Zum Inhalt springen

Eignungsabklärung Flugverkehrsleiter bei Skyguide


Markus Burkhard

Empfohlene Beiträge

Hoi Markus,

 

mit Gratulieren warte ich noch ein bisschen biggrin.gif.

Du hältst uns ja sicher auf dem Laufenden.

 

Ja, die Kurse sind häufig schon recht früh voll - und werden entsprechendem mittelfristigem Bedarf zusammengestellt. 'Nachschub' braucht's aber viel:

1) in allen Units gibt's ein Pensionierungsproblem: innerhalb der nächsten ca. 5 Jahre wird rund ein Drittel der Controller pensioniert.

2) Für Genf ACC ist der Bedarf sehr gross: Dass das UAC (upper ACC) verwirklicht wird, ist beschlossene Sache. Die Firma verfolgt diese Politik, um langfristig mit ein paar Partnern den Luftraum-Block Alpen verwalten zu können. Wird dieser Schritt nicht gemacht, müsste man wahrscheinlich irgendwann den Luftraum (resp. die Verwaltung davon) an eine ausländische Firma abgeben...Globalisierung und Marktwirtschaft lassen grüssen.

Auch ist beschlossen, dass mittelfristig die Sache in Genf steigt. Daher wird wohl vermehrt für unser ACC rekrutiert, und für's ACC Zürich wird's (fast) keine Plätze mehr geben.

 

Ruh Dich gut aus - der nächste Test kommt wohl schon bald...

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Salü Urs

 

Sollte ich test 1 bestanden haben käme Test 2 erst Ende Februar / Anfangs März...

 

Ja evtl. würde ich schon später nach Genf kommen, aber die Ausbildung möchte ich falls möglich lieber in Zürich machen... Aber wenns für nächsten Oktober nur noch in Genf Plätze hätte, müsste ich mirs schon genau überlegen...

 

aber eben, dann warte ich mal aufs Telefon von Skyguide...

 

Gruss Markus

 

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Markus,

 

nur kurz zum Ausbildungsort:

Die Grundausbildung (1. Jahr) ist IMMER in Zürich.

Das beinhaltet:

- ca. 5 Monate 'basic training': vorallem Theorie, ein wenig Simulator 'Basim'

- Praktikum auf Regionalflugplatz. Das wurde stark gekürzt: 2 Wochen, inkl. ca. 5 Flugstunden.

Aktuell werden folgende Plätze benutzt: Grenchen, Bern, Altenrhein, Friedrichshafen, Lugano, Locarno, evtl. Les Eplatures

- ca. 7 Monate 'rating course': entweder ACC (neu UACC) oder TWR oder APP/ACC (lower sectors)...soviel ich weiss, wird neu so aufgeteilt. Für TWR in Simulator 'Tosim', die anderen im 'Intras'...und VIEL Theorie.

 

Nach der Grundausbildung ist für jedermann die Weitere Ausbildung (inkl. Simulation, Theorie) am späteren Arbeitsort. Ausnahme: Genf TWR: machen den Simulator in Zürich, da wir hier keinen haben.

 

Also: wo auch immer Du eingeteilt wirst: das erste Jahr ist in Zürich.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Sali Urs

 

Besten Dank für die Info. Die Frau Aeberli (kennst du evtl.) hat uns gesagt, für nächsten Oktober sei fast voll, die besten Chancen hätten Leute, die gleich sagen würden dass sie nach Genf wollten... Jetzt frage ich mich was sie damit genau gemeint hat, da das erste Jahr ja eh in Zürich ist...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann da nur spekulieren:

 

Anscheinend werden neuerdings die Plätze in den Units schon vor Kursbeginn verteilt (bei mir war's nach 6 Monaten)...oder aber es gibt für 'Freiwillige für's Exil' eine Zusatzklausel im Vertrag, dass sie bereit sind, nach Genf zu gehen.

 

Nun, in jedem Kurs hat's ein bestimmtes Kontingent für jeden Unit. Genf-Leute sind sehr gefragt...aus schon genannten Gründen: grösserer Bedarf plus: es hat immer mehr Deutschschweizer als Romands, also müssen einige Deutschschweizer zu uns kommen. Daher die Bedingung von Frau Aeberli (kenne ich übrigens nicht, muss neu sein...).

 

Ueberleg es Dir gut, ob Du Dich für Genf melden willst.

Einerseits kannst Du das nachträglich kaum rückgängig machen, Du solltest Dir also sicher sein, Deine Karriere hier zu machen.

 

Andererseits hat Genf einige Vorteile:

- Klima ist angenehmer

- Als Deutschschweizer kommst Du höchstwahrscheinlich ins ACC...hier ist die Arbeitsstimmung einiges 'relaxeder' als an anderen Orten (auch wenn Fredy da wahrscheinlich widersprechen wird...).

- Solltest Du in den TWR kommen: einerseits hat's man da als Deutschschweizer ziemlich schwer - ist eine ziemliche Mafia...ist zwar langsam besser (evtl. wegen 'Verjüngung' der Lotsen?). Andererseits ist meiner Meinung nach die TWR/APP-Arbeit hier vielseitiger (Da wird Fredy auf jeden Fall widersprechen biggrin.gif): mehr gemischter Verkehr IFR/VFR - grösserer Anteil an business Jets als Zürich.

 

Also, mein persönlicher Tip:

Wenn Du nicht allzuviel hast, das Dich in Zürich hält (Freundin, Frau, Hund, was auch immer cool.gif), dann melde Dich für Genf.

Sollte es Dir aber egal sein, ein, zwei Jahre länger zu warten, dann evtl. besser noch nicht auf einen Arbeitsplatz festlegen - denn bis dann kann ja einiges noch ändern (sozial, meine ich).

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

da kann ich Urs nur zustimmen! Genf wird mehr Leute brauchen, für Zürich hats dafür immer mehr Bewerbungen. Das Gerangel ist also vorprogrammiert.

 

@Urs: bist mir nicht böse, aber es gibt ja auch noch den TWR/APP und da brauchen wir in Zürich nach wie vor jedes Jahr viele neue Kollegen.

 

@Markus: hast Du denn schon so Deine Wünsche, ob Du lieber in der ACC oder im TWR/APP arbeiten möchtest? TWR/APP ist natürlich schon sehr vielseitig, da Du zwischen der Towerkanzel und dem Radarraum abwechseln kannst.

 

Toi, toi, toi für die nächsten Schritte.

 

Gruss

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Fredy,

 

natürlich braucht Ihr auch Leute...wahrscheinlich werdet auch Ihr in den nächsten Jahren einen Mangel haben - im Endeffekt gibt's drei Units (TCZ, TCG und UAC), wovon einer in Zürich ist...und für's UAC wird's wohl am meisten brauchen.

Zudem: Ich nehme an, dass wie bei uns auch ACC'ler TCZ wählen können - und dann die Zürcher Lower Sectors machen werden und zusätzlich am Approach ausgebildet werden.

 

Zum Thema vielseitiger Tower:

Klar, die Abwechslung TWR/APP ist toll. Ob das wirklich vielseitiger ist, als z.B. zwischen ACC lower/upper oder ACC lower und APP zu wechseln, lasse ich mal dahingestellt.

Ganz klar ist die TWR-Arbeit faszinierender, da sie weniger abstrakt ist als der Radar und man auch mal sieht, was so abläuft.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hi ihr beiden

 

@Fredy:

Ich hab mir noch nicht gross Gedanken gemacht was ich denn am liebst tun würde, erstmal möchte ich sowiso nur durch die Eignungsabklärung kommen... Aber TWR plus APP tönt schon sehr interessant.

 

@Urs:

Abstrakt zu denken bin ich mich gewohnt von der Wirtschaftsinformatik-Ausbildung her smile.gif

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich störe die holde Dreisamkeit nicht gerne wink.gif Aber ich möchte doch schon anmerken, dass ein Platz in Zürich TWR für mich reserviert werden sollte biggrin.gif

 

@Markus

Ich drücke Dir den Daumen, aber ich denke dass das nicht notwendig sein wird. Der erste Test sollte man doch schon schaffen. Übrigens, freue Dich auf den zweiten Test wenn Du den ersten schon stressig gefunden hast. Ist aber viel Interessanter.

 

Also ich persönlich möchte auch viel lieber meine Karriere in Zürich machen als in Genf. Das hat unteranderem viele Gründe. Ein Hauptgrund ist aber sicher das soziale Umfeld von mir. Ich habe eine Freundin, meine Familie, diverse Vereine usw hier. Mir ist dann eigentlich egal wo ich (Sektor) arbeiten soll, ist mir wichtiger das ich in Zürich bin. Aber mal schauen

 

Gruss Ivo

 

------------------

CEO SwissAirways VA

www.swissairways.ch

------------------

Pilot: "...Tower, please call me a fuel truck."

Tower: "Roger. You are a fuel truck."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Ivo

 

Ja eigentlich war nur die Simulation mit den Flugzeugen stressig, also da wo man Flugzeug lotsen muss und immer diese doofe Zeitlimite blinkte... Mit zwei Flugzeugen wars ja sehr einfach, da konnte er mir noch so viele Wegpunkte sperren und den Wind ändern, aber DREI Flugzeuge war dann schon ein riesen Stress... Wenn du mich fragst, in der Realität ist es wohl wesentlilch einfacher, ein Flugzeug im Approach zu führen als bei dieser schematischen Simulation smile.gif Weil bei dieser Simulation ist so, als wäre der Transponder nie erfunden worden...

Aber den Rest war eigentlich recht gemütlich...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja Markus

 

Sicherlich ist alles nur schematisch aber damit wollen sie ja nur deine Auffasungsgabe testen. Der zweite Test hat dann schon mehr mit der realität zu tun. Der ist in zwei Hälften geteilt. Die eine hat mehr mit Radar zu tun, also wie der am ersten Testtag nur realistischer. Die zweite Hälfte soll meines erachtens zeigen, wie du dir die ganze Sache vorstellen kannst. Da musst man nämlich auch lotsen, aber nur mit den Streifen. Man muss sich also alles vorstellen können.

 

Gruss Ivo

 

------------------

CEO SwissAirways VA

www.swissairways.ch

------------------

Pilot: "...Tower, please call me a fuel truck."

Tower: "Roger. You are a fuel truck."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Salü Ivo

 

Erstmal bleibt zu sagen, Skyguide hat noch nicht angerufen... sind wohl noch am korrigieren?

 

Wenn ich deine Beschreibung so lese, dann denke ich der zweite Test könnte einfacher werden als der erste, oder was meinst du? Ich meine, endlich mal was realistisches, da kann ich mir dann auch was drunter vorstellen... Mein räumliches Vorstellungsvermögen sei anscheinend überdurchschnittlich, wie ein früherer Test gezeigt hatte...

Naja, ich hoffe auf jeden Fall die rufen an am Montag!

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

 

[Dieser Beitrag wurde von mburkhard am 25. Januar 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hi zusammen, ich nochmals....

 

Habe heute einen Brief von Skyguide bekommen (warum sie nicht einfach angerufen haben ist mir schleierhaft)...

 

Habe FVL Test 1 bestanden! a_smil09.gif

Ich weiss, das ist noch nichts wahnsinniges, aber gefreut hats mich trotzdem smile.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

 

Herzliche Gratulation !!!!!!!!!!!!!!

 

Ja, ich finde der zweite Test ist einfacher. Wobei "einfacher" wahrscheinlich das falsche Wort dafür ist, logischer denke ich könnte das besser umschreiben. Ich denke, das du auch den zweiten Test packen wirst und dann ist ja "nur" noch das Gespräch. Da wird dann der Chef der Rekrutierung Herr Tomaschett, ein Instruktor von SkyGuide und ein/e Psycholog/in anwesend sein. Dann kommen die Fragen eine Stunde lang und du darfst immer schön antwort geben sasmokin.gif Und denk dran, ja nicht an den Händen schwitzen wink.gif

 

Ich wünsch Dir jedenfalls jetzt schon viel Glück, denn auch von dem braucht man ein wenig.

 

Gruss Ivo

 

------------------

CEO SwissAirways VA

www.swissairways.ch

------------------

Pilot: "...Tower, please call me a fuel truck."

Tower: "Roger. You are a fuel truck."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Schritt ist getan... weiter so, denn der Urs und der Fredy freuen sich sicher auf Nachwuchs in Ihrem Job

 

Ich drücke die auf alle Fälle für die weiteren tests die Daumen..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, ich freue mich auf Nachwuchs, vor allem wenn er so motiviert ist! Gratuliere auch und wünsche alles Gute für den 2. Test. (Glück solltest Du ja nicht brauchen, gib Dich einfach so, wie Du bist, locker und natürlich)

Wenn Du die 2.Selektion hinter Dir hast, gibt es (glaube ich) einen Schnuppertag in ACC/TWR.

Also dann bis bald!!!

 

Gruss

 

------------------

Fredy, www.daeppen.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Sali Fredy

 

Schnuppern kann ich erst nach dem 3. Test, aber es sind zwei Tage, einen im Tower und einen im ACC. Das heisst also, es besteht die Möglichkeit dass wir uns bald persöhnlich kennenlernen, ich würde mich freuen!

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Markus Burkhard

Hi zusammen!

 

So heute war Test 2 angesagt.

 

Zum ersten Teil stellt euch folgendes vor:

Luftstrassenüberwachung in Sibirien ohne Radar. Tönt doch gemütlich? Wird jedenfalls täglich gemacht. Jetzt stellt euch obiges mitten in europa vor, dann wisst ihr was ich im ersten Teil machen musste und wie chaotisch das ganze war...

 

Zweiter Teil:

Flugzeuge lotsen die auf dem Radar sind. Beim ersten Durchgang nur die konflikte erkennen und antworten. Beim zweiten Durchgang sollen die Konflikte mittels Steig-/ und Sinkflug verhindert werden (Warum steigen diese blöden Flugzeuge so langsam?!?). Dritter Durhcgang, die Flugzeuge müssen mittels angabe eines neuen Heading voneinander ferngehalten werden. Now that was fun! Die Flugzeuge im Slalom an den gesperrten Gebieten vorbei...

 

Dritter Teil: Ein Reaktionstest der bei weitem nicht soviel Spass gemacht hat...

 

 

Ok Bescheid bekomme ich am Donnerstag oder Freitag. Test 3 (das Gespräch) wäre dann gegen Ende April...

Ich hoffe mal das beste!

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Salü Markus

 

Ja auch wenn alles gut läuft, mit meiner Stimme am Funk wirst du noch einwenig warten müssen. Der Mann mit dem ich gestern über das weitere Vorgehen gesprochen habe schloss zwar einen Beginn für diesen Oktober nicht vollständig aus, meinte aber es sei wahrscheinlicher dass ich nächstes Jahr mit der Ausbildung beginnen würde.

Also im besten Fall würdest du mich so ab Anfang 2004 hören... smile.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Partystimmung ist angesagt!! Ich habe Test 2 bestanden!

a_smil09.gif

Leider ist der letzte Test (einstündiges Gespräch) erst am 30. April... Aber nachher ginge es los mit schnuppern! Einen Tag im Tower, wow! Und dann noch einen Tag im ACC!

 

So dann geh ich mal mit guter Stimmung in die Ferien...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gratuliere zu Deiner 2.bestandenen Prüfung. Ich stehe jetzt kommenden Mittwoch vor meiner ersten Prüfung. Ich wollte noch wissen, ob man irgendetwas mitnehmen muss? Ausweise, Stifte, ....????

Liebe Grüsse

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

@Markus

 

Ich gratuliere dir auch ganz herzlich zuer bestendenen Prüfung smile.gif

 

Ich würde gerne die selbe Ausbildung machen. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die Aufnahmeprüfungen schon jetzt beginnen soll oder ob ich bis zum Abschluss der BMS warten soll.

 

Wenn ich nicht warte, dann habe ich folgende Vor- und Nachteile.

 

Nachteil: Grössere Chance durchzufallen.

Vorteil: Keine Lücke in der Ausbildung.

 

Auf der anderen Seite ist es so, dass ich die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn ja auch mit einem Sprachaufenthalt überbrücken könnte.

 

Wie seht ihr das?

 

Gruss und Danke

Raffael

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...