Zum Inhalt springen

Landetaxen Watchlist


adriank

Empfohlene Beiträge

Ich war vor kurzem zu zweit mit einer Piper Arrow in:

 

- Montpellier-Mediteranée EUR 19,65 für Landung/24h Parken (keine weiteren Gebühren)

 

- Menorca (International) EUR 280,- für dasselbe inkl. Handling!

 

Menorca ist ne tolle Insel, die ich gerne weiterempfehle. Allerdings würde ich auf den gleich nebenan liegenden alten Flughafen landen (der wird nur noch für die GA vom lokalen Aeroclub betrieben) und mir die Mühe nehmen, ein Taxi vorab zu organisieren...

Das Mietauto, das man auf dieser Insel meiner Ansicht nach braucht, kriegt man bestimmt auch in Mahon (Hauptstadt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LSZG plant eine Erhöhung:
1. Schon wieder nur Englisch. Da kann man wohl seitens der Verbände reklamieren so oft und lang man will. Die Skyguide macht unverdrossen mit diesem infantilen Gehabe weiter.

2. Der Flugplatz erhöht die Preise und die Skyguide gibt sich dafür her, diese schlechte Nachricht, mit der sie offenbar gar nichts zu tun hat, zu kommunizieren.

 

:001:

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein AIC.

Skyguide hat die Aufgabe die AIC in der Schweiz zu publizieren.

 

Ist es denn Pflicht, eine Preiserhöung der Landetaxen mittels AIC zu publizieren?

 

Grüsse,

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei zu sagen ist, dass CHF 42.- nur für die ATC sind.

Bist du sicher?!

Erstens komme ich gemäss AIP auf eine ATC Gebühr von 15.- (MTOM C172, no training). Zweitens sollten die ATC Gebühren auf allen CH-Regionalplätzen gleich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Denke echt darüber nach für diese Taxen eine kleine webbasierende Datenbank zu erstellen ...

 

 

Ich wäre dabei so etwas auf die beine zu stellen. (Y)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher?!

Erstens komme ich gemäss AIP auf eine ATC Gebühr von 15.- (MTOM C172, no training). Zweitens sollten die ATC Gebühren auf allen CH-Regionalplätzen gleich sein.

 

Danke für die Richtigstellung, ich habe ein paar Dinge durcheinander gebracht. Jetzt habe ich die Quittung vor mir, und die lautet wie folgt:

 

Flugplatz: LSZR St. Gallen - Altenrhein

Aircraft: C172

MTOM: 1043kg

Lärmklasse: C

 

Anfluggebühr Training: CHF 7.70

Landegebühr: CHF 42.00

Lärmgebühr Klasse C: CHF 12.00

-------------------------------------

Total inkl. 8% MWSt: CHF 66.60

 

Somit steht die ATC wieder in einem besseren Licht da:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht passt dies nur am Rande in dieses Thema rein: Aber was mich generell an der Fliegerei wundert, ist die Tatsache, dass sich sämtliche angegebene Preise exkl. MWSt verstehen. Hingegen wird am Kiosk, in der Migros, bei einem Rundflug, beim Autokauf oder sonstwo meistens genau das verrechnet, was draufsteht.

Nur in der Privatfliegerei wird -aus mir mysteriösen Gründen- noch mal rasch 8% auf alle angeschriebenen Preise draufgeknallt. Bei den Beträgen ist das nicht wenig; für einen schönen Flugtag macht es immerhin ein gutes Essen aus.

 

Gibt es da irgend einen vernünftigen Grund für eine Preisangabe exkl. MWSt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die Ausbeute aus unserem Bulgarien Flug im Juli:

 

Belgrad: Technische Landung 16 Euros, normal 30 Euros (1168 kg), Fuel war 1.50 Euro

Plovdiv: Landung international mit 2 Tagen Parken: 30 Euros

Primorsko: Landung 10 Euros, Parken 5 Euros pro Tag draussen, 10 drinnen. Fuel ca 2.50 Euros.

 

Reisebericht im Forum oder Extern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da irgend einen vernünftigen Grund für eine Preisangabe exkl. MWSt?

 

Das die angegebenen Preise dann niedriger sind? :005:

 

Im Ernst: Auch in der GA wird vermutlich ein großer Teil dewr Flüge gewerblich durchgeführt (entweder "echt gewerblich" oder mit Fliegern, die aus steuerlichen Gründen nicht von einer Person, sondern von einer Gesellschaft betrieben werden). Für gewerbliche Kunden ist aber der Preis ohne MwSt relevant...

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ready for Takeoff
Gibt es da irgend einen vernünftigen Grund für eine Preisangabe exkl. MWSt?

 

Schulung ist MWSt befreit. Also zumindest bei den Fluglehrertarifen und der Flugzeugmiete in Clubs ist das der Grund warum die Basispreise ohne MWSt ausgewiesen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre dabei so etwas auf die beine zu stellen. (Y)

 

Hatte mich ja vor ewigen Zeiten auch mal zur Verfügung gestellt, so etwas zu machen. Das positive Echo hat mich überwältigt :p

 

Für mich immer die Frage:

Wer macht denn schon Updates da drauf? Es gibt zig Seiten, welche schon relativ gross sind, massenweise Flugplätze gelistet haben. Aber allen gemein ist der Nutzen für die Geschichtslektion. Wenige Flugplätze wurden gepflegt, meistens sind Daten 5 oder mehr Jahre alt. Für Updates sind die Besucher nicht brauchbar, egal wie einfach man es macht. Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Schon wieder nur Englisch. Da kann man wohl seitens der Verbände reklamieren so oft und lang man will. Die Skyguide macht unverdrossen mit diesem infantilen Gehabe weiter.
… und die neuen Gebühren direkt zu veröffentlichen, ist offensichtlich auch nicht möglich:
The documents showing the adjusted new prices is at airport users' disposal during airport opening hours within two months after this publication.
Gruss, Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mich ja vor ewigen Zeiten auch mal zur Verfügung gestellt, so etwas zu machen. Das positive Echo hat mich überwältigt :p

 

Für mich immer die Frage:

Wer macht denn schon Updates da drauf? Es gibt zig Seiten, welche schon relativ gross sind, massenweise Flugplätze gelistet haben. Aber allen gemein ist der Nutzen für die Geschichtslektion. Wenige Flugplätze wurden gepflegt, meistens sind Daten 5 oder mehr Jahre alt. Für Updates sind die Besucher nicht brauchbar, egal wie einfach man es macht. Ideen?

 

Ich habe mir das so überlegt:

Mit einem account kann jeder Benutzer im Frontend die daten bearbeiten oder hinzufügen. Dadurch ist nicht eine einzige person verabtwortlich und hat extrem viel zu tun und verdient daran nichts.

 

Das ganze wird mit einem Datum aufgenommen. Man könnte dann dafür sorgen, dass alte daten, vorallem von flugplätzen im ausland, die nicht sehr oft besucht werden gelöscht, oder markiert werden damit man sieht das dieser eintrag veraltet ist.

 

Ich bin auf jedenfall bereit, einen versuch zu starten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Updates sind die Besucher nicht brauchbar, egal wie einfach man es macht. Ideen?

 

Wenn der einzige Zweck einer Website die Information über Landetaxen ist, dann hat man immer das Problem, dass viele Benutzer nur kommen, um sich eine Information abzuholen, wenn sie sie brauchen. Es gibt kein Incentive dafür, Daten abzuliefern, und man denkt deshalb nicht als erstes nach einem Flug daran, die Landetaxen auf möglichst vielen solchen Websites einzutragen.

 

Eine "Community" muss, damit sie funktioniert, ein Gleichgewicht zwischen "Geben" und "Nehmen" schaffen, d.h. sie muss vor allem das "Geben" erleichtern indem sie dahin kommt, wo die User aus anderen Gründen schon sind.

 

Konkret müsste man die Funktionalität in eine andere "Flieger-Anwendung" integrieren; ich denke da z.B. an "AirNav Pro" oder ein Online-Logbuch. Wenn es in AirNav Pro einfach wäre, die Taxen für einen angklickten Landeplatz zu sehen, und ich dort mit wenigen Klicks auch meine Daten abliefern könnte, würde ich es sicher häufiger nutzen. Genauso bei einem Online-Logbuch - da gehe ich sowieso nach jedem Flug rein, um die Daten zu pflegen. Also würde ich vielleicht sogar ein weiteres Feld für die Gebühren gleich mit pflegen, wenn es da verfügbar ist und ich freundlich gefragt werde ("Sie waren in LSZH, die letzten Informationen über die Gebühren sind 1 Jahr alt, möchten Sie die Information aktualisieren?").

 

Als "Standalone"-Anwendung kann es m.E. weniger gut funktionieren, was Ihr plant.

 

Ciao

Friedrich

 

[Edit: Plan B wäre, die Flugplatzbetreiber dafür zu interessieren, die Daten selbst auf der zu erstellenden Website zu pflegen. Dazu müssten sie durch zusätzliche Besucher motiviert werden, die kommen, weil ihr Flugplatz auf der Website auftaucht. Um das zu dokumentieren sollten Piloten evtl. die Möglichkeit haben, für einen Platz zu "voten", den sie aufgrund der Website angeflogen haben. Ich würde dazu eine Datenbank mit Mailadressen der Betreiber aufbauen und ihnen einen Link schicken, unter dem sie jeweils die Gebühren pflegen können. Sind die Daten zu alt, schickt man einen freundlichen Reminder. Die Betreiber bräuchten dann natürlich eine "Opt-Out"-Möglichkeit. Wenn man sich die Komplexität der möglichen Gebührentabellen ansieht, wird der Aufwand aber nicht gering, um jedes Gebührenmodell zu 100 % in einer eigenen Anwendung abbilden zu können - was die Betreiber sicherlich voraussetzen würden.

 

Plan C wäre, dass die EASA alle Flugplatzbetreiber verpflichtet, diese Daten in einer zentralen Datenbank abzulegen... :009:]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der einzige Zweck einer Website die Information über Landetaxen ist, dann hat man immer das Problem, dass viele Benutzer nur kommen, um sich eine Information abzuholen, wenn sie sie brauchen. Es gibt kein Incentive dafür, Daten abzuliefern, und man denkt deshalb nicht als erstes nach einem Flug daran, die Landetaxen auf möglichst vielen solchen Websites einzutragen.

 

Eine "Community" muss, damit sie funktioniert, ein Gleichgewicht zwischen "Geben" und "Nehmen" schaffen, d.h. sie muss vor allem das "Geben" erleichtern indem sie dahin kommt, wo die User aus anderen Gründen schon sind.

 

Konkret müsste man die Funktionalität in eine andere "Flieger-Anwendung" integrieren; ich denke da z.B. an "AirNav Pro" oder ein Online-Logbuch. Wenn es in AirNav Pro einfach wäre, die Taxen für einen angklickten Landeplatz zu sehen, und ich dort mit wenigen Klicks auch meine Daten abliefern könnte, würde ich es sicher häufiger nutzen. Genauso bei einem Online-Logbuch - da gehe ich sowieso nach jedem Flug rein, um die Daten zu pflegen. Also würde ich vielleicht sogar ein weiteres Feld für die Gebühren gleich mit pflegen, wenn es da verfügbar ist und ich freundlich gefragt werde ("Sie waren in LSZH, die letzten Informationen über die Gebühren sind 1 Jahr alt, möchten Sie die Information aktualisieren?").

 

Als "Standalone"-Anwendung kann es m.E. weniger gut funktionieren, was Ihr plant.

 

Ciao

Friedrich

 

[Edit: Plan B wäre, die Flugplatzbetreiber dafür zu interessieren, die Daten selbst auf der zu erstellenden Website zu pflegen. Dazu müssten sie durch zusätzliche Besucher motiviert werden, die kommen, weil ihr Flugplatz auf der Website auftaucht. Um das zu dokumentieren sollten Piloten evtl. die Möglichkeit haben, für einen Platz zu "voten", den sie aufgrund der Website angeflogen haben. Ich würde dazu eine Datenbank mit Mailadressen der Betreiber aufbauen und ihnen einen Link schicken, unter dem sie jeweils die Gebühren pflegen können. Sind die Daten zu alt, schickt man einen freundlichen Reminder. Die Betreiber bräuchten dann natürlich eine "Opt-Out"-Möglichkeit. Wenn man sich die Komplexität der möglichen Gebührentabellen ansieht, wird der Aufwand aber nicht gering, um jedes Gebührenmodell zu 100 % in einer eigenen Anwendung abbilden zu können - was die Betreiber sicherlich voraussetzen würden.

 

Plan C wäre, dass die EASA alle Flugplatzbetreiber verpflichtet, diese Daten in einer zentralen Datenbank abzulegen... :009:]

 

 

Das stimmt mit Sicherheit, dass es nicht nur ein nehmen geben kann! Ansonsten ist die Seite einfach leer.

 

Es wäre schon vorteilhaft, wenn man alles beisammen hat. Aber es ist sehr fraglich ob, zb AirNav Pro dies umsetzen würden. Mann müsste es ihnen sicher gut Verklickern. Vielleicht schleichen hier im Forum ja ein paar Sales rum?:eek:

 

Auch gut wäre es auf den Websites der jeweiligen Flughäfen selber, aber da haben einige Flughäfen solch traurige Websites, dass du schon schier .... musst!

 

Dennoch denke ich, dass es einige geben würde, die dies in der Standalone weise eintragen würden, denn der drang ist da. Denn so wie es hier momentan eingetragen wird, ist es sehr schwer brauchbar!

 

Wie sehen die anderen das? Ist die Bereitschaft da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich weiss nicht ob eventuell folgendes hilft.

 

Ich habe eine Flughafendatenbank geschrieben ( Freeware )

 

Bei den Daten der jeweiligen Flughäfen kann man auch einen Eintrag über die Landegebühr machen.

 

Wenn nun jemand die Daten aktualisiert und an mich schickt, dann stelle ich die neuen Daten zum Download bereit. Wenn also der Benutzer das Programm startet und Internetanschluss hat, dann wird er benachrichtigt, dass ein Update zur Verfügung steht.

 

Das Problem welches ich habe ist, dass niemand die Software benutzt und deswegen auch wenig updates von Benutzern an mich geschickt werden.

 

Wer möchte kann sich ja mal die Flughafendatenbank installieren.

 

Unter http://www.flighthelper.com steht sie zum Download bereit.

 

Viel Spaß

 

Claus

 

http://www.flighthelper.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme mit Friedrich dahingehend überein. Standalone gibt es genug Fehlgriffe, die einen Grossteil der Daten hoffnungslos veraltet haben. Die einzige einigermassen sinnvolle Seite dahingehend ist eddh.de.

 

Merke es aber auch an mir selbst. Ich prüfe vor Auslandflügen regelmässig das ganze Web und nerve mich ab den alten Daten. Dann komme ich zurück und hab alle Hände voll zu tun mit anderen Dingen. Die Landegebühren sind schon wieder vergessen oder ich hab schlicht keine Lust nochmal alles nachzutragen...

 

Idee B und C finde ich gut. Vielleicht wäre es auch mal an der Zeit eine iPhone App zu machen? :D

 

Claus, wie vermarktest du das Ding? Wenn es schon niemand hat, bringt es wohl wenig das entsprechend zu erweitern!? (Soll keinesfalls böse gemeint sein, ich schätze Freeware-Programme immer!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

 

eigentlich vermarkte ich die Software nicht. Habe mal im Forum was geschrieben und hatte die Hoffnung, dass doch einiges an Feedback kommt.

 

Muss auch ehrlich zugeben, dass ich die Programme primär für meinen eigenen Nutzen geschrieben habe und es mir nicht so sehr um das Geldverdienen mit der Software geht...

 

Claus

 

http://www.flighthelper.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte mit Vermarktung auch nicht des Geldes wegen.

 

Eine weitere Option wäre, dass wir quasi für "Regionen" entsprechende Verantwortliche auswählen, die dann so vielleicht einmal pro Jahr die Webseiten ihrer näheren Clubs abgrasen und entsprechend die Datenbank nachführen.

 

Es macht imho mehr Sinn, das für ein kleineres Gebiet, dafür aktuell zu halten.

 

@Modis:

Können wir dies vielleicht in einem neuen Thread diskutieren? Ich denke es macht Sinn, dass ihr das entsprechend rausschneidet. Hat mit der Watchlist direkt ja nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...