9.exe getauscht.

 

ein anschliessender 2-stuendiger offline-flug durch die 'wildesten' gegenden und unter

diversen wetterbedingungen machte absolut keine probleme. alle schieberegler lagen

rechts am anschlag, myworld1/2 war mit mesh und landclasses im einsatz, einige airports

der GA-serie 1-4 wurden angeflogen sowie simwings gibraltar/kanaren und flytampas KSFO.

 

da ich immer noch nicht ueberzeugt war, lud ich francesco mandellis fotorealistische

bozen-szenerie, setzte mich mit eaglesoft's citation-x auf die 19 in LIPB und flog

online nach EDLW...der gesamte flug verlief absolut sauber.

 

sowohl off- als auch online lagen hier die frames fast regelmaessig unter den geschilderten

bedingungen zwischen 24,3 und 24,8 (begrenzt auf 25). selbst bei dichter bewoelkung und

'nahem' mesh/landclass ruckelte nichts. frueher (das war noch heute vormittag) machten

mir/den frames speziell starke bewoelkung doch zu schaffen.

 

waehrend dieser etwa 3-stuendigen testphase liefen uebrigens noch zwei weitere progs im

hintergrund und das erstaunliche war, dass nicht einmal der CPU-kuehler die drehzahl

erhoehte (3,2ghz-ht, 1024ram, fx5700/256).

 

langer rede kurzer sinn: wer es auch probieren moechte, nach der installation des patches

die englischsprachige no-cd-fs9.exe einzusetzen: let me know...

 

ciao rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

He he, ich erkenne mich Schuldig mit dem Vergehen, mein Flusi verbastelt zu haben :)

 

Ich habe bei mir ActiveSky 2004 (mache mein Wetter lieber selber), ActiveCamera 2004 (schade...) und Ultimate Traffic (online ist viel lustiger) deinstalliert und auf einmal funktioniert das Update selbst mit der NoCD-Version :008: :008:. Jetzt warte ich halt mal auf Updates dieser Programme, bzw. versuche sie einzeln neu zu installieren... unter FS9.0 ging alles problemlos!

 

Vielleicht sollte ich es lieber nicht tun, aber ...

 

Die No-CD Version gibt's übrigens unter http://www.simugold.fsnet.co.uk/files/nocd2k4patched.zip, allerdings in English (habe ich eh lieber + der Rest vom Flusi ist bei mir auch in English). Bitte beachtet, dies ist nur ein Link zur FS9.EXE! Ihr müsst den Flusi ganz normal gekauft + installiert schon haben. Für das Update müsst ihr folgende Schritte machen:

 

1) Flusi normal installieren (sowieso)

2) Wenn ihr eine No-CD-Version habt, vorher noch die Original-FS9.EXE zurückkopieren (im Ordner GAMES auf CD1)

3) Das Update drüber laufen lassen

4) Probieren, dass alles noch läuft, mit CD4 im Laufwerk ;) -- wenn nicht, dann halt deinstallieren

5) nachher die NoCD-EXE drüberkopieren.

 

Gruss

Johannes

 

PS Microsoft übernimmt natürlich keinerlei Support / Haftung für die gepatchte Version! (Ich natürlich auch nicht :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niko

 

Habe möglicherweise eine blöde Frage. Aber ich fliege noch nicht so lange mit dem Flusi. Du hast zwei Link für das Update angegeben, welches muss ich nun herunterladen? Das zweite?

 

Und was ist die no-cd 9.1? Ist das nicht im Update?

 

Danke für die Hilfe

 

Grüsse

Hans-Ruedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Hat jemand den FS9.1 nocd patch drauf und AC2004 2.0 (update für fs9.1) und das funktioniert noch ?

 

Besten Dank und Gruss

Roy

 

Ja läuft einwandfrei - habe die neue 9.1 nocd exe, inkl. AC2 und keinerlei Probleme. :cool:

 

Bye Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja läuft einwandfrei - habe die neue 9.1 nocd exe, inkl. AC2 und keinerlei Probleme. :cool:

 

Bye Volker

 

Hallo Volker

 

Vielen Dank für die Info... Dann werd ich das Abenteuer mal wagen und den FS auf 9.1 patchen :)

 

Viele Grüsse

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist die no-cd 9.1? Ist das nicht im Update?

 

also der Patch und die NOCD sind zwei verschiedene Paar Socken.

 

Die NOCD ist eine fs9.exe-Datei, mit der man den Flusi ohne CD4 im Laufwerk starten kann. Ist ja blöd immer eine CD im Laufwerk zu haben.

Und die gibt es jetzt eben auch für den FS9.1

 

Mit dem FS 9.1 Patch wird der FS9 zum FS9.1 , das ist also das eigentliche Update für den Flusi. Es ist empfehlenswert, den Patch über einen sauberen (also frisch installierten) Flusi zu installieren, und dann die neue Version der NOCD (eben die 9.1-nocd) zu verwenden. Ebenfalls braucht man eine neue FSUIPC in der Version 3.40.

 

Alle die mit tonnenweise installierten Addons patchen, haben da & dort eventuell ein Problemchen. Falls dies der Fall ist, einfach die Gelegenheit wahrnehmen und frisch installieren! Aber eigentlich sollte alles funzen - sogar die alte NOCD geht mit FS9.1

 

cheers

Mike

 

PS sowohl Activesky wie auch Activecam gibt es in neuen Versionen (AC2, AS2004.5), die alte Actice Camera funzt nicht mit FS9.1, das alte Activesky geht - ein Update lohnt sich trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flusi Kollegen,

 

ich bin ein bisschen überrascht, wie selbstverständlich ihr hier über No-CD Versionen der fs9.exe diskutiert. Deshalb meine Frage: Ist diese "gepatchte" Version als legal anzusehen?

Erfahrungsgemäß ist die Reaktion, wenn ein User auf solche (aus meiner Sicht illegalen) Dinge zu sprechen kommt, sehr heftig...

 

CuJu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Datei FS9.EXE geändert oder beschädigt wurde,...blabla

So installieren Sie die ursprüngliche Datei FS9.EXE:...blabla...

HINWEIS: Zum Ausführen von Flight Simulator ist es in diesem Fall erforderlich, eine CD in das Laufwerk einzulegen...blabla

 

Das modifizieren der fs9.exe ist in demnach kein Problem, auch nocd-mässig, MS macht ja sogar darauf aufmerksam, dass die CD wieder gebraucht wird... :rolleyes:

 

guet Nacht

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammnen

 

Habs also auch gewagt, den FS9.1 patch einzuspielen. Bereue es nicht ... Funktioniert wunderbar... Einfach das machen, was im readme steht und dann kommts gut ... :)

 

Bin schon gut 2 Stunden geflogen damit... Habe die schönen neuen Brücken besucht ... Die Frameraten sind sehr gut.. Kann mitten in London rumfliegen ohne Geruckel ... Weiss aber nicht, ob ich das schon vorher konnte ... :D :009:

 

Habe jede Menga Add-ons:

- ActiveCamera

- CHPRO

- alle Flieger von FSD

- diverses Zeugs von Lago

- die 'üblichen' super Freeware-Szenerien

- viele Freeware Flieger ... (meist GA)

 

Kanns also nur empfehlen ... :)

 

Viele Grüsse

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

nach einer Neuinstallation von FS2004 habe ich das update installiert. Alles klappt wunderbar nur ist anstatt des 2D Panel eine schwarze Fläche (Full Screen Mode). In der Window Ansicht ist das Panel sichtbar und alles ist ok. Bei rechtsklick erscheint das Panel korrekt aber der Sim ist dann ja auf Pause.

 

Weiss jemand Rat?

 

 

P.S. Habe eine englische Version und auch das engl. update verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi 'Mike Whisky'

 

Bitte mit richtigem Namen unterschreiben... Ist bei uns hier üblich.... :)

 

Wegen des Panels... Hab ich auch schon irgendwo gelesen...

 

Neuste Grafiktreiber und DirectX 9.0c drauf ?

 

Viele Grüsse

Roy

 

PS: ich hab auch die engl. Version ... keine Probleme soweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...