Zum Inhalt springen

Landetaxen Watchlist


adriank

Empfohlene Beiträge

ja, die Site ist natürlich bekannt. Allerdings wird sie in letzter Zeit so gut wie nicht mehr aufdatiert, zumindest die Landeinformationen. Letztes Update war im Mai, seither ist die Site was das betrifft tot. Ich hatte denen im Juli Material geschickt, Landephotos und anderes was die ja wollen angeblich und das ist heute noch nicht auf den Informationen.

 

Ich denke, die Site wird nicht mehr bewirtschaftet oder auf jeden Fall die Landeinfos nicht mehr. Schade, denn die wäre eigentlich das, was man brauchen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geben und Nehmen halten sich einfach die Waage: mit Inputs kriegt man Credits, die man für Outputs nützen kann. Bei jedem Flug entsteht bekanntlich mindestens ein "Datensatz".

 

Oder andere Idee: Ich würde einen Ansatz wie "Spritmonitor.de" wählen. Der User sammelt in erster Linie eigene Daten zur Kostenkontrolle (Ltx, Kosten für Flieger, Essen, Schlafen uvm). Man kann pro geflogene Regi einen Subaccount führen und hat damit auch die Daten des Typs drin. Via DB Abfrage kriegt man als User die Info, was andere mit gleichen Maschinen für einen Platz bezahlt haben.

 

Leider habe ich nur die Idee, aber kein Knowhow diese umzusetzen... :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht ganz einfach ein Wiki aufmachen? Einfach, unkompliziert, effektiv, geht schnell.

 

Weil der User einen Anreiz braucht, seine Daten einzutragen. Neben einem Wiki gehen auch Blogs und Foren nicht wirklich in 2 Richtungen (Foren am ehesten, aber leider ungeordnet, wie figura zeigt. Es müsste eine Datenbank sein, aus der jeder einzelne für sich einen Nutzen hat durch die Eintragung seiner Daten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

2012-07-31 in Buochs (LSZC) mit C172 in Lärmklasse D: CHF 21.00 Landegebühren plus CHF 15.00 Flugsicherungsgebühren jeweils plus Mehrwertsteuer ergab total CHF 38.90.

 

C-Büro und Flugsicherung waren wie immer sehr zuvorkommend.

 

(In Altenrhein kosteten Landung und Flugsicherung mit dem gleichen Flugzeug am gleichen Tag insgesamt CHF 66.40.)

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C-Büro und Flugsicherung waren wie immer sehr zuvorkommend.

 

 

Vielen Dank für die Blumen....

 

 

Gruss Jan C Büro Buochs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Blumen....

 

 

Gruss Jan C Büro Buochs

 

Von mir gibts erst Blumen, wenn ich mal am Wochenende in Buochs landen darf :005:

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute Nachmittag in Bressaucourt (LSZQ) kostete die Landung mit einer DA20-C1 «Eclipse» (Lärmklasse D, 800 kg) 22 Franken, weitere Gebühren wurden nicht erhoben, auch nicht für meinen Go-around.

 

Der Empfang am Flugplatz Bressacourt (Funk beim Ein- und Ausflug, Einweisung, C-Büro) war sehr freundlich und zuvorkommend.

 

Das Flugplatz-Restaurant ist nun offen, hat allerdings noch Verbesserungsbedarf: Das Essen war ordentlich, mehr aber nicht; die Bedienung war miserabel – beides wird sich hoffentlich noch ändern. Vielleicht wirft der Wirt auch mal einen Blick in die Speisekarten anderer Flugplatz- und Ausflugsrestaurants und lässt sich davon inspirieren …

 

Am Flugplatz Ecuvillens (Aérodrome Régional Fribourg-Ecuvillens) kostete die Landung ebenfalls heute Nachmittag und mit dem oben erwähnten Flugzeug 17.60 Franken.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Nachmittag in Bressaucourt (LSZQ) kostete die Landung mit einer DA20-C1 «Eclipse» (Lärmklasse D, 800 kg) 22 Franken, weitere Gebühren wurden nicht erhoben, auch nicht für meinen Go-around.

 

Der Empfang am Flugplatz Bressacourt (Funk beim Ein- und Ausflug, Einweisung, C-Büro) war sehr freundlich und zuvorkommend.

Mit dem Ecolight kostet es ca. CHF 18, habe aber immer CHF 20.- bezahlt, weil der Empfang, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft immer sehr gut sind.

Das Flugplatz-Restaurant ist nun offen, hat allerdings noch Verbesserungsbedarf: Das Essen war ordentlich, mehr aber nicht; die Bedienung war miserabel – beides wird sich hoffentlich noch ändern.

Den Eindruck kann ich nur bestätigen: Es hat eine Ewigkeit gedauert um etwas zu bestellen und zu essen, obwohl das Restaurant nicht mal voll war. Dafür war das Essen aber recht gut.

Die Menükarte passt tatsächlich irgendwie nicht ins Gesamtbild. Bsp.: Ich liebe Meeresfrüchte, aber dort erwarte ich das am wenigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

06.10.2012, TB10 (1150kg, Noise Class C).

 

- Bad Ragaz LSZE: 22.- Landetaxe.

- Samedan LSZS: 21.60 Noise Fee, 34.55 Landing Fee national, 20.75 AFIS Fee (inkl. 8% MwSt)

- Locarno LSZL: 19.- Tassa atterraggio, 4.- Tassa rumore C (inkl. 8% MwSt)

- Gefühl nach der Mission: Unbezahlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13.10.2012

C172, 1100 kg, Lärmklasse D

 

Anfluggebühr: 15.00

Landegebühr: 46.50

MWSt: 4.90

-------------------

Total: 66.40

=========

 

Und nein, Mittagesmenü oder wenigstens Kaffee und Nussgipfel sind nicht inklusive (habe explizit gefragt beim Bezahlen). Eigentlich bin ich ja kein Fan von Abzocke, aber leider gab der Nebel die geplante Destination Birrfeld nicht frei. :( Fairerweise muss man sagen, dass der Service dafür top war!

 

Gruss Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli

Ist der Service nicht überall in CH gut und freundlich?

Ich habe wegen dieser hohen Preise dem Airport dieses Jahr auf Wiedersehen gesagt. Für eine Landung in LSZR kann ich jetzt 5 mal in LOIH runter. Leider muss ich noch mindestens 2 mal jährlich zu Altenrhein Aviation zum Service...

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfluggebühr: 15.00

Landegebühr: 46.50

 

VFR-Anfluggebuehren? Zahlt man die wirklich pro Anflug, also beim missed approach zweimal oder ist das nur ein optischer Trick, um die Landegebuehren niedriger ausschauen zu lassen?

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VFR-Anfluggebuehren? Zahlt man die wirklich pro Anflug, also beim missed approach zweimal oder ist das nur ein optischer Trick, um die Landegebuehren niedriger ausschauen zu lassen?
Im vorletzten Jahr musste ich für den zweiten Anflug nach einem Missed Approach nochmals bezahlen und die Rechnung fiel entsprechend hoch aus … ich kenne Piloten, die aus Kostengründen in St.Gallen-Altenrhein auch mit Kleinflugzeugen anders als vorgesehen am Pistenanfang landen um einen Missed Approach so weit wie möglich ausschliessen zu können.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Service nicht überall in CH gut und freundlich?

Gut schon, bei der Freundlichkeit gibt es durchaus Unterschiede.

 

Im vorletzten Jahr musste ich für den zweiten Anflug nach einem Missed Approach nochmals bezahlen und die Rechnung fiel entsprechend hoch aus … ich kenne Piloten, die aus Kostengründen in St.Gallen-Altenrhein auch mit Kleinflugzeugen anders als vorgesehen am Pistenanfang landen um einen Missed Approach so weit wie möglich ausschliessen zu können.

Diese Überlegung hatte ich mir gar nicht gemacht. Aber ich bezweifle stark, dass zusätzliche 700 Meter Asphalt zu weniger Missed Approaches führen mit einem Kleinflugzeug.

 

Gruss Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich bezweifle stark, dass zusätzliche 700 Meter Asphalt zu weniger Missed Approaches führen mit einem Kleinflugzeug.

 

Ach, 700m reichten mit ner C150 fast für ne komplette Platzrunde ;-)

 

Im Ernst: Ich befürchte stark, dass zusätzliche 15.00 CHF den ein oder anderen Piloten dazu "motivieren", den Flieger doch noch irgendwie auf die Piste zu schmeissen, obwohl ein go around eigentlich angesagt wäre.

 

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man keine finanziellen "Anreize" schaffen sollte, Kompromisse bei der Flugsicherheit eizugehen.

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Ich bin auch kein Fan von teuren Landetaxen, aber ich wundere mich schon ein wenig. Da fliegen wir 2 oder 3 Stunden durch die Lüfte und geniessen die wunderschöne Welt von oben und bezahlen dafür locker mal 400 bis 600 Franken (Service brauchen wir in der Luft ja nicht unbedingt), und wenn dann die Landung mehr als 10 Fr. kostet, ist das schon ein Drama mit no go ect........

Ich für meinen Teil versuche immer Beides im Verhältnis zu sehen.

Gruss Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Hans, da hast Du sicher Recht. Aber wenn man häufiger unterwegs ist dann summiert sich dass. Es macht halt nen Unterschied ob die Monatsrechnung bei den Landegebühren mit CHF 200 oder CHF 1200 dabei bist.

 

Ich rede nicht davon sparsam zu sein, sondern davon, Angebot und Nachfrage zu regeln. Wenn keiner von den "Kleinen" mehr in LSZR landet, dann muss man entweder über die Bücher oder sich überlegen wie man die grossen mehr zur Kasse bittet.

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fliegen wir 2 oder 3 Stunden durch die Lüfte und geniessen die wunderschöne Welt von oben und bezahlen dafür locker mal 400 bis 600 Franken (Service brauchen wir in der Luft ja nicht unbedingt), und wenn dann die Landung mehr als 10 Fr. kostet, ist das schon ein Drama mit no go ect........

Ich für meinen Teil versuche immer Beides im Verhältnis zu sehen.

Genau, und dieses Verhältnis liegt bei einigen Flugplätzen leider im Argen. Ausserdem ist privates Fliegen zwar eine teure Freizeitbeschäftigung, was aber nicht bedeutet, dass jene, die sich privates Fliegen leisten können, über unbeschränkte Mittel verfügen – entsprechend fallen all die Ausgaben neben den eigentlichen Flugstunden in der Luft durchaus ins Gewicht.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

 

CHF 66.40 für eine C172 ist schnell mal 20% des Flugpreises, wenn man von Lommis oder Bad Ragaz her nach LSZR kommt. Wie hoch wäre dann angemessen, damit das "Preisverhältnis" stimmt? 30%? 50%?

 

Ganz allgemein, der Vergleich Landetaxen <--> Mietpreis tönt zwar nett und wird immer wieder mal hervorgebracht. In der Tat sind die Kosten für die Landetaxen meistens tiefer als für den Flug.

Aber ich sehe den Zusammenhang nicht. Warum soll ein teurer Flug eine teure Landung rechtfertigen? Man zahlt ja auch nicht gerne 10.- für eine 3dl Coca-Cola, nur weil der Flug vorher 500.- gekostet hat. Aber im Vergleich dazu ein Schnäppchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grenchen:

Als Zollflugplatz ist Grenchen auch nicht gerade ein billiges Pflaster.... Habe für den 730kg leichten Gümper immerhin Fr. 53.45 abgeladen (LOIH-LSZG-LOIH)...

 

Innbruck:

War gestern in Innsbruck, super Wetter, super Flughafen, sehr unkompliziert & angenehm! Und erst noch eine tolle Busverbindung in die Stadt.

Bezahlt habe ich € 24.42 (wieder 730kg/ kein Zoll).

Alterhein verlangt also (für diese Klasse) in etwa dasselbe wie Innsbruck. Mit dem kleinen Unterschied, dass Innbruck ein x-faches an Linienverkehr und -Passagieren hat und sowieso der viel grössere Platz ist....:009:

Fazit: Innsbruck wird mich wohl nicht zum letzten Mal gesehen haben, ein anderer Platz möglicherweise schon :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...